Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iODdkN2YyOTUxNjEzODU4ZGM4ZDg4M2M4OWNkY2RiOWZhY2QyNWY2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?
 

Anzeige

Re: Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fleckinet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich tippe mal auf release am 15.6.22😉
Schade das es kein “richtiges” funk schaltwerk wird sondern weiterhin per kabel am akku hängt.
 
Die einstellbare Spannung der Kupplung ist schon ganz nett aber 1. sollte man es damit nicht übertreiben, weil sonst die Schaltperformance leidet (was bei Di2 vllt. gar nicht so ins Gewicht fallen würde) und 2. sind die Shimano Kupplungen ziemlich wartungsintensiv. Da musste ja selbst beim XTR Schaltwerk teilweise schon im Neuzustand nachgefettet werden.

Wird auf jeden Fall spannend wie sich Di2 gegen AXS schlägt und vor allem wie sich die Preise gestalten.
 
Bei den neuen Rennradgruppen kommunizieren Schalthebel und Schaltwerk kabellos. Nur die Verbindung zwischen Schaltwerk, Akku und Umwerfer läuft über Kabel. Was Vorteile hat, da man eine größeren und geschützten Akku verwenden kann und nur einen einzelnen braucht. Diese Kabel werden auch im Rahmen verlegt, stören also optisch überhaupt nicht.
Nur logisch wenn man das genauso am MTB umsetzt - ohne Umwerfer

Es kann aber auch eine GRX sein. Ist ja aktuell noch 11fach.



https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1549197-dt-swiss-240-exp-freilaufkoerper-sram-xdr-road
 
Meiner Meinung nach liegt der große Vorteil an der AXS Lösung daran, dass so gut wie jeder es nachrüsten kann. Kein einziges Kabel irgendwo, Umrüstkits am Markt erhältlich, Kreuzkompatibilität usw.
Wenn irgendwo bei Shimano noch eine Leitung verlegt oder ein Akku in den Lenker gestopft werden muss schreckt das den Endverbraucher ab. Ob die Begründung der "Mehrarbeit" etc. stimmt ist eine andere Sache, aber das Gefühl des Nutzers entscheidet letzendlich.
Schön schick alles ohne Kabel vom Schaltwerk zum Dropper mit der App zu konfigurieren ist schon ganz großes Kino. Wenn da irgendwo bei Shimano noch ein Akku am Kabel rumdengelt ist das keine gute Sache.
 
Das ist Shimano damit kommt ist klar. Ist letztendlich nur eine Frage der Zeit.

Das SRAM jetzt per Rabatten da richtig Druck macht ist ein Zeichen das es wohl nicht mehr lange dauern wird. Die wollen nach Möglichkeit jetzt schon die Marktanteile sichern. Wenn Shimano dann raus ist, wird es nicht mehr so einfach. Sieht man ja auch ganz klar bei 12-fach analog.
 
Wenn ich daran denke, wie oft ich vergesse mein Handy vor der Tour aufzuladen, bleibe ich lieber beim Schaltzug. Mal davon abgesehen bin ich schon öfters mit 12 Gängen losgefahren und mit 11 zurück gekommen. Schaltwerk verbogen! Kann ich bei der elektronischen Schaltung auch so einfach manipulieren?
Die axs schaltwerke weichen automatisch nach innen aus wenn sie einen schlag abbekommen. Weiß jetzt nicht wie die funktion genau heißt und musste sie bis jetzt auch noch nicht testen.
 
Finde, falls es denn so kommt und Shimano es am MTB so umsetzt wie bei bei der neuen DA/Ultegra DI2, dass der Akku im Rahmen verbaut wird hat gleich mehrere Vorteile.
Der Energiespeicher ist deutlich geschützter vor verschiedensten Einflüssen die gerade im Gelände auftreten können. Natürlich mit dem Nachteil, dass weiterhin am Rad aufgeladen werden muss.
Rein Optisch wird das Schaltwerk ohne Akku deutlich weniger klobig wirken als die AXS.

Grundsätzlich sehe ich die E-Schaltungen am MTB eher skeptisch da sie mehr Probleme bringen als beheben und, wie der Schaltungstest von neulich hervorgebracht, eher(wenn überhaupt) überschaubare Vorteile haben. Auch mag ich persönlich diese Plastik Haptik der AXS Schaltungskomponenten nicht sonderlich, vor allem im Vergleich zu so mach mechanischen (Material)Kunstwerk der Vergangenheit und Gegenwart. Auch vermag ich es für mich nicht zu verstehen warum ich lieber Stellmotörchen und (mehrere) Akku(s)+ Knopfzellen benutzen soll um einen Gang am Fahrrad zu wechseln als einen Bowdenzug...🙈☺️
Nicht falsch verstehen, soll jeder der Spaß daran hat sich ans Bike schrauben was er/sie mag.
Und Vielfältigkeit am Markt kann so verkehrt auch nicht sein. Der Sport ist es ja schließlich auch.
 
Glaubt ihr nicht dass das einfach eine Di2 GRX 1x12 sein könnte ?

So ne Art robustere Ultegra 12x Di2 ?
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen, allein wegen dem Dual Control-Hebel. Allerdings heißt das ja nicht, dass die MTB-Schaltung nicht bald kommt, die ist ja wirklich überfällig.
Finde, falls es denn so kommt und Shimano es am MTB so umsetzt wie bei bei der neuen DA/Ultegra DI2, dass der Akku im Rahmen verbaut wird hat gleich mehrere Vorteile.
Der Energiespeicher ist deutlich geschützter vor verschiedensten Einflüssen die gerade im Gelände auftreten können. Natürlich mit dem Nachteil, dass weiterhin am Rad aufgeladen werden muss.
Rein Optisch wird das Schaltwerk ohne Akku deutlich weniger klobig wirken als die AXS.

Grundsätzlich sehe ich die E-Schaltungen am MTB eher skeptisch da sie mehr Probleme bringen als beheben und, wie der Schaltungstest von neulich hervorgebracht, eher(wenn überhaupt) überschaubare Vorteile haben. Auch mag ich persönlich diese Plastik Haptik der AXS Schaltungskomponenten nicht sonderlich, vor allem im Vergleich zu so mach mechanischen (Material)Kunstwerk der Vergangenheit und Gegenwart. Auch vermag ich es für mich nicht zu verstehen warum ich lieber Stellmotörchen und (mehrere) Akku(s)+ Knopfzellen benutzen soll um einen Gang am Fahrrad zu wechseln als einen Bowdenzug...🙈☺️
Nicht falsch verstehen, soll jeder der Spaß daran hat sich ans Bike schrauben was er/sie mag.
Und Vielfältigkeit am Markt kann so verkehrt auch nicht sein. Der Sport ist es ja schließlich auch.
Der Schaltungstest war ja tatsächlich nur ein Prüfstand, hat also viele Vorteile im realen Einsatz nicht überprüft. Ich finde, neben der geringen Bedienkraft ist vor allem die Abwesenheit von Ghost Shifting ziemlich cool. Das Schaltwerk hat ja keine Feder mehr, sondern wird vom Motor in seiner Position arretiert, kann also bis auf ein bissl Flex im Käfig nicht mehr seitlich schlackern. Man kann einfach mitten im Wurzelfeld schalten und es funktioniert perfekt. Und man stellt wesentlich weniger rum, ich hab meine seit irgendwann 2020 nicht mehr angefasst.

Natürlich hat das alles einen hohen Preis, wer sich das nicht leisten will, kann trotzdem super fahren, aber ich kann auch gut verstehen, wenn jemand sagt, das ist es ihm wert. :)
Die axs mtb teile machen gefühlt echte probleme. Hat mich bis jetzt nicht gereizt da mit zu machen. Daher zentraler akku why not?
Welche denn?
 
Shimano wird in Richtung e-MTB planen. Da machen Kabel bei einem zentralen Akku durchaus Sinn.
Vielleicht sind sie ja so schlau und konstruieren das Schaltwerk so, dass beides möglich ist. Entweder ein kleiner direkt montierbarer Akku oder alternativ eine Kabelverbindung zum zentralen Akku. Und wenn sie richtig schlau sind integrieren sie am Akku gleich noch einen kleinen Aktuator mit dem man die Sattelstütze ansteuern kann.
 
Ich denke nicht, dass die aktuelle XTR noch ne Di2 bekommt. Wenn, dann die nächste Generation.
für nächstes Jahr erwarte ich ne 12-Fach GRX.

was für mich ein echtes Kauargument einer Di2 am MTB wäre, wenn sie einen universellen dropper-Post-Servo bieten würde. Das wäre auch ein echter Mehrwert gegenüber Sram, für alle die keine Reverb wollen.

was das Thema mit den Nachrüstungen angeht…..das interessiert doch keine Sau. Wie viel 90% der Schaltgruppen werden von OEMs verbaut? 98? 99? 99,5?
 
Zurück
Oben Unten