Merida Big.Nine TR 600 Trail-Hardtail im Test: Erst XC, dann das Vergnügen

Merida Big.Nine TR 600 Trail-Hardtail im Test: Erst XC, dann das Vergnügen

Das Merida Big.Nine TR 600 ist die preisgünstigste Ausstattung der brandneuen Big.Nine TR-Linie – das knallrote Aluminium-Hardtail für Einsteiger möchte mit 120 mm Federweg, einer Variostütze, Trail-tauglicher Geometrie und Lockout-Remote punkten. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida Big.Nine TR 600 Trail-Hardtail im Test: Erst XC, dann das Vergnügen

Wäre das Merida Big.Nine TR 600 etwas für dich?
 

Anzeige

Re: Merida Big.Nine TR 600 Trail-Hardtail im Test: Erst XC, dann das Vergnügen
Trail-MTB in Richtung XC, da macht so1 billigen Gabel zu sperren durchaus Sinn.
Wie groß die Bremsscheiben? Kann mir nicht vorstellen, daß diese Bremse ausreicht. Bei 14kg kann man da ruhig was mit Reserven nehmen, auf die 200g kommts auch nicht mehr an.
 
Als Ersatz- und Winter-MTB finde ich es durchaus interessant. Auch und gerade der DC-Ansatz für flachere Hometrails, wenn das Haupt bike nen 160er AM/Enduro mit 17kg ist.
Vllt wäre das limited für 1800€ der sinvollere Kompromiss.
Wie groß die Bremsscheiben? Kann mir nicht vorstellen, daß diese Bremse ausreicht.
Bremsscheiben kann man (vorne) selbst tauschen. Es kommt eben auch darauf an, wo ich das einsetzen möchte. Wenn es wenig steil ist, reicht auch recht wenig Bremse.
 
Bremsscheiben kann man (vorne) selbst tauschen. Es kommt eben auch darauf an, wo ich das einsetzen möchte. Wenn es wenig steil ist, reicht auch recht wenig Bremse.
Deshalb die Frage, wie groß. Um ggf. von 180 auf 203 zu gehen kostet Adapter+ Scheibe und dürfte gegen Freigabe des Gabels auch nicht verstoßen, wäre die einfachste und billigste Tuning-Maßnahme an der Bäjk. Gabel kost schon mehr: Habe neulich ein 120er Pike Ultimate MY24 für 330 im Online-Handel erworben.

"Wo man fährt" ist für mich bei MTB keine Frage: Berge natürlich.
 
Naja neue Leitung einziehen wenn ne alte schon liegt ist jetzt nicht so der Stress. Warum man an ein MTB ne 200er Shimano macht statt wenigstens ner Deore verstehe ich nicht. Vielleicht ists bei uns am Albtrauf einfach zu steil. 🤷🏼‍♂️
 
Bei der Federgabel müsst ihr mir jetzt helfen:
das Merida hat eine Raidon, das Cube eine XCR. Die Raidon ist höher eingeordnet als die XCR, trotzdem wird die Raidon des Merida kritisiert und die XCR des Cube gelobt. Wie kann das sein?
Das wundert mich auch deshalb, da ich kürzlich eine Raidon für einen Budget-Aufbau für eine Freundin verbaut habe und mich die Performance (für diese Preisklasse) wirklich beeindruckt hat.
 
Wäre mir persönlich zuviel vom Rennrad rübergeschwappter CC-Bullshit dran, den ich an nem Trailbike nicht will:
  • Kabel durch den Steuersatz
  • Flatmount-Bremsaufnahme
  • Lenkerfernbedienung

Dafür dann ne Ausstattung eher aus der untersten Schublade.
Down Country-Hardtail mit 14 kg.

Einzig optisch finde ich es ganz okay - klare Linien, hübsches Rot.
 
Zurück