ZTR Crest 29 Ersatz, gleicher ERD, stabiler & breiter

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.739
Ort
Um und bei Hildesheim
Hier steht ein prima LRS bei mir rum, tune King Kongs, CX-Ray, Crest (erste 29er Generation). Günstig geschossen, wenig gefahren, rund.
Drumherum soll ein XC / Trailbike entstehen, mit dem ich das Gas auch bergab ordentlich stehen lassen kann. Das werden die Crest auf Dauer wahrscheinlich nicht so toll finden, deshalb sollen andere Felgen drauf. Da CX-Rays teuer sind, möchte ich eigentlich nicht warten, bis das Laufrad krumm ist, sondern bald tauschen. Deshalb suche ich eine breitere und stabilere Felge mit ERD 605mm, die bis maximal 450g wiegt und auch schlechte Behandlung verträgt. Ich komme mit allem drum und dran auf 70kg und bin Student, Carbon fällt also weg.
 
Meine ZTR Crest ist an den Speichenlöchern eingerissen und ich habe einen Duke als Ersatz gewählt, die bislang hält.
Erdnah

Meine MK3 haben jeweils erst nach ca. einem Jahr Risse bekommen. Wäre ja schön, wenn es in der Gewichtsklasse eine vernünftige Alternative gibt.

Konntest Du die Felge wirklich einfach umspeichen? Soweit ich weiß ist die Duke ja assymetrisch.

T.
 
Sorry, ich habe neue Speichen (verwenden lassen) ohne den Versuch, es mit den alten auch hinzubekommen. Lief über r2 (Rekla) und entsprechend deren Empfehlung.
Daher kenne ich die benötigten Längen nicht.
Erdnah
 
Hat jemand bei der Duke schonmal Washer unter die Nippel verbaut und dann Nippel mit Werkzeugaufnahme hinten verbaut? Stoßen die durch das Felgenband?
 
Zurück
Oben Unten