Zu Formula K24

Problem #1:

Nach dem Betätigen der Vorderradbremse kehrt der Bremshebel nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern "federt" langsam, fast schleifend aus. Hilft man mit dem Finger nach, befindet sich der Hebel wieder im normalen Abstand zum Lenker.

Diese Problem taucht bei der Hinterradbremse nicht auf. Anziehen, loslassen & sofort folgt der Hebel.

- Wie behebe ich diese lästige Macke?

Problem #2:

In Kurven & bei bestimmter Geschwindigkeit klingeln sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse.

Ist das charakteristisch für Discs von Formula?

- Kann dieses Geräusch verschwinden?

Ich danke Euch schon im Voraus!

Problem #1 hatte ich auch, lag bei mir daran das in den Bolzem vom Hebel Dreck reingespült worden ist.
Ich habe den Bolzen herausgenommen, gereinigt und mit ein wenig Fett (das auf eigene Gefahr, eigentlich sollte man da nicht schmieren müssen) wieder eingesetzt.

Problem #2 lässt sich reduzieren indem man den Asphaltanteil beim Fahren verringert;)

Habe mit meiner neuen K24 auch ein "Problem"... sehr selten leigt der Druckpunkt von der Vorderbremse ganz nah am Lenker. Einmal gebremst und das Ding funktioniert wieder normal. Woran könnte das liegen, hat wer ne Idee?

Problem #1:

Nach dem Betätigen der Vorderradbremse kehrt der Bremshebel nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern "federt" langsam, fast schleifend aus. Hilft man mit dem Finger nach, befindet sich der Hebel wieder im normalen Abstand zum Lenker.

Diese Problem taucht bei der Hinterradbremse nicht auf. Anziehen, loslassen & sofort folgt der Hebel.

- Wie behebe ich diese lästige Macke?

das ist ein bekanntes Problem der ersten oro serie und liegt am Geberkolben.
ersatzteil bekommst duhier für 15,50€. Falls noch garantie auf deiner Bremse ist kannst du sie auch einschicken.

Zurück