ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

So ganz konnte man 2022 zwar nicht an Zahlen der ersten Pandemiejahre 2020/21 anknüpfen, aber für die Fahrradbranche geht es gleichwohl aufwärts. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) präsentierte die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder und E-Bikes für das vergangene Jahr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was sagst du zu den ZIV-Zahlen für 2022?
 

Anzeige

Re: ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?
okay gut, das kann ich natürlich verstehen, und ich weiss was du meinst
beim biken sollte es auch garnicht darum gehen der schnellste zu sein
man sollte einfach die zeit draußen genießen, das ist dann eben der schöne ausgleich zum sonst so schnelllebigen alltag
und um schnelligkeit ansich geht es mir auch nie (also zumindest kommt bei mir selten das gefühl auf, mich irgendwie gehetzt zu haben)

vor zwei wochen war ich wieder im spessart, hab ne schöne tour von 60km gemacht
und am ende war ich so früh wieder zurück, das ich mir selbst dachte, ne jetzt will ich aber noch nicht heim, und bin dann noch 1-2 stunden draußen geblieben, hab mir nen schönen platz gesucht, und hab dort dann noch ganz in ruhe meine zeit verbracht ☺️
geht mir genauso - Touren unter 7 Stunden befriedigen mich selten. Und wozu die Zeit "gewinnen"? Um zuhause wieder länger mit seinem Handy zu spielen? Klar gibt es Ausnahmen wie Kleinkinder etc., aber i.d.R. kann ich dem Argument Zeitersparnis nix abgewinnen...
 
Das geniale am Fahrrad ist, dass es mit Muskelkraft funktioniert. Effiziente Räder ohne Motor werden niemals sterben.
Das ist sicher richtig.
Bloß spielen sie aus kommerzieller Sicht für die Unternehmer fast keine Rolle mehr. (Vgl. Text)
Der ambitionierte "Biobiker", den dieses Forum zum großen Teil abbildet, ist für die Bilanzen mit 2% vernachlåssigbar, wenn er sich aus allg. Fahrradaffinität heraus nicht doch auch noch ein ebike holt.
 
@Tyrolens: Alles gut, kein Problem - ich verstehe dich auch ;-). Und ja, du hast recht. Unterm Strich geht es genau darum zu hinterfragen was es braucht und was wirklich nötig ist. Man sollte sich seinen persönlichen Abdruck vor Augen führen. Ich fahre seit 30 Jahren täglich mit einem Bio Bike zur Arbeit. Seit jetzt 11 Jahren mit dem selben Bike.... (Klar muss das Bike gewartet werden). Ich will auch niemanden vorschreiben was er tut oder nicht. Jeder muss mit sich in seiner Welt klar kommen. Ich habe Kinder und Enkel. Ich sehe mich in der Pflicht...
 
Carbon ist dauerfest, da delaminiert sich Nichts. Materialermüdung hat man bei Aluminium etc...

Ja, am Rennrad ist das so, aber beim MTB machst du hier die Rechnung ohne den Wirt, der da heißt: Sturz, Steinschlag, u.ä.

@onkel_c Ich habe zwar weder Kinder, noch Enkel (aber jede Menge Nichten und Neffen), aber es ist halt auch eine Frage des Lifestyles. Zur Arbeit fahre ich mit einem geschenkten Citybike. Mehr brauche ich nicht. Hab es heuer im Winter überholt. Schon spannend, mal so eine Nexus 7 zu zerlegen. ;)
 
Das ist sicher richtig.
Bloß spielen sie aus kommerzieller Sicht für die Unternehmer fast keine Rolle mehr. (Vgl. Text)
Der ambitionierte "Biobiker", den dieses Forum zum großen Teil abbildet, ist für die Bilanzen mit 2% vernachlåssigbar, wenn er sich aus allg. Fahrradaffinität heraus nicht doch auch noch ein ebike holt.
Ich weiß nicht wie relevant diese 2% Quote sein soll. Es ist einfach schwachsinnig zu behaupten, als würden alle in absehbarer Zeit Ebike fahren. Hier in Freiburg fahren bei den Pendler*innen ca 10-20% Ebikes. Auf den Trails ist es auch nicht mehr. Als ich im Oktober in Finale Ligure war, habe ich auch nicht mehr als 20% Ebikes gesehen. Die Szene der Puristen, die Fahrräder ohne Motor fahren, ist riesig, egal wie sehr irgendjemand das kleinreden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er eine Firma gründen. ;)
Gibt doch schon einige Firmen!. Davon ab, ist es auch nicht so kompliziert. Viele Schadensfälle sind relativ 'einfach' reparabel. Bei gravierenden/komplizierten kann man ggf. einen Spezialisten befragen/kontaktieren. Aber Carbon ist generell sehr gut reparabel, selbst Laufräder. Ist manchmal nur mit Aufwand verbunden.
 
Solange es keine elektrischen Schuhe gibt, wird es auch normale Bikes geben.
Mich reizt so ein e-MTB null, erst recht nicht wenn die Motoren so unfassbar willkürlich funktionieren dass der Frust vor den Spass steht!
Nun ja, die Motoren sind wohl eher nicht das Problem, sondern die Person auf dem Sattel.
Auf Stufe 4 fährt Person Moped. Auf Stufe 1 allerdings immer noch MTB (mit Rückenwind).
Stufen 2-4 gehören abgeschafft.

Bin selber übrigens seit Jahren wieder zu 85% analog unterwegs. Nicht wegen des Motors. Nein, mir gehen die 20Kg+ des e-Bikes auf die Nüsse. Die kosten Wendigkeit und Spritzigkeit ... o_O

Mein e-Bike ist übrigens aus 2015. Die waren damals tatsächlich noch deutlich leichter als heutzutage ...
 
okay gut, das kann ich natürlich verstehen, und ich weiss was du meinst
beim biken sollte es auch garnicht darum gehen der schnellste zu sein
man sollte einfach die zeit draußen genießen, das ist dann eben der schöne ausgleich zum sonst so schnelllebigen alltag
und um schnelligkeit ansich geht es mir auch nie (also zumindest kommt bei mir selten das gefühl auf, mich irgendwie gehetzt zu haben)

vor zwei wochen war ich wieder im spessart, hab ne schöne tour von 60km gemacht
und am ende war ich so früh wieder zurück, das ich mir selbst dachte, ne jetzt will ich aber noch nicht heim, und bin dann noch 1-2 stunden draußen geblieben, hab mir nen schönen platz gesucht, und hab dort dann noch ganz in ruhe meine zeit verbracht ☺️
Also ich bin schon gern der Schnellste. 😅😇
 
Mir geht immer das Herz auf, wenn ich den örtlichen RV mit seinen Stöpsel:Innen sehe, da biken welche ab 5 (https://rv-dornbirn.at/). Hier an der Grenze zur Schweiz gibt´s auch eine tolle Rennserie, da machen unzählige Kids aus dem Dreieinhalbländereck mit. Eine Radball-Abteilung gibt es auch, die sind extrem gut aufgestellt. E-Bikes sind da nicht mal eine Randnotiz! Wundervoll.
Wenn ich dann als Kontrast (leider viel zu oft!) Kids und Jugendliche sehe (über Erwachsene legen wir lieber den Mantel des Schweigens), die kaum die Treppe beim Supermarkt hochkommen und die Jungs fast schon größere Brüste als ihre Mamis haben... "bloss nicht bewegen" scheint bei vielen Familien eine Art Religion zu sein?! Unlängst erzählte ein Sportler (ehemaliger Olympiasieger, jetzt in den 60ern, topfit) bei einem Vortrag, dass 50% der Kinder in Österreich nicht mehr von sich aus auf den Zahnarztstuhl kommen...

Mein Mikro-Bikeladen (ich baue etwa 25 Bikes pro Saison für Auftraggeber auf) ist ausdrücklich E-Gurken frei und bleibt es, bis die Hölle einfriert oder ich den Weg alles Irdischen gehe 😉.
Nebenbei bemerkt: ich betreue sehr viele Mädels und Herren, die in den 50ern/60ern sind, letzten August habe ich etwa für einen 53er Jahrgang (ist gerade 70 geworden) ein flottes XC-Fully aufgebaut (der bis jetzt fast 100.000 Hm damit gefahren ist!), ein Mädel ist JG52 (Mutter von 4 Kindern, unzählige Enkel) fährt noch Bike-Marathons und 170.000 Hm/Jahr mit einem Spark RC und einem Hardtail). Die denken alle nicht mal ansatzweise an Stromgurken...
 
Hilfe... :D
Nun ja, die Motoren sind wohl eher nicht das Problem, sondern die Person auf dem Sattel.
Auf Stufe 4 fährt Person Moped. Auf Stufe 1 allerdings immer noch MTB (mit Rückenwind).
Stufen 2-4 gehören abgeschafft.

Bin selber übrigens seit Jahren wieder zu 85% analog unterwegs. Nicht wegen des Motors. Nein, mir gehen die 20Kg+ des e-Bikes auf die Nüsse. Die kosten Wendigkeit und Spritzigkeit ... o_O

Mein e-Bike ist übrigens aus 2015. Die waren damals tatsächlich noch deutlich leichter als heutzutage ...
Bin ein paar dieser e-Bikes Probe gefahren und hatte garkeinen Spass dabei.
Das puristische und schöne am Fahrradfahren ging verloren.
Wo soll das enden, bei selbstfahrenden Bikes und überfüllten Sportstudios um dort erneut Strom verschwenden, damit man sich zumindest dort bewegt? Einfach nur verrückt, erst recht in dieser Zeit
 
Das puristische und schöne am Fahrradfahren ging verloren.
ja, sehr puristisch das Bike mit Verbrenner Motor zu transportieren

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjkzLzI2OTM4NzItMnVweXAza3J6a29xLW5pY29sYWlfZzFfcm9hZHRyaXBfc3RhcnRfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
ja, sehr puristisch das Bike mit Verbrenner Motor zu transportieren

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjkzLzI2OTM4NzItMnVweXAza3J6a29xLW5pY29sYWlfZzFfcm9hZHRyaXBfc3RhcnRfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
immerhin bei dem etwas e-Hilfe!
Unter den Beinen brauch ich das wirklich nicht... das überlasse ich lieber der Fraktion die sonst von Sattel fallen würden!

Oha, Intend Gabel, Bike der Woche Kandidat?
...kannst mich ja vorschlagen, meine Ambitionen sind aber gering!
Warum sollte ich auch eine hässliche Mainstream Fox-Gabel montieren?
 
Müsste es nicht so sein, dass dein Sohn das Tallboy fährt und das Levo😉?
Da kommen wir zu einem weiteren Punkt. Viele der Kinder/jugendlichen wollen sich nicht mehr schinden und fahren deshalb E-Bike. Das sehe ich in unserem kleinen Dorf. Da sind die Kids unter 10 schon elektrisch unterwegs. Mir würde es im Traum nicht einfallen dass ich meinen Kindern ein E-Bike kaufe. Auch wenn man vor die Schule schaut stehen da zu 90% E-Bike 's. Ist in meinen Augen eine falsche Entwicklung.
Und auch hier wieder: Urteile fällen, ohne Details zu kennen.
Weißt Du wofür mein Sohn sein Levo nutzt, ob er noch andere Räder hat, warum er das Rad hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Beinen brauch ich das wirklich nicht... das überlasse ich lieber der Fraktion die sonst von Sattel fallen würden!
wie hier schon viele Leute geschrieben haben, auch hier haben einige Leute unter anderem auch ein Ebike.
Ich muss mal darauf achten wie viel schlechter ich fahre wenn ich mit dem Ebike unterwegs bin..., ist mir bisher noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.
 
wie hier schon viele Leute geschrieben haben, auch hier haben einige Leute unter anderem auch ein Ebike.
Ich muss mal darauf achten wie viel schlechter ich fahre wenn ich mit dem Ebike unterwegs bin..., ist mir bisher noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.
ich meinte Kondition! ;)
Jeder soll das fahren was er mag...
 
Dienstrad Leasing macht eigtl nur Sinn wenn man Gehaltstechnisch so hoch ist das man sich das Bike auch ohne Leasing kaufen könnte. Mein Ebike läuft auch über die Firma, lohnt sich finanziell sehr bei mir.

Ist doch schön das die so auch mal etwas raus kommen an die frische Luft und dabei Spaß haben.
Dafür gab's bisher doch den Golfplatz: Konnte man sich auch elektrisch shutteln lassen, zeigen, dass man es sich leisten kann und dabei so tun, als würde man sich sportlich betätigen. :)
 
Zurück
Oben Unten