Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!

Fünf Jahre nach der Vorstellung des letzten Demo S-Works schlägt Specialized mit dem Demo 29 eine 180°-Kehrtwende ein. Aus dem filigranen Design-Objekt aus feinstem Carbon ist ein kompromisslos, für die Highspeed-Abfahrt konzipiertes 29"-Racebike aus Aluminium mit entsprechend wuchtiger Optik geworden. Ob die Rechnung aufgeht, haben wir nicht nur auf verschiedenen Bikepark-Strecken, sondern auch im Renneinsatz für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Race 29 im Test: Demonstrativ schnell!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KäptnFR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wie mein Vorredner schon Fakten schafft - sehr toller, sehr objektiver Test, der einen fast schon kribbelig macht, dieses oder eines der beiden anderen genannten BIkes testen zu wollen! Dankeschön!
 
Cooler Test. Mich verwundert der Preis. Specialized ist ja eigentlich dafür bekannt, für mies ausgestattete Räder krasse Preise aufzurufen. Da ist ein S-Works-Bike mit ner 6 vorn beim Preis ja schon ein echtes Schnäpchen. Einziger Kritikpunkt am Bike: Warum nicht die GELBE Ölins Federgabel? Hätte zusammen mit der gelben Feder hinten optisch ein schönes Bike ergeben. So ist es wieder einmal schwarzer Einheitsbrei (ich weiß, die Masse steht auf schwarz :D).
 
Specialized ist ja eigentlich dafür bekannt, für mies ausgestattete Räder krasse Preise aufzurufen.
Stimmt, aber zumindest ist alles funktional, leisten sich keine echten Schwächen. Hab vor Jahren mal ein Enduro Comp gekauft, Bremsen und Stütze getauscht, etwas schwer, kein Blingbling, aber der Bock fährt heute noch völlig problemlos
 
Interessanter Test. Scheint als würde sich bei dem Rad der immense Erprobungsaufwand den specialized bei der Veröffentlichung aufgezeigt hat, durchaus auf die Qualität des Produkts übertragen!

Das 148mm Boost Hinterbaumaß am DH bike finde ich aber sehr positiv! Zumal specialized hier schon immer eher speziell unterwegs war.
Ich hatte dieses Maß am Nicolai G19 aber auch und fand’s gut.
Zum einen kann man die Nabe mal für (fast) alle bikes die man hat weiter verwenden und wenn ich dann mal eine Woche nur shuttlen war, hab ich das Hinterrad aus meinem DH Bike einfach ins Enduro gesteckt...

Was ich am Test zudem besonders interessant fand, dass ihr auf den Anti Rise eingeht und hier auch auf die daraus folgenden Besonderheiten im Fahrverhalten eingeht. Oftmals sprengt das vielleicht die Grenzen aber ich finde, dass genau solche Infos extrem gut sind um zum einen den Test besser verstehen und einordnen zu können, als auch den Vergleich mit anderen Rädern ziehen zu können die man vielleicht auch selber schon gefahren ist und so seine subjektive Vorliebe anhand des objektiver Daten vergleichen zu können!! Ein entsprechender Graph dazu wäre natürlich noch mega!
 
Cooler Test. Mich verwundert der Preis. Specialized ist ja eigentlich dafür bekannt, für mies ausgestattete Räder krasse Preise aufzurufen. Da ist ein S-Works-Bike mit ner 6 vorn beim Preis ja schon ein echtes Schnäpchen. Einziger Kritikpunkt am Bike: Warum nicht die GELBE Ölins Federgabel? Hätte zusammen mit der gelben Feder hinten optisch ein schönes Bike ergeben. So ist es wieder einmal schwarzer Einheitsbrei (ich weiß, die Masse steht auf schwarz :D).
Wein die gelbe Dh38 auf 38 Stück limitiert ist aber kann man ja lackieren
 
Im übrigen sehr schönes Rad, das es keine S5 gibt ist heutzutage schon seltsam, ebenfalls integrierte Gabelanschläge fehlen, das schon traurig.
Ansonsten einfach ein waschecgtes Ballergerat ohne Kompromisse

148mm hab ich im G19 auch, auch 157 hatte ich im ion20, ich merk da keinen Unterschied von der Steifigkeit
 
.....bietet jedoch eine angenehm hohe Front

Heißt das das es für S2 Fahrer dann unangenehm hoch wird?
Aber schön das Räder mit normalen Reach doch noch fahrbar sind.

Wäre ich klassischer Demokunde fürs beste Model, käme es aber dennoch nicht in Frage. Dann will ich das Rad das der Bruni gefahren hat. Auch wenn man versucht das mit dem Preis hinzubiegen.

G.:)
 
mittlerweile geiles bike - hat mir anfangs nie gefallen. hab das bike im juni in whistler gesehen und in echt sieht es schon geiler aus!
versteh speci nur nicht, warum immer diese kack avid bremsen drauf sind, sind bei mir immer das erste was runterkommt.
erst letztes jahr das 2017er demo geholt, somit kein neues für mich. speci enduro wäre mega, aber leider extrem teuer.
 
Schöner Test.
Zwei Anmerkungen:
Seid Ihr euch sicher, dass Bruni S2 fährt? Ich meine er ist auf S3 unterwegs.

Das Demo als DAS Highspeed-Ballerbike und "das wohl potenteste Downhill-Bike auf den Markt" hinzustellen ohne das Supreme 29 dagegen getestet zu haben, halte ich aber für mutig. Ja, Speci hat mit Öhlins und sehr viel Abstimmung wahrscheinlich einen Vorteil, aber Geo-seitig und vom Hinterbau her bleiben für diese Bemerkung doch große Fragezeichen stehen.

PS: Persönliche Meinung: Nettes Rad Speci, aber bevor Ihr da kein 27,5" Hinterrad in die Serie bringt, wird das nix mit uns ...
Und das neue Gambler ist halt einfach sexy ...
 
Vor allem fehlt das Bruni Signature Modell und das Mullet!!!
Bruni gewinnt ALLES mit dem kleineren Hinterrad und man bringt es einfach nicht auf dem Markt...das ist schwach und schade
 
Vor allem fehlt das Bruni Signature Modell und das Mullet!!!
Bruni gewinnt ALLES mit dem kleineren Hinterrad und man bringt es einfach nicht auf dem Markt...das ist schwach und schade

Ich weiß ja dass du "SuperBruniSuperfan" bist und ich finde auch dass er absolut einzigartig auf dem Bike ist und bewundere Ihn dafür, wie er mit einem Rad umgeht!
Aber nur weil ein Profi ("ALLES") damit gewinnt, heißt das nicht, dass das für den "Average Joe" genau so funktioniert.
In der Bikebranche gilt warum auch immer der Anstatz: Alles was für den Pro gut sein muss, will auch von dem Wochenendschönwetterradler gefahren werden- weil es ja gut sein muss- egal ob das für den eigenen Einsatzzweck Sinn macht oder nicht.
Ich für meinen Teil würde wohl mit den meisten Pro Bikes nicht zurecht kommen.

Da hat sich mir ein Satz aus den diesjährigen Fox Videos eingeprägt: Die Pros stimmen ihre Fahrwerke für die Renngeschwindigkeit ab- auf dem Parkplatz oder lockeren Runden fährt sich so ein Rad total anders.

Was mich interessieren würde: Wäre der Test (Und die Tests anderer Magazine) genau so euphorisch wenn Bruni damit nicht so performen würde und seine Leistungen nur im Mittelfeld wären?

Das ist KEIN Angriff auf die Redaktion oder Tester und stellt nicht den gesamten Test und Aufwand in Frage! Lob für den Test!
Das ist lediglich eine Frage, die ich mir generell immer mal wieder bei dem ein oder anderen Test stelle.
 
könnt ihr bitte noch mehr Werbung schalten, hätt gern noch mehr!
Screenshot_20191216-112435_Chrome.jpg

Screenshot_20191216-112559_Chrome.jpg
 
Mit dem Demo 29 die Bremsen offenzulassen ist so leicht, dass wir tatsächlich manchmal Angst vor dem Rad hatten.
So gings mir ja schon bei ner Testfahrt mit dem 2020 Enduro.
Gleiches Hinterbauprinzip aber "nur" 170mm FW, wie mag das Demo dann erst abgehen :eek:
Klingt nach ner Floskel, wers mal gefahren ist wirds aber so bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten