Und glücklicherweise musst du noch die passende Gabel haben, die dir die Reifenfreiheit bietet und dein Hardtail muss in Wirklichkeit schon ein AM Hardtail sein, idealerweise aus Stahl, Titan oder Alu um dir mit schlanke Kettenstreben genügend Reifenfreiheit bieten zu können. Und sollte es dann irgendwann mal Reifen geben, liegt es an dir, herauszufinden ob es in deinen Hinterbau oder in die Gabel passt, ansonsten hast das Geld umsonst investiert. So stellt es sich für mich momentan dar, auch wenn ich ein Fan von B+ und Fatbikes bin.Also wenn die Hersteller nun meinen, einen "neuen" Standard zu etablieren, anstatt 29 zu erweitern, was Rahmenbreite, Kettenlinie, usw. angeht, springe ich schneller wieder vom Zug ab wie die gucken können! Ganz einfach!
Ich sehe das auch wie retorix so: entweder b+ ist eine Erweiterung/Ergänzung zu normalen 29-LRS, oder nicht! Dann sollen sie es lassen!
Und selbst bei 80mm breiten Schlappen ist bei einer Kettenlinie noch 1cm Platz bei 1fach vorne, oder halt 6,5mm bei 2fach! 3Fach vorne wird schon schwierig, gebe ich zu!
Und selbst bei den Vee Trax Fatty sind wir nicht bei 80 mm Schlappenbreite! Oder?