Neue Helme von Kali Protectives

Von Kali Protectives gibt es neue Helme - abgesehen von dem auffälligen Äusseren, verfügen die Helme laut Hersteller auch über besondere Features: die Helme werden mit der Composite Fusion Technologie hergestellt Diese ermöglicht es, verschied


→ Den vollständigen Artikel "Neue Helme von Kali Protectives" im Newsbereich lesen


 
ne, die sind echt nicht schön, um nicht zu sagen hässlich. die grafiken und vor allem die form ist schrecklich! eine murmel auf den kopf setzen? ne ne... da ist es mir auch wurscht, welche technologie zum einsatz kommt. und 1200g ist auch keine ansage!
 
Der Kali sieht doch ganz gut aus!
Jedoch muss ich mal eins zu Integralhelmen mit Lüftungslöchern in der Oberschale sagen:
Ich habe letzten Sommer etwas zu sehr in einen Anlieger gepusht und bin enger raus, als ich wollte. Somit hab ich n Abflug ins Gebüsch gemacht. Obwohl ich mich klein gemacht habe und voll auf meinen Gustav Ms stand, hat mich ein Ast noch von Schritttempo auf null gebremst -am Kopf.
Der hat dann auch ordentlich gebrummt. Als ich den Helm abgenommen habe, dachte ich mich trifft der Schlag! Ein Aststumpf, ca. 4cm lang stach genau durch das Lüftungsloch. Hat also ohne Probleme die Metallgaze durchbrochen. Der Helm hatte aber das Lüftungsloch nur als Einlass für einen zwischen Außenschale und Innenstyropor nach hinten laufenden Luftkanal genutzt. Dadurch lag also beim Druchstechen zwischen Lufteinlass und Schädel immer Styropor, womit der Ast nicht bis zum Schädel durchstechen konnte! Der Helm wird leider nicht mehr gebaut, hat aber sein Tüv Zertifikat zu recht getragen.
Wenn mir das bei meinem jetzigen Helm passiert, dann kann ich mir gratis Druckknöpfe in die Schädeldecke schrauben:lol:
Ingineers, do your homework! :D
 
Ich habe heute auf einer Messe den Aatma und den Durgana in den Händen halten dürfen...
Der Aatma ist auf den Fotos hier etwas unglücklich getroffen, macht live aber einen recht schicken Eindruck, zählt zumindest zu den "schickeren" MX-Helmen ;) Kosten soll er 249 Euro.

Der Durgana sah noch besser aus, und da er in meiner Größe dort rumlag, habe ich ihn gleich mal anprobiert:
Im Vergleich zu meinem nunmehr 8 Jahre alten Specialized Fatboy (Name ist Programm...) mit ohne Belüftungslöcher ließ sich der Durgana sehr angenehm tragen, machte einen leichten Eindruck (laut Messemensch deutlich unter 1000 g), schien ein ordentliches Sichtfeld zu haben und passte auf Anhieb. Einzig die Wangenpolster drückten ein wenig zu stark, es wird für alle Helme aber unterschiedliche Polstereinsätze geben!
Die Verarbeitung sah brauchbar aus, beim Preis von unter 150 Euro sicher kein Luxusstück, aber in dieser Preisklasse sicherlich top!

Da ich mir für diese Saison einen neuen Helm gönnen wollte, denke ich ernsthaft über den Durgana nach!
Zwei Mankos, die aber beide Helme meiner Meinung nach haben: Sie hatten beide keinen Brillenriemenhalter (gut, kann man auch drauf verzichten) und haben beide Doppel-D-Ring-Verschlüsse, welche ich besonders im Winter mit dickeren Handschuhen ziemlich nervig finde. Da ist mir ein gut gemachter Clip lieber, auch wenn manch einer lieber auf die solideren D-Ringe baut...

Hoffe der Beitrag war hilfreich :)

EDIT: Da es aus dem Artikel nicht so eindeutig hervorging: Der günstigere Durgana hat wohl nicht dieses tolle neue Composite-Fusion-Dingens, sondern ist konventionell aufgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geil fand ich den Kommentar eines Vertretes von Kali.."nene..Helme können die nicht bauen, dass sollten die anderen Herstellern überlassen.."
Sagt einiges aus :)
 
Also die snd auf jeden Fall mal leichter als Fox, O'Neal oder andere in der Preisklasse um 250€ . Und am Design kann man ja noch arbeiten, die sind ja noch recht frisch auf dem Markt.
 
Hmmmm, ob nu häßlich oder nich, ich hab einen, und der fehlt hier irgendwie, hehe, deswegen reich ich den mal nach.
popup_image.php
 

Anhänge

  • kali maha.jpg
    kali maha.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 312
ich spiele mal leichenschänder, jedoch reizt das grad, da ich nen helm in zwischengrösse brauche... kopfumfang ist 56,5 - 57... die wahl ist auf den kali durgana gefallen, jedoch hat der seinen grössen-"cut" bei 56cm... wie fallen diese nun aus??
 
Zurück
Oben Unten