IAA Mobility 2021 in München: Alle Infos zur Mobilitätsmesse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9jc21fSW1wcmVzc2lvbmVuLTMwMTU1XzY1MGM4ZWEzYWYuanBlZw.jpeg
Nicht mehr lange, und die IAA Mobility in München öffnet ihre Tore. Dabei wird sich die Mobilitäts-Messe nicht nur auf das Messegelände beschränken. Einen ersten Ausblick zur Orientierung gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch besucht die IAA Mobility in München?

Die IAA ist einfach überholt und da bringt auch der Umzug nach München nix, mir hat sich eh nie erschloßen, wie ein Umzug ein überholtes Konzept retten soll. Und das sie jetzt ein paar E Bikes dazu genommen haben macht das Ding auch nicht besser.

Ob es auf der "neuen" IAA was Interessantes gibt - keine Ahnung.

Aber aktuell läuft doch die alte/letzte Eurobike in FN vom 01. - 04.09. Habe ich da Berichte übersehen? Kommt da nix mehr?
Da kommt noch einiges.

Allerdings war der Neuigkeiten-Gehalt bei der doch sehr abgespeckten finalen Bodensee-Eurobike nicht wirklich mit den letzten Jahren vergleichbar.

wenn ich den Bericht so durchlese, glaub es gab selten einen Beitrag hier der so an der Zielgruppe vorbei ist.

Das man bestehende Radwege am Hofgarten für Radfahrer gesperrt hat um die Blue Mobility Line für Messebesucher attraktiver zu machen wird verschwiegen
Im Hofgarten stehen nur Bikemarken, wie scott, Specialized, simplon, Rose, Riese&Müller, husquvarna, Brose, ……. Genau auf dem ehemaligen Fahrradweg (der im übrigen auch oft für andere Veranstaltungen gesperrt wird).
Wie sonst auch wurde er um 15 Meter nach hinten verlegt, sprich Umweg von 30 Metern.

weitere bike Marken wie Canyon, Bulls, kettles, scool (kids bikes inkl. Pumptrack), kettler I:sy oder fazua stehen ca 150m weiter auf dem marstallplatz.

Die IAA ist einfach überholt und da bringt auch der Umzug nach München nix, mir hat sich eh nie erschloßen, wie ein Umzug ein überholtes Konzept retten soll. Und das sie jetzt ein paar E Bikes dazu genommen haben macht das Ding auch nicht besser.
Werden nicht nur ebikes sein, aber generell ja, diese sind in der Mehrzahl, aber ist auch bei der Eurobike seit Jahren so.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9jc21fSW1wcmVzc2lvbmVuLTMwMTU1XzY1MGM4ZWEzYWYuanBlZw.jpeg

Mim E-Fully aufm Pumptrack? Andy Scheuer gefällt das 👍
Bild ist Mist & kommt noch aus Frankfurt.
auf dem Messegelände außen gibts nen gscheiden Test Parcours, 50/50 Fahrrad und mtb-Test-Parcours, letzterer gebaut von rasoulution, auf insgesamt 4.000 Quadratmetern mit Ausstellern / testbikes drum rum. Da geht scho was, wenn man will.

Im Hofgarten stehen nur Bikemarken, wie scott, Specialized, simplon, Rose, Riese&Müller, husquvarna, Brose, ……. Genau auf dem ehemaligen Fahrradweg (der im übrigen auch oft für andere Veranstaltungen gesperrt wird).
Wie sonst auch wurde er um 15 Meter nach hinten verlegt, sprich Umweg von 30 Metern.

weitere bike Marken wie Canyon, Bulls, kettles, scool (kids bikes inkl. Pumptrack), kettler I:sy oder fazua stehen ca 150m weiter auf dem marstallplatz.
Diese Bikemarken Brose und Fazua interessieren mich ja brennend!

Der Hofgarten ist ja perfekt.
Da können sich die Sektschlürfer locker ihren Golpullis übers Polohemd werfen und müssen sich ihre weißen Golfhosen nur leicht schmutzig machen wenn sie über den Kies rüber in den Hofgarten wandern.
Da können sie dann auf dem toughen Unterground der Teststrecke die E-Bikes testen und sich eins aussuchen das perfekt ist für ihre zukünftigen Bergtouren rund um Kitzbühel. Und das auch farblich zum weißen SUV passt damit es abends am Parkplatz vom Rosi´s Sonnbergstubn stylish aussieht :lol:

Diese Bikemarken Brose und Fazua interessieren mich ja brennend!
Sorry, dass ich sie sie nicht extra als Antriebshersteller betitelt habe. Dennoch: werden Test-bikes von unterschiedlichen Partner-Marken dabei haben, daher unter “Bike-Marken” mit reingenommen.

Da können sich die Sektschlürfer locker ihren Golpullis übers Polohemd werfen und müssen sich ihre weißen Golfhosen nur leicht schmutzig machen wenn sie über den Kies rüber in den Hofgarten wandern.
Da können sie dann auf dem toughen Unterground der Teststrecke die E-Bikes testen und sich eins aussuchen das perfekt ist für ihre zukünftigen Bergtouren rund um Kitzbühel. Und das auch farblich zum weißen SUV passt damit es abends am Parkplatz vom Rosi´s Sonnbergstubn stylish aussieht :lol:
Ich bin super glücklich, diesen extrem zentralen Platz zwischen Ludwig-/Leopoldstr. Und englischen Garten exklusiv für Fahrradaussteller bekommen zu haben.
Da ist mir Wurscht, ob hier sonst immer die Münchner Möchtegern Schickeria, der neureichen, zugezogenen Yuppies champagnerschlirfend abhängt.

Ich war in den letzten 20 Jahren ca. 5 mal in Frankfurt auf der IAA und besonders beim letzten Besuch war deutlich zu merken, dass das Flair bei weitem nicht mehr an früher heranreicht. Daher empfinde ich die Entwicklung der IAA von einer ehemals schwerpunktmäßigen Automobilmesse hin zu einer Mobilitätsmesse positiv. Das mag vielleicht nicht allen gefallen, aber wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Auch das Konzept der Dezentralisierung um auch die Touristen und Stadtbewohner abzuholen finde ich interessant, insbesondere falls es möglich sein sollte Fahrräder auch auf weitläufigeren Teststrecken als in Frankfurt ausprobieren zu können. Ähnlich der e-bike-Tage im Olympiapark.

Was auf der IAA Seite aber aus meiner Sicht absolut undurchsichtig ist sind die Veranstaltungsorte und die Gültigkeit der Tickets.
Für Besucher:
Summit = Autos = Messegelände = erst ab Freitag 14 Uhr mit Ticket
Open Space Extended = Fahrräder, Oldtimer, Motorsport, etc. = Messegelände = ab Dienstag mit Ticket
Open Space = Fahrräder = Innenstadt = ohne Ticket

Ist für die Fahrräder also der Innenstadtbereich der Hauptveranstaltungsort und das Messgelände nur eine Erweiterung oder sollte es nicht anders rum sein? Manche Hersteller (z.B. Simplon) selbst informieren nämlich, dass es auf dem Messegelände alle Neuheiten zu sehen gibt, in der Stadt aber nicht. Wäre dann ja irgendwie verkehrt rum.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber am Hofgarten ist sicherlich nicht die Schickeria

Die Münchner Hausberge werden seit Monaten komplett überrollt und überrannt, es kracht an allen Ecken und Enden.
Kaum ein Hersteller kann noch vernünftig Ersatz und Verschleißteile liefern.
Wenn man die Messe schon auf Nachhaltigkeit machen möchte wäre es vieleicht auch mal sinnvoll die Käuferschicht oder besonders die Allgemeinheit über diese Probleme zu informieren und zusammen mit den Verbänden Lösungsansätze vorzuschlagen.
Aber man möchte ja die Besucher auf einer Automesse ja nicht mit solchen Problemen vom Kauf abschrecken

Die Münchner Hausberge werden seit Monaten komplett überrollt und überrannt, es kracht an allen Ecken und Enden.
Kaum ein Hersteller kann noch vernünftig Ersatz und Verschleißteile liefern.
Wenn man die Messe schon auf Nachhaltigkeit machen möchte wäre es vieleicht auch mal sinnvoll die Käuferschicht oder besonders die Allgemeinheit über diese Probleme zu informieren und zusammen mit den Verbänden Lösungsansätze vorzuschlagen.
Aber man möchte ja die Besucher auf einer Automesse ja nicht mit solchen Problemen vom Kauf abschrecken
Die Aufarbeitung wäre eine Kritik am Konsumverhalten und Produktionsmethoden, wem würde das gut schmecken, denn da müssten sich nahezu alle hier an die eigene Nase greifen.
Erst wenn die Nachfrage runtergeht, wird sich das entspannen. Das wird dauern.

Wer immer meint es müsste alles bleiben wie es ist, gehört sicherlich nicht zur Gruppe der Leute die sich über die Zukunft Gedanken machen oder für die Gemeinschaft einen besonderen Beitrag leisten.

Zurück