zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

So heute morgen noch schnell die letzte Aufspannung gefahren!
hier paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • IMG_8398.JPG
    IMG_8398.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8400.JPG
    IMG_8400.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 18
Heute habe ich mir eine Direct Mount-Kettenführung aus Carbon und Alu gebastelt, da ich X01 und Narrow-Wide noch nicht ganz traue:









 
wunderschönes nicolai ich hätte die sichtseite etwas gebogen gemacht da sparst du nochmal paar gram und es schaut zum kettenblatt schnittiger aus
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich bräuchte zwei Satz Klemmbacken
1x in 12mm und 1x 12,7mm
Falls jemand bereit wäre mir die Anzufertigen bitte melden.

Beispielbield:
 
Hier mein Eigenbau Unterrohr Protektor einmal aus Kunststoff und einmal aus 2 feinen Lagen GFK.
Optisch ist grade der Kunststoff Protektor ein naja "Klumpen", aber er erfüllt seinen Zweck und schützt mein Specialized Demo 8 selbst vor großen Steinschlägen am Unterrohr. Die Befestigung durch "Industrie-Klett" hält bombenfest und ist Witterungsbeständig.
Vor kurzem habe ich auch ein solches Teil aus GFK gebaut und mit passender Folie & Schriftzug zum Rahmen beklebt.

Das Kunststoff teil ist aus einer Kunststoffplatte die sich durch Hitze verformen lässt. Gibts in den meisten Baumärkten in der Abteilung wo auch Plexiglas-Platten rumstehen.
Eine komplette Anleitung wie man sich so ein Teil für sein Bike bauen kann, habe ich unter folgendem Link erstellt.
cache_2443752737.jpg
cache_2446346785.jpg



Um das GFK Stück zu bauen, habe ich 2 Negativ-Formen gemacht für Ober- und Unterseite. Leider habe ich im Umgang mit GFK & Polyester-Harz keine Erfahrung und habe so meine Negativ-Formen teilweise zerstört.
cache_2446346565.jpg

cache_2446215263.jpg
 
So, ich hab mir jetzt auch mal so einigermaßen ne Werkstatt eingerichtet, Werkbank(30er Profile mit 3er stärke), Schubladen (mit Schwerlastauszügen bis 60kg) ist komplett selbst gebaut.

Was mir noch fehlt ist ne ordentliche Lochwand für zwischen die Sortierkästen. Hat da einer nen Tipp woher bekommen? Hab hier von ner Förch Lochwand gelesen,aber leider keine Preise oder so gefunden. Ansonsten Selbstbau, wollte aber halt was was gut aussieht^^.

Was auch noch fehlt sind so Abschlussarbeiten wie eine Abschlussleiste für die Werkbank, Fugen mit Silikon zumachen, Schraubstock befestigen usw.

Ausstattung fehlt auch: noch ne ordentliche Flex, Stichsäge und Bohrhammer sowie diverses Kleinzeug(mal ordentliche Grundausrüstung an Zangen ect. anschaffen).
War mein erstes größeres Projekt, Schweissen ect. war alles learning by doing, dementsprechend auch nen bisschen Verzug(Seitenlänge einmal 2,70m und 2,50m) ect., bin im Großen und ganzen aber zufrieden(ok, ich sollte noch mehr Zeug wegschmeissen;-) )

So nun aber Bilder:





 
Sehr geil!

Kleiner Tipp: Mach dir Abschlussleisten zur Wandseite hin, dann kann dir schonmal nach hinten nix runterfallen ;) Hab ich auch so gemacht^^ das rettet dir einige Kleinteile und erspart dir die Sucherei ;) Die Holzschubladen würd ich noch behandeln. Die sehen sonst nach einiger Zeit recht unschön aus wenn man die mit dreckigen/öligen Händen öffnet. Auf dem Bild hier sieht man hinten die Abschlussleiste. Bei mir warens ein Paar Reste die ich übrig hatte. Höhe is ungefähr 50mm ab Oberkante Tischplatte aber das kannst machen wie du willst :)

wp782n-1500m45_e0013_114.jpg
 
Danke, war auch nen Haufen Arbeit:)...Schweissen war an nem Tag gemacht, aber dann alles einpassen und so...

Abschlussleiste kommt noch, ich dachte da an sowas wie in der Küche mit Gummilippe falls ich mal zeugs verschütte oder so.
An die Schubladenbehandlung hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt aber natürlich völlig! Noch nen Punkt für die To-Do-Liste....Danke:)
 
Zurück
Oben Unten