Zeigt her Eure Radons!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
Anrufen und freundlich und nett fragen...dann geht da was wenn nur 1 Tag dazwischen liegt.

Jop, so hab ich meins bekommen.
War eigentlich schon länger auf das Tyee aus, hab dann gesehen dass das Rad am Montag für den Preis zu haben war, dann hab ich mir gedacht: "Wenn die das für den Preis immer noch abgeben, schlag ich zu".

Tja, jetzt heißt es warten ;)
(Da soll noch mal einer sagen Bike-Discount kennt keinen Service)
Daumen hoch!
 
Hallo an alle Slide ED 160 Bj 12 Fahrer.
Ich brauche dringend eure Erfahrung. Wie fährt es sich mit einer 1 cm bzw 2 cm höherer Einbauhöhe der Gabel? Hintergrund ist dass ich die Fox 160 gegen eine Pike 160 27.5 (plus 1 cm) ersetzen möchte welche mit 26 oder 27.5 Vorderrad (plus 1 cm) gefahren werden soll. Respektive 1 cm bzw 2 cm höhere Einbauhöhe gesamt. Eventuell kommt auch eine Pike 27.5 mit 150 mm in Betracht. Vielen Dank!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Von der Theorie her müsste dein Bike mit 2cm höherer Front etwas laufruhiger werden dafür aber das Vorderrad in steilen Anstiegen schneller abheben. Kann man ggf. durch Vorbau oder entfernen von Spacer ( sofern möglich ) etwas ausgleichen.
Wenn du ne Gabelabsenkung hast ( weiss net obs die Pike auch mit Dual Position gibt ) würd sich das für die steilen Anstiege auch relativieren.
 
Hallo an alle Slide ED 160 Bj 12 Fahrer.
Ich brauche dringend eure Erfahrung. Wie fährt es sich mit einer 1 cm bzw 2 cm höherer Einbauhöhe der Gabel? Hintergrund ist dass ich die Fox 160 gegen eine Pike 160 27.5 (plus 1 cm) ersetzen möchte welche mit 26 oder 27.5 Vorderrad (plus 1 cm) gefahren werden soll. Respektive 1 cm bzw 2 cm höhere Einbauhöhe gesamt. Eventuell kommt auch eine Pike 27.5 mit 150 mm in Betracht. Vielen Dank!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Habe das ED 160 mit 170er Lyrik + aussenliegender unterer Steuersatzschale gefahren, da die Gabel einen tapered Schaft hat und ein integrieter Steuersatz (bis auf eine Ausnahme) dann nicht mehr passt. Das sollte insgesamt ca. 2 cm mehr an Einbauhöhe ergeben haben. Ich fand, das fuhr sich gut, man muß halt auf ein eher laufruhiges Fahrverhalten stehen, da man schon merkt, dass sich dieses etwas mehr in diese Richtung verschiebt aber jetzt auch nicht dramatisch. Den Sattel habe ich ein paar cm nach vorne verschoben, um den flacheren Sitzwinkel auszugleichen. Bin danach die gleiche Steigungen hoch gekommen, die ich vorher auch gefahren bin.
 
In einer der letzten freeride ist ein Fahrbericht eines leidwill 301 mit 27,5er Pike 160 und entsprechendem Vorderrad. Hieraus ergab sich ein Lenkwinkel von 64 Grad. Der Tester ist damit Enduro-Rennen gefahren und war ziemlich angetan, also einfach mal probieren und berichten:daumen:
 
Danke fürs Feedback.. Hepp, welchen innen liegenden Steuersatz meinst du ( nur einen). Ich dachte schon es gibt verschiedene. Mit dem außenliegenden komm ich sonst nochmal einen cm höher. Ist DSS Fahrverhalten irgendwie spürbar Träger bzw behäbig? Ich Magd eigentlich verspielt, quirlig und wendig. Das mit dem Liteville kennen ich, jedoch nicht die geo desbikes.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Habe das ED 160 mit 170er Lyrik + aussenliegender unterer Steuersatzschale gefahren, da die Gabel einen tapered Schaft hat und ein integrieter Steuersatz (bis auf eine Ausnahme) dann nicht mehr passt. Das sollte insgesamt ca. 2 cm mehr an Einbauhöhe ergeben haben. Ich fand, das fuhr sich gut, man muß halt auf ein eher laufruhiges Fahrverhalten stehen, da man schon merkt, dass sich dieses etwas mehr in diese Richtung verschiebt aber jetzt auch nicht dramatisch. Den Sattel habe ich ein paar cm nach vorne verschoben, um den flacheren Sitzwinkel auszugleichen. Bin danach die gleiche Steigungen hoch gekommen, die ich vorher auch gefahren bin.

Hallo Hepp.
Ich denke du fährst ein altes ED. Richtig? Meins hat 1.5 Steuersatz. Soviel ich weiss gibt es viele semintegrierte Steuersätze für tapered Gabeln. Die Pike gibt es ja nur tapered. Andernfalls käme es bei 650b Vrad und Gabel und aussenliegendem Steuersatz auf plus 3 cm. Das ist definitiv zu viel. Frage ist: kann ich mit plus 2 cm ein akzeptables (wie) Fahrverhalten erwarten?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Von der letzten langen Tour am letzten Sonntag. ;)
ehyguzus.jpg
 
Schickes Ding. Ich bin mal auf das erste Swoop 8.0 SE in freier Wildbahn gespannt. Ich bin eigentlich sonst kein Fan von Rot, aber das ist echt eine Schönheit !
Wenn mein Slide mal nicht mehr rollen sollte, weiß ich schon was es als Nächstes wird . :D
 
Hallo Hepp.
Ich denke du fährst ein altes ED. Richtig? Meins hat 1.5 Steuersatz. Soviel ich weiss gibt es viele semintegrierte Steuersätze für tapered Gabeln. Die Pike gibt es ja nur tapered. Andernfalls käme es bei 650b Vrad und Gabel und aussenliegendem Steuersatz auf plus 3 cm. Das ist definitiv zu viel. Frage ist: kann ich mit plus 2 cm ein akzeptables (wie) Fahrverhalten erwarten?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Ja, ist ein 2011er Slide, es ging mir eigentlich auch nur um meine zustätzlichen 2 cm Einbauhöhe und die fuhren sich nach meinem persönlichen Empfinden gut.

Jetzt aber doch noch einmal zum Steuersatz: Bist Du da ganz sicher, dass Du ein Steuerrohr für semiintegrierte 1,5'' Steuersätze hast? Vielleicht liege ich ja falsch und bitte korrigiert mich aber ich meine, dass Radon bis einschließlich 2012 am Steuerrohr des slide nichts geändert hat und dies würde bedeuten, Du hättest ein durchgehendes Steuerrohr für ZS 49 Steuersätze. In das bekommt man aber nur klassische 1,5'' Ahead Schalen, semiintegrierte 1,8'' oder den FSA Gravity 2 als integrierte 1,5'' Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20140126_104005.jpg
IMG_20140217_172540.jpg
IMG_20140126_105140.jpg
IMG_20140217_172529.jpg


hallo Hepp,
jetzt hast du mich ein wenig unsicher gemacht. Hier Bilder von der unteren Lagerschale. Ist das nicht semiintegriert? Einbaudurchmesser ist 50 mm und Einbautiefe 7mm. Darin eingepasst ist ein 11/8 Lagerring für das durchgehende Steuerrohr der Fox 36. Oben und unten sind die Lagerschalen identisch. Ich brauche für die Pike ein 1.5 Lager unten da die ja tapered ist. Kannst du mir einen Tipp geben? Umso niedriger das Lager baut umso besser wegen der höheren Einbauhöhe der Gabel. Möchte die Geo möglichst wenig verändern.
IMG_20140126_104005.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140126_104005.jpg
    IMG_20140126_104005.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20140217_172540.jpg
    IMG_20140217_172540.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140126_105140.jpg
    IMG_20140126_105140.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140217_172529.jpg
    IMG_20140217_172529.jpg
    63 KB · Aufrufe: 32
Anhang anzeigen 273709 Anhang anzeigen 273710 Anhang anzeigen 273711 Anhang anzeigen 273712

hallo Hepp,
jetzt hast du mich ein wenig unsicher gemacht. Hier Bilder von der unteren Lagerschale. Ist das nicht semiintegriert? Einbaudurchmesser ist 50 mm und Einbautiefe 7mm. Darin eingepasst ist ein 11/8 Lagerring für das durchgehende Steuerrohr der Fox 36. Oben und unten sind die Lagerschalen identisch. Ich brauche für die Pike ein 1.5 Lager unten da die ja tapered ist. Kannst du mir einen Tipp geben? Umso niedriger das Lager baut umso besser wegen der höheren Einbauhöhe der Gabel. Möchte die Geo möglichst wenig verändern.Anhang anzeigen 273709

Hi, wie ich schon befürchtet habe, ist es ein Steuerrohr für ZS 49 Steuersatzschalen, also 49,57 mm Durchmesser, das in allen slide bis einschließlich 2012 verbaut ist. Das heißt, da passt grundsätzlich jeder Gabelschaft rein, nur eben nicht so ohne weiteres semiintegriert (abgesehen von 1 1/8‘‘ Lagerschalen). Du hast jetzt zwei Möglichkeiten eine Gabel mit tapered-Schaft einzubauen. Da die obere Schale ja weiter genutzt werden kann, hier die Alternativen für unten: Möglichkeit eins wäre eine klassische außenliegende Schale wie z. B. diese:
http://www.bike-discount.de/shop/k689/a82224/untere-schale-ahead-1-5-schwarz.html
Die zusätzliche Einbauhöhe liegt bei ca. 8 – 12 mm, je nachdem welchen Hersteller und Steuersatztyp Du nimmst. Möglichkeit zwei ist der Gravity 2 von FSA: http://www.bike-components.de/products/info/p35295_Gravity-2-ZS49-28-6---ZS49-40-Steuersatz.html
Der ist semiintegriert, hat aber einen Haken. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse sind die Kugeln des unteren Lagers sehr klein und es ist zu befürchten, dass die Lebensdauer zumindest eingeschränkt ist. Selbst wenn dem so ist, wird das Kugellager sicher nicht die Welt kosten. Du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass der nicht höher baut, als Dein bisheriger Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten