zu dumm zur Kurbelmontage?

hobotrobo

[usr]
Sollte ja eigentlich kein Problem sein:
Kurbel auf vierkant aufsetzen, Kurbelschrauben in die Welle des Innenlagers (BB UN 72) drehen (im Uhrzeigersinn) und die Kurbel rutscht dann drauf.
Aber bin ich zu dumm, Kurbelschrauben in die Welle zu drehen?
Die schiet Schrauben gehen nicht rein !! (Das Gewinde von Welle sieht allerdings ok aus)
Die alten hatte ich verbaselt, Händler gab mir neue, die Schrauben von Shimano hätten ja Normgrösse.
Auf meine Frage, warum es nicht funktioniert: "Das Gewinde kann sich unter Last gezogen haben, hilft nur ein neues Innenlager einzubauen."
Meine Fragen:
Hattet ihr ähnliche Probleme?
Stimmt das mit dem 'gelängten Gewinde' oder will der Händler nur Kasse machen?
Wie krieg' ich die Kurbeln auf die Welle, mit 'nem Hammer draufkloppen kann's ja auch nicht sein?

Bitte helft, damit ich nich' zur Uni laufen muss!

Gruss Tim

probier doch einfach mal die Schrauben ohne Kurbel in die Welle zu schrauben. Wenn das schon nicht geht, dann läuft irgendwas falsch. Dann Schrauben anschauen ob Gewinde ok, Innen gewinde in der Welle anschauen, eins von Beiden kann dann ja wohl nicht (zueinander) passen.
Wenn das geht, schau wie weit sich die Kurbeln auf den Vierkant stecken lassen NICHT draufschlagen die Innenlager vertragen nicht allzuviel seitlichen Druck.

Tja,
Kurbelschrauben habe ich auch schon so auf die Welle geschraubt, passt nicht.
Gewinde der Schrauben ist ok, sind ja neu, Gewinde der Welle sieht auch ok aus.
Und Shimano-Innenlager sind ja genormt, sodass Kurbelschrauben nur einen Durchmesser haben können.
Sorgen macht mir die Sache mit dem 'gezogenen' Gewinde.

Ich weiss echt nicht, wo der Fehler liegt und was ich machen soll.

Tim

Hi
Ich glaube du solltest mal deinen Händler wechseln - ich habe das Gefühl der will dich verarschen. Die Kurbeln werden nicht mit normalen metrischen Schrauben befestigt - das Gewinde der Kurbelschrauben ist etwas feiner. Du kannst zwar eine metrische Schraube etwa 2 bis 3 Umdrehungen reinkriegen - aber dann ist Schluss - wenn du dann mit Gewalt drangehst killst du das Gewinde. Soviel dazu - und das mit dem verziehen des Gewindes ist totaler Schwachsinn - bevor sich da was verzieht würgst du das Gewinde oder die Schraube ab.

:bier:
Bye

@blueIceDragon

Er hat mir schon Shimano-Kurbelschrauben gegeben, die mit Innensechskant und Kunststoffring zum Schutz des Kurbelgewindes. Also sollten es die richtigen sein?
Mir schwant nun, dass das Innenlager am A** ist.

gibt es alternative Montagemöglichkeiten, ausser die Kurbeln mit den Schrauben aufzuziehen?

Merci Tim

hast du auch ganz sicher gerade reingeschraubt, setzt mal die Schraube an und dreh mal ne umdrehung zurück und dann erst rein ins gewinde, gibts ja nciht

Hi.

Geh zu einem anderen Händler. Und lass dir von dem auch einen Satz Kurbelschrauben in die Hand drücken. Eine Schraube "längt" sich nicht. Sie bricht höchstens.

Die Innengewinde zerstörst du nicht so leicht. Die Schrauben die zuerst drin waren haben doch keine Probs gemacht, oder? Denn wenn das Gewinde der Achse hin ist, hätten die mE auch hops gehen müssen?

Anne

Zurück