Kali Invader: Leichter Fullface-Helm für den Trail-Einsatz

Kali Invader: Leichter Fullface-Helm für den Trail-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9JbnZhZGVyLVlhcmQwMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Kali Protectives sind schon seit Längerem insbesondere für ihre leichten Vollvisier-Helme bekannt. Nun präsentieren die US-Amerikaner mit dem Invader ein neues Modell, das den Schutz eines vollwertigen Fullface-Helmes mit der guten Belüftung eines Halbschalen-Helmes und geringem Gewicht kombinieren soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kali Invader: Leichter Fullface-Helm für den Trail-Einsatz
 
:ka: größen, farben, gewicht(s.o.), normen, halterung für licht und kamera, fidlock verschluss:ka: ??? nix zu lesen, sehen davon!!!

Abgesehen davon: Der erste Kali Helm den ich ansehnlich finde und mir tatsächlich überlegen könnte, zu kaufen!

Allerdings hab ich auch meine Bedenken bzgl. Schutzwirkung dieser neuen "Helmkategorie". Immer wieder überlege ich auch, ob es nicht besser wäre, einen MX Helm als nächsten Helm zu kaufen. Der Bell Full 9 ist ja optisch und von den Maßen fast identisch zu den MX Helmen, dh. man würde nicht mal so einen gravierenden Unterschied sehen. Natürlich sind diese schwerer, schlechter Belüftet, aber auf der anderen Seite sicherlich auch deutlich sicherer. Wenn ich mir überlege, dass man mit echt hohen Geschwindigkeiten durch Steinfelder oder an Bäumen vorbei rauscht, brauchts eig den besten Schutz den man finden kann.

Gibt es denn Helmtests/ Vergleichtests, die die Schutzwirkung irgendwie aufführen, testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uvp dort 179.99 Euro

Kali steht bei Fahrrad.de zum Beispiel drin. Denke, dort wird es den Helm dann auch geben sobald er verfügbar ist.
 
Normen?

Vielleicht wieder so ein Helm wo nur der Kinnbügel die ASTM DH-Norm besteht, der Rest aber nicht?
"allowing it to pass motorcycle chin bar testing"

Und sieht so aus als ob Kali und IXS den selben chinesischen Produzenten und (Co-)Produktdesigner haben -> IXS Trail
 
...
Allerdings hab ich auch meine Bedenken bzgl. Schutzwirkung dieser neuen "Helmkategorie". Immer wieder überlege ich auch, ob es nicht besser wäre, einen MX Helm als nächsten Helm zu kaufen. Der Bell Full 9 ist ja optisch und von den Maßen fast identisch zu den MX Helmen, dh. man würde nicht mal so einen gravierenden Unterschied sehen. Natürlich sind diese schwerer, schlechter Belüftet, aber auf der anderen Seite sicherlich auch deutlich sicherer. Wenn ich mir überlege, dass man mit echt hohen Geschwindigkeiten durch Steinfelder oder an Bäumen vorbei rauscht, brauchts eig den besten Schutz den man finden kann...
Ein sehr guter MX-Helm und ein "richtiger" DH-Helm sind vom Gewicht und sogar von der Belüftung sehr ähnlich, aber bei gleicher Kopfgröße wird der MX-Helm immer eine deutlich größere Helmschale haben, da die dämpfende Schicht (Styropor?) zwischen Carbon/Glasschale und Schaumpolster innen viel dicker ist, da der Motorradhelm andere Normen erfüllen muß. Drum würde ich keinen MX-Helm zum Radfahren aufsetzen, einfach ein zu klobiges Teil auf dem Kopf und eine größere Helmschale ist dann ähnlich einem schwererem Helm für die Halswirbelsäule (Stichwort Massenträgheit usw.).
(Habe Beides - MX und DH-Helm - in hochwertiger Ausführung vom gleichen Hersteller im Vergleich zu Hause).
 
Abgesehen davon: Der erste Kali Helm den ich ansehnlich finde und mir tatsächlich überlegen könnte, zu kaufen!

Allerdings hab ich auch meine Bedenken bzgl. Schutzwirkung dieser neuen "Helmkategorie". Immer wieder überlege ich auch, ob es nicht besser wäre, einen MX Helm als nächsten Helm zu kaufen. Der Bell Full 9 ist ja optisch und von den Maßen fast identisch zu den MX Helmen, dh. man würde nicht mal so einen gravierenden Unterschied sehen. Natürlich sind diese schwerer, schlechter Belüftet, aber auf der anderen Seite sicherlich auch deutlich sicherer. Wenn ich mir überlege, dass man mit echt hohen Geschwindigkeiten durch Steinfelder oder an Bäumen vorbei rauscht, brauchts eig den besten Schutz den man finden kann.

Gibt es denn Helmtests/ Vergleichtests, die die Schutzwirkung irgendwie aufführen, testen?
Naja, der Helm von Kali soll ja auch dafür gedacht sein, ihn beim Bergauf auf dem Kopf zu behalten. Das würde ich mit meinem DH-FF niemals machen, da viel zu schlecht belüftet. Dass er eine schlechtere Schutzwirkung hat, ist klar. Auf der anderen Seite dürfte sie im Kinnbereich deutlich über dem einer Halbschale liegen.
Ich sollte meine Halbschale demnächst mal tauschen. Da löst sich aufgrund von diversen Witterungseinflüssen inzwischen die Farbe in Blasen vom Styropor. Und da kommt so ein Helm schon in die engere Auswahl, auch wenn er niemals den DH-FF ersetzen wird.
 
Farben sind hier gelistet: Kali Webseite
Bild gibt es aber nur vom schwarzen. Preis lt. Webseite $225
Wie kann bei diesem Dollarpreis der UVP hier nur 179,99 € betragen? Ein Euro entspricht zurzeit etwa $1.12, bei diesem Wechselkurs müsste der Kali bei etwa 200 Euro liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf unserer Seite des Teiches so deutlich günstiger sein soll.
 
Normen?

Vielleicht wieder so ein Helm wo nur der Kinnbügel die ASTM DH-Norm besteht, der Rest aber nicht?
"allowing it to pass motorcycle chin bar testing"

Und sieht so aus als ob Kali und IXS den selben chinesischen Produzenten und (Co-)Produktdesigner haben -> IXS Trail


IXS Produziert in Taiwan und der Designer macht definitiv keine Arbeiten für Kali.
 
Wie kann bei diesem Dollarpreis der UVP hier nur 179,99 € betragen? Ein Euro entspricht zurzeit etwa $1.12, bei diesem Wechselkurs müsste der Kali bei etwa 200 Euro liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf unserer Seite des Teiches so deutlich günstiger sein soll.

Hat mich auch gewundert als ich auf deren HP war.
Auch das sie unterschiedliche Farben haben, aber nur schwarz abbilden.
 
Allerdings hab ich auch meine Bedenken bzgl. Schutzwirkung dieser neuen "Helmkategorie". Immer wieder überlege ich auch, ob es nicht besser wäre, einen MX Helm als nächsten Helm zu kaufen. Der Bell Full 9 ist ja optisch und von den Maßen fast identisch zu den MX Helmen, dh. man würde nicht mal so einen gravierenden Unterschied sehen. Natürlich sind diese schwerer, schlechter Belüftet, aber auf der anderen Seite sicherlich auch deutlich sicherer. Wenn ich mir überlege, dass man mit echt hohen Geschwindigkeiten durch Steinfelder oder an Bäumen vorbei rauscht, brauchts eig den besten Schutz den man finden kann.

Vielleicht solltest du dir das nochmal genauer durchdenken.
Dann wird dir auffallen, dass das mit dem MX Helm eine ziemlich blöde Idee ist, und definitiv nicht sicherer.

Wenn diese ultraleicht-Fullface-kategorie zu unsicher ist, einfach einen vernünftigen DH-Helm aufziehen?
 
Für aggressiveres Trailfahren sieht der sehr gut aus. Ich habe einen Bell Full 9 für Bikepark und mittlerweile einen Endura MT500 Full Face zum Trails fahren. Nachdem ich einen Baum umarmt habe, bei dem mein alter Halbschalenhelm gebrochen ist und meine Kauleiste auch einen drauf gekriegt hat, hab ich mich gänzlich von Halbschalen verabschiedet.
 
Also ich habe was gefunden dass es nur zwei Größen gibt... Xs bis M und L bis XXL?! Stimmt das.. Ich trage S und hatte mit den urge Helmen schon meine Scherereinen obwohl sie mir sehr gefallen.
 
Zurück
Oben Unten