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- 22. August 2014
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Hallo liebe Community,
das ist mein erster Thread und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Also folgende Ausgangslage:
Ich baue mir aktuell ein Enduro-Bike aus teils gebrauchten Teilen und teils neuen Teilen zusammen. Als Vorderrad habe ich mir ein gebrauchtes Laufrad mit einer Stan‘s Notubes ZTR Arch Ex Felge (584x21, 27.5“) gekauft. Als Reifen habe ich mir einen neuen Schwalbe Magic Mary 2.4x27.5“ bestellt. Diese Konstellation wollte ich mit Schlauch fahren.
Problem:
Als alles beisammen war, wollte ich den Reifen auf das Laufrad montieren. Das habe letztendlich auch geschafft, nur hat es sehr ungewöhnlich viel Kraft gekostet und vor allem viel Zeit von fast 1 Stunde. Und den neuen Schlauch hat die Montage auch auf dem Gewissen.
Dann habe wieder alles demontiert, wobei die Demontage ebenfalls nicht einfach war, und das Spiel ging von vorne los. Diesmal wollte ich den Reifen ohne Schlauch montieren um 1) zu sehen, ob das besser geht, 2) zu sehen, wie der Reifen im Felgenbett liegt und 3) ob tubeless eine Lösung wäre. Die Montage lief besser aber immer noch extrem schwer. Nun ist der Reifen drauf aber das sieht alles nicht so richtig Gesund aus. Die Wulst der beiden Seiten des Reifens liegt genau in der Mitte vom Felgenbett unter Hochspannung. So sehr, dass man kaum noch mit einem Reifenheber unter die Wulst kommt. Zudem sieht der Reifen deformiert aus (siehe Bild).
Was kann da nicht richtig sein?
Könnte tubeless da weiter helfen?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Viele Grüße
das ist mein erster Thread und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Also folgende Ausgangslage:
Ich baue mir aktuell ein Enduro-Bike aus teils gebrauchten Teilen und teils neuen Teilen zusammen. Als Vorderrad habe ich mir ein gebrauchtes Laufrad mit einer Stan‘s Notubes ZTR Arch Ex Felge (584x21, 27.5“) gekauft. Als Reifen habe ich mir einen neuen Schwalbe Magic Mary 2.4x27.5“ bestellt. Diese Konstellation wollte ich mit Schlauch fahren.
Problem:
Als alles beisammen war, wollte ich den Reifen auf das Laufrad montieren. Das habe letztendlich auch geschafft, nur hat es sehr ungewöhnlich viel Kraft gekostet und vor allem viel Zeit von fast 1 Stunde. Und den neuen Schlauch hat die Montage auch auf dem Gewissen.
Dann habe wieder alles demontiert, wobei die Demontage ebenfalls nicht einfach war, und das Spiel ging von vorne los. Diesmal wollte ich den Reifen ohne Schlauch montieren um 1) zu sehen, ob das besser geht, 2) zu sehen, wie der Reifen im Felgenbett liegt und 3) ob tubeless eine Lösung wäre. Die Montage lief besser aber immer noch extrem schwer. Nun ist der Reifen drauf aber das sieht alles nicht so richtig Gesund aus. Die Wulst der beiden Seiten des Reifens liegt genau in der Mitte vom Felgenbett unter Hochspannung. So sehr, dass man kaum noch mit einem Reifenheber unter die Wulst kommt. Zudem sieht der Reifen deformiert aus (siehe Bild).
Was kann da nicht richtig sein?
Könnte tubeless da weiter helfen?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Viele Grüße
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