Test: Nicolai Ion 20 Prototyp mit Effigear-Getriebe

Zuletzt bearbeitet:
Geil! Also beide Berichte :)

Könnt ihr/irgendwer noch mal wegen des Gewichts nachbohren? Echt nur 100g mehr als eine vermutlich hochwertige und relativ leichte Standardkombi?

Nicolai ION 2015 :D
 
Ich habe bei Nicolai und Effi nachgebohrt: Das Testbike soll mit Carbon-Drive soll 16,9 kg ohne Pedale wiegen, 100g Mehrgewicht als als ein ansonsten identisch aufgebautes Ion mit hochwertiger Kettenschaltung und Kettenführung. Wird das Ion 20 Effi mit einer Kette gefahren, sind es etwa 300g Mehrgewicht.

Das sind die von den Herstellern versicherten Angaben. Selbst gewogen haben wir leider nicht, da wir keine Waage dabei hatten.

Grß
 
@der-gute: Hat er denn einen Nicolai-Test geschrieben? Ich sehen keine - was ist sehe ist ein sehr guter und differenziert geschriebener Ersteindruck des neuen Effigear-Getriebes.
 
Also Effi leichter als Pinion? und kann anscheinend umgerüstet werden. Hab ich vom Pinion noch nicht gehört, das wird ja mit weniger Gängen ja auch leichter werden. Wie sind denn die Gewichtsunterschiede Effi-Pinion? Ist das Gewicht der einzige Grund, warum Nicolai ein weiteres Getriebe testet?
 
@der-gute: Ich habe früher einmal für Nicolai gearbeitet. Das ist über 4 Jahre her. Ich habe auch für verschiedene Andere Bike- Komponenten- und Zubehörhersteller, sowie Dienstleister oder Veranstalter der Bike-Branche gearbeitet. Findest Du, dass mich das grundsätzlich disqualifiziert, für mtb-news zu schreiben oder dass meine Artikel dadurch zwangsläufig parteiisch sind? Mit Bitte um eine ehrliche Antwort.

Grß
 
Rahmen mit Effigear wird zwischen 4500 und 5000? kosten. Mich ärgert es, dass es frühestens im März/April aufm Markt kommt und nur auf Sonderwunsch als 26" gefertigt wird :-(

Dennoch Traumhaft schönes Bike ;-)
 
Na Endlich!!!!
Hoffentlich gibts die Box bald auch in nem Enduro mit 26" Laufrädern ;)
Dann müsst ich wohl mal wieder einen neuen Rahmen bestellen ;)


Wird dort die ganze Pinion Box mit umgelenkt, oder wie funktioniert das?


Jo, das Getriebe ist in der Schwinge verbaut...

Naja, m.M. nach nix halbes und nix ganzes...
Hab zwar auch ein MiTech aber ein Epsylon würd ich nie kaufen :D
 
Na Endlich!!!!
Hoffentlich gibts die Box bald auch in nem Enduro mit 26" Laufrädern ;)
Dann müsst ich wohl mal wieder einen neuen Rahmen bestellen ;)

Genau, ich will mir verdammt nochmal keinen Dhler mehr kaufen müssen....arrg, das sieht so gut aus.

Also das Gleiche, nur halt mit 170mm Federweg...sprich ein Ion 17 Effi:love:

Das MiTech ist ja netmal ein richtigea Fully...bähh.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten