zu knappe Infos

Wilkommen zusammen,
irgendwann werde ich nochmal bekloppt!
Les mich durch zigtausend Sachen :hüpf:und steh am Ende fast gleich da wie vorher! Was mir wirklich weiterhelfen würde, sind vor allem mehr INFOS , es fehlen auf den HP der Hersteller etliche Aufklärungen! Vielleicht ne Rangliste, Zusammenstellung von Komponenten, das wär gut zu gebrauchen.

cu
Lute

Thx die Seite kenn ich.
Wenn ich die Cube HP besuche, bei den Gabeln z.b. oder bei den ganzn anderen Komponenten des gleichn Fahrrades, steht da der Name, ich kann damit nichts anfangen ganz besonders nicht, wenn noch ne Abkürzung verwendet wird.
Bei der Liste meinte ich das so. Die meisten vom gleichen Hersteller z.b. Shimano hergestellten Produkte solln darin nach Klassifikation enthalten sein, sei es Kugellager sei es Bremsen egal was. Wenns sowas geben sollte würde ich mir glatt die Mühe machen alles zusammen suchen und online stellen mit den entsprechenden Quelle angaben, da es dadurch wie ich mein sehr viel leichter ist, sich ein Bild von der Materie zu machen.
Weißt du was ich mein?

Was verstehst du nicht?

Ganz einfach alles was du da schreibst versteht kein Mensch.

Möchtest du das die Teile nach Wertigkeit in einer Liste bei den Hersteller der Bikes aufgelistet sind? Wenn ja was ist da so schwer wenn Shimao oder Sram verbaut ist. Je höher die Nummer um so wertiger die verbauten Teile. Schau einfach bei Sram oder Shimano nach da findet man alles was man wissen möchte.

Wenn es das nicht ist dann schreib es einfach mal genau, lese es noch mal und überlege ob das ein anderer Mensch verstehen kann was du möchtest

Ich glaube er will eine Liste, in der alle Teile verglichen werden.
Z. B. bei Bremsen: Alle aufgelistet mit der Bremskraft, dem Gewicht, der Standfestigkeit und Fehlerhäufigkeit.
Also ähnlich wie der Bike-Workshop mit genaueren Details und Bewertung. Und das dann auf einer Hompage.

Das fänd ich ne echt gute Idee, falls einer nichts mehr weis, was er mit seinem Leben anfangen kann, währe das ein gutes Lebenswerk.

Wenn es etwas subjektiver sein kann, käme noch Slickjumper als Informationsquelle in frage.

Eine fertige Liste wirst du so nicht finden, die gibt es noch nicht.
Der eine mag Shimano der andere Sram. Der eine schwört auf die z.B. Gabel ein andere hasst den Hersteller. Oder Bremse oder, oder...
Wenn du was wissen willst nimm den "Namen" oder die Typenbezeichnung von dem Teil und bemühe die Suchfunktion von diesem Forum.
Lies die unterschiedlichen Meinungen dazu und bilde dir eine eigene.
Ansonsten kann ich nur raten was du willst.

Edit:
Scheibenbremsen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=351534

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub er will die einzelnen komponenten eines bikes (sh-m525... oder wie die auch immer heißen) gemäß ihrer wertigkeit klassifiziert haben. sinngemäß wie bei shimano xt-lx-deore-alivio?-usw.

doof nur, dass sich die bezeichnungen und vor allem die komponenten der bikes jedes jahr ändern.

Schwachsinn.
Das geht doch nur, wenn alle Hersteller nur Teile von einem Lieferanten benutzen.
Z.b. die Schaltung. Natürlich kann man eine Liste machen, in der steht XTR - XT - SLX - Deore usw.
Aber was ist wenn dann noch SRAM Teile dran sind ? Ist ein X.0 besser als ein XT ???? Macht die Kombination Sinn ??? Ist ein XTR und der Rest Deore besser als alles SLX ???

Ausserdem kommt dann noch die Frage wozu brauche ich die Teile ? Also wie ordne ich eine XTR zu einer SAINT ein ? Ein Downhill Fahrer hat da sicher eine andere Meinung als ich.

Dazu sind die Testbericht, Meinungen anderer Biker und die Probefahrt da - anders kann man ein Bike nicht bewerten oder in ein Ranking einteilen.

Schön das was ich hören wollte weiß ich nun.
Man kann also keinen klugen Vergleich machen.
Entweder es gefällt oder es gefällt nicht oder ich verlass mich auf die Erfahrung anderer.
Einen Versuch starte ich noch. Auf Wiki gibts eine komprimierte Liste von Shimano Produkten in der qualitativen Reihenfolge.
Gibts sowas auch für Sram und von den übrigen bekannten Marken?

Naja, der Vergleich Sram Shimano geht noch einigermaßen, auch wenn es hier auch Unterschiede gibt:
X0 - XTR
X9 - XT
X7 - LX
X5 - Deore

Sram ist meistens etwas knackiger, Shimano weicher, Präzision ist vergleichbar. Im ruppigeren Gelände werden tendenziell die Sram Komponenten bevorzugt, wegen der höheren Kettenspannung.
Das Problem ist aber, das die neuen Shimanokomponten XT und SLX wieder etwas härter schalten sollen, also vom Charakter an Sram rankommen ...

Bei Gabeln ist es noch schlimmer, hier am Beispiel Rock Shox im CC Bereich
am schlechtesten ... Dart - Tora - Recon - Reba ... am besten
Die Sid ist dann wieder eine leichtere CC Gabel, die man irgendwo bei der Reba ansiedeln kann, aber etwas weniger Steifigkeit als Reba, Recon und Tora.
Dann darfst du noch beachten, das es von der Tora und Recon welche mit der Motion Control Dämpfung gibt, die sind dann wieder besser als die Modelle mit RC Dämpfung. Hier ist also das Problem, dass die Tora mit MC besser ist als die Recon mit RC.

Das ganze kann sich natürlich auch noch von Jahr zu Jahr verändern.

Du siehtst also, du kannst dich damit ewig beschäftigen und keiner fasst diese Erfahrungen, die außerdem noch subjektiv angehaucht sind in eine Übersicht ...

Naja, der Vergleich Sram Shimano geht noch einigermaßen, auch wenn es hier auch Unterschiede gibt:
X0 - XTR
X9 - XT
X7 - LX
X5 - Deore

Sram ist meistens etwas knackiger, Shimano weicher, Präzision ist vergleichbar. Im ruppigeren Gelände werden tendenziell die Sram Komponenten bevorzugt, wegen der höheren Kettenspannung.
Das Problem ist aber, das die neuen Shimanokomponten XT und SLX wieder etwas härter schalten sollen, also vom Charakter an Sram rankommen ...

Bei Gabeln ist es noch schlimmer, hier am Beispiel Rock Shox im CC Bereich
am schlechtesten ... Dart - Tora - Recon - Reba ... am besten
Die Sid ist dann wieder eine leichtere CC Gabel, die man irgendwo bei der Reba ansiedeln kann, aber etwas weniger Steifigkeit als Reba, Recon und Tora.
Dann darfst du noch beachten, das es von der Tora und Recon welche mit der Motion Control Dämpfung gibt, die sind dann wieder besser als die Modelle mit RC Dämpfung. Hier ist also das Problem, dass die Tora mit MC besser ist als die Recon mit RC.

Das ganze kann sich natürlich auch noch von Jahr zu Jahr verändern.

Du siehtst also, du kannst dich damit ewig beschäftigen und keiner fasst diese Erfahrungen, die außerdem noch subjektiv angehaucht sind in eine Übersicht ...

Das ist genau das was ich Suche, thx.

Es gibt so viele Marken bei den Fahrrädern selbst, das man schnell den Überblick verliert, so is es zumindest bei mir.
Es sind viele gute dabei, viele schlechte und wahrscheinlich auch mittelmäßige.
Dabei is das Fahrrad doch nur ein Fahrrad, auf keinen Fall kann man nur von der Marke alleine ausgehn, meine Meinung. Viel wichtiger sind die Komponenten, immerhin der Großteil vom Rahmen abgesehn. Doch da es so viele Marken sind und die Marken irgendwie nicht aufhören wollen und immer mehr werden, will ich die Suche oder viel mehr muss ich die Suche einschrenken und mich auf bekannte Marken konzentrieren, ich seh keinen anderen Ausweg. Ganz genau deshalb, weil ich nicht die Nerven dazu habe jedes Rad zu verlgeichen. Im Moment vergleiche ich die Fahrräder von Trek, Gary Fisher, Steppenwolf, Giant, Cube.
Wenn noch mehr gute Marken existieren, die zu empfehlen sind, immer her damit, wird alles unter die Lupe genommen.
Für das Fahrrad will ich nicht mehr als 900€ ausgeben, wenn ihr gute Bikes um den Preis kennt dann meldet euch, aufrichtigen Dank.

der beitrag von mwulf ist ne gute orientierung aber letzendlich hilt es nur konkrete bikes zu vergleichen. überleg dir was du fahren willst also marathon, tour, race, all mountain was auch immer und such dir bikes in deiner preisspanne von 900€ raus und frag in der kaufberatung was davon zu halten ist. weil einfach so zu fragen ob ne xtr kurbel besser als ne x.0 ist bringt dich glaub ich nicht weiter, weil du beides an nem 900€ bike nicht finden wirst. :D

Ist ein X.0 besser als ein XT ???? Macht die Kombination Sinn ??? Ist ein XTR und der Rest Deore besser als alles SLX ???

Ausserdem kommt dann noch die Frage wozu brauche ich die Teile ? Also wie ordne ich eine XTR zu einer SAINT ein ? Ein Downhill Fahrer hat da sicher eine andere Meinung als ich.

Dazu sind die Testbericht, Meinungen anderer Biker und die Probefahrt da - anders kann man ein Bike nicht bewerten oder in ein Ranking einteilen.

erster absatz:
ja
macht sinn
nein

ist aber egal, denn er wollte keine gesamtbewertung eines bikes, sondern der einzelnen komponenten. unabhängig voneinander.

was ist für dh besser, deore, xt oder 105? ;)

hallo,
ich wollte ma nachfragen was da eigentlich ausgetauscht wird, wird da nun die gesammte Bremse ausgetauscht oder wie? Kann ich erkennen ob sie ausgetauscht wurde? Und macht beim gesammten Stück wo des Pedal befestigt ist wirklich so viel aus? Ich rätsel gerade warum wegen diesen 3 Sachen bei den LTD Cube Bikes die Preise um 100 Euro steigen, also die Gabel das ist ein Grund und der Rest? Bin etwas verwirrt.

Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-ES25

Stroker Trail hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano Deore 2-Piece 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager

Formula Oro K18 hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano Deore 2-Piece 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager

liebe Grüße
Lute

hallo und nu??? hat jemand ne antwort, es würde mich schon sehr brennend interessieren, da ich in diesen dingen keine erfahrung habe.
vielleicht war es auch von mir ein fehler nicht extra ein neuen thread zu starten. :lol:

mfg

Grundsätzlich bin ich Verfechter von Fragen in einem Forum, dafür ist ein Forum, wenn man immer auf bereits bestehende Themen verweisen würde, könnte man auch eine Knowledge Base bzw einen Wiki nutzen.

In diesem Fall aber ein ABER:
Du hast bereits einen groben Überblick bekommen über die beworbenen Komponenten. Es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass es auch sehr subjektiv ist das zu bewerten. Und das es eine solche Liste nicht gibt /geben kann. Was du aber forderst ist Vorkauen - ich will damit sagen nutze einfach mal die SuFu und Google und mache dich schlau- ja ich weiß, das bedeutet Arbeit und dauert auch ein wenig aber man kann sich so eine umfassende Meinung selbst bilden und kommt so in die Materie. Und du lässt nicht andere deine Arbeit machen die auch noch unter Umständen subjektiv bewertet im Ende gar nicht deinen Vorstellungen entspricht.

gruß

hallo und nu??? hat jemand ne antwort, es würde mich schon sehr brennend interessieren, da ich in diesen dingen keine erfahrung habe.
vielleicht war es auch von mir ein fehler nicht extra ein neuen thread zu starten. :lol:

mfg

Grundsätzlich bin ich Verfechter von Fragen in einem Forum, dafür ist ein Forum, wenn man immer auf bereits bestehende Themen verweisen würde, könnte man auch eine Knowledge Base bzw einen Wiki nutzen.

In diesem Fall aber ein ABER:
Du hast bereits einen groben Überblick bekommen über die beworbenen Komponenten. Es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass es auch sehr subjektiv ist das zu bewerten. Und das es eine solche Liste nicht gibt /geben kann. Was du aber forderst ist Vorkauen - ich will damit sagen nutze einfach mal die SuFu und Google und mache dich schlau- ja ich weiß, das bedeutet Arbeit und dauert auch ein wenig aber man kann sich so eine umfassende Meinung selbst bilden und kommt so in die Materie. Und du lässt nicht andere deine Arbeit machen die auch noch unter Umständen subjektiv bewertet im Ende gar nicht deinen Vorstellungen entspricht.

gruß

:cool: Du hast das in die falsche Kehle bekommen.
Ich meine ob man da optisch betrachtet einen Unterschied sieht! :lol:
Das mit der Liste ist mir inzwischen klar.

mfg
Lute

Also du meinst ob man lieber mit einer Reba statt Tora prollen kann?? Ob die einen optisch eher zu einem "wohow" verhilft?

... irgendwie ist mir deine Frage immer noch unklar :confused:

gruß

Nein das is ebenso egal! Was andere über mich denken, interessiert mich fast gar nicht.
Ich möchte Sicherheit haben, das kein falsches Spiel getrieben. Es werden z.B. verschiedene Griffe, Fahrradsessel verbaut obwohl anders angegeben. Tja und was nun wenn da der schlechtere verbaut wird. Aber bitte Sessel ist Sessel entweder er passt oder er passt eben nicht, da siehts bei den Bremsen sehr viel anders aus.
Deswegen wollt ich ma wissen ob man das optisch sieht und was da genau ausgetauscht wird, nicht das ich zum Schluss ne schlechtere Bremse drauf habe, das würde mich sehr sehr sauer machen. :rolleyes:

mfg
Lute

Zurück