Hayes Stroker Trail – neue Bremse

Hayes Stroker Trail – neue Bremse

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Die Bremse wird auf einer informationsarmen Teaserwebsite gezeigt und ist für "summer 2007" angekündigt...http://www.hayesdiscbrake.com/stroker/

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Stroker Trail – neue Bremse
 
bin mal gespannt auf den bremskörper, ob der wieder so hayeslike is oder ob da was neues kommt.
 
Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung, aber kann es sein, dass die einen Radialkolben besitzt?

Sieht ganz interessant aus, nur leider sieht man kaum was. Bin mal gespannt, ob das diesmal besser wird, als bei der El Camino. Finde bisher Hayes Bremsen ziemlich schlecht, aber die Hebel der El Camino sind sehr angenehm. Vielleicht verbessern sie diesmal alles und haben so tolle Hebel, wie bei der El Camino. Dann hätten die endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Bremse gebaut. Na ja, muss man abwarten, wie die ersten Berichte ausfallen...
 
Wenn ich das richtig sehe,dann muss man den Bremsgriff zum Entlüften abmontieren.:spinner:
...naja was kann man von Hayes auch erwarten :rolleyes: ....
 
Clever so ein seitlicher Ausgleichsbehälter - zum Entlüften.
Wie bei der DIVA von Alutech.
 
Sind ja mal wieder UNGLAUBLICH kompetente Kommentare hier.

Tip: Dieses Loch da oben an der Schelle, das ist ein ENTLÜFTUNGSNIPPEL.
Er sitzt am höchsten Punkt im System - man muss die Bremse nichtmal verdrehen um sie zu entlüften.

Und ja, der Geberzylinder ist radial, wie z.B. auch bei neuen Maguras und Motorradbremsen. Vorteil ist eine mechanische Umlenkung weniger. Nachteil ist, dass der Drehpunkt des Hebels weiter vom Griff entfernt ist, was sich auf das Hebelgefühl auswirkt, Geschmackssache.


Ich finds aber immer voll geil wenn ihr schon bei einem Bild sofort wisst ob ein Produkt was taugt oder nicht, ohne es je auch nur live GESEHEN zu haben, geschweigedenn angefasst oder getestet. Ganz großer Sport.
 
Clever so ein seitlicher Ausgleichsbehälter - zum Entlüften.
Wie bei der DIVA von Alutech.

just what i thought... denken denn die tollen ingenieure auch mal nach bei der entwicklung oder lassen die sowas schon mit absicht bis zum nachfolgemodell???

edit:

und wenn das eine entlüftungsschraube ist, warum lässt sich der ausgleichsbehälter dann überhaupt noch öffnen???
 
Ich weiß nicht was ihr alle gegen Hayes bremsen habt... Kann ja schlecht sein das ihr alle zu doof zum endlüften seit? Also meine Brakes reißen wie Wurfanker und mit heißlaufen habe ich auch keine Probleme, will ja fahren nicht bremsen :p
Es gibt ja diverse andere Bremsbeläge damit funzen die wie der Teufel!
 
Sind ja mal wieder UNGLAUBLICH kompetente Kommentare hier.

Tip: Dieses Loch da oben an der Schelle, das ist ein ENTLÜFTUNGSNIPPEL.
Er sitzt am höchsten Punkt im System - man muss die Bremse nichtmal verdrehen um sie zu entlüften.

Und ja, der Geberzylinder ist radial, wie z.B. auch bei neuen Maguras und Motorradbremsen. Vorteil ist eine mechanische Umlenkung weniger. Nachteil ist, dass der Drehpunkt des Hebels weiter vom Griff entfernt ist, was sich auf das Hebelgefühl auswirkt, Geschmackssache.


Ich finds aber immer voll geil wenn ihr schon bei einem Bild sofort wisst ob ein Produkt was taugt oder nicht, ohne es je auch nur live GESEHEN zu haben, geschweigedenn angefasst oder getestet. Ganz großer Sport.


Pillepalle, ob der Geberzylinder in Zugrichtung ist oder 90° abgewinkelt ist mechanisch irrelevant.
Dat Ding sieht aus wie die Fettpresse von meim Opa, und basta.
 
basta ist natürlich ein gutes Argument. Mechanisch irrelevant ist es natürlich nicht, frag mal bei Brembo nach, aber - siehe Signatur ;)
 
Ja, z.b. - wobei, das Befüllen geht auch über den Nippel - aber warum lässt sich denn bei ner Hayes 9 der AGB öffnen?

bad1080 schrieb:
und wenn das eine entlüftungsschraube ist, warum lässt sich der ausgleichsbehälter dann überhaupt noch öffnen???
Vielleicht damit die das Teil in der Fabrik zusammenbauen können - oder glaubst du die Beamen die Membran in den Hebel?

übrigens hab ich mir das mit dem Entlüftungsnippel nicht selber ausgedacht, obwohl man dazu nicht viel Fantasie bräuchte. Die Info stammt von einem Hayes Mitarbeiter bei mtbr.com.

nochwas, ich fahr Gustav, mir is die Bremse im Prinzip egal, mir gehen nur diese pseudo-schlauen Posts hier auf die Nerven.

Wie kann man bloß ernsthaft glauben anhand eines Bildes aus einer Pressemitteilung, das man 5 Sekunden lang anguckt, beurteilen zu können dass die Leute, die die Bremse entwickelt haben dabei sowas offensichtliches übersehen haben. Total kindisch sowas.
 
Clever so ein seitlicher Ausgleichsbehälter - zum Entlüften.
Wie bei der DIVA von Alutech.

Wieder mal ein Schlaupurzel unterwegs! :mad:
Zufällig besteht bei jeder Scheibenbremse die Möglichkeit den Bladder zu tauschen, deshalb auch die Schrauben um den Deckel entfernen zu können. Die Entlüftungsschraube sitzt oben, wie von lelebebbel bereits beschrieben.

In diesem Sinne - erst Kopp einschalten, nachdenken und dann in die Tasten hauen

P.S.
@ all: Bevor ihr ein neues Produkt zerreißt, fahrt es doch lieber erst einmal um euch ein Bild davon machen zu können. Dann könnt ihr auch eine Meinung dazu äußern
 
ich bin selbst 2 jahre hfx9 gefahren nie problem bis auf einmal als eine dichtung kaputt war aber das denke ich ist normal. entlüften ist zwar ned so einfach wie bei magura oder gatorbrake & co aber trotzdem sind hayes bremsen nicht schlecht, wie es viele behaupten


udn die neue bremse von hayes find ich gar nicht mal schlecht. hoffe sie ersetzt die el camino denn die fand ich nicht ganz sooo toll.


aber trotzdem super mit dem nippel ganz oben.


wäre hayes ******* wären sie nicht so weit verbreitet und auf jedem 2. bike montiert oder?


gruß flo
 
Clever so ein seitlicher Ausgleichsbehälter - zum Entlüften.
Wie bei der DIVA von Alutech.

just what i thought... denken denn die tollen ingenieure auch mal nach bei der entwicklung oder lassen die sowas schon mit absicht bis zum nachfolgemodell???...

Der ist seitlich, damit man den Hebel links oder rechts montieren kann...
Hätte sie nicht einen Radialkolben, dann wäre der AGB wieder vorne, wie schon immer...

Ich finde die Bremse Optisch total ansprechend, wäre kool, wenn sie die gleichen Beläge hat, wie die 9/Mag.
 
Also da diese Bremse sehr unterschiedliche Bewertungen gkriegt hat, hier ein Erfa(h)rungsbericht von mir:
Die Hayes Stroker Trail hatte ich 4 Monate an meinem Bike und bin nicht nur XC gefahren sondern auch etwas härtere Abfahrten.
Optik: Geschmacksache! Ich finde sie gar nicht so schlecht.
Technik: Sehr einfach aber effektiv. Es ist nur die Griffweite einstellbar, was meiner Meinung nach völlig ausreicht. Es sei noch angemerkt, dass der Lack sehr, sehr, sehr schlecht ist.
Funktion: Druckpunkt ist sehr hart und genau deffiniert. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren. Bremspower ist in Massen vorhanden. Hinterradbremse hat bei mir immer geschliffen, egal wie ich sie eingestellt habe. Wenn es etwas nass wird quietscht es so sehr, dass dich jeder im Umkreis von 1km hört. Nach ca. 300km waren die Bremsbelagsfedern so schwach, dass die Beläge beim abbauen des Hinterrads rausgefallen sind. Weitere 100km und der Hinterradgeberkolben klemmte (etwas Deck auf dem Bremshebel). Nach ca. 500km ließ sich der rechte Hebel plötzlich bis zum Lenker ziehen!??? Logische Schlussfolgerung: Luft im System. Also Bremse entlüften. Egal wie man entlüftet (Vom Bremssattel zum Hebel oder umgekehrt), es ist eine Katastrophe die Luft raus zu kriegen. Nachdem ich es geschafft hatte alle Bläschen zu entfernen bin ich wieder gefahren und siehe da, die Bremse leckt (Am Geberkolben).
Fazit aus meiner Sicht: 1. Preis: Sehr günstig, 2. Bremskraft/Dosierbarkeit: Sehr gut, 3. Zuverlässigkeit -> Kopfschmerzen!
 
wäre hayes ******* wären sie nicht so weit verbreitet und auf jedem 2. bike montiert oder?
Eher weil sie die günstigsten SB anboten (von NoName Produkten mal abgesehen).

Ich finde die Bremse Optisch total ansprechend
Find ich auch. Weiß ist ja seit einiger Zeit sehr angesagt. Gefällt.

wäre kool, wenn sie die gleichen Beläge hat, wie die 9/Mag.
Weiß man schon etwas?

Und bezüglich des Ausgleichsbehälters. Ist es nicht schwieriger diesen zu befüllen bzw. zu überwachen wenn man die Bremsflüssigkeit nachfüllt, auch von unten :confused:? Oder muß man den dann abnehmen?
 
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