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Das hat weniger mit dem Betriebsmittel als mit dem Hersteller/Material der Dichtungen zu tun.Also bei der hinteren Guide2 war das DOT 2 Jahre lang drin, daher musste das dringend raus. Aber da gab es keinen klar erkennbaren Farbwechsel.
Bei den Mineralölbremsen hat man anscheinend ziemlich viel Abrieb, oder sonst was, weshalb das alte Zeug schwarz ist. Da kann man das gut erkennen.
Wenn es ihn so sehr interessiert, muss er dafür eben leidenUnd dann auf Füllen und Entlüften freuen.
Bedingung dafür ist eben, daß man überhaupt erst mal weiss, wieviel DOT man ersetzen muss, um nicht doch noch alte Gammelsuppe drin zu haben.
Natürlich wird man nicht alles bis auf den letzten Tropfen rausbekommen. Was auch nicht schlimm ist, die vermischt sich wieder mit der neuen Flüssigkeit.Und wenn dann nur mehr frische Bremsflüssigkeit rauskommt ist im Sattel in den versteckten Ecken welche nicht direkt im Weg von der Entlüftungschraube zur Leitung sind noch immer alte Flüssigkeit .