Riva 2017: SR Suntour – 29er Durolux & mehr

Riva 2017: SR Suntour – 29er Durolux & mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9SaXZhLTQyOTAwMjctMi5qcGc.jpg
SR Suntour stellt mit der Durolux 29 eine 29" Federgabel mit bis zu 170 mm Federweg vor: Die R2C2-Kartusche mit PCS-Technologie verspricht viele Einstellmöglichkeiten und hohe Performance. Dazu gibt es kleine Updates an der Axon Werx und den Trailgabeln Aion & Auron.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2017: SR Suntour – 29er Durolux & mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die verwendung des begriffes "fairer preis" eigentlich eine neue unternemehnsrichtlinie oder schreiben euch das die hersteller vor damit das schweinchen ins bonusheft geklebt wird?

Du hast's erfasst! Also fast. Schweinchen werden uns nicht ins Bonusheft geklebt, wir sind ernähren uns nämlich alle ausschließlich von veganen, glutenfreien Low Carb-Pommes und Energy Drinks. Du hast wohl aus Versehen ein w eingebaut.

Bereits vor einigen Jahren haben wir mit der Mountainbike-Industrie ein durchdachtes Belohnungssystem ausgearbeitet. Je nachdem, welche Begriffe in jeder Saison besonders gefragt sind, bauen wir diese absichtlich in unsere Artikel ein. "Fairer Preis" ist allerdings aktuell nicht so angesagt – was hat die Bike-Industrie denn bitte davon, wenn sie keine überteuerten Produkte mit den neuesten Standards, Features und Technologien verkauft?

2017 besonders gefragt sind folgende Begriffe (in Klammern die Belohnung):
- aggresiv (150 €)
- verspielt (150 €)
- aggressiv und gleichzeitig verspielt (400 €)
- Reach (600 €)
- Federgabel (2.000 €)
- Fahrrad (15.000 €)
- Trail (18.000 €)
- Trailbike (20.000 €)
- 29er (29.292 €)
- Boost (30.000 €)
- jedes Wort, das mit einem E beginnt (69.000 €)

Ein Beispielsatz, für den ich gleich dann auch richtig Asche kassieren werde, lautet beispielsweise: "Das aggressive, verspielte, aggressive und gleichzeitig verspielte 29er-E-Trailbike ist ein tolles Fahrrad und macht dank des Reaches, der Federgabel und des Boost-Hinterbaus vor allem auf dem Trail Spaß."

Und jetzt entschuldige bitte, ich muss mal wieder mein goldenes Bonusheft polieren und bin danach mit der Industrie™ verabredet.
 
Na das erklärt einiges... :D
Auch, daß mir die Texte hier schon immer so vorkamen, als wenn sie im Baukastensystem erstellt wurden, immer mit den z.Zt. hippen, trendigen Schlagworten.
 
Du hast's erfasst! Also fast. Schweinchen werden uns nicht ins Bonusheft geklebt, wir sind ernähren uns nämlich alle ausschließlich von veganen, glutenfreien Low Carb-Pommes und Energy Drinks. Du hast wohl aus Versehen ein w eingebaut.

Bereits vor einigen Jahren haben wir mit der Mountainbike-Industrie ein durchdachtes Belohnungssystem ausgearbeitet. Je nachdem, welche Begriffe in jeder Saison besonders gefragt sind, bauen wir diese absichtlich in unsere Artikel ein. "Fairer Preis" ist allerdings aktuell nicht so angesagt – was hat die Bike-Industrie denn bitte davon, wenn sie keine überteuerten Produkte mit den neuesten Standards, Features und Technologien verkauft?

2017 besonders gefragt sind folgende Begriffe (in Klammern die Belohnung):
- aggresiv (150 €)
- verspielt (150 €)
- aggressiv und gleichzeitig verspielt (400 €)
- Reach (600 €)
- Federgabel (2.000 €)
- Fahrrad (15.000 €)
- Trail (18.000 €)
- Trailbike (20.000 €)
- 29er (29.292 €)
- Boost (30.000 €)
- jedes Wort, das mit einem E beginnt (69.000 €)

Ein Beispielsatz, für den ich gleich dann auch richtig Asche kassieren werde, lautet beispielsweise: "Das aggressive, verspielte, aggressive und gleichzeitig verspielte 29er-E-Trailbike ist ein tolles Fahrrad und macht dank des Reaches, der Federgabel und des Boost-Hinterbaus vor allem auf dem Trail Spaß."

Und jetzt entschuldige bitte, ich muss mal wieder mein goldenes Bonusheft polieren und bin danach mit der Industrie™ verabredet.


Preise sind vollkommen akzeptabel!

Wie teuer ist momentan "Bio Biker" Begriff?
 
Naja, wie fair die 800$ wirklich sind, werden wir sehen, wenn der Straßenpreis (800€?) vorliegt. Der ist dann noch fairer. ;)
 
für 29er auf jeden Fall interessant....

würde ich aber erst 2018 kaufen, dann mit der 20mmx110 BOOST Achse.

ist dann viel steifer und verspielter
 
Auch wenn hier durch altbekannte rethorische Mittel (Übertreibung) versucht wird, kritische Köpfe als Querulanten und Aluhutträger abzustempeln: ganz so abwegig, wie hier dargestellt ist die Verflechtung zwischen Industrie und Publikation nicht, besonders in der Fahrradbranche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass grundsätzlich auf eigene Rechnung zu exotischen Orten geflogen wird und man als "Journalist" eine Firma in die Pfanne haut, bei der man später noch arbeiten möchte. Ich möchte speziell bei dieser Gelegenheit auf diesen "Artikel" verweisen, welcher eine einzige Lobhudelei auf die gesamte 2017er Ghost Palette war und das 6 Monate nachdem ein geschätzte Ex-Redakteur dort eine Stelle als "Brand Awareness Manager" fand. Auch auf Messen habe ich stets das Gefühl, dass Industrie und Medien sich eher als Partner verstehen als etwas anderes.
 
Du hast's erfasst! Also fast. Schweinchen werden uns nicht ins Bonusheft geklebt, wir sind ernähren uns nämlich alle ausschließlich von veganen, glutenfreien Low Carb-Pommes und Energy Drinks. Du hast wohl aus Versehen ein w eingebaut.

Bereits vor einigen Jahren haben wir mit der Mountainbike-Industrie ein durchdachtes Belohnungssystem ausgearbeitet. Je nachdem, welche Begriffe in jeder Saison besonders gefragt sind, bauen wir diese absichtlich in unsere Artikel ein. "Fairer Preis" ist allerdings aktuell nicht so angesagt – was hat die Bike-Industrie denn bitte davon, wenn sie keine überteuerten Produkte mit den neuesten Standards, Features und Technologien verkauft?

2017 besonders gefragt sind folgende Begriffe (in Klammern die Belohnung):
- aggresiv (150 €)
- verspielt (150 €)
- aggressiv und gleichzeitig verspielt (400 €)
- Reach (600 €)
- Federgabel (2.000 €)
- Fahrrad (15.000 €)
- Trail (18.000 €)
- Trailbike (20.000 €)
- 29er (29.292 €)
- Boost (30.000 €)
- jedes Wort, das mit einem E beginnt (69.000 €)

Ein Beispielsatz, für den ich gleich dann auch richtig Asche kassieren werde, lautet beispielsweise: "Das aggressive, verspielte, aggressive und gleichzeitig verspielte 29er-E-Trailbike ist ein tolles Fahrrad und macht dank des Reaches, der Federgabel und des Boost-Hinterbaus vor allem auf dem Trail Spaß."

Und jetzt entschuldige bitte, ich muss mal wieder mein goldenes Bonusheft polieren und bin danach mit der Industrie™ verabredet.

Ich ergänze mal:

Für jede erwähnung von " 650b " gabs die letzten beiden saisons volle 100.000€ (ich kann mich an einen artikel erinnern da stand "650b" ganze 34!! mal drin....)

Für jedes " 26'' ist tot " dann satte 999.999,99€....
 
Auch wenn hier durch altbekannte rethorische Mittel (Übertreibung) versucht wird, kritische Köpfe als Querulanten und Aluhutträger abzustempeln: ganz so abwegig, wie hier dargestellt ist die Verflechtung zwischen Industrie und Publikation nicht, besonders in der Fahrradbranche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass grundsätzlich auf eigene Rechnung zu exotischen Orten geflogen wird und man als "Journalist" eine Firma in die Pfanne haut, bei der man später noch arbeiten möchte. Ich möchte speziell bei dieser Gelegenheit auf diesen "Artikel" verweisen, welcher eine einzige Lobhudelei auf die gesamte 2017er Ghost Palette war und das 6 Monate nachdem ein geschätzte Ex-Redakteur dort eine Stelle als "Brand Awareness Manager" fand. Auch auf Messen habe ich stets das Gefühl, dass Industrie und Medien sich eher als Partner verstehen als etwas anderes.

Ich freue mich tatsächlich über diese Masche, bringt sie doch genug Marketinghörige dazu ständig das neueste und "beste" haben zu wollen. Wenn dann das neue neueste und beste kommt und gekauft wird kann man als (selbst-)kritischer Mensch Kinderkrankheiten überspringen und / oder günstiger gebraucht kaufen. Is doch klasse :daumen:
 
Die R2C2 Druck/Zugstufe von Suntour ist ziemlich gut. Wenn dann noch eine AWK dazukommt - und der Straßenpreis um die 500€ liegt (Suntour ist diesbezüglich ja preisstabiler wie Rock Shox und Co wo 50% off der Standard sind) - eine echt interessante Gabel.

Naja noch läuft meine Pike AWK 160 29er aber eh super - und Boost Laufräder hab ich auch keine.


Sinnvoll wäre auch mal irgendwie hinten von 12mm wegzukommen (könnte 15mm sich ausgehen mit 10Z und XD Freilauf? Wird ja nächstes Jahr wieder Zeit für einen neuen Standard vorzustellen. 148x12 ist dann schon viel zu lange am Mark...). Dann könnte man auch am HR schön leichte und haltbare Naben haben.
 
Du hast's erfasst! Also fast. Schweinchen werden uns nicht ins Bonusheft geklebt, wir sind ernähren uns nämlich alle ausschließlich von veganen, glutenfreien Low Carb-Pommes und Energy Drinks. Du hast wohl aus Versehen ein w eingebaut.

Bereits vor einigen Jahren haben wir mit der Mountainbike-Industrie ein durchdachtes Belohnungssystem ausgearbeitet. Je nachdem, welche Begriffe in jeder Saison besonders gefragt sind, bauen wir diese absichtlich in unsere Artikel ein. "Fairer Preis" ist allerdings aktuell nicht so angesagt – was hat die Bike-Industrie denn bitte davon, wenn sie keine überteuerten Produkte mit den neuesten Standards, Features und Technologien verkauft?

2017 besonders gefragt sind folgende Begriffe (in Klammern die Belohnung):
- aggresiv (150 €)
- verspielt (150 €)
- aggressiv und gleichzeitig verspielt (400 €)
- Reach (600 €)
- Federgabel (2.000 €)
- Fahrrad (15.000 €)
- Trail (18.000 €)
- Trailbike (20.000 €)
- 29er (29.292 €)
- Boost (30.000 €)
- jedes Wort, das mit einem E beginnt (69.000 €)

Ein Beispielsatz, für den ich gleich dann auch richtig Asche kassieren werde, lautet beispielsweise: "Das aggressive, verspielte, aggressive und gleichzeitig verspielte 29er-E-Trailbike ist ein tolles Fahrrad und macht dank des Reaches, der Federgabel und des Boost-Hinterbaus vor allem auf dem Trail Spaß."

Und jetzt entschuldige bitte, ich muss mal wieder mein goldenes Bonusheft polieren und bin danach mit der Industrie™ verabredet.

Sensations-Konter!!!
 
Die R2C2 Druck/Zugstufe von Suntour ist ziemlich gut. Wenn dann noch eine AWK dazukommt - und der Straßenpreis um die 500€ liegt (Suntour ist diesbezüglich ja preisstabiler wie Rock Shox und Co wo 50% off der Standard sind) - eine echt interessante Gabel.

Gibts einen Anhaltspunkt dass die nächste Generation teurer ist als die aktuelle? (vgl.
https://www.bike-components.de/de/Suntour/Durolux-SF16-R2C2-27-5-Federgabel-p49625/)

Sinnvoll wäre auch mal irgendwie hinten von 12mm wegzukommen (könnte 15mm sich ausgehen mit 10Z und XD Freilauf? Wird ja nächstes Jahr wieder Zeit für einen neuen Standard vorzustellen. 148x12 ist dann schon viel zu lange am Mark...). Dann könnte man auch am HR schön leichte und haltbare Naben haben.

Huch, wo kommt das jetzt her, und was hat es in einem Gabel-Thread zu suchen?
 
D

Ein Beispielsatz, für den ich gleich dann auch richtig Asche kassieren werde, lautet beispielsweise: "Das aggressive, verspielte, aggressive und gleichzeitig verspielte 29er-E-Trailbike ist ein tolles Fahrrad und macht dank des Reaches, der Federgabel und des Boost-Hinterbaus vor allem auf dem Trail Spaß."

na, dann sollte ja der Schnitt für den Monat Mai gemacht sein und jetzt kommen Objektive berichte?
:aetsch:
 
Was mir nicht gefallen will ist der Übergang Steuerrohr zu Gabelbrücke ... das kann RS besser. Am Evel geht es optisch sogar.
 
Sehr interessant, danke für den Artikel. Konntet ihr die Gabel auch fahren?
Die Auron gibts ja schon seit mindestens 2 Saisonen auch als 29er Gabel - wenn ichs richtig im Kopf hab, war die Megavalanche Limited Edition die 2016er mit PCS, und die aktuelle 2017er ist serienmäßig mit PCS. Bei denen ist der FW intern über Spacer von 130 auf 150mm verstellbar, auch in 10mm Schritten.
Die 16er Megavalanche macht sich gut an meinem Honzo :)
MFG Rynee

PS @felixh. : Boost20 kommt bestimmt: https://www.pinkbike.com/news/another-new-standard-here-comes-boost-20x110.html und die neue Durolux ist bereits drauf vorbereitet - das Casting ist bei den Ausfallenden breiter ausgelegt, damit es auf 20mm aufgebohrt werden kann: https://www.pinkbike.com/news/sunto...vel-durolux-29er-fork--taipei-cycle-show.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtet doch wenigstens mal den Artikel oder recherchiert besser.

Auron und Aion gibt es nicht erst jetzt als 29er.
 
Zurück
Oben Unten