Doch, die Geometrie hat sich geändert und deswegen verwirrt deine Verlinkung wohl eher. Zwar nur wenig, aber so manchem bedeuten ja 5mm die Welt.
Reach von 450 bei einem Sitzrohr von 420? Das Bike ist immer noch ein Enduro und muss deswegen auch bergauf gut gehen. Außer vielleicht mit der Moveloc in der 200mm Version wirst du damit keinen angemessenen Sattelauszug gerieren können. Gerade bei Variostützen sollten man auf die Mindesteinstecktiefe achten und damit komme ich bei einem 480er Sitzrohr und einer 125er Stütze (LEV) gerade so lang genug. Eine 150 passt fast perfekt und eine 170er Moveloc wäre schon wieder zu lang, weil ich sie nicht genügend reinbekomme. Bei kurzen Sitzrohre hast du eben das Problem, dass die Stütze sehr weit aus dem Rahmen muss. Für Rahmen und Stütze nicht gut. Außerdem kommt hinzu, dass bei niedrigen Oberrohren, die dafür notwendig sind, oftmals auch der Platz für Piggyback Dämpfer drauf geht. Es ist also immer abzuwägen, was wichtig ist.
Aber der Reach muss ja mittlerweile so lang wie möglich sein. Ich verstehe das.
Der Reach ist vor ein paar Jahren aufgetaucht, ohne dass vorher jemand was davon mal gehört hatte (um es jetzt mal überspitzt darzustellen). Plötzlich muss der - zuvor völlig unbekannte - Reach aber immer möglichst lang sein und am besten noch länger, damit das Bike bergab gut fährt, denn jeder will ja einen Mini-Downhiller. Wie sich das dann im Sitzen fährt interessiert aber keinen mehr, oder? Knielot durch Pedalachse usw. sind so Stichworte, die vom Reach und Sitzrohrwinkel maßgeblich beeinflusst werden, wenn ich die Oberrohrlänge fix halte. Also entweder früher war alles verkehrt, oder heutzutage wird das einfach bewusst vernachlässigt. Meines Wissens nach, hat sich aber die Anatomie des Menschen in den letzten 5 Jahren nicht sehr stark geändert.
Was ich sagen will: Reach, Kettenstrebenlänge sind Sachen, für die gibt es momentan laut Hype nur eine Richtung: Je länger der Reach desto besser. Je kürzer die Kettenstreben desto besser. Fahrt doch ein Bike einfach und scheißt erstmal auf ein dummes Blatt Papier, dass euch etwas über die Geometrie sagt. Wenn´s passt, dann passt´s. Wenn´s nicht passt, dann passt´s nicht. Aber es liegt dann nicht daran, dass der Reach 430 anstatt 440 ist. Meine Meinung! Ein Bike muss - um gottes Willen - nicht jedem gefallen oder passen. Aber dieses Gehype um bestimmte Daten/Werte. Ich mag´s einfach nicht mehr hören.