zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Maximaler Leichtbau war prinzipiell auch nicht mein Ziel ;)

Es ging mir hauptsächlich darum, was selbst zu machen. Mit geringem finanziellen Aufwand realisierbar und hübsch sollte es am Ende sein - und natürlich funktionieren. Ein Funktionstest steht noch auf dem Plan, nur leider tragen die Linsenkopfschrauben einen Tick zu sehr auf, würden an den Kurbelschrauben meiner 2fach SLX schleifen. Ich hab noch ne andere 2,5mm Carbon-Baseplate für Tretlagermontage, die könnte an das Rad meiner Freundin. Aber die fährt 3fach vorne und ich müsste erstmal ne passende Rolle besorgen. Die Blackspire ist nur für 2fach. Auch den Verstellbereich muss ich noch überprüfen, gerade bei der ISCG05 Version.

Es gibt also noch ein bisschen was zu tun :D
 
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... dreiviertel Jahr und deutl. >100000 Abfahrts-Hm

Dafür würde ich töten ;)

Hab leider keine Detailaufnahme

Wäre super das Ding im Detail zu sehen. Ist der Block 2teilig oder oben offen?
Zur C.Guide konnte ich mich noch nicht durchringen. Ist mir für so eine Teilchen zu teuer, auch wenn wohl viel Entwicklung drin steckt. Der unverschämte Preis des Ersatzspritzgussröhrchens hält mich davon ab.
Dann lieber DIY
Interessant sind vllt die Gleitblöcke der Straitline Silent Guide in Verbindung mit nem kleinen Carbonkäfig

Mach gleich 2 Rollen. Ich hätte auch gerne noch ne leichtere. Hab aber nicht die Möglichkeit eine selbst zu drehen. Willst du die selbst machen oder irgendwo machen lassen? Ich wüsste jetzt überhaupt nicht, an wen man sich da wenden müsste...?!

Ich sollte die Rolle mal auseinander nehmen. Meinst du, das hohe Gewicht kommt hauptsächlich von den Lagern?

Die Rolle ist mit >40gr sackschwer. Schau dir z.B. mal die E.13 Heim2 Rolle an. Es geht (für 2fach)wesentlich graziler. Das mit dem Kunststoffgleitlager ist nur so eine Idee und nix ausgegorenes.
Ich kenne Metallverarbeiter/Dreher, bei denen ich anfragen könnte. Ich selbst kann nur auf Schreinerwerkzeuge zurückgreifen. Evtl gehts etwas problematisch auch auf einer Drechselbank. Aber bei mir ist Zeit der limitierende Faktor. Vorab muss erstmal die Carbongrundplatte mit der Stinger-Rolle herhalten um AbfahrtsHM zu sammeln ;)
 
[...]
Wäre super das Ding im Detail zu sehen. Ist der Block 2teilig oder oben offen?[...]

Ist einteilig. Im Prinzip ists nen hohles Rechteckprofil. Kettenlauffläche, Ein- und Auslaufkanten sowie die seitlichen Wände haben bestimmte Radien. Herstellungsmäßig klappts (viel Geduld und ne Feile mal ausgenommen ;)) nur mit Fräsen, Spritzgießen oder 3D-Druckern...
 
Meine Kefü montiert am Bike..läuft!

DSC01765.JPG





Zum Thema MudFender/Mudlappen..
Ich hab das so gelösst wie auf den Bildern:


Vorne ein Schlauch der mit Klett befestigt wird und hinten eine Schulmappe die als Fender dient und die Lager sauber hält..funzt einwandfrei!

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Dann hab ich noch mein Lenkzentrale RAW gemacht bzw. Lack abgeschliffen :D 150er/240er/feine Stahlwolle .. ist jetzt Seidenmatt :)

DSC01772.JPG
 
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Der Code scheint ok zu sein aber deine Links führen ins Leere.
zBsp: The requested URL /media/img/userpics/userpic_600_13234.jpg was not found on this server.
 
Hmm ich kenne einer der Kann Klar Pulver das wär was..

Also meinste der bricht mir dann unter den Händen weg?aber das merk ich dann schon wenn er sich verfärbt..oder :confused:
 
hey ooip wenn du wills kannste mir auch den lenker schicken dann eloxier ich ne dir silbern. sieht dann genauso aus wie jetzt bekommste aber nicht so schnell kratzer rein.
und wenn de was RAW haben willst dann vergiss das schleifen nimm abflussreiniger bei deiner sattelklemme würdest du du dann auch die schwarzen stellen wegbekommen
und speedscater was ist das denn interessanntes?
 
@ Is egal

Danke für das Angebot! :) .. Aber das ist mir zu aufwändig mit dem Verschicken etc. ich wohne in der Schweiz...

Wenn überhaupt lass ichs bei einem Typ klar Pulvern...

Ich hab heute noch ganz feines Fett aufgetragen.. zum Schutz

Man siehts nicht und ist Wasser resistent bzw. abweisend :D
 
Hmm ich kenne einer der Kann Klar Pulver das wär was..

Also meinste der bricht mir dann unter den Händen weg?aber das merk ich dann schon wenn er sich verfärbt..oder :confused:

klar siehst du das aber alu bekommt grade wenn du im winter fährst dann so dunkle stellen. aber ich bin da nicht der richtige ansprechpartner da gibt's sicher jemand der es besser erklären kann :)
 
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