• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

ZTR FLOW EX3 endlich wieder auf FLOW EX Niveau oder immernoch weiche Nudel wie Flow MK3 . . . . . Erfahrungswerte???

Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
54
Offiziell ist die Flow MK3 eine beliebte und weit verbreitete Felge . . . da darf sich jeder sein eigenes Bild drüber machen

Als felsenfester Stans Notubes Fan konnte für mich jedenfalls die Enttäuschung über die Haltbarkeit nicht grösser sein.
Zuvor hatte ich bereits an verschiedenen Bikes Flow und Flow EX Felgen verbaut - und das mit allerbesten Erfahrungen, auch bei fiesen Fahrfehlern haben sie bedingungslos standgehalten.
Nicht so die MK3, die hat im Vergleich jämmerlich abgeschnitten und war nach wenigen Fahrten erledigt.

Jetzt frage ich mich, ob ich meine Treue aufgebe, oder doch nochmal auf Stans NoTubes setze und auf die EX3 setze???

Ja, es gibt andere bewährte Marken, aber hier soll es um gemachte Erfahrungen mit der EX3 gehen . . .im besten Fall von Leuten, die bereits die Flow EX rangenommen haben.

Wie schauts aus, habt Ihr Erfahrungen , wisst Ihr was zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck der MK3 kann ich absolut bestätigen! :(
Newmen SL A30 oder SL EG30 und du hast keine Probleme mehr :daumen:
Selbst die leichte A30 ist um einiges stabiler als die MK3
 
Hole diesen Thread wieder raus! Gibts da neue Erkenntnisse? Entscheide mich auch grade zwischen Flow EX3 auf Hope Naben oder Newmen EG 30 Komplettsatz.
 
Ich hatte die Beliebtheit der Flow EX noch nie wirklich verstanden. Im Grunde eine gute Felge, die schön aufzubauen war. Nur stabil war die nie wirklich. Die wurde ziemlich schnell Eckig. Die hatte nie eine Chance gegen eine Subrosa. Aber das Thema ist ja eh durch. :)
 
Seltsam, wir haben mit dem Modellwechsel zur Flow MK3 nicht auffällig mehr Felgen wegen Dellen ausgetauscht als noch zu Zeiten der Flow oder Flow EX...
Zweifels ohne gibts aber Felgen die mehr wegstecken - diese sind meist aber auch schwerer.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, wir haben mit dem Modellwechsel zur Flow MK3 nicht auffällig mehr Felgen wegen Dellen ausgetauscht als noch zu Zeiten der Flow oder Flow EX...
Zweifels ohne gibts aber Felgen die mehr wegstecken - diese sind meist aber auch schwerer.

Gruss, Felix

Hey Felix, meine Flow MK3 haben im Sommer auch grade mal eine Woche ohne Delle gehalten und ich fahre echt moderat. Vielleicht wäre die E.G. 30 auf Hope eine Lösung?
 
Hey Felix, meine Flow MK3 haben im Sommer auch grade mal eine Woche ohne Delle gehalten und ich fahre echt moderat. Vielleicht wäre die E.G. 30 auf Hope eine Lösung?

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich diese Variante auch sehr sinnvoll, da einfach robust und widerstandsfähig. Bisher habe ich 1einen Defekt hierbei verbuchen müssen - bei einem Fahrer mit ProCore, bei dem die EG nach der 2. Ausfahrt ziemlicht platt aussah. Auf Grund weiterer Berichte dieser Art rate ich übrigens auch nicht unbedingt zum Einsatz von ProCore....
 
Wir haben seit über 1 Jahr 2 Tyee mit der Flow MK3 im Fuhrpark - die Felgen leben noch :D Vielleicht liegts auch dran, wie sorgfältig die Felge eingespeicht wurde ... das würde auch erklären, weshalb die Performance von Stans bei @felixthewolf unverändert ist:ka:
 
Auf die Dellenanfälligkeit hat die Einspeichung wenig Auswirkung. Ich würde ja eher vermuten, dass er die Flow nicht bei Leuten verbaut hat, die davon überzeugt waren ihr Material hart ran zu nehmen. In der Vorberatung merzt man schließlich 95% aller zu erwartenden Fehler aus (wenn man die entsprechenden Informationen besitzt)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Flow Mk3 seit 2 Jahren am DH im Einsatz (Laufradsatz „gebraucht“ gekauft als überbrückung), dacht eigentlich nach einigen negativen Berichten das die nicht lange halten können... Tja auch nach 2 Jahren sind die tiptop ohne Schäden. Selbst in Bad Wildbad hab ich se bis jetzt nicht klein bekommen!
Hab aber nur ca 78kg mit Ausrüstung und fahre nicht nur 1.2Bar Luftdruck :D
Somit genauso unauffällig wie meine DT EX511...
 
Hab die Flow Mk3 seit 2 Jahren am DH im Einsatz (Laufradsatz „gebraucht“ gekauft als überbrückung), dacht eigentlich nach einigen negativen Berichten das die nicht lange halten können... Tja auch nach 2 Jahren sind die tiptop ohne Schäden. Selbst in Bad Wildbad hab ich se bis jetzt nicht klein bekommen!
[....]

Ich sage ja nicht, dass sie schon vom Ansehen umkippt (äh...) - aber so richtig warm geworden bin ich mit den Stans Felgen bisher nicht - und es gibt genügend anderes am Markt, was deutlich weniger negative Vorberichte besitzt (plus direktes Feedback von "meinen Fahrern", das durch die Bank positiv ausfällt...) und deshalb wohl eher eine Überlegung wert sein darf, als eine Felge, die bei manchen Fahrern unproblematisch ist - bei anderen aber nicht...
le knusper
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass sie schon vom Ansehen umkippt (äh...) - aber so richtig warm geworden bin ich mit den Stans Felgen bisher nicht - und es gibt genügend anderes am Markt, was deutlich weniger negative Vorberichte besitzt (plus direktes Feedback von "meinen Fahrern", das durch die Band positiv ausfällt...) und deshalb wohl eher eine Überlegung wert sein darf, als eine Felge, die bei manchen Fahrern unproblematisch ist - bei anderen aber nicht...
le knusper
Hexe
100% Zustimmung ;)
Hatte ja selber nicht geglaubt das die Felgen so gut halten... Aber kenne auch deutlich schlechtere:D
 
Auf die Dellenanfälligkeit hat die Einspeichung wenig Auswirkung. Ich würde ja eher vermuten, dass er die Flow nicht bei Leuten verbaut hat, die davon überzeugt waren ihr Material hart ran zu nehmen. In der Vorberatung merzt man schließlich 95% aller zu erwartenden Fehler aus (wenn man die entsprechenden Informationen besitzt)....

Genau, mit ausreichend Erfahrung und der nötigen Zeit, die man sich mit dem Interessenten bei der Beratung nimmt, kann man einen Großteil der späteren Probleme umgehen. Man muss über alles sprechen. Gibt es meinerseits zweifel an der Eignung der der gewünschten Teile, gib es dann die die auf meine Empfehlung etwas kräftigeres nehmen, oder die die später vom Crash-Replacement gebrauch machen - was genau für die Fahrer gedacht ist, die bewusst keichtes material fahen wollen, und mit kurzen "Wartungsintervallen" kein Problem haben.
Ärgerlich ists immer nur dann wenn es eine Erwartung (z.b. der Flow als DH-Felge) gibt, die sie leider nicht erfüllen kann.

Gruss, Felix
 
Das ist schon alles richtig. Die deutlich überwiegende Anzahl von eckigen Flow EX und MK3 die ich versucht habe zu retten, stammten aus Kompletträdern. Da hatte ich gar nix mit zu tun. Bei den MK3 war ich sowieso sehr vorsichtig. Die biete ich schon gar nicht mehr an.
Ich lege sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das CR ist bei mir dafür gedacht, das Tal der Tränen im Defektfall schneller durchschreiten zu können. Ganz sicher nicht um wegen 85,5g weniger an den Felgen eventuell Schrott zu produzieren und nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen wenns dann doch nicht hält. Ich nehme für die CR Felgen nichtmal den Straßenpreis. Ich will auch gar nicht, dass das häufig zur Anwendung kommt. Damit fahren alle ganz gut...
 
Ganz sicher nicht um wegen 85,5g weniger an den Felgen eventuell Schrott zu produzieren und nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen wenns dann doch nicht hält.

Wir haben tatsächlich (wenige) Rennfahrer im Kundenkreis, die das genau so machen. Eben wegen 50gr die leichtere Felge wählen, obwohl sie wissen, dass die am Horn weniger robust ist. Nachhaltig ist Rennsport selten - da will ich niemandem vorschreiben wie er das angebotene Crash-Replacement nutzen soll.

Felix
 
Update
Inzwischen habe ich die EX3 als 27.5" eine Saison am Hinterrad.
Sie ist kein Leichtgewicht, aber dafür grunsolide.
Ich bin sehr zufrieden und werde sie am Hinterrad behalten.
Vorne bleibe ich bei der MK3, da läuft sie als vollkommen unauffälliges Arbeitstier und somit von Leistung und Gewicht für mich optimal.
 
Zurück
Oben Unten