DT Swiss Spline One: Komplett neue Laufradserie mit XR, XM und EX-Modellen

One for all – so lautet die Devise bei DT Swiss, wenn es um ihre neue Systemlaufradserie Spline One geht. Wie es der Name schon andeutet, sollen mit den neuen Laufrädern sämtliche Einsatzbereiche abgedeckt werden. Vom Marathon über Allmountain bis hin zu Enduro:


→ Den vollständigen Artikel "DT Swiss Spline One: Komplett neue Laufradserie mit XR, XM und EX-Modellen" im Newsbereich lesen


 
Bisschen spät erkannt daß der Kunde breitere Felgen möchte, aber besser spät als nie. Gewichte sind schon mal sehr gut. Bin auf den Straßenpreis gespannt.
 
Die Aussage von DT Swiss, dass es beim Laufradbauer teurer ist, stimmt so nicht. Einfach mal den Laufrad-Konfigurator von Whizz wheels bemühen. 240er Naben mit DT Competition-Speichen und EX471-Felgen (die Aaron Gwin-Felge) kostet mit 32 Speichen pro Laufrad 855€. OK sicherlich ohne Straight-Pull-Speichen, da Whizz Wheels die grundsätzlich nicht verbaut. Normale Speichen bekomm ich aber wirklich überall. Und die Begründung von Whizz Wheels zum Thema Straight-Pull-Naben klingt für mich sehr logisch.
Ansonsten sehr schöne Produkte von DT Swiss! Leider keine 26'' mehr...
 
@ufp Laut DT Swiss war das eben eine Reaktion auf den Kundenwunsch. An Neurädern wurden in dem Bereich genau Null 26" Laufräder verkauft im letzten Jahr. Je weniger Optionen (Produktvielfalt) desto besser für eine Firma. Die Entwickler fänden es auch deutlich besser wenn es einen wirklichen Standard gäbe.

Aber Frage an dich: wenn du dir jetzt ein neues XC-Bike oder ein 140 mm Tourenfully kaufen würdest. Welche Laufradgröße würde es haben. Die Wahl hat man schließlich.
 
Zitat Dt Swiss: "Diesen Job macht auch ein guter Laufradbauer, aber dann zahlt man auch meist genau soviel oder sogar mehr."
Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen...
Für 939€ (Einstiegspreis bei den Laufrädern) bekommt man beim Laufradbauer besseres...
Für ein wirklich gut aufgebautes 240er Set mit 471er Felgen und passenden Speichen werden wohl in der Regel keine 700€ über den Ladentisch gehen, und dann ist das Zeug wirklich perfekt aufgebaut.
Und dann hat man auch gleich noch 32 Speichen, so wie´s sich gehört (naja gut, zumindest für mich gehört sich das so...).
 
Die beiden Absätze unter "Warum Systemlaufradsatz?" taugen nicht nur vom Inhalt her wenig bis gar nicht als Argumente pro Systemlaufradsatz - auch die Formulierungen sind seltsam...

"Das hat deutlich Vorteile und das wollen wir nicht nur den Kunden unserer Systemlaufradsätze vorenthalten."

Na dann ist ja gut! :lol:
 
Mir fehlen bei den EX 4 Speichen. Ich bin kein Fan von den Laufrädern mit weniger Speichen. Der Versuch fehlende Steifigkeit aufgrund von Mangel an Speichen durch höhere Speichenspannung auszugleichen geht meiner Erfahrung nach immer mit extrem harten und unflexiblen Laufrädern einher, die beispielsweise in Kurven deutlich früher und plötzlicher ausbrechen. Gut 28 Speichen sind besser als 24, aber 32 wären für Enduro schon schöner.
Und das 26" Sterben geht weiter.
 
Prinzipiell super, dass jetzt auch breitere Felgen vom System LRS Bauer angeboten werden.

Ich sehe für den Endkunden aber überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem individuellen Laufrad, wo ich jede Komponente, Farbe, etc. schon längst individuell bestimmen kann - zumal das nicht teurer ist!?
 
- endlich merkt Dt Swiss dass für viele Kunden breite Felgen ein Bedürfnis sind.
- leider werden meine Befürchtungen wahr dass der Endverbraucher zu den grossen Laufrädern genötigt wird.
- stimme Ghostrider und Sackmann nicht zu dass Laufräder vom Laufradbauer immer billiger sind.
lasse meine Räder immer von meinem "Meister der Speiche" aufbauen, sind qualitativ einfach besser.
Aber das ist sehr Zeitaufwändig und kostet seinen Preis aber es lohnt sich.
 
Ich finds super, ist noch geile Palette die DT da raushaut. Im Aftermarket natürlich uninteressant, außer die Preise fallen deutlich (was sie bei den aktuellen Modellen ja nicht unbedingt getan haben)
Aber es hat doch einen Vorteil ... bei Erstaurüstung also Neubikes verbessert es das Angebot ja schon erheblich.
Hat ja auch nicht jeder Bock sich gleich n custom LRS fürs neue bike einspeichen zu lassen.

Ich hätte mir die EX 1501 auch nie gegönnt wenn sie nicht schon am bike gewesen wären. Und eins muss man sagen - geil sind die Teile allemal!
 
- endlich merkt Dt Swiss dass für viele Kunden breite Felgen ein Bedürfnis sind.
- leider werden meine Befürchtungen wahr dass der Endverbraucher zu den grossen Laufrädern genötigt wird.
- stimme Ghostrider und Sackmann nicht zu dass Laufräder vom Laufradbauer immer billiger sind.
lasse meine Räder immer von meinem "Meister der Speiche" aufbauen, sind qualitativ einfach besser.
Aber das ist sehr Zeitaufwändig und kostet seinen Preis aber es lohnt sich.
Ich sag auch nicht, dass das immer so ist. Aber bei den aufgerufenen Preisen von DT Swiss ist das in diesem Fall so.
 
Mir fehlen bei den EX 4 Speichen. Ich bin kein Fan von den Laufrädern mit weniger Speichen. Der Versuch fehlende Steifigkeit aufgrund von Mangel an Speichen durch höhere Speichenspannung auszugleichen geht meiner Erfahrung nach immer mit extrem harten und unflexiblen Laufrädern einher, die beispielsweise in Kurven deutlich früher und plötzlicher ausbrechen. Gut 28 Speichen sind besser als 24, aber 32 wären für Enduro schon schöner.
Und das 26" Sterben geht weiter.

Also ich habe knapp 90kg und gehe mit meinen EX 1501 nicht zimperlich um. Jetzt sind sie rund 1,5 Jahre alt. Es ist unglaublich was die aushalten. Ich habe weder Dellen in der Felge noch lockere Speichen oder sonstige Probleme. Zudem sind die Laufräder ziemlich steif. Das ist aber in meinen Augen am Enduro kein Nachteil. Das ist für einen so leichten Laufradsatz schon eine Leistung.
 
Sind mehr Speichen tatsächlich immer besser. Mehr Speichen bedeutet auch mehr Löcher und somit eine Schwächung der Felge. Nur weil 32 sich über Jahre hinweg etabliert hat muss es ja nicht besser sein. Wie @firevsh2o richtig angemerkt hat, scheinen die Laufräder ja auch mit 28 Speichen ordentlich zu halten. Vielleicht sogar besser?
 
Gut, dass DT von den gesteckten Naben weg geht. Scheint wohl doch nicht zielführend gewesen zu sein und sah zudem seltsam aus.
Diese LRS werden ja oft von OEMs verbaut (Focus, Canyon, BMC...) Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass man sich nicht anderen Modellwechselzyklen anpasst. Somit kauft man sich ein 2016er Bike und bekommt die "alten" Laufräder...
Mal hoffen, dass der Straßenpreis auch wieder unter 700€ sinkt... Das schaffen die Laufradbauer dann meistens nicht zu dem Preis.
 
Die Aussage von DT Swiss, dass es beim Laufradbauer teurer ist, stimmt so nicht. Einfach mal den Laufrad-Konfigurator von Whizz wheels bemühen. 240er Naben mit DT Competition-Speichen und EX471-Felgen (die Aaron Gwin-Felge) kostet mit 32 Speichen pro Laufrad 855€. OK sicherlich ohne Straight-Pull-Speichen, da Whizz Wheels die grundsätzlich nicht verbaut. Normale Speichen bekomm ich aber wirklich überall. Und die Begründung von Whizz Wheels zum Thema Straight-Pull-Naben klingt für mich sehr logisch.
Ansonsten sehr schöne Produkte von DT Swiss! Leider keine 26'' mehr...

Whizz Wheels baut sehr wohl Straight-Pull Laufräder. Sie mögen sie vielleicht nicht, aber verbauen sie wenn der Kunde das will. Habe selbst einen DT Satz von ihnen: hier.
 
@ufp Laut DT Swiss war das eben eine Reaktion auf den Kundenwunsch. An Neurädern wurden in dem Bereich genau Null 26" Laufräder verkauft im letzten Jahr. Je weniger Optionen (Produktvielfalt) desto besser für eine Firma. Die Entwickler fänden es auch deutlich besser wenn es einen wirklichen Standard gäbe.

Aber Frage an dich: wenn du dir jetzt ein neues XC-Bike oder ein 140 mm Tourenfully kaufen würdest. Welche Laufradgröße würde es haben. Die Wahl hat man schließlich.
So ein Schwachfug. Ein weiteres Beispiel für die Arroganz der tollen Bike Industrie.
Wer noch glaubt man hätte die Wahl, der ist aber ziemlich naiv. Es wird schon dafür gesorgt, dass man eben längerfristig keine Wahl hat.
 
Zurück
Oben Unten