Zuverlässigkeit von (Bike) Onlineshops

Ich weis nicht ob es schon einen solchen Thread gibt, aber momentan ärgere ich mich etwas über outdoosports24.com.
Ich habe u.a. auf Empfehlung hier drin und bei meiner Preissuche am 28.03.18 Mittag einen Osprey Raptor 14 bestellt- Lieferzeit laut Shop und Bestellbestätigung 2 Werktage.
Bezahlt sofort per Paypal.
Nun waren die Osterfeiertage dazwischen, dafür habe ich ein gewisses Verständnis.
Laut Shopangabe ist der Rucksack bis heute täglich innerhalb von 2 Werktagen lieferbar.
Heute bekomme ich nun die Info, dass es zu Lieferverzögerungen kommt, dass die Lieferzeiten laut Shop praktisch keine Relevanz haben.
Bei Hibike z.b. habe ich am Ostermontag bestellt, Lieferzeit 3-5 Tage, am Mittwoch 4.4. war die Lieferung da.
Ähnliches bei bike-components. Bestellung Ostermontag, Lieferung heute.

Evtl. habt ja ihr auch Shop bei denen man sich auf Shopangaben mehr oder weniger verlassen kann.

Am Ende möchte ich sagen, dass die Lieferzeit nur ein kleiner Punkt ist, eigentlich sollte es normal für einen Händler sein, dass Er Ware so schnell wie möglich liefert.
Wichtiger ist mir eigentlich auch oder v.a. der Service NACH dem Kauf, also wenn mal was ist.
Aber wenn's schon zuvor so...läuft?

Das Problem bei den "winzigen" Onlineshops ist, dass die gar kein richtiges Lager haben und auch nicht die Infrastruktur, um bei den Lieferzeiten mit den "Großen" mithalten zu können. Da werden dann oft Waren verkauft, die noch gar nicht bestellt sind.

Allerdings kann dir das auch bei hibike und anderen passieren, da habe ich auch schon kuriose Geschichten erlebt (vor allem bei hibike!!!). Bike-components ist natürlich der Branchenprimus, aber auch die haben mal klein angefangen.

Ob outdoorsports24 jetzt so ein kleiner Laden ist weis ich nicht, mit hibike hab ICH i.d.R. recht gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, sofern eine kurzfristige Lieferzeit angegeben war.
Und auch Retouren funktionieren durchwegs problemlos und schnell, wobei ich sowas eh eher extrem selten mache.

Was ich nur nicht akzeptiere und verstehe ist, dass wenn man weis, dass man "alte" Bestellungen schon nicht mehr bedienen kann, man immer noch Neue mit kurzfristiger Lieferzeit anbietet.
Wenn die Angaben zur Lieferzeit ohnehin nix aussagen, sollte man Sie seriöserweise gleich ganz bleiben lassen oder im Vorfeld drauf hinweisen.
Aber 2018 sollte sowas Softwareseitig zu regeln sein ohne zig tausende von Euros zu kosten.
Ich denke mal wir wissen Alle was Großteils dahinter steckt.

Ich möchte jetzt bei einer Woche und den Osterfeiertagen dazwischen nicht zu kleinlich sein, aber mich ärgert's halt, dass zwei Shops innerhalb von 2-3 Tagen liefern und ein Anderer trotz 2 Werktagen Lieferzeit nach einer Woche immer noch rum eiert.
Ostern ist ja vorbei...

Jetzt hier ein Wirtschaftsseminar zu starten hat keinerlei Sinn.
Ich warte jetzt einfach mal ab, bin gespannt wie lange es dauert, zuverlässiger/seriöser Shop ist bei mir jedenfalls jetzt schon was Anderes.

Heute bekomme ich nun die Info, dass es zu Lieferverzögerungen kommt, dass die Lieferzeiten laut Shop praktisch keine Relevanz haben.
Dann stornierst du die Bestellung eben. Hättest direkt auf die Email antworten können. Wo liegt das Problem?

Solche "Probleme" hatte ich persönlich schon mit allen Shops. Auch mit BC, Hibike, Bike24, R2, etc...

Das Problem ist, dass ich nicht etwas bestelle was kurzfristig lieferbar ist, bezahle und dann wieder storniere.
Ich bestelle auch nicht und storniere dann einfach wieder nur weil ich's wo anders ein paar Euro günstiger finde.
Aber das ist heutzutage wohl eher die Regel.

Lustig, der Laden hat die gleiche Adresse wie exxpozed.de

Die übrigens gestern innerhalb kürzester Zeit (15Minuten) auf meine E-Mail wegen Lieferadresse reagiert haben.
Die Lieferung dauert bei den aber gerne mal etwas länger.
Bestellung 27.03. 10:00 Uhr
Versandbenachrichtigung 29.03. 21:30 Uhr. (da ging die Bestellung erst in die Versandabteilung)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, exxpozed ist deren 2. (Email) Adresse.
Anmeldung/Bestellung/Bestätigung über OutdoorSports24, dann paypal Zahlung und weitere Mails über exxpozed.

Aber Bestellung 27. , Versandbenachrichtigung 29. ist doch ok, das kann man lassen.
Zwar auch nicht die evtl. 2 Werktage Lieferzeit aber immerhin.

Bei idealo steht im Übrigen bei dem Laden "sofort verfügbar" beim Osprey Raptor 14 in blau...

@Olli,
Wenn's ich nicht interessiert...einfach mal...

keiner zwingt dich hier Deine Meinung kund zu tun...
Antworte halt dann zu Themen zu denen Du was beizutragen hast.

@Olli,
Wenn's ich nicht interessiert...einfach mal...

keiner zwingt dich hier Deine Meinung kund zu tun...
Antworte halt dann zu Themen zu denen Du was beizutragen hast.

Aber Recht hat er! Was erwartest du jetzt hier? Das dir jemand das Händchen hält oder das Köpfchen krault? So was ist ärgerlich, aber kein Drama. Also mach auch keins draus.

Ich erwarte hier, dass diejenigen die Interesse haben, Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Bikeshops beschreiben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht hier nicht um Drama, sondern um Erfahrungen mit Shops.

Und nochmal!
Wen es nicht interessiert, der muss auch nicht seinen Senf dazu geben.
Ich finde es hier drin langsam echt ganz schön nervig, dass Einige immer wieder vehement versuchen, Threads die Ihnen nicht passen zunichte zu machen.

Wenn jemand begeistert von nem oder dem Shop ist, kann Er es gerne schreiben, aber die Nebenkommentare bitte einfach bleiben lassen.

Dann solltest du deinen Eingangspost vielleicht etwas anders formulieren. Aktuell klingt es nur nach Mimimi.

Das Problem ist, dass ich nicht etwas bestelle was kurzfristig lieferbar ist, bezahle und dann wieder storniere.
Ja, dumm gelaufen. Es ist nicht kurzfristig lieferbar. Aber was willst du jetzt machen? Warten? Viel Spaß. Ich würde mir das Geld zurückgeben lassen und woanders kaufen. Du scheinst dagegen ja viel Zeit zu haben.

Und ich vestehe dein Problem immer noch nicht. Um solche "Probleme" mache ich mir keine 2 Minuten Gedanken. Viel zu kostbar ist mir meine Zeit. Und ich muß mich da @_Olli anschließen. Hör auf zu heulen :D

Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Bikeshops beschreiben.
Was soll das bringen? JEDER Bikeshop hat irgendwann schon einmal etwas verbockt. Da arbeiten nämlich auch nur Menschen. Du tust gerade so als ob dir das ständig passieren würde.

Ja, exxpozed ist deren 2. (Email) Adresse.
Anmeldung/Bestellung/Bestätigung über OutdoorSports24, dann paypal Zahlung und weitere Mails über exxpozed.

Aber Bestellung 27. , Versandbenachrichtigung 29. ist doch ok, das kann man lassen.
Zwar auch nicht die evtl. 2 Werktage Lieferzeit aber immerhin.

Bei idealo steht im Übrigen bei dem Laden "sofort verfügbar" beim Osprey Raptor 14 in blau...
Ja, 2 Tage passen schon (ist aber noch nicht da).
Bei einer älteren Bestellungen hat es 9 Tage gedauert von Zahlungseingang bis Versand. 1 Tag vor Versand kam ein Hinweis, dass es etwas länger dauert.
Nur zur Info.

bei Google Maps kann man per street view übrigens in den exxpozed-Laden rein gucken. Kannte ich noch gar nicht.
Nicht sehr spannend, aber man sieht, dass es ein normales Geschäft ist.

Ich weis, dass heute Viele ziemlich wahllos drauf los bestellen.
3 Paar Schuhe zur Auswahl, 2 werden eben einfach zurück geschickt.
Kostet ja nix.
Bestellen, irgendwo anders billiger gefunden, stornieren, woanders bestellen...
Einfach mal bestellen, anschaun und wieder zurückschicken.
Alles easy, großteils umsonst, zahlen ja die Andern.

Das hab ich bisher nie gemacht. Dafür erwarte ich von Shops auch ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit.

Natürlich habt ihr irgendwie recht.
Evtl. sollte jeder so ein assoziales Verhalten an den Tag legen, dann ist alles...easy.

Bei meinen bisherigen Bestellungen kam sowas zum Glück bisher so gut wie nie vor.

Ich bestelle regelmäßig bei hibike, ab und an bei bike-components, bike24.
Bisher gab's da nie derartige Probleme, immer zuverlässig und schnell, ausser es war im Shop angegeben.
Oder es war zumindest bisher so, dass wenn einer der o.g. Shop's plötzlich mal Lieferschwierigkeiten hatte dies auch nachträglich im Shop vermerkt wurde, die Lieferzeit angepasst wurde.

Du tust gerade so als ob dir das ständig passieren würde.
Eben nicht, sonst wär das ja üblich, ist es aber nicht- siehe oben. Dann hätte ich den Thread auch nicht eröffnet.

JEDER Bikeshop hat irgendwann schon einmal etwas verbockt. Da arbeiten nämlich auch nur Menschen.
Es geht hier auch nicht darum "mal irgendwas "verbockt" zu haben sondern darum, dass man sehr offensichtlich ganz gezielt falsche Angaben im Shop macht.
Ansonsten würde man dort ja mittlerweile die Lieferzeit ändern und angeben, dass der Artikel momentan grade nicht lieferbar ist oder dass man auf eine neue Lieferung zum x.ten wartet.
Es steht aber weiterhin drin - Lieferzeit 2 Werktage.

Ich würde mir das Geld zurückgeben lassen und woanders kaufen. Du scheinst dagegen ja viel Zeit zu haben.
Bis ich jetzt storniere, es evtl. Tage dauert bis es bearbeitet wird, ich warte bis mein Geld auf dem Konto ist, das kann bei so nem Shop dauern...
Ich hab wie oben geschrieben die letzten tage bei 2 anderen Shops für 400 Euro bestellt und meine Lieferung erhalten und möchte jetzt nicht wieder 100 Euro zahlen bevor ich mein Geld zurück habe. Dann warte ich wahrscheinlich genauso lange, zahl nur wieder ein paar Euro mehr.

Dann solltest du deinen Eingangspost vielleicht etwas anders formulieren. Aktuell klingt es nur nach Mimimi.
Ich kenne diesen Mimimi nicht ich hab bei outdoorsports24 bestellt.
Insofern ist mir diese(r)s Mimimi ziemlich wurscht.

Der Eingangspost ist ganz normal, offen formuliert, es geht hier offensichtlich vielmehr darum, dass er ein paar Leuten nicht passt.

Ich hab meine Erfahrung mit einer Bestellung bei o.g. Laden gepostet und wollte weitere Erfahrungen mit (anderen) Bike Läden erfragen.
Wenn dann mehrere Leute hier drin ganz konkrete negative oder positive Erfahrungen mit bestimmten Shops haben, kann man evtl. ein paar davon meiden und bei anderen eben bevorzugt bestellen.
Ich weis nicht warum hier jetzt ständig am Thema vorbei diskutiert werden muss?

Schreibt doch einfach Eure Erfahrungen mit Shops wenn's Euch interessiert, ob gut oder schlecht ist doch alles erlaubt.
Und ansonsten evtl. einfach mal die Klappe halten, niemand ist doch dazu gezwungen irgendwas zu schreiben.
Gibt doch so viele andere Threads in denen Ihr Eure Meinung kundtun könnt.

Das kann dir auch bei großen shops passieren.

- Sonst hab ich z.B. null Probleme beim Roseversand, normal binnen 24 Stunden ab Bestellung in Schleswig Holstein die Bestellungen. Diesmal am am 03.04 bestellt und erst am 06.04 wurde verschickt, war dann dafür auch wieder am 07.04 da, also alles im Rahmen. Favorit für Klamotten und Klöterkrams so spezielle Teile.

- Bei Bike Components hatte ich es schonmal total wirr da war was im falschen Karton bei denen bzw. falsch ausgezeichnet also nur so halb deren Schuld, dauerte dadurch fast 3 Wochen das Ganze. Nie Probleme, auch fast immer binnen 24 Stunden ab Bestellung hier. Fehlbestände noch nie, dafür steht hin und wieder monatelang halt "20 Tage und mehr", das "und mehr" darf man also wörtlich nehmen. Auf "wir mailen wenn es wieder rein kommt" kann man sich leider auch nicht 100% verlassen, oder die mail kam einfach nicht bei mir an. Allerdings sollten sie mal aufhören Inventuren 3 Tage vor Feiertagen zu starten :D Ansonsten mein Favorit was Teile angeht. Auch am Telefon und im Chat nimmt man sich viel Zeit und berät ausführlich!

- Hibike ist von hier aus am Po der Welt, dort stimmt nicht immer 100% was dort zu den Lieferzeiten steht, aber meistens binnen 48 Stunden hier, sonst so 72 - 96 Stunden.

- Goldsprintshop donnerstags bestellt, ging erst montags raus weil im anderen Lager/shop, sonst wäre es freitags noch raus gegangen. War aus Berlin dienstags dann hier, also alles tutti. Bestand stimmte 100%

- BMO, hörste nix und siehste nix ab Bestellung, dann binnen 48 Stunden hier, bislang keine Fehlbestände

- Bike24 keine größeren Vorkommnisse, nur ist da manchmal auch ein Lagerfehlbestand gewesen bei uns. Teillieferungen nur via telefonischer Bettelanfrage und dann verspricht man uns es am selben Tag raus zu schicken, wartet dann jedoch jedes Mal (!) ab bis die restlichen Teile da sind, und schickt es erst dann raus - da muss ich sagen bin ich extrem unzufrieden mit der Art und Weise wie sie das abwickeln. Ansonsten maximal 48 Stunden alles hier wenn wirklich lieferbar.

- Bobshop geht eigentlich sehr gut für Klamotten, noch nie Fehlbestände gehabt. Lieferung binnen 48 Stunden maximal.

- wigglesport bislang teilwese schneller als die Polizei, sogar schneller als die angegebenen Lieferzeiten, Fehlbestände nie gehabt

- Bruegelmann/Fahrrad.de zahlen auf Rechnung ist ne Katastrophe dank 3tanbieter wegen Geld retour, das dauerte mehrere Wochen. Ansonsten Lieferung binnen 48 Stunden in etwa und Lagerbestand stimmte

- Bike Discount stimmte imho auch immer alles, Lieferungen meist so 48 Stunden

Kann sein ich hab bike shops vergessen wo ich in den letzten 5 Jahren so bestellt hab :hüpf:von den ganzen outdoor shops fang ich jetzt besser nicht noch an :D

Hatte einmal ein ähnliches Problem, wobei mir der Shopbetreiber aber auf Nachfrage geantwortet hat, das sie der Verfügbarkeit des Leiferanten in ihrem Shop lissten. D.h. der Leiferant gab an das es Verfügbar sein und nicht der Shop selbst.
Viele Shops bestellen erst zum Zeitpunkt der Bestellung oder lassen direkt vom Leiferanten zum Kunden liefern ...

Kurz zu IndianaWalross:
Du schreibst "Das kann dir bei großen Shops aus passieren", nennst dann eine Reihe dieser "Großen" und schreibst fast ausschließlich positiv.
Ich geh mal davon aus, du wolltest nur die Guten erwähnen. Das kann ich bei den von dir genannten Shops nur bestätigen.
Wobei ich festhalten möchte, dass Outdoorsports24 kein kleiner Versandshop ist.

@boxy,
das ist ja schön und gut und nachvollziehbar.
Aber dann muss man Lieferangaben im Shop komplett weglassen oder zumindest anpassen.
Das hat nichts mehr mit "Fehler sind menschlich" zu tun (wofür ich Verständnis habe), sondern mit vorsätzlicher Kundentäuschung um sich auf deren Kosten Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Update zu meiner Bestellung bei outdoorsports24.
Der Laden ist höchst fragwürdig, eine einzige Katastrophe!
Ich kann nur Jedem der zuverlässig beliefert und nicht ständig belogen werden möchte dringend davor abraten dort zu bestellen.

Seit 28.03. ist der bestellte Rucksack durchwegs mit einer "Lieferzeit 2 Werktage" gelistet.

Am 05.04 habe ich mal höflich per Mail nachgefragt, was denn nun mit der Lieferung sei.
Ich erhielt dann am 06.4. die Auskunft
"Ihre Bestellung wird aktuell von unserer Versandabteilung bearbeitet und bei der nächsten Abholung an DHL übergeben.
In Kürze erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Ihrer Tracking ID."

Nachdem ich gestern (10.04.) immer noch keine Versandbestätigung erhielt, fragte ich im Chat nach und erhielt die Auskunft, man könne mir nicht weiterhelfen, der Mitarbeiter würde aber die Versandabteilung informieren...
Außerdem erklärte man mir, dass die Lieferzeit im Shop praktisch nix aussagt.

Nach etwas googeln hab ich jetzt auch gesehn, dass es offenbar die Masche des Shops ist günstig angeblich lieferbare Ware anzubieten und dann nicht liefern zu können bzw. den Kunden warten zu lassen.
Zudem- was ich auch befürchtet habe, wartet man als Kunde dann genauso bei einer Stornierung oder auch Rücksendung bis zu 3 Wochen auf die Rückzahlung des Kaufpreises.

Es war sicher mein erster und letzter Kauf bei Outdoorsports24.
Ich warte noch bis Freitag auf ne Versandbestätigung, dann bestelle ich woanders und schick den Rucksack von Outdoosports24 wieder zurück. Sind dann halt 2x VK, aber das trägt ja zum Glück der Versender...

Habe am Sonntag 5 Artikel bei r2-bike bestellt. Bis heute morgen nichts gehört, was mich schon gewundert hat. Habe eine E-Mail heute morgen erhalten, dass 2 Artikel entgegen der Verfügbarkeit im Shop doch nicht lieferbar sind. Mir wurden 2 Alternativen, die teurer sind, zum gleichen Preis angeboten. Finde ich ein faires Angebot. Paket kommt sogar morgen schon an.
Ansonsten mit hibike, bike24, bike-discount, bc und Canyon noch nie Probleme gehabt.

Grüße

Zurück