zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Auch nach einem Jahrzehnt kann sich das Leuchtbild des Luxos noch sehen lassen. Mein umbgebauter Luxos flutet die komplette Umgebung. Der winzige Nano leuchtet dagegen schmaler, homogener und weiter.

IMB_YVydoB.GIF
IMB_dN6tKF.GIF
 
Eigentlich ist fast das ganze Bike ein Eigenbau, Basis war mein 26er Enduro Evo, und jetzt ist es ein 29"-27,5"er Mullet mit modifizierter Gabel und überarbeitetem Hinterbau 8-). Und weil ich schon dabei war auch noch mal den gesamten Rahmen neu klar lackiert und neu aufgebaut. Fährt sich genial, bin voll zufrieden!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-30 161007.png
    Screenshot 2023-01-30 161007.png
    2,3 MB · Aufrufe: 485
Eigentlich ist fast das ganze Bike ein Eigenbau, Basis war mein 26er Enduro Evo, und jetzt ist es ein 29"-27,5"er Mullet mit modifizierter Gabel und überarbeitetem Hinterbau 8-). Und weil ich schon dabei war auch noch mal den gesamten Rahmen neu klar lackiert und neu aufgebaut. Fährt sich genial, bin voll zufrieden!
Schönes Projekt
Wie und was wurde an Gabel und hinterbau verändert?
 
Schönes Projekt
Wie und was wurde an Gabel und hinterbau verändert?
Also die Gabel ist original eine 26" 36er Float, dafür habe ich h mir ein neues Tauchrohr passend zum 29" Laufrad gefräst. Am Hinterbau wurde die Kettenstebe durch einen kompletten Eigenbau passend zum 27,5er Laufrad ersetzt. Die Sitzstrebe besteht Teils aus dem Original und der obere Teil ist dann wieder ein Eigenbau. Die Geometrie des Bikes wurde im Vorfeld berechnet, dann die Teile gefertigt und montiert. Danach wurde es mit den neuen Laufrädern aufgebaut, abfotografiert und im CAD vermessen. Danach gab es nochmal eine kleine Korrektur am hinterbau um die original Geometrie des Enduros wieder herzustellen. Im Vergleich zum Original 26er ist es jetzt ca. 3cm höher geworden bei ca. 190mm Federweg. Da ich nicht der Kleinste bin stört es mich auch nicht weiter. Das etwas mehr an Bodenfreiheit empfinde ich auch nicht als Nachteil. Mit dem Fahrverhalten bin sehr zufrieden: -)
 
Auch wenn dich hier viele für verrückt erklären, und warum man sich nicht direkt ein 29 holt, ich finde das geil :)
Gibtes Bilder von gefrästen Tauchrohr?
 
Auch wenn dich hier viele für verrückt erklären, und warum man sich nicht direkt ein 29 holt, ich finde das geil :)
Gibtes Bilder von gefrästen Tauchrohr?
Ich steh hald auf mein Enduro Evo😅
 

Anhänge

  • 20220203_165222.jpg
    20220203_165222.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 410
  • IMG-20220214-WA0003.jpg
    IMG-20220214-WA0003.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 326
  • 20220216_154326.jpg
    20220216_154326.jpg
    219 KB · Aufrufe: 328
Warum keine 29er Gabel? Ist dein Eigenbau kürzer? Und womit hab ihr an der CNC die Tauchrohre innen gefräst?
Wollte so viel wie möglich wieder verwenden, und sie ist auch kürzer als ne original 29er. Grad so das es sich beim einem Durchschlag noch ohne blockieren ausgeht. Bisschen mehr Vorlauf hat sie noch und ne 29er mit 190mm gibt's ja noch nicht oder doch vll jetzt als 38er :)
 
Feintuning am Crossworx Dash 290
6.5mm länger, 0.5° flacher...

Leider gibts das nicht so zu kaufen, daher habe ich die untere Lagerschale auf ZS56 angepasst
( 0.5° schräg gestellt, 1mm nach vorne geschoben und den Lagersitz 52mm Lagersitz angefräst )
Anschliessend in Kombination mit dem Oberteil des "Cane Creek Anglesets" verbaut.


DSC00045.JPG

DSC00046.JPG

DSC00052.JPG

DSC00085.JPG

DSC00074.JPG

DSC00077.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Drehmaschine auch kein Problem ;)
Das stimmt :) Ist aber beim Exzenter-Drehen deutlich unangenehmer als auf dem angetriebenen Rundtisch, wegen der Unwucht.
Und die Grundplatte auf der Planscheibe musste ja auch noch 0.5° schräg gestellt werden...

Das ganze zu Fräsen war hier die einfacher einzurichtende Variante (auch weil die innere 45° Fase einfach mit dem Fasenfräser gemacht werden konnte und man nicht den Oberschlitten schräg stellen-, oder erst ein Drehstahl zurecht schleifen musste)
 
Ich hab die Platinen fuer den Luxos nochmal upgedated... jetzt ham wa es aber, Zeit fuer die Produktion ;)!

TmcMCJB.jpg
3q6Bk0t.jpg

3ZIqQRI.jpg
E2cC2TB.jpg
Ein paar Teile (Standlicht-LEDs, Superkondensator, steckbare Anschluesse, Taster... ) koennen vom Original uebernommen werden. Keine Kabel mehr die rechts und links aus dem Scheinwerfer herausquellen.

Features:
  • Abblend- und Fernlicht mit >1000 Lumen​
  • stabil auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten​
  • richtiges Standlicht mit konstanter Helligkeit​
  • interner Taster und Anschluesse fuer Lenkradtaster​
  • Ruecklichtausgang​
Bastelfreunde koennten am Ruecklichtausgang rein theoretisch Strom fuer einen Smartphone Lader abzapfen...
light.png
 
Nicht direkt ein Selbstbau. Eher eine reparatur. Nachdem ich beim Versuch meinem Norwegischen Waffeleisen längere Griffe zu befestigen gescheitert bin und das Waffeleisen dabei kaputt ging, habe ich mir zwei neue alte angeschafft.

994DCF27-0221-4C89-821A-C4E8F3325A1E.jpeg


04D281DC-AFFB-4A65-9AE9-081D79866A49.jpeg

Das eine ging auf dem Weg zu mir kaputt, da der VK es etwas lasch verpackt hat. Tja scheisse… Geld habe ich zurück bekommen.

BB3117E5-414F-4BD6-9655-69A9175BE975.jpeg


266E2D70-6D02-406E-9786-F54276A120A2.jpeg


Hier war aber genug Material vorhanden um es zu reparieren. Gusseisen zu schweissen ist eine Wissenschaft für sich und ich entschied mich daher fürs Hartlöten. Auch nicht gerade einfach, aber einfacher wie schweissen. Zu verlieren hatte ich ja nichts.

Ich war schon mitten in den Vorbereitungen, da habe ich Besuch bekommen in der Werkstatt. Mein Vermieter stand auf der Matte. Er wollte wissen was ich mache und meinte dann als er ein Blick auf die Bruchstelle geworfen hat: “Das ist doch Gussstahl. Denn kannst du schweissen. Viel einfacher als Gusseisen.“
Ich bedankte mich und zückte den WIG Brenner.

77F94CDE-F8F0-45E8-B606-546E2DABD5E8.jpeg


EB722D34-B7F0-43DF-AACC-0A4632A29F52.jpeg


Das Romantische war einfach nur rostig und verdreckt.

45B4963C-2796-41C1-A665-1390B8A442C5.jpeg

Danach noch alles gut gereinigt mit der Drahtbürste, Seife, Wasser und Backofenreiner (nur auf der Aussenseite)
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Waffeleisen schonmal repariert wurde. Aber am anderen Griff.
Zum Schluss neu eingebrannt. Die ganze Werkstatt roch wie eine Frittenbude.


7940C344-B88C-4377-9BFE-08C3A0C92ED1.jpeg


780AA5C5-FA74-408B-94C2-FD0FC6BCC602.jpeg


So jetzt warte ich auf trockenes Wetter. Dann wird die Feuerschale in Betrieb genommen und es gibt Waffeln
 
Nicht direkt ein Selbstbau. Eher eine reparatur. Nachdem ich beim Versuch meinem Norwegischen Waffeleisen längere Griffe zu befestigen gescheitert bin und das Waffeleisen dabei kaputt ging, habe ich mir zwei neue alte angeschafft.

Anhang anzeigen 1693837

Anhang anzeigen 1693839
Das eine ging auf dem Weg zu mir kaputt, da der VK es etwas lasch verpackt hat. Tja scheisse… Geld habe ich zurück bekommen.

Anhang anzeigen 1693838

Anhang anzeigen 1693840

Hier war aber genug Material vorhanden um es zu reparieren. Gusseisen zu schweissen ist eine Wissenschaft für sich und ich entschied mich daher fürs Hartlöten. Auch nicht gerade einfach, aber einfacher wie schweissen. Zu verlieren hatte ich ja nichts.

Ich war schon mitten in den Vorbereitungen, da habe ich Besuch bekommen in der Werkstatt. Mein Vermieter stand auf der Matte. Er wollte wissen was ich mache und meinte dann als er ein Blick auf die Bruchstelle geworfen hat: “Das ist doch Gussstahl. Denn kannst du schweissen. Viel einfacher als Gusseisen.“
Ich bedankte mich und zückte den WIG Brenner.

Anhang anzeigen 1693841

Anhang anzeigen 1693842

Das Romantische war einfach nur rostig und verdreckt.

Anhang anzeigen 1693847
Danach noch alles gut gereinigt mit der Drahtbürste, Seife, Wasser und Backofenreiner (nur auf der Aussenseite)
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Waffeleisen schonmal repariert wurde. Aber am anderen Griff.
Zum Schluss neu eingebrannt. Die ganze Werkstatt roch wie eine Frittenbude.


Anhang anzeigen 1693843

Anhang anzeigen 1693844

So jetzt warte ich auf trockenes Wetter. Dann wird die Feuerschale in Betrieb genommen und es gibt Waffeln
Servus,
wie breit ist so ein Teil? Sitze gerade, gekaufte Waffeln essend, vor dem Kachelofen und frage mich ob die Eisen durch die Tür gingen.
Viele Grüße,
Thom.
 
Zurück
Oben Unten