Zetimeßanlage Selber Bauen !

Danny-128

Ja wird man sehen
Dabei seit
7. März 2007
Punkte Reaktionen
14
Ort
Malente
Hallo !

Ich würde mir gerne eine Zeitmeßanlage selber bauen.
Habe bloss keinen Plan wie sowas funzt , sie sollte schon eine Lichtschranke im Zielbereich haben und am Start einen vernünftigen Auslöser , am besten wäre ja noch über Funk aber mit Kabel ist es wohl leichter zu realisieren .
Gut wäre auch wenn ich einen Laptop zur Auswertung anschliessen kann damit ich gleich alles auf einen Blick habe.
Hat jemand sowas schon mal gemacht und sich mit diesem Thema befasst ? Kann mir evtl. Tipps oder Ratschläge geben wie so etwas von statten läuft ! :daumen:
 
A

Aristoteles303

Guest
Wenn du alles über ein Laptop steuern willst solltest du das RS232 System gemeinsam mit der Programmiersprache VBA verwenden.
Ist schwer zu erklären,aber möglich ist es.
Wie viel mühe,zeit und geld willst du denn investieren?

mfg Aris
 
Dabei seit
24. Januar 2008
Punkte Reaktionen
58
Ort
Moers
Ist mit VBA Visual Basic gemeint? Dann ist mir schleierhaft, wieso gerade das verwendet werden soll, die serielle Schnittstelle kann wohl mit (fast) jeder Programmiersprache angesteuert werden.

VB = Visual Basic
VBA = Visual Basic for Applications (damit kann man dann in Word, Excel etc. programmieren)

Ich habe erst vor wenigen Wochen was mit der RS232-Schnittstelle programmiert (Eisenbahnsteuerung für ein Praktikum) - wir mussten dazu C verwenden.
 

Danny-128

Ja wird man sehen
Dabei seit
7. März 2007
Punkte Reaktionen
14
Ort
Malente
Hallo !

Zeit und Lust habe ich wegen dem Geld weiss ich nicht wieviel ich da rein stecken kann / möchte !
Aber wäre für jede hilfe dankbar ! Habe aber keine Ahnung wie das mit Visual funzt , da muss ich mich dann auch erst reinarbeiten .
 
A

Aristoteles303

Guest
Ist mit VBA Visual Basic gemeint? Dann ist mir schleierhaft, wieso gerade das verwendet werden soll, die serielle Schnittstelle kann wohl mit (fast) jeder Programmiersprache angesteuert werden.

Ja damit ist visual basic gemeint.Warum gerade das?Weil es die einzige sprache ist bei der ich weiß wie das geht:D
 
Oben