Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Das Dämpferproblem/Setup wurde von mir wie folgt gelöst:

Scalpel weg , Epic WC zugelegt .
Autosag gedrückt und Brain geklickt .....
Und siehe da , endlich ein gescheiter Hinterbau , der unauffällig und effektiv arbeitet :D:D:D

Habe hier ein schwarzes Kitlink-Set fürs Scalpel noch rumliegen . Wer sowas braucht bitte per PN!

Anhang anzeigen 487743
Wie ist deine neue Gabel? (Achtung Fangfrage;)
 
Wie ist deine neue Gabel? (Achtung Fangfrage;)
Ehrlich, meine Lefty im FSI ist eine andere, bessere Welt:D:D:D
Aber... ich habe mir dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, die RS1 irgendwie hinzubekommen.
Ich glaube an die RS1, aber eine Lefty 2.0 by 88+ wirds wohl nie werden. Wenn man den Brain komplett aufmacht , dann funzt
die RS1 schon , etwas.....
Guck dir die Bilder nebenan an, da muss ich sagen: alles richtig gemacht....
 
:pDas wollte ich hören.
Du wirst die RS1 auf jeden Fall hinkriegen. Ein Kollege mit ebenfalls 20 Jahren GabelERFAHRung liebt seine RS1 sehr und meinte es wäre seine Beste bisher!
Ich finde die neuen Scalpels von der Lackierung her eigentlich OK, ich denke man muss sich immer erst an neue Designs gewöhnen.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass es schlichtweg weniger Bike für´s Geld gibt..

Schlechter Zug seitens CD aus meiner Sicht. Gerade weil CD hier immer ein technisch positives GAP an Parts hatte, war es in dieser Preisklasse sehr interessant. Der Rahmen selbst ist top klar, aber das sind andere mittlerweile nicht weniger (Bolt etc. und diese verbauen keine no name Eigenmarken Produkte).

Für mich bleibt´s dabei, schade schade...
 
Das ist der Lauf der Dinge. Es wird eben alles teurer.... Auch bei cdale. Nenne mir einen Hersteller, der die letzten drei Jahre nicht kontinuierlich und in großem Maße an der Preisschraube gedreht hätte!

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber Trek zu nennen passt nicht unbedingt. Es wird seinen Grund haben,dass auch Trek aktuell einige Modelle um 20% reduziert hat.
 
Ok danke, dachte die Lager sind eingeklebt, deswegen wohl auch dieser Sicherungsring.....
Erstmal einen kompletten Lagersatz bei SKF bestellt, dann wirds auch ein gescheites Bike:D

Stehe gerade auch vor dem "Problem" knarzender Lager im Oberrohr beim 29" Alu Scalpel. Welche Lager muß ich bei SKF bestellen? Finde nix dazu im Forum...
THX und MFG
 
Nur mal so: Das absoluteBLACK Kettenblatt mit 32 Zähnen ist nach lediglich 2.010 km tot wie ein Fisch, dem man den Teich unterm Arsch geleert hat... Soll heissen, dass Ding leistet für seinen stolzen Preis genauso wenig/viel wie das Original Blattl von SRAM. Ich hätte mir da deutlich mehr Laufleistung ohne diese irrsinnige Geräuschkulisse erwartet. Wenn das Teil sich ab jetzt auch genauso wie das SRAM-Blatt verhält: Ich muss halt mal locker 500 km alleine durch den Wald pressen, bis die Geräusche soweit abgemildert sind, dass ich kein Wild mehr verschrecke und meine Gruppe mich wieder lieb hat.
 
Zaubern können die halt auch nicht. Kannst du das Blatt wenden?
Für mehr Lebensdauer brauchst entweder ein größeres Blatt oder eins aus stahl oder Titan.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Nur mal so: Das absoluteBLACK Kettenblatt mit 32 Zähnen ist nach lediglich 2.010 km tot wie ein Fisch, dem man den Teich unterm Arsch geleert hat... Soll heissen, dass Ding leistet für seinen stolzen Preis genauso wenig/viel wie das Original Blattl von SRAM. Ich hätte mir da deutlich mehr Laufleistung ohne diese irrsinnige Geräuschkulisse erwartet. Wenn das Teil sich ab jetzt auch genauso wie das SRAM-Blatt verhält: Ich muss halt mal locker 500 km alleine durch den Wald pressen, bis die Geräusche soweit abgemildert sind, dass ich kein Wild mehr verschrecke und meine Gruppe mich wieder lieb hat.

800km
DSC_0756.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 24
Dass die Dinger allesamt keine 2k aushalten, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Ich montiere mittlerweile einfach wieder eine leichte Kefü (Ceetec, <10g) und kann die Blätter wie gewohnt 10tsd km (gerade mit dem 34er Absolute Black erreicht) ohne Kettenverlust fahren :).
 
Was bringt dir da die kettenführung? Wenn das Kettenblatt ausgelutscht ist, ist kettenverlust ein eher geringes Problem.

Aber mal was anderes...was hat das alles mit dem scalpel zu tun?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Was bringt dir da die kettenführung? Wenn das Kettenblatt ausgelutscht ist, ist kettenverlust ein eher geringes Problem.

Bei den NW-Dingern verschleißen zuerst die breiten Zähne und dann fällt die Kette ab, komplett unbrauchbar im Sinne von Haifischzahnprofil ist es nach 2000km ganz sicher noch nicht. Sieht man ja an dem Wolftooth oben, das ist ja noch nichtmal richtig angefahren.
 
Ich hätte mir da deutlich mehr Laufleistung ohne diese irrsinnige Geräuschkulisse erwartet. Wenn das Teil sich ab jetzt auch genauso wie das SRAM-Blatt verhält: Ich muss halt mal locker 500 km alleine durch den Wald pressen, bis die Geräusche soweit abgemildert sind, dass ich kein Wild mehr verschrecke und meine Gruppe mich wieder lieb hat.

Was macht Ihr, das Ihr solche Geräusche habt? Hab das jetzt schon öfters gelesen. Weder mit 30'er/32'er AB noch mit dem 32'er Si-Kettenblatt habe ich irgendwelche auffälligen Geräusche. Erst wenn die Kette beginnt trocken zu werden, höre ich etwas. Nach dem Ölen ist alles totenstill.

Benutzt Ihr Trocken-/Teflonöl?
 
Vielleicht hängts mit der Kombination aus Kette und Kettenblatt zusammen. Ich selbst fahr garbaruk nw oval mit shimano Kette. Hatte die ersten 10 km auch erhöhte Geräuschbildung. Seitdem ist Ruhe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sowohl eine SRAM-Kette als auch eine Shimano-Kette machen den gleichen Radau. Das war schon mit dem SRAM-Blatt so, nur ist bei dem absoluteBLACK das Geräusch nochmal ätzender. Kettenführung braucht es nicht, die Erfahrung mit dem SRAM-Blatt zeigt, dass das Blatt die Kette noch lange hält und man offensichtlich für ein paar deutliche hundert km Geduld haben muss, bis das greisliche Geräusch unter Last wieder verschwindet.

Das nächste Blatt wird sicher kein Alu mehr. Ich erwarte eigentlich Laufleistung im Bereich 10.000+ km und nicht alle Dritteljahre Geschiss mit nem Kettenblatt.

Mit nem Scalpel hat das natürlich nicht direkt was zu tun, aber da hier auch immer wieder mal über Kettenblätter fabuliert wird, passt es mir hier schon rein. Wem's nicht taugt, der kann den Beitrag ja passend verschieben lassen.
 
sagt mal... wie leicht, schwer lässt sich den bei Euch der Rebound beim XX Monarch Dämpfer drehen.... bei mir geht der richtig richtig schwer zum drehen..
Danke..
Gruß
Patrick
 
Was macht Ihr, das Ihr solche Geräusche habt? Hab das jetzt schon öfters gelesen. Weder mit 30'er/32'er AB noch mit dem 32'er Si-Kettenblatt habe ich irgendwelche auffälligen Geräusche. Erst wenn die Kette beginnt trocken zu werden, höre ich etwas. Nach dem Ölen ist alles totenstill.

Benutzt Ihr Trocken-/Teflonöl?


Weder mit Wolftooth(Epic) noch mit Absolute Black(FSI) irgendwelche Geräusche. Fahre aber wieder an beiden Bikes mit der der Sram-Kette! Schaltwerk und Kassette natürlich auch Sram. Das Absolute Black zeigt noch keinen grossen Verschleiss nach 800km.
Kettenblattgröße ist 34Z.
131071_00_d.jpg
 

Anhänge

  • 131071_00_d.jpg
    131071_00_d.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 32
Ich fahre am Zaboo und auch am Scalpel 34er oval von AbsolutBlack. Seit letzten Sommer, also schon gut mehr als 800km und habe keinerlei Geraeusche und Probleme. Aber ich fahre auch noch 1x10 ;)
 
sagt mal... wie leicht, schwer lässt sich den bei Euch der Rebound beim XX Monarch Dämpfer drehen.... bei mir geht der richtig richtig schwer zum drehen..
Danke..
Gruß
Patrick
Lässt sich bei mir auch nur sehr schwer drehen. An insgesamt drei Monarch XX, die ich im Zugriff habe. Scheint also leider normal zu sein. Da ich die Dämpfung ja nicht ständig verstelle, stört es mich nicht so sehr. Der Vorteil ist immerhin, dass man so den Rebound nicht unbeabsichtigt verstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten