Hallo zusammen,
worin besteht denn eig. der Unterschied zwischen den
acros 54 und 74? Und bezüglich der Wertigkeit: Sind sie langlebiger, als eine DT 240s?
Der Satz 54 ist etwas leichter (25g um genau zu sein), die Sperrklinken sind 5 mm statt wie bei der 74 7 mm breit, die Anzahl der Klinken ist mit 5 Klinken gleich. Sperrpositionen gibt es bei Beiden 30 (pro 360° Drehung des Freilaufs). Bei den 54 ist zudem die Flanschgeometrie etwas anders (abgesehen davon das ein Zahlendreher im Techdoc bei
acros steht, die wollen das aber ändern

). Nach Aussage von
Acros sind die Flansche der 74 auch etwas dicker um dem Anspruch als stabile AM Nabe nachkommen zu können. Bei der Vorderradnabe ist der rechte Flansch (gegenüber der Bremsscheibenaufnahme) etwas kleiner um die Speichenspannung gleichmäßiger zwischen rechts und links verteilen zu können.
Was die Haltbarkeit angeht, die tragenden Lager sind allesamt recht üppig dimensioniert, die halten wohl eine ganze Weile. Zwar lebt kein Lager ewig aber von Seitens der Dichtung und Auslegung sollten die Naben eine mittlere Ewigkeit halten (würde aber keine Keramiklager nehmen, die bringen an sich nix außer ner dickeren Marge für den Händler und
Acros*). Für die Haltbarkeit der Laufräder angeht die damit gebaut werden. Die Flanschgeometrie ist wirklich durchdacht, bei den 54 am Vorderrad geradezu perfekt! Ob die gewinkelten Flansche jetzt spürbare Vorteile bringen ist so ein Ding, der Effekt ist wohl eher verschwindend gering, dieses Detail zeigt aber zumindest, dass an den Naben Jemand dran gesessen der sich viel Mühe gegeben hat.
* Naja eigentlich gönne ich
Acros jeden Euro den sie bekommen, nur deren Werbemützen sind nicht ganz so großzügig ausgelegt, auf meinen Kopf passen sie nicht
