Na ja, ich hab an solchen Dingen noch nie rumgefummeltSind doch nur die batteriekontakte ab- und kabel anzulöten. Da mach ich mir keinen kopf drüber. Da gab es schon schwierigere dinge
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Na ja, ich hab an solchen Dingen noch nie rumgefummeltSind doch nur die batteriekontakte ab- und kabel anzulöten. Da mach ich mir keinen kopf drüber. Da gab es schon schwierigere dinge
@Habitat84: wie klappt es denn bei dir, bzw. gibt es schon ein Update?
Zur Bremsleitung hinten hab ich auch noch keine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt.Moin moin. Bis jetzt ging es noch nicht weiter. Meine lötstation stand noch bei der verwandschaft von der letzten reparatur rum. Die hab ich nun hier. Ich werd heut erstmal versuchen die antennen etwas nach innen zu versetzen und hoffen das danach noch alles funktioniert. Ich grübel momentan auch noch an einer möglichkeit die hintere bremsleitung verschwinden zu lassen. Dann wäre mein cockpit wirklich clean. Das wird wohl komplizierter als die schaltungsfummelei.
Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus
Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.
Ja die Maße der Blipbox Platine wären auch interessant für mich.@Seifert692 mach doch die blipbox einfach mal auf und schau mal wie groß die platine ist. Das wäre ne interessante info und vielleicht passt sie ja nackt in den vorbau rein.
Zur Bremsleitung hinten hab ich auch noch keine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt.
ch glaube ja @CHausK will einfach lässig ein-armig rumcruisen und dabei beidseitig immer schalten können. Dann muss er nicht extra den Arm am Lenker wechseln Soweit ich weiß fährt er nämlich 1-fach.
Nein, ich fahre natürlich einfach. Ist ne anz normale XX1 AXS.Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus
Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.
@CHausK
sehr gute Anleitung. Die überschüssige Kabellänge hast du jetzt im Lenkr verstaut? wären nicht auch kürzere Kabel möglich gewesen? Was ist denn eigentlich die Optimallösung die Zirbel vorgibt. Die müssen sich ja was überlegt aben wo die riesige Box eigentlich hin soll. Passen tut sie ja kaum in in irgend einen Standard Vorbau. Und vier Kabel durch Lenker/Vorbau/Gabel in den Rahmen zu führen ist auch nicht so easy.
wo sind bei dir diese Platinen untergebracht? und wo die Batterie(n)?
Es wäre total hilfreich, wenn du jetzt im fertigen Zustand mal das Draufsicht Foto nimmst, und mal mit paint o.ä. einzeichnest was wo liegt.
Links leichter, rechts schwerer
ich würde lieber die Reverb so lassen wie du sie hast. hätte sonst Schiss aus versehen das Teil anzusteuern und auf einmal runterzuballern.Ich will ja bei "links nach oben" die Sattelstütze belegen.
Allerdings funktioniert dann die Doppelbelegung (Also links und rechts gleichzeitig für die Sattelstütze) nicht mehr. Das lässt die App nicht zu.
Muss ich am WE mal in Ruhe dran und etwas spielen/testen...
hast du nicht zwei vergessen?Theoretisch gibt es ja meiner Meinung nach sechs Schaltmöglichkeiten:
- Rechts rauf
- Rechts runter
- Links rauf
- Links runter
- Rechts & Links rauf
- Rechts & Links runter
Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Laut Zirbel aber mit Abstand die längste Batterielebensdauer (5 Jahre). Warum Dangerholm das so macht, keine Ahnung, der reißt doch seine bikes immer nach 6 Monaten wieder auseinander. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...Zu deinen Fragen:
Ja, die überschüssige Habellänge habe ich jetzt einfach in den Lenker geschoben. Klappern tut da nichts und stören tut es da ja auch nicht.
Warum die 65cm? Man braucht schon etwas Länge um bei der Installation entsprechend agieren zu können. Mit kürzeren Kabeln würde das schon sehr knapp werden.
Gerade beim Anschließen der Kabel an die bereits im Vorbau verbauten BlipBox braucht etwas Kabellänge, denn je weiter man mit dem Vorbau nach außen am Laenker fahren kann, desto schmaler wird er dort => mehr Platz zum anschließen der Stecker in der BlipBox.
Und zwecks des Bildes:
Anhang anzeigen 1355335
Hier sieht man das schon ganz gut: die Zirbeltwister sind am Lenker montiert, die Kabel gehen dort in den Lenker und kommen in der mitte alle raus. Die BlipBox verschwindet dann einfach im Vorbau. Mehr ist das ja nicht. Die BlipBox hat ja ne verbaute CR2032 und sonst braucht das System hier keinen Strom oder weitere Teile.
Die von dir gezeigte Lösung ist ja die "Profi-Lösung":
Die Platine aus einem AXS-Controller ausgebaut, Kabel mit "Weibchen" an die beiden Kontakte gelötet und dann eben noch eine Batterie dran gelötet für die Stromversorgung. Das braucht es bei "meiner" Lösung oben ja alles nicht. Die ist quasi Plug and Play.
Naja wenn die Platine mit 20mm nicht in den Lenker passt, dann passt die CR2032 auch nicht. Der Batteriehalter muss sowieso runter, dann spricht auch nichts gegen einen anderen Batterietyp.Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Laut Zirbel aber mit Abstand die längste Batterielebensdauer (5 Jahre). Warum Dangerholm das so macht, keine Ahnung, der reißt doch seine bikes immer nach 6 Monaten wieder auseinander. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...
Würde ein Nicht-Einteiliger Vorbau es nicht viel einfacher machen? Dann müssten doch auch die Kabel nicht so lang sein oder?
Wenn ich das Projekt irgendwann mal starte, würde ich auch die Bremsleitungen durch den Lenker legen wollen...
scheint aber zu funktionierenNaja wenn die Platine mit 20mm nicht in den Lenker passt, dann passt die CR2032 auch nicht. Der Batteriehalter muss sowieso runter, dann spricht auch nichts gegen einen anderen Batterietyp.
PS:
Bilder der BlipBox Platine, leider unscharf aber man kann die Größe trotzdem erkennen
PPS:
Gibt es in der App eigentlich irgendeine Rückmeldung wenn ein Taster gedrückt wird (Aufblinken, Toast, ...)?
Wie gesagt, das will ich jetzt mal beim fahren testen und dank der App ist das dann ja recht schnell angepasst unterwegs.ich würde lieber die Reverb so lassen wie du sie hast. hätte sonst Schiss aus versehen das Teil anzusteuern und auf einmal runterzuballern.
Diese Kombi wird mir zumindest in der App nicht angezeigt. Muss mal nen Screenshot aus der App machen...hast du nicht zwei vergessen?
- Rechts rauf & Links runter
- Rechts runter & Links rauf
Wie lange die CR2032 in der Blipbox halten wird, werde ich dann sehen, ich habe auf jeden Fall eine neue verbaut vor dem Einbau, dass ich da möglichst lage meine Ruhe haben werde. Die CR2032 in meinen "normalen" Controllern hält aber schon ewig. (2 Jahre).Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...
Würde ein Nicht-Einteiliger Vorbau es nicht viel einfacher machen? Dann müssten doch auch die Kabel nicht so lang sein oder?
Für die vordere Bremse kann ich mir das ja fast sogar vvorstellen, aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?Wenn ich das Projekt irgendwann mal starte, würde ich auch die Bremsleitungen durch den Lenker legen wollen...
Moin moin. Bis jetzt ging es noch nicht weiter. Meine lötstation stand noch bei der verwandschaft von der letzten reparatur rum. Die hab ich nun hier. Ich werd heut erstmal versuchen die antennen etwas nach innen zu versetzen und hoffen das danach noch alles funktioniert. Ich grübel momentan auch noch an einer möglichkeit die hintere bremsleitung verschwinden zu lassen. Dann wäre mein cockpit wirklich clean. Das wird wohl komplizierter als die schaltungsfummelei.
Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus
Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.
@Seifert692 mach doch die blipbox einfach mal auf und schau mal wie groß die platine ist. Das wäre ne interessante info und vielleicht passt sie ja nackt in den vorbau rein.
Wenn der innendurchmesser vom lenker groß genug ist jascheint aber zu funktionieren
Was bewegt sich nicht?Mmh, habe alle 4 Schrauben schon gelöst, aber bewegt sich nichts. Ich vermute, dass es ringsrum in eine Nut eingeklipst ist.
aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?
ach so, wieder über die 20mm
Ach super, danke.Wie gesagt, das will ich jetzt mal beim fahren testen und dank der App ist das dann ja recht schnell angepasst unterwegs.
Diese Kombi wird mir zumindest in der App nicht angezeigt. Muss mal nen Screenshot aus der App machen...
Wie lange die CR2032 in der Blipbox halten wird, werde ich dann sehen, ich habe auf jeden Fall eine neue verbaut vor dem Einbau, dass ich da möglichst lage meine Ruhe haben werde. Die CR2032 in meinen "normalen" Controllern hält aber schon ewig. (2 Jahre).
Und ja, ein Zweiteiliger Vorbau würde die Montage extrem ! vereinfachen. Allerdings muss der Vorbau innen halt genug Platz für die Box und zwar auch mit eingesteckten Kabeln bieten. Und das schränkt die Auswahl wohl sehr ein.
Ein Bekannter hat die Box mit Mühe, Not und wohl etwas Feilen in einen Newman-Vorbau bebracht, aber der ist ja ebenfalls einteilig...
Für die vordere Bremse kann ich mir das ja fast sogar vvorstellen, aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?
Da hätte ich keine Lösung für...
Ja, die HR Bremse wird übel. Geht bei Road aber auch, muss also auch dafür ne Lösung bei MTB geben.