Mit nem 32er B-Ring musste der Käfig vom Schaltwerk ständig die freie Kettenlänge ausgleichen und pendelte gut einen Zentimeter vor und zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für ein Shadow+ SW ist. Da ist noch Optimierungspotential vorhanden.
Das Schaltwerk muss nur genau dann "Kettenlänge ausgleichen", wenn die Kette das Kettenblatt nicht exakt 180° umfasst. Denn bei 180° Umschlingung hat die Kette immer exakt den gleichen Umschlingungsweg, egal in welcher Stellung sich die Kurbel befindet. Dabei kommt es dann darauf an, in welchem Gang man sich befindet. In manchen Gängen bewegt sich der Schaltkäfig mehr, in anderen weniger, oder eben auch gar nicht. In jedem Falle ist es für ein Type2 oder Shadow Plus Schaltwerk überhaupt kein Problem, denn beim Einfedern des Hinterbaus muss ein Schaltwerk ein vielfaches dieses Weges ausgleichen. Des weiteren würde ich gerne sehen, in welchem Gang sich ein Schaltwerk "gut einen Zentimeter" pendelt. Das ganze spielt sich selbst in den extremsten Gängen innerhalb weniger Millimeter ab. Im schlimmsten Fall etwas mher, als im Video des Tests zu sehen.
warum funktioniert beim ovalen kettenblatt keine kettenführung?
wenn doch, dann könnte man die tolle erfindung gedämpftes schaltwerk einfach weglassen und ein normales schaltwerk fahren.
Kettenführung funktioniert bei den B-Rings auch, wenn auch nicht uneingeschränkt jede, aber die gängigen, die in der Höhe minimal anpassbar sind funktionieren ohne Probleme, genauso wie eine c.guide.
Ich und ein paar Freunde haben die Kettenblätter von 28-32er getestet. Funktion ist okay. Der Verschleiß ist extrem schnell bemerkbar. Unruhiger Lauf der Kette und starke Geräusche. Haben mehrfach Kontakt wegen dem Problem mit dem Verschleiß mit Bionicon aufgenommen, die Reaktion darauf war schon sehr schlecht. Standard Spruch .. Das Problem ist nicht bekannt...!
Ich würde die Kettenblätter wegen des zügigen Verschleiß und des schlechtem Service nicht empfehlen.
Funktion war im Neuzustand eine Erfahrung Wert .
Wenn die Qualität besser wäre, würde ich es auch weiter fahren. Bei dem Preis und dem extrem schnellen Verschleiß ist es auf Dauer zu teuer .....
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du R.S. bist, mit dem ich schon Mail- und Telefonkontakt hatte. Denn ansonsten hat sich keine Kunden deswegen gemeldet.
Wenn dem also so ist:
Nach unserem ersten Telefonat hattest du das Kettenblatt zu uns eingeschickt, ohne dass es vorher abgesprochen war. Daraufhin hatte ich angemerkt, dass wir momentan leider kein 28er Austausch-Kettenblatt liefern können.
Du hattest dann in der Email erwähnt, dass du uns auch "in wenigen Tagen" noch weitere Kettenblätter mit dem gleichen Problem zuschicken wirst. Das ist übermorgen ein Monat her.
Auch hattest du ein Video erwähnt, das du mir zukommen lassen möchtest, und ich habe dich nach dem Link dazu gefragt, den du mir ebenfalls zukommen lassen wolltest, damit ich mir der Sache genauer annehmen kann.
Ich möchte jetzt nicht den ganzen Mailverkehr aufrollen und darlegen, aber seit der letzten Mail ende Juni haben wir weder die Kettenblätter erhalten, noch einen Link zum Video.
Eine weitere Behandlung des Falles ist also von unserer Seite aus erstmal nicht möglich.
Das eingeschickte Kettenblatt hatten wir zur Überprüfung auf ein Testrad montiert und fahren es momentan noch immer ohne Auffälligkeiten.
Wir würde die gerne Weiterhelfen, da es auch in unserem Interesse liegt, solch einen Fall genauer zu betrachten, um hearuszufinden, was da los ist. Doch leider haben wir seit nun fast einem Monat nichts mehr gehört. Weder haben wir die Kettenblätter erhalten, noch einen Link zu dem Video.
@Sackmann Kannst du was dazu sagen? Hab auch ein B-Labs Kettenblatt, das aber noch nicht im Einsatz ist. Normalerweise ist Bionicon sehr transparent und der Service vorbildlich.
Kettenblätte unterliegen einem Verschleiß, der durchaus abhängig davon ist, wie sehr ein Anstriebsstrang strapapziert wird. Schräglauf der Kette, harte oder leichte Gänge, Einsatzgebiet, Witterungsbedingungen, Kettenverschleiß beeinflussen die Haltbarkeit von Kette, Kassette, Kettenblatt maßgeblich.
Ein originales 32er SRAM Kettenblatt hatte ich letztes Jahr in PDS dabei. Sobald es dreckig wurde, blieb die Kette beim Ablaufen auf den letzten Zähnen etweas hängen, bevore sie auslöste. Dies verursachte ein Knirschen im Antriebsstrang. Das gleiche Phänomen kann auftreten, wenn die Kettenblätter verschleißen und beim Ablaufen in einer Rundung hängen bleiben. Das ist ein bekanntes Phänomen bei Srams 1x11 Antrieb und hat nichts mit den B-Rings speziell zu tun. Sowohl mein 28er (seit letztes Jahr im Herbst im Einsatz) als auch mein 30er (seit heuer im Frühjahr im Einsatz) laufen nach wie vor völlig ohne Geräusch oder Mahlen.
Kann die Erfahrungen einiger hier und auch von Tobias teilen. Wobei der Umstieg von "oval" auf Rund erst richtig deutlich aus. Man kommt quasi nicht mehr über den Totpunkt (gefühlt).
Oval sind die B-Rings ja auch nicht. Schaut man es genauer an, hat man nicht nur in der waagerechten und senkrechten Kurbelstellung unterschiedliche Radien, auch die beiden Übergänge haben einen anderen Radius. Eigentlich sieht das KB total unförmig aus.
Ich hatte es einfach mal testen wollen und hat dazu geführt das ich heute noch 1x fahre, sonst wäre ich wieder auf 2x gegangen. Mir taugt es.
Was meinst du mit unförmig? Das B-Ring Kettenblatt ist quasi elliptisch. Als unförmig würde ich das nicht bezeichnen. Bei einem Osymetric-Kettenblatt sieht das schon wieder anders aus. Vielleicht meinst du das?