ZTR Race + oder MMX-Podium // Bandbreite

Hallo

Ich habe an der normalen Race gerade das 21mm geklebt,passt meiner Meinung nach perfekt,weiss aber nicht den Unterschied zur 7000er Race.

Grüße Dietmar

Dumme Frage aber würde denn das 15mm breite Band von Schwalbe nicht auch reichen?

na ja, so ganz so dumm ist die nicht, bei Verwendung von Schläuchen mag das funktionieren, aber man beachte das diese MMX und auch die Race nur max. 2,2 bar Luftdruck vertragen, eigentlich für Fahrer bis 77 Kg völlig ausreichend bei 2.0 /2.1er Reifen...doch eigentlich wird dieser Typ von Felge überwiegend mit Milch gefahren, und da funktioniert das Schwalbe Felgenband nicht.

Ok ich hab mich näml. "kurzfristig" noch dazu entschieden Laufräder mit den Felgen auf zu bauen und möcht jetzt erst noch meinen Raceking 2.2 runterfahren.

Und da es der normale Supersonic ist, denke ich bekomm ich den nicht dicht wenn ich den ohne Schlauch würde fahen wollen..

(Mein Gewicht ca. 70-72 Kg)

Und da es der normale Supersonic ist, denke ich bekomm ich den nicht dicht wenn ich den ohne Schlauch würde fahen wollen..
Mit viel Geduld bekommst du den auch dicht.

Meiner sah nach dem Aufpumpen so aus:

Bei über 1Bar ist die Milch aus mehren Löchern gespritzt.
Ich hab das Laufrad dann 2-3 Tage ohne Druck stehen lassen. Dadurch wurde das Latex "im" Reifen fest und der Reifen war danach dicht.

Gruß
Stefan

Ok und wieviel Milch hast du da verbraucht bis er dicht war und mit wieviel Milch fährst du jetzt im Reifen?

Wieviel km fährst du den jetzt ohne Panne?

Fragen über Fragen :-)

wenn ich gleich hier noch meine frage stellen darf..:
seid ihr notube ztr podium-fahrer?

ich stehe vor dem kauf eines neuen laufrades.. wahrscheinlich würde es eine kombination aus hope pro 2 naben mit den podium felgen sein .. also demnach leichte felgen.. ich habe mich nun ein bischen im internet schlau gemacht.
was haltet ihr von den felgen? ein "gerücht" ging herum, dass diese eine laufleistung von ca. 3000km haben (bei mir also keinen sommer lang..)? und dass die ziemlich schnell "kaputtbar" gemacht werden können durch beispielsweise durchschläge o.ä., denn bei 2 bar ist das schnell mal möglich..
einfach allgemein: was habt ihr für erfahrungen gemacht? danke!

Sofern man die Felgen gemäß ihrer bestimmung einsetzt und beobachtet, sind die nicht schlecht.
Allgemeine Aussagen lassen sich aber bei solch ausgereiztem Material nicht machen.
Hier kommt es immer auf Fahrergewicht und Fahrweise an.
Ich kann nur von Fällen schwerer Fahrer und hohen Luftdrucks berichten, die die Lebensdauer der Felgen enorm verkürzt.

Bist du dir sicher, dass es sinnvoll ist, die Felge mit der schweren Hope zu kombinieren?
Nicht vielleicht doch z.b. die robustere ZTR Alpine (ggf. nur 28L) und dafür leichte Naben?

Felix

Hi

An Naben ist die Acros A-hub.74 so schwer wie die DT240S, die A-hub.54 ist 25gr leichter.
Bei den DT kommts drauf an, woe du sie kaufst, bei den Onlinediscountern sind die angenehm billig. Kaufst du sie im spezialisierten Handel sind die 240S recht teuer, so dass die Acros teilweise sogar deutlich günstiger sind.

So ließe sich mit den Acros A-hub.54, mit der Podium MMX auf 1280gr oder mit Alpine und 28L auf 1315gr bauen.

Was wiegst du denn?

Gruss, Felix

Hallo

Ja, ich würde sie beim Fachhändler beziehen. Deine Variante gefällt mir aber auch noch ganz gut, ja.
Ich wiege ca. 72 bis 73kg. Wobei teilweise noch ein Rucksack mit dazu kommt von.. wie schwer so ein rucksack mit bischen gepäck auch immer ist ....

Gruss und danke.

Dann sollte die Acros eine leichtere, wertigere und auch günstige Alternative zur 240S sein. Zumindest, wenn ich mein preisgefüge aus Deutschland im Blick habe.
Bei 73kg + Gepäck wäre ich allerdings vorsichtig. Sowohl mit der ZTR Podium als auch mit der Alpine in 28L
hier solltest du überlegen, ob 70 oder nur 35gr nicht doch ein paar Reserven auf die Alpine mit 32L wert sein können.
Dann könnte man z.b. auch auf die Sapim Laser oder DT Revo setzen und an den Speichen noch einiges sparern.
1350gr für einen voll alpentauglichen LRS ist doch auch nicht zu verachten.
leichter gehts immer, aber zu welchem Preis?

Felix

Hallo zusammen,

worin besteht denn eig. der Unterschied zwischen den acros 54 und 74? Und bezüglich der Wertigkeit: Sind sie langlebiger, als eine DT 240s?

Der Satz 54 ist etwas leichter (25g um genau zu sein), die Sperrklinken sind 5 mm statt wie bei der 74 7 mm breit, die Anzahl der Klinken ist mit 5 Klinken gleich. Sperrpositionen gibt es bei Beiden 30 (pro 360° Drehung des Freilaufs). Bei den 54 ist zudem die Flanschgeometrie etwas anders (abgesehen davon das ein Zahlendreher im Techdoc bei acros steht, die wollen das aber ändern ;) ). Nach Aussage von Acros sind die Flansche der 74 auch etwas dicker um dem Anspruch als stabile AM Nabe nachkommen zu können. Bei der Vorderradnabe ist der rechte Flansch (gegenüber der Bremsscheibenaufnahme) etwas kleiner um die Speichenspannung gleichmäßiger zwischen rechts und links verteilen zu können.
Was die Haltbarkeit angeht, die tragenden Lager sind allesamt recht üppig dimensioniert, die halten wohl eine ganze Weile. Zwar lebt kein Lager ewig aber von Seitens der Dichtung und Auslegung sollten die Naben eine mittlere Ewigkeit halten (würde aber keine Keramiklager nehmen, die bringen an sich nix außer ner dickeren Marge für den Händler und Acros*). Für die Haltbarkeit der Laufräder angeht die damit gebaut werden. Die Flanschgeometrie ist wirklich durchdacht, bei den 54 am Vorderrad geradezu perfekt! Ob die gewinkelten Flansche jetzt spürbare Vorteile bringen ist so ein Ding, der Effekt ist wohl eher verschwindend gering, dieses Detail zeigt aber zumindest, dass an den Naben Jemand dran gesessen der sich viel Mühe gegeben hat.

* Naja eigentlich gönne ich Acros jeden Euro den sie bekommen, nur deren Werbemützen sind nicht ganz so großzügig ausgelegt, auf meinen Kopf passen sie nicht :lol:

Gilt das auch für die Alpine ? Auf der Notubes Seite finde ich leider keine Info zu der Felgenbreite der MMX :-(
Bei der Alpine ist auch die Felgenflanke derart niedrig, dass ein bis nach außen anstoßendes typisches/dickeres Felgenband wie z.B. die blauen von Schwalbe oder die roten von Actionsports (mit 22mm Breite) zu hoch auftragen. Ich habe stattdessen ein schmaleres Klebeband für die Alpine genommen, dass gerade breit genug war, um die Speichenlöcher zu verdecken und somit die geringe Flankenhöhe ganz für die Reifen freizulassen.

Moin,

ich habe in der MMX das 21mm Felgenband verbaut, für mich passend, doch Profis sagen das 25mm ist dafür wie gemacht, man muß nur das Band sauber mittig auf Zug in der Felge bringen..???:confused:
Mir ist das trotzdem zu eng..!!

hab aber auch Angst das mir die Milch bei dem 21er Band in die Hohlkammer der Felge läuft..oder..??

Wenn ich mich recht entsinne muss man das breite Band sehr straff ziehen (es dehnt sich leicht und wird schmaler) und dann klappt das auch halbwegs. Ist halt fummlig und mit 21mm die weniger straff aufgeklebt werden geht es auch (wenn nicht besser).

Wenn die Milch in die Hohlkammer der Felge kommen kann wird der Reifen nicht dicht weil es dir die Luft zu den Speichen 1a wieder herrausdrückt. Die Löcher müssen bedeckt sein (mit entsprechender Üerlappung nach Augenmaß).

Zurück