zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

aber wehe das was an den trägern dran is... gibt wohl nix mehr an ersatzteilen. weiterhin ist dann anhängerkupplung tabu.
 
aber wehe das was an den trägern dran is... gibt wohl nix mehr an ersatzteilen. weiterhin ist dann anhängerkupplung tabu.
Ersatzteile gibts eigentlich noch, sowohl für Generation 1 (Corsa D, Astra H usw.) sowie erst recht für Generation 2 (alle aktuellen Modelle.). Ja, nachteil ist der Wegfall der Anhängerkupplung. Find ich auch sehr schade.
 
Frisch aus dem 3D Drucker. Endlich keine wild durcheinander fliegenden Inbus-Schlüssel mehr.
 

Anhänge

  • BC27DD30-623F-4297-83A5-A3D27D44464E.jpeg
    BC27DD30-623F-4297-83A5-A3D27D44464E.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 266
Ouha 3d-Drucker-Runde. Mein Bashguard hält immer noch perfekt. Bin mittlerweile ein paar mal mit Absicht über Bäume gerutscht (also ich auf dem Rad sitzend.). Hält perfekt und schützt das Kettenblatt. Gewicht ist auch ziemlich leicht:



 
Ouha 3d-Drucker-Runde. Mein Bashguard hält immer noch perfekt. Bin mittlerweile ein paar mal mit Absicht über Bäume gerutscht (also ich auf dem Rad sitzend.). Hält perfekt und schützt das Kettenblatt. Gewicht ist auch ziemlich leicht:



Hi, welches Material hast du verwendet? Hast du eine stl dazu?

Gruß

Christian
 
Hi, welches Material hast du verwendet? Hast du eine stl dazu?

Ich habe einfach PLA verwendet. Sollte ja erstmal nur ein Prototyp sein um die Maßhaltigkeit zu testen. Dass ich das Teil jetzt in 12 Monaten nicht klein bekommen habe, war ja nicht zu erwarten.

STL kann ich dir gerne schicken. Hier kann ichs leider nicht anhängen und bei Tinkercad gibts auch keine einfache Teilen-Funktion.
 
geht nicht so ohne weiteres.

format in. txt ändern, und dann sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200519_152434.png
    Screenshot_20200519_152434.png
    12,9 KB · Aufrufe: 133
Oh, komische Sache, war mir ziemlich sicher ich hätte mal ne STL Datei hochgeladen, aber vielleicht war das auch noch im alten Forum.
 
Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Idee mit der passenden Fahrradklemme.
Die "Prototypen" sind erstmal fertig. Mal schauen wie sie sich in der Praxis bewähren.

DSC_0095.JPG

Die Schalen sind 3D Gedruckt, in den Rändern sind Passstifte als Führung beim Zusammenstecken. Das Verrutschen wird gerade durch eine eingeklebte "Rutschstop-matte" für Schubladen verhindert.
DSC_0094.JPG


An den Rädern schaut es dann so aus:
DSC_0096.JPG
DSC_0097.JPG


DSC_0098.JPG
DSC_0099.JPG


Grüße,
Thomas
 
Also ich druck ja auch gern alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen Teile, aber fürs Oberrohr hab ich einfach Rohrisolierung und n Abflussrohr genommen
Anhang anzeigen 1046324


Das kommt jetzt leider zu spät :) bin mir aber auch nicht sicher ob mein Fahrradträger mit seinen Klammer-griffen deine Konstruktion sicher klemmen könnte.. Egal, wenn mich mein Druck nervt versuch ichs als nächstes erstmal mit deiner Lösung :)
 
Ja gute Frage ob das mit den Klemmen auch so gut klappt, aber so kannst du die auf jeden Fall hemmungslos anknallen.
Das Gummizeug das du innen in deine gedruckten Teilen hast könnte eventuell auch außen helfen damit die Klemme nicht rutscht.
 
Ich hatte die Möglichkeit einen alten 800L Kompressorentank zu schlachten. 8-) Das Angebot kam zufälligerweise kurz nachdem meine bessere Hälfte den Wunsch nach einer Feuerschale für die neue Wohnung geäussert hatte.
Also rann ans Werk! Solche WAF-Projekte mache ich sehr gerne. Da hat man Grund um von zu Hause zu verschwinden und macht noch dazu Frauchen glücklich. Quasi Win-Win.


Kompressor 2.JPG



Der Kompressor hatte vermutlich 20 Bar oder so. 800mm Durchmesser und 6mm Wandstärke.
IMG_6170.JPG

Das restliche Material hatte ich noch im Fundus. Die Rohre hatte jemand illegal im Kellergeschoss bei meinem Bruder entzorgt. Somit hat mich der Spass fast nichts gekostet. :D

IMG_6294.JPG


Als sie fertig war, habe ich sie noch mittels Salzwasser einer "Schnellrostkur" unterzogen.

IMG_6446.JPG
 
Ich hatte die Möglichkeit einen alten 800L Kompressorentank zu schlachten. 8-) Das Angebot kam zufälligerweise kurz nachdem meine bessere Hälfte den Wunsch nach einer Feuerschale für die neue Wohnung geäussert hatte.
Also rann ans Werk! Solche WAF-Projekte mache ich sehr gerne. Da hat man Grund um von zu Hause zu verschwinden und macht noch dazu Frauchen glücklich. Quasi Win-Win.


Anhang anzeigen 1051400


Der Kompressor hatte vermutlich 20 Bar oder so. 800mm Durchmesser und 6mm Wandstärke.
Anhang anzeigen 1051386
Das restliche Material hatte ich noch im Fundus. Die Rohre hatte jemand illegal im Kellergeschoss bei meinem Bruder entzorgt. Somit hat mich der Spass fast nichts gekostet. :D

Anhang anzeigen 1051389

Als sie fertig war, habe ich sie noch mittels Salzwasser einer "Schnellrostkur" unterzogen.

Anhang anzeigen 1051404
Aus den Resten dengelst du dir jetzt bitte einen Rasenmäher zurecht :o

Die Schale dürfte bei der Materialstärke ordentlich schwer sein?
 
Der Garten hätte zur Übernahme der Wohnung vor 4 Wochen instandgestellt werden sollen.
Nur hat der Gärtner sich bisher nicht in den Jungle getraut.

Die Schale ist um die 40 kg.
 
In der Hoffnung einmal ohne Rucksack auszukommen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Werkzeug und Pumpe usw. ans Bike bekomme.
Da ich die Pumpenhalterungen am Rahmen nicht sehr schön finde und diese beim dünnen Stahlrahmen noch mehr auffallen, hab ich die Pumpe kurzerhand den Gabelschaft integriert.

Durch eine konisch zulaufende Schraube, werden 3 Pins an die Wand des Gabelschaftes gedrückt, der Rest sollte selbsterklärend sein... ;)

Mit 108g ist das ganze erfreulicherweise kaum schwerer als eine Gaskartusche

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
In der Hoffnung einmal ohne Rucksack auszukommen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Werkzeug und Pumpe usw. ans Bike bekomme.
Da ich die Pumpenhalterungen am Rahmen nicht sehr schön finde und diese beim dünnen Stahlrahmen noch mehr auffallen, hab ich die Pumpe kurzerhand den Gabelschaft integriert.

Durch eine konisch zulaufende Schraube, werden 3 Pins an die Wand des Gabelschaftes gedrückt, der Rest sollte selbsterklärend sein... ;)

Mit 108g ist das ganze erfreulicherweise kaum schwerer als eine Gaskartusche

Anhang anzeigen 1053618
Anhang anzeigen 1053619
Anhang anzeigen 1053620
Einen geilen Teilkopf hast du :daumen:
 
Zurück
Oben Unten