Wieviel DOT wird benötigt zum Austauschen?

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.807
Hallo,

es gibt zwar sehr viele Anleitungen, wie man DOT-Bremsen entlüftet, prima.

Aber ich kann komischerweise nirgends etwas finden, wieviel DOT durchgepumpt werden muss, um das DOT auch mal zu wechseln, z.B. für eine SRAM Guide oder Code.

Weiss da jemand was? Aber bitte keine Vermutungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andy_29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andy_29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja sicher, es geht ja auch nicht darum, daß es reicht, sondern wieviel muss ich durchpumpen zum Wechseln. D.h. wie oft muss ich die Spritze aufziehen.

Wobei es auch nochmal nen Unterschied macht, vorne oder hinten, wg. der Leitungslänge.
 
Wenn du von der Zange zum Geber durchpumpst wirst du an der Farbe sehen, wann neues DOT aus dem Geber austritt. Wieviel das ist, ist von Bremse zu Bremse verschieden.
Wenn du eine 3ml Spritze verwendest wirst du sie öfter füllen müssen als eine 100ml Spritze.
Noch Fragen?
 
Normalerweise machst du die untere Spritze dreiviertel voll und die obere ein viertel (grob gesagt) und drückst und entlüftest mit Unterdruck (erst Sattel, dann Leitung, dann Hebel) bis unten nur noch ein viertel drin ist und oben dreiviertel. Man drückt da nicht mehrere Spritzen durch und sich Luft rein.
 
Meine Spritzen fassen so 20 ml. Das ist wohl so die Standardgröße bei den Entlüftungskits.

Und an der Farbe sieht man das bei DOT nicht so unbedingt, bei Mineralöl dagegen deutlich.
Beim DOT der hinteren Guide2 habe ich keinen Unterschied im DOT gesehen. Sicherheitshalber einfach nochmal ne 2. Spritze aufgezogen.

Bleibt eben immernoch die eigentliche Frage, wieviel DOT in ml ist erforderlich, um das DOT zu wechseln.
 
Warum sollte man das bei Mineralöl sehen und bei DOT nicht?
Ich bin mir sicher, dass du es siehst. Vertrau mir.
20ml können reichen. Ich würde eine Spritze mit 30 oder 50ml nehmen. Das passt dann auf jeden Fall.
 
Also bei der hinteren Guide2 war das DOT 2 Jahre lang drin, daher musste das dringend raus. Aber da gab es keinen klar erkennbaren Farbwechsel.

Bei den Mineralölbremsen hat man anscheinend ziemlich viel Abrieb, oder sonst was, weshalb das alte Zeug schwarz ist. Da kann man das gut erkennen.
 
Also bei der hinteren Guide2 war das DOT 2 Jahre lang drin, daher musste das dringend raus. Aber da gab es keinen klar erkennbaren Farbwechsel.

Bei den Mineralölbremsen hat man anscheinend ziemlich viel Abrieb, oder sonst was, weshalb das alte Zeug schwarz ist. Da kann man das gut erkennen.
Das hat weniger mit dem Betriebsmittel als mit dem Hersteller/Material der Dichtungen zu tun.
Wenn du also unsicher bist neues DOT zu erkennen, pumpst du eben 20ml durch, das reicht auf jeden Fall.
 
Ich sehe schon, daß die Frage nach der DOT-Menge für einen vollständigen Wechsel offenbar gar nicht so leicht zu beantworten ist. ;)
 
Das ist richtig. Wahrscheinlich weiß nur der Hersteller genau, wieviel Hydraulikflüssigkeit in seine Bremse geht. Ist aber letztendlich auch nicht so wichtig, nimm die 20ml und gut ist.
 
Leute, es geht nicht darum, was gefällt. Sondern darum, daß das komplette alte Zeugs raus ist.

Bedingung dafür ist eben, daß man überhaupt erst mal weiss, wieviel DOT man ersetzen muss, um nicht doch noch alte Gammelsuppe drin zu haben.

OK, wenn man das nicht weiss, ist es ja auch in Ordnung. Ich respektiere jeden, der offen zugibt, daß er keine Ahnung zum Thema hat. Andere ...
 
Vor einigen Jahren habe ich das originale Shimano-Öl (rosa) meiner XTR-Bremse durch ein gelbliches Bremsmedium von Bleedkit ersetzt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren pro Bremse um die 15ml (evtl. auch 2-3ml mehr) im System.

Falls für dich relevant:
Trotzdessen, dass ich farblich erkennen konnte, dass das neue Medium im System war, kamen beim Rein-/ Durchdrücken noch Schmutzpartikel mit raus.
Somit jagte ich sicher die doppelte Menge durch, bis die neue Flüssigkeit sauber/ rückstandsfrei war.
Daher würde ich mich nicht theoretisch auf einen fixen Wert festlegen, sondern eher praktikabel-funktionell vorgehen... und gute 25ml durchpressen.
Dann hast du einen Wert, der dich vielleicht beruhigt oder stimuliert... und zudem komplett sauberes Zeug 'drinnen. Mit optimalem Ausgangspunkt (hygroskopisch gesehen) bis zum nächsten Service-Intervall.
 
Bedingung dafür ist eben, daß man überhaupt erst mal weiss, wieviel DOT man ersetzen muss, um nicht doch noch alte Gammelsuppe drin zu haben.

Es wurde dir jetzt schon mehrfach erklärt, dass man das an der Farbe sieht.
Dunkelgelb ist alt und hellgelb ist neu und dass eine Spritze mit 20ml dafür ausreichend ist.
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann liegt es entweder an deinen Augen oder die Flüssigkeit war noch gut.
Wenn du es auf den ml genau bei deiner Bremse wissen willst, dann mess es halt ab. kA, was du sonst noch willst.
 
Und wenn dann nur mehr frische Bremsflüssigkeit rauskommt ist im Sattel in den versteckten Ecken welche nicht direkt im Weg von der Entlüftungschraube zur Leitung sind noch immer alte Flüssigkeit .
Natürlich wird man nicht alles bis auf den letzten Tropfen rausbekommen. Was auch nicht schlimm ist, die vermischt sich wieder mit der neuen Flüssigkeit.
Was ihr wieder für eine sinnlose Wissenschaft draus macht ...
 
Zurück
Oben Unten