Prominente Absage für DH-Weltmeisterschaft: Rachel Atherton reist nicht nach Leogang

Prominente Absage für DH-Weltmeisterschaft: Rachel Atherton reist nicht nach Leogang

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC85Yjc3ZDRlYzlhNWMzYWI0NzU3MTcyNjI1NDJhYmQ3OGZlZDIyN2I5LmpwZw.jpg
Rachel Atherton hat ihre Teilnahme bei der Downhill-Weltmeisterschaft in Leogang abgesagt – sie hat sich noch nicht von ihrer schweren Verletzung aus 2019 erholt. Alle Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prominente Absage für DH-Weltmeisterschaft: Rachel Atherton reist nicht nach Leogang
 
Kluge und vernünftige Entscheidung. Sie hat sich eh alles gewonnen was es zu gewinnen gibt...lieber Mal ein Jahr aussetzen bis man vollständig genesen ist
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thewerner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiß man eigentlich wieso die Achilles-Sehne gerissen ist? Sie wird die Ursache ja sicher analysiert haben, damit das nicht nochmal passiert? Zu viel Stress in zu kurzer Zeit? Zu wenig gedehnt... keine Ahnung!?

Ich bin für Tahnée Seagrave. Sie ist jetzt einfach mal an der Reihe.
 
Absolut verständlich. 2020 ist dank Corona und massenweise Rennabsagen eh nicht das Jahr, von dem man irgendwann mal erzählen wird "also, DA hat Athlet xyz ja mal richtig was gerissen!", da würde ich die Saison auch eher komplett herschenken und dafür wirklich wieder bei 100% einsteigen. Sich so spät im Jahr in einem von nicht einmal einer handvoll Rennen eventuell wieder zu verletzen, lohnt sich einfach nicht, wenn man sich noch nicht wieder so weit fühlt. Dann lieber auf ein besseres 2021 hoffen und dort wieder voll angreifen.
 
Weiß man eigentlich wieso die Achilles-Sehne gerissen ist?
Mich hat auch eine Sehnenverletzung für den Rest der Saison flachgelegt. Mit meinem Orthopäden, auch Biker und Boulderer, hatte ich gute Gespräche darüber. Es braucht manchmal gar nicht so viel. Die richtige Kraft, das Körperteil kann nicht ausweichen und schon ist es passiert. Hohe Last in kurzer Zeit.

Er selber ist in der Forschung tätig. Nach neuesten Erkenntnissen altern die Sehnen vom 28ten Alterjahr an!
Darum ist auch ein noch so fitter Fussballer mit vielleicht 35 nicht mehr der Jüngste. Und Rachel Atherton ist doch auch über 30 und jahrelange Belastung macht es kaum besser.
 
Falsches Antibiotikum oder Cortisonspritzen im Sehnenbereich können ebenfalls zur Schwächung von Sehnen führen. Ist nicht ungewöhnlich bei Spitzensportlern.
 
Verständlich aber schade. Schade für sie und für uns bzw. für mich. Ohne Rach ist die WM einfach nicht die Gleiche.
 
Dafür fährt Vali anscheinend in der Elite, laut UCI:
Ich dachte bei der WM geht alles streng nach Alter und es nicht möglich in eine höhere Klasse zu wechseln?
genau richtig, sie ist jetzt zu alt für die juniorinnen und startet deshalb in der elite. hat ja am sonntag schon in ibk ihr erstes eliterennen gewonnen
 
Weiß man eigentlich wieso die Achilles-Sehne gerissen ist? Sie wird die Ursache ja sicher analysiert haben, damit das nicht nochmal passiert? Zu viel Stress in zu kurzer Zeit? Zu wenig gedehnt... keine Ahnung!?

Ich bin für Tahnée Seagrave. Sie ist jetzt einfach mal an der Reihe.

War im July 2019 beim beim WC in Les Gets, im Training beim letzten Sprung.
Sehr harte Landung -> Sehne gerissen.
 
Bin gespannt ob sie überhaupt nochmal zurückkommt. Ich denke, wenn man eh schon alles gewonnen hat wie sie, ist es schwer sich nach so einer langen Pause noch zu motivieren. Beweisen muss sie keinem mehr was, und so ein entbehrungsreiches Racer-Leben ist auch eher nichts, was man mit Ü30 auf Dauer machen will. ;)
 
Bin gespannt ob sie überhaupt nochmal zurückkommt. Ich denke, wenn man eh schon alles gewonnen hat wie sie, ist es schwer sich nach so einer langen Pause noch zu motivieren. Beweisen muss sie keinem mehr was, und so ein entbehrungsreiches Racer-Leben ist auch eher nichts, was man mit Ü30 auf Dauer machen will. ;)
Ich glaube sie ist noch heiß..
 
Bin gespannt ob sie überhaupt nochmal zurückkommt. Ich denke, wenn man eh schon alles gewonnen hat wie sie, ist es schwer sich nach so einer langen Pause noch zu motivieren. Beweisen muss sie keinem mehr was, und so ein entbehrungsreiches Racer-Leben ist auch eher nichts, was man mit Ü30 auf Dauer machen will. ;)
Es geht ihr wohl wie jedem Racer. Man WILL einfach. Und nur deswegen wird man auch so. Man kann da nicht einfach sagen: ja nö, is gut jetzt. Siehe Schumacher, Rossi, Minaar usw. Die konnten und wollen auch noch, man kommt nicht einfach zur "Ruhe".
 
Aber da ist doch noch die U23-Kategorie dazwischen. Oder gibt’s das nur beim XC und nicht beim Downhill?

gibts nur beim XCO, sonst müsste laura stigger nicht U23 starten. genauso wie die junge französin deren namen ich vergessen habe

Frag mal Minnaar oder Peaty was die zum Thema Ü30 zu sagen haben...

du musst nicht nur bei den männern schaun, cecile ravanel verheizt auch die jugend in der EWS mit 39
 
gibts nur beim XCO, sonst müsste laura stigger nicht U23 starten. genauso wie die junge französin deren namen ich vergessen habe
Na sowas, wieso gibt’s es das beim Downhill nicht? Aber danke für die Aufklärung.
Die junge Französin die am Donnerstag im ersten Versuch ihr erstes XCO Elite-Rennen gewonnen hat heißt Loana Lecomte. 🙂
 
Na sowas, wieso gibt’s es das beim Downhill nicht? Aber danke für die Aufklärung.
Die junge Französin die am Donnerstag im ersten Versuch ihr erstes XCO Elite-Rennen gewonnen hat heißt Loana Lecomte. 🙂

Vali auf Pinkbike:

I'm optimistic what's to come with young racers on the scene. Take the Rookie's Cup. It used to be only Anna Newkirk and me, now they even have a girl's and a boy's category. There are some fast 12 year olds in Austria, I better watch out! I don't remember many women racing for Austria at World Cups since Angie and Petra Bernhard.

Nehme an, zu wenig Frauen am Start. Schau mal auf eine WC Ergebnisliste von 2019 auch wenn 2 große Namen meist verletzt waren.
 
Ohne Rach ist die WM einfach nicht die Gleiche.
Aus Sicht der Siegerin vermutlich ja. Zuoberst auf dem Treppchen zu stehen und zu wissen, dass man Atherton und die restliche Elite geschlagen hat, wertet den Sieg sicher auf. Nur müsste sie dazu jung und voll im Saft sein. Ob mit Ü30 und nach so einer schweren Verletzung nicht doch der eine oder andere Gedanke das volle Risiko einbremst? Übelnehmen könnte man es ihr nicht...
 
Aus Sicht der Siegerin vermutlich ja. Zuoberst auf dem Treppchen zu stehen und zu wissen, dass man Atherton und die restliche Elite geschlagen hat, wertet den Sieg sicher auf. Nur müsste sie dazu jung und voll im Saft sein. Ob mit Ü30 und nach so einer schweren Verletzung nicht doch der eine oder andere Gedanke das volle Risiko einbremst? Übelnehmen könnte man es ihr nicht...
Unterschätze besser ihren Ehrgeiz nicht.
Auch wenn das Fettgedruckte natürlich stimmt.
 
Ja, es muss wohl für jeden Athleten an der Spitze unter den Fingernägeln brennen, wenn man nicht dabei sein kann und zudem weiss, dass die Zeit nicht unbegrenzt ist...
 
So sehr ich es ihr wünschen würde, aber da werden ihr eine Seagrave, Vali und Pompon wohl gerne ein Strick durch die Rechnung machen

Ja wie gesagt, die Chancen erhöhen sich, hieß ja nicht das es ein Spaziergang wird!

Seagrave halte ich nach ihrer Verletzung noch als Wackelkanditat für den Titel, aber letztendlich wird man erst am Wochenende sehen wie stark sie wirklich sind nach der langen Corona bedingten Pause!
 
Zurück
Oben Unten