An die Dreher und Fräser unter euch:
Planung eines Dämpferwechsel im SX Trail. Vorher Fox DHX 5, jetzt soll ein Revox mit geringen Umbaumaßnahmen rein.
Der Dämpfer ist an den Sitzstreben auf einer Achse geklemmt, die sich über 4 Kugellager drehen lässt.
Im Auge auf der Reboundseite befindet sich kein Gleitlager / DU-Bushing.
Der Revox hat ein kleineres Maß des Auges und ist mit Gleitlager versehen. Der Dämpfer ist neu und zwecks Garantieerhalt will ich umgehen, daß Auge auf 15mm aufzureiben, was eine Alternative wäre, um den Dämpfer einzubauen. Deshalb habe ich mir über die Achse Gedanken gemacht....
Ist-Zustand mit DHX
Die Lager sind durch Passscheiben und "leichte Erhöhungen" am Kopf der Schraubachse innen und am Abschlussring geklemmt. Diese stützen sich allesamt am Innenring der Lager ab
Hier die "Erhöhung" am Abschlussring
Jetzt habe ich mir gedacht die Achse so zu gestalten, daß sie den Revox mit 12mm Augeninnenmaß mit DU-Bushing aufnehmen kann.
Edit: Die 12,5 mm sind natürlich Quatsch -> soll 12mm sein
Die 13mm sollen ein kleines Übermaß zur Breite des Auges darstellen, damit der Dämpfer durch die Passscheiben geklemmt wird und nicht von der Achse, bzw Hülsenmutter
Ist das so in hochfestem Alu umsetzbar? Ich habe von der Materie nicht allzu viel Ahnung und wende mich an die Pros unter euch

Ich hoffe ich bin hier richtig, um das zu diskutieren..
Die Achse ist übrigens mit 8mm Innensechskant und der Abschlußring mit 19mm Sechskant zu schrauben
Die genauen Maße von Lagern, Passscheiben, Dämpfer und Achse kann ich bei Interesse angeben.
Gerne auch per PN, falls sich jmd findet, der mir das ggf gegen einen Obulus umsetzten kann. Was denkt ihr würde sowas kosten?
Danke vorab