Scott Ransom im ersten Test: Leicht, langhubig, lässig? Die Rückkehr des Klassikers

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Fox Nude Dämpfer einem Modell mit Piggyback das Wasser reichen ? Wäre im Rahmen der Einbau eines Dämpfers mit PB platztechnisch machbar?
 
Bei den Bildern dachte ich erst, was ein geiles Teil, aber bei den ganzen Contras denk ich mir warum sollte man im schlimmsten Fall über 7000€ für so ein Bike ausgeben?!

Dazu dann noch der Nude Dämpfer der meiner Erfahrung nach von der Performance einfach nicht an den DPX und X2 rankommt! Schade, es klang und sah alles so toll aus!

Freu ich mich auf den zweiten Test aus dem Dreier 29er Enduro Test später heute Nachmittag! Lasst es das Orbea sein und das Capra dann am Montag :D
 
Auch wenn die meißten MultiTools nur T20 haben bin ich über jeder weitere TORX Schraube, die eine 6 Kant Inbus ersetzt, happy. Die 3 oder 4 zusätzlichen Schlüssel fallen nicht ins Gewicht.
 
Lockoutgedöns an einem 170mm Bike? Und dadurch die Möglichkeiten der Gabel kastrieren? Komisches Konzept. Scott schafft es außerhalb von CC und Tour einfach nicht mit den großen zu spielen.
Empfinde es als völlig Gaga jedem Bike diesen Kombilenkerlockout aufzudrängen.
 
Erster Gedanke:
Mega!
Coole Farbcombi!
Vorbau/Lenker super interessant!

Dann direkt zum Fazit:
Hab bei soviel Contra kaum meinen Augen getraut.
- Torx brauch ich nicht, hab da einfach zu viele schon kaputt gemacht (nur meine Erfahrung, kein nörgeln an Torx an sich)
- mein Ion16 ist anodisiert: da gibt's keine Lackprobleme (würde ich immer wieder machen)
- Schrauben lockern sich leicht: alles klar ich bin raus!
_ Dämpfer würde ich nie fahren, sondern einen "normalen" fahren.

Dann Bilder studiert:
Wieso Fahrt ihr den Vorbau/Lenker nicht?
Überall ist ein herkömmlicher Vorbau und Renthal Lenker? Oder hab ich die Erklärung nur überlesen?

Alles in allem:
Super Einstieg und dann stark nachgelassen. Schade! Optisch gefällt es mir sehr gut!
 
Ein weiteres Pro ist für mich die Kabelbündelung und deren Verlegung. Hier geht man den richtigen Weg.

Generell scheint mir Scott damit aber zu sehr auf das Publikum zu zielen, die gerne viele Knöpfchen, Schalter und technische Spielereien wollen.
 
Ein weiteres Pro ist für mich die Kabelbündelung und deren Verlegung. Hier geht man den richtigen Weg.

Generell scheint mir Scott damit aber zu sehr auf das Publikum zu zielen, die gerne viele Knöpfchen, Schalter und technische Spielereien wollen.

Ja und die gerne den Lenker voller Hebel haben!
Erster Gedanke:
Mega!
Coole Farbcombi!
Vorbau/Lenker super interessant!

Dann direkt zum Fazit:
Hab bei soviel Contra kaum meinen Augen getraut.
- Torx brauch ich nicht, hab da einfach zu viele schon kaputt gemacht (nur meine Erfahrung, kein nörgeln an Torx an sich)
- mein Ion16 ist anodisiert: da gibt's keine Lackprobleme (würde ich immer wieder machen)
- Schrauben lockern sich leicht: alles klar ich bin raus!
_ Dämpfer würde ich nie fahren, sondern einen "normalen" fahren.

Dann Bilder studiert:
Wieso Fahrt ihr den Vorbau/Lenker nicht?
Überall ist ein herkömmlicher Vorbau und Renthal Lenker? Oder hab ich die Erklärung nur überlesen?

Alles in allem:
Super Einstieg und dann stark nachgelassen. Schade! Optisch gefällt es mir sehr gut!

Zum Vorbau stand dass der halt nur für wenige Leute passt und wenn du was anpassen willst für teuer Geld alles (Vorbau/Lenker etc.) umbauen musst! Genau wie bei den Griffen die Problematik mit dem Hebel zur Verstellung der Federung!

Finde es schade, dass man immer öfter in den Tests der 5000€+ Kategorien egal wie die Hersteller nun heißen liest, dass der Lack so miserabel ist oder der Kettenschutz entweder gar nicht oder nur auf der Oberseite vorhanden ist.
 
Bei so nem Konzept wäre das LIVE-System wohl angenehm. Der Lock-Hebel wär mir zu umständlich, die Funktionen sind aber interessant.
 
Schön, die 170er-29er werden mehr! Tolles Gewicht auch, und die Flaschenhaltermöglichkeit ist fein.
Die Sache mit dem Traktionsmodus finde ich für Flowtrails auch interessant -- aber will man dann auch eine beruhigte Gabel? Gut, den Zug könnte man wohl aushängen, wenn man das nicht mag.

Kann der Fox Nude Dämpfer einem Modell mit Piggyback das Wasser reichen ?
Das hab ich mich auch als erstes gefragt. V.a. wo in solchen Rädern ja auch gern Dinger wie ein Fox X2, Vivid Air oder DB Air CS verbaut werden.

- Torx brauch ich nicht, hab da einfach zu viele schon kaputt gemacht
Respekt!
Dann will ich gar nicht wissen, wie Kreuzschlitz-Schrauben bei dir aussehen... ;)
 
Finde es schade, dass man immer öfter in den Tests der 5000€+ Kategorien egal wie die Hersteller nun heißen liest, dass der Lack so miserabel ist

Ja, das nervt mich am ansonsten genialen Patrol auch. Da hatte ich schon Bikes die weit weniger als die Hälfte gekostet hatten, aber deren Lack auch nach Jahren noch besser aussieht als nach einer Saison :eek:
 
Der Lenker-Vorbau aus einem Guss.... .... (Geschmacksache) geht bei mir gar nicht.....so hässlich. Statt NX, dann lieber die XT 11-46 mit einem 30er Blatt... Aber wie auch immer. Gestern hat mir ein Bikeshop erklärt, dass mittlerweilen schon jedes zweite MTB ein E-Bike ist. Ich verstehe nicht, warum die E-Bikes im Top-Segment (Marken-Segment) zwischen 3500 und 5000 kosten.... wie kann es sein, dass ein Bio-Bike mit ähnlichen Komponenten teurer ist. Also für 4K kriegt man BlingBling-Kashima-Highend-E-Bikes.... Kein Wunder geht da immer weniger bei den "trete den Berg selber Hoch"
 
klar geht das - Fox Life braucht den Platz ja auch. Aber bei den Frame Set Preisen DAS zu entfernen, was Scott eigentlich ausmacht ..
Sagst du das weil du das glaubst, so klingt es eher, oder weil du es weißt? Scotty laughland hat an seinem bike, also dem Vorgänger, schließlich auch nen Float X2 anstatt des Nude dämpfers verbaut. Und bei normalen Dämpfern merkt man auch recht ordentlich den Vergleich zwischen mit und ohne Pggy back.
 
Tolles Rad. Die Hersteller machens einem nicht leicht, wenn man auf der Suche nach nem neuen 29er Enduro ist, jede Woche haut ein anderer Hersteller ein Hammer Bike raus... Bin langsam nahe an der Verblödung:ka:
 
Und ich dachte die Code sei frei von Fading und Druckpunktwanderung?
Oder hab ich da im letzten Test der Code was falsch verstanden?

@guerilla01

Ob ich am Ransom ein Montagsmodell erwischt habe, kann ich dir nicht sagen. Im direkten Vergleich mit meinem eigenen Rad mit 180er Scheiben an Front und Heck (Shigura Saint/MT7) entwickelte die Code am Ransom mit 200/180 am Heck beschriebenes Problem.

War jetzt die erste Code bei mir die das hatte.

Kann der Fox Nude Dämpfer einem Modell mit Piggyback das Wasser reichen ? Wäre im Rahmen der Einbau eines Dämpfers mit PB platztechnisch machbar?

Der Nude-Dämpfer hat seine Grenzen, wenn man es wirklich hart laufen lässt. Dafür punktet man in anderen Bereichen gegenüber einem Piggydämpfer (Gewicht, Funktionsumfang etc.)

Bei den Bildern dachte ich erst, was ein geiles Teil, aber bei den ganzen Contras denk ich mir warum sollte man im schlimmsten Fall über 7000€ für so ein Bike ausgeben?!

Dazu dann noch der Nude Dämpfer der meiner Erfahrung nach von der Performance einfach nicht an den DPX und X2 rankommt! Schade, es klang und sah alles so toll aus!

Es ist ein geschlossenes System mit TwinLock. Das muss einem bewusst sein. Es bietet eine Menge Vorteile, allerdings muss sich das Ransom auch mit anderen 170 mm Bikes messen und da muss man in einem Test auf die Unterschiede hinweisen.

Mit dem Ransom wirst du – wie im Fazit beschrieben – auf fast allen Trails glücklich sein können. Erst wenn du auf Renngeschwindigkeit gehst, spürst du Nachteile gegenüber beispielsweise einem Capra Pro CF 29. Dafür bist du mit dem Ransom und dem TwinLock System um einiges schneller auf dem Berg und kannst es auf "einfacheren" Trails nutzen ohne dich zu langweilen, weil alles plattgebügelt wird.

Lockoutgedöns an einem 170mm Bike? Und dadurch die Möglichkeiten der Gabel kastrieren? Komisches Konzept. Scott schafft es außerhalb von CC und Tour einfach nicht mit den großen zu spielen.
Empfinde es als völlig Gaga jedem Bike diesen Kombilenkerlockout aufzudrängen.

Scott bedient vermutlich mit dem Ransom einfach eine andere Zielgruppe. Gerade das ist ja das schöne in der Mountainbikewelt. Es gibt für jeden was. :)

Wieso Fahrt ihr den Vorbau/Lenker nicht?
Überall ist ein herkömmlicher Vorbau und Renthal Lenker? Oder hab ich die Erklärung nur überlesen?

Ich habe einen recht langen Oberkörper und greife so gerne mal mehr von oben auf den Lenker. Damit dann die Winkel zu meiner Schulterbreite passen drehe ich den Lenke etwas nach vorn. Mit dem Hixon geht das nicht und mit meinem Sonderfall (?) bekam ich Schmerzen in den Handgelenken.

Bei so nem Konzept wäre das LIVE-System wohl angenehm. Der Lock-Hebel wär mir zu umständlich, die Funktionen sind aber interessant.

Eigentlich wäre es die logische Konsequenz für dieses Bike. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten