Zeigt her eure PYGAs

Wir werden sehen, hole heute Abend den Rahmen ab und kann dann Bescheid geben für Grösse L. Weiss jemand, welcher Dämpfertune von Rock Shox verbaut ist? Rahmen kommt ohne Dämpfer und RS wäre naheliegend, da OEM verbaut.
 
Cool....holst du direkt bei Bernhard ab oder gebraucht?
Bekomme in den nächsten Tagen auch einen Hyrax Rahmen, werde aber vermutlich das Bike als Slakline aufbauen.
Als Dämpfer werde ich den DVO Topaz 2 fahren.

Edit: Sehe grad du kommst aus der Schweiz, dann holst wohl bei James ab.
 
Cool....holst du direkt bei Bernhard ab oder gebraucht?
Bekomme in den nächsten Tagen auch einen Hyrax Rahmen, werde aber vermutlich das Bike als Slakline aufbauen.
Als Dämpfer werde ich den DVO Topaz 2 fahren.

Edit: Sehe grad du kommst aus der Schweiz, dann holst wohl bei James ab.
Genau, bin in der Zentralschweiz zu Hause und treffe nacher James.
DVO Topaz 1 bin ich im Ripmo gefahren und war zufrieden damit. Habe ich daher auch angeschaut, würde aber zur Generation 3 mit dem verstärktem Schaft tendieren. Trunnion geht ja durch die verstäkte Krafteinleitung mehr auf den Dämpfer.
 
Den Rahmen habe ich mittlerweile abgeholt. Raw Alu kommt echt gut rüber, sieht man richtig schön das Handwerk:) Wie ist eure Erfahrung mit dem Oxidationsprozess? Poliert ihr den Rahmen häufig?
Beim Aufbau habe ich mich mittlerweile dafür entschieden, es mit 160mm hinten und vorne aufzubauen. Einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate ist bereits unterwegs und ergänzt die neue Lyrik vorne. Ansonsten übernehme ich alle Teile die passen vom Ripmo AF. Wegen Arbeit und anstehendem Umzug wirds mit dem Aufbau wohl noch ein Weilchen dauern.
Unschlüssig bin ich mir noch bei den Decals, das aktuelle Silber/Grau passt mir nicht so recht. Anbauteile sind schwarz, daher werde ich vermutlich auf schwarz wechseln.

Gewicht habe ich auch noch gemessen, ist noch pummeliger als gedacht:D Ohne Dämpger, aber mit Achse (Rock Shox Maxle Quick Release), Dämpferhardware, Grommet-Kit und Sattelklemme bringts 3.57kg auf die Waage.

Zum Abschluss ein nicht würdiges Kellerbild.
20230307_214336.jpg
 
Den Rahmen habe ich mittlerweile abgeholt. Raw Alu kommt echt gut rüber, sieht man richtig schön das Handwerk:) Wie ist eure Erfahrung mit dem Oxidationsprozess? Poliert ihr den Rahmen häufig?
Beim Aufbau habe ich mich mittlerweile dafür entschieden, es mit 160mm hinten und vorne aufzubauen. Einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate ist bereits unterwegs und ergänzt die neue Lyrik vorne. Ansonsten übernehme ich alle Teile die passen vom Ripmo AF. Wegen Arbeit und anstehendem Umzug wirds mit dem Aufbau wohl noch ein Weilchen dauern.
Unschlüssig bin ich mir noch bei den Decals, das aktuelle Silber/Grau passt mir nicht so recht. Anbauteile sind schwarz, daher werde ich vermutlich auf Kellerbild.Anhang anzeigen 1651624
Trotz Kellerbild, sehr schön 🥰 , war auch meine erste Wahl. Dann wurde es doch ein Raaw. Zwecks Behandlung da hat der Khujani im Raw Chat ein gutes Mittel☝🏻.
Welche Größe ist das und wie groß bist Du?
Viel Spaß mit dem Aufbau 🐥🍀❤️😎
 
Also ich hatte es so ausgestattet und lief wirklich sehr gut. Allerdings hätte mir persönlich eine nummer größer damals eher getaugt. Hatte das noch in M und deshalb dann abgegeben.
Ich habe es nach jedem waschen immer trocken gemacht und überhaupt kein anlaufen oder so des alus gehabt 😉
Hab es glaub ich 1jahr gefahren.
 

Anhänge

  • IMG20220625144911.jpg
    IMG20220625144911.jpg
    520 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20220625144944.jpg
    IMG20220625144944.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 54
Wie macht sich der Vivid? Ich überlege doch mal auf Stahl zu wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob mir die Progression reicht und eigentlich ist der Vivid Air nicht unpassend.
 
Trotz Kellerbild, sehr schön 🥰 , war auch meine erste Wahl. Dann wurde es doch ein Raaw. Zwecks Behandlung da hat der Khujani im Raw Chat ein gutes Mittel☝🏻.
Welche Größe ist das und wie groß bist Du?
Viel Spaß mit dem Aufbau 🐥🍀❤️😎
Danke. Raaw gefällt mir auch super, aber das Pyga war ein Gelegenheitskauf, Angebot war einfach zu gut.
Super, dann schaue ich im raw Faden mal vorbei für Pflege Tpps.
Ist Grösse L bei einer Körpergrösse von 1.81m. Das Ripmo ist von der Geo her sehr ähnlich und das hat mir bestens gepasst.
Was mir gefällt ist das mit 47cm eher lange Sitzrohr, dann steht die Stütze nicht so viel raus. Als Vergleich mal das Ripmo Grösse L und 180er Stütze. Sind aus wie ein Kinderrad:D
DSCF2346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es so ausgestattet und lief wirklich sehr gut. Allerdings hätte mir persönlich eine nummer größer damals eher getaugt. Hatte das noch in M und deshalb dann abgegeben.
Ich habe es nach jedem waschen immer trocken gemacht und überhaupt kein anlaufen oder so des alus gehabt 😉
Hab es glaub ich 1jahr gefahren.
Sehr schöner Aufbau!
Weißt du, wie viel es auf die Waage gebracht hat?
 
Danke 😊
15,45 war mit ultimate luftdämpfer und dann mit coil waren es etwas über 16,1kg in größe M
 
Leider vergessen ein ordentliches Foto direkt nach dem Aufbau zu machen. Daher nur schlechtes Bild mit eingesautem Rad.
20230311_125832.jpg

Gewogen mit 14,9kg inkl. Pedale. Find ich in Ordnung, habe keine Leichtbau Teile dran. Derzeit mit MST Yari 160mm und Topaz 2 mit 57,5mm (=140mm Federweg, also Hyrax). Leider kann man bei dem Dämpfer den Federwegsbegrenzer nicht einfach rausnehmen. Er ist aus Alu und fest installiert, man müsste quasi den Dämpfer zerlegen und dann wieder entlüften.
 
Leider vergessen ein ordentliches Foto direkt nach dem Aufbau zu machen. Daher nur schlechtes Bild mit eingesautem Rad.
Anhang anzeigen 1652921
Gewogen mit 14,9kg inkl. Pedale. Find ich in Ordnung, habe keine Leichtbau Teile dran. Derzeit mit MST Yari 160mm und Topaz 2 mit 57,5mm (=140mm Federweg, also Hyrax). Leider kann man bei dem Dämpfer den Federwegsbegrenzer nicht einfach rausnehmen. Er ist aus Alu und fest installiert, man müsste quasi den Dämpfer zerlegen und dann wieder entlüften.
Sehr schöner, schlichter Aufbau👍
Was für eine Kurbel hast du verbaut?
 
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit, darum etwas ausführlicher:
Federung: Yari 29 mit MST Kartusche 42mm Offset und DVO Topaz 2
Bremsen: Shigura
Kurbel: s.o.
LRS: VR Newmen SL A 30, HR Pancho Vibe
Antrieb/Schaltung: GX Eagle 32-52
Sattelstütze: One up 210mm

Alles andere wie Reifen, Lenker, Griffe, etc... wechseln immer wieder mal. Statt des Topaz kommt noch ein Super deluxe Ultimate rc2t.
 
Reine Mutmassung, aber evtl. wird der Slakline/Hyrax Rahmen nur noch als Slakline vermarktet und das neue TiG wäre dann der leichte Nachfolger vom Hyrax. Geometrie ist ja sehr ähnlich, das TiG kommt einfach mit etwas weniger Federweg daher.
 
Irgendwie hatte ich das gefühl, die seien ganz vom Markt verschwunden. Das Hyrax lässt sich ja easy in Richtung Slakline tunen. Tolles Rad. Das TiG sieht aber auch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten