Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum

Man darf über den streitbaren TV-Moderator denken, was man will. Doch aus rein sportlicher Sicht kann man ihm eine gewisse Offenheit für neue Herausforderungen attestieren. Nun wurde er zur Primetime Opfer eines fahrlässigen MTB-Wettkampfes mit sc


→ Den vollständigen Artikel "Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum
Wie geil ist das denn.:lol:

Kennst das nicht mehr ?
da waren wir noch jung.... :lol:
das waren die Zeiten als mal mit einer RS Quadra 21R oder einer Mag21SL der King war.
Für die jüngeren unter uns, das waren Federgabeln !!!!!
da kams noch auf Fahrtechnik an, und nicht auf Federweg jenseits von gut und böse......
immer wieder geil, wenn man manche Kiddies sieht die meinen sich nen Fully mit Mörderfederweg kaufen zu müssen. und dann von nem "alten"sack mit nem Hardtail und ner 80mm Gabel versägt werden.
und zu dem Parcour beim Raab.....den fährst mal locker mit ner Starrgabel und der stütze soweit draussen wie möglich !
 
Raab hat «Jochbein- und Kieferhöhlenwandbruch»
Köln (dpa) - Stefan Raab hat sich bei seinem Mountainbike-Crash nach eigener Aussage einen «Jochbein- und Kieferhöhlenwandbruch» zugezogen.
 
Hatte er noch ein Date mit Regina Halmich?;)

Da sieht man, wie schnell man sich Knochen brechen kann. Aber die Gesichtslandung sah echt übel aus...
 
Rofl, habt ihr mal gelesen, was die Kollegen von der "Bild" zur thematik schreiben?

http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...fahrer-mike-kluge-ueber-sturz-von-stefan.html

Zitat vom "Experten": "Das Problem ist, dass das Hinterrad kurz vor der Kuppe wieder ausfedert, das Hinterrad schießt nach oben, kommt einem entgegen"

Nochmal zur Erinnerung: das war ein Hardtail! Da fehlen einem die Worte....

Nochwas, derselbe Expert weiss natürlich auch, dass „Hätte Raab keinen Helm getragen, wäre die Sendung vorbei gewesen“ - man kann nun Pro oder Contra Radhelm sein, aber ich behaupte einfach mal, dass der Helm bei dieser Art Sturz quasi überhaupt keine Wirkung hatte, Raab ist ja voll aufs Gesicht gefallen, wo soll da bitte ein normaler Radhelm wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, habt ihr mal gelesen, was die Kollegen von der "Bild" zur thematik schreiben?

http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...fahrer-mike-kluge-ueber-sturz-von-stefan.html

Zitat vom "Experten": "Das Problem ist, dass das Hinterrad kurz vor der Kuppe wieder ausfedert, das Hinterrad schießt nach oben, kommt einem entgegen"

Nochmal zur Erinnerung: das war ein Hardtail! Da fehlen einem die Worte....
Das ist aber auch nicht schlecht...
"Bei Raab hatte ich den Eindruck, dass er zu viel Luft in den Reifen hatte."
Bild-Zeitung-Niveau halt...:(
 
Rofl, habt ihr mal gelesen, was die Kollegen von der "Bild" zur thematik schreiben?

http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...fahrer-mike-kluge-ueber-sturz-von-stefan.html

Zitat vom "Experten": "Das Problem ist, dass das Hinterrad kurz vor der Kuppe wieder ausfedert, das Hinterrad schießt nach oben, kommt einem entgegen"

Nochmal zur Erinnerung: das war ein Hardtail! Da fehlen einem die Worte....

Nochwas, derselbe Expert weiss natürlich auch, dass „Hätte Raab keinen Helm getragen, wäre die Sendung vorbei gewesen“ - man kann nun Pro oder Contra Radhelm sein, aber ich behaupte einfach mal, dass der Helm bei dieser Art Sturz quasi überhaupt keine Wirkung hatte, Raab ist ja voll aufs Gesicht gefallen, wo soll da bitte ein normaler Radhelm wirken?

Der Kluge-Maik hat es halt versucht Bild-konform zu erklären. Mit oder ohne Helm lässt sich die Situation sowieso nicht beurteilen, er hat nun einmal einen getragen. Immerhin ist ihm anschließend noch das Rad auf den Kopf geknallt.

Interessanter finde ich die Vorstellung einiger von einem CC-Kurs...diese Strecke hatte jedenfalls nicht mal den Beinamen "MTB" verdient, hätte auch mit einem Omarad befahren werden können. Die beiden haben sich schlichtweg überschätzt und prompt die Quittung kassiert...der eine hat draus gelernt, der andere eben nicht.
 
Dann hätte er sich das Video vorher anschauen sollen, die Aussage mit dem ausfedernden Hinterrad ist bei einem Hardtail schlicht schwachsinn, oder?

Soll er hochkicken sagen? Versteht doch keiner. Außerdem würde ich mal davon ausgehen, dass das sowieso nicht wörtlich dargestellt wurde, sondern der verantwortliche "Journalist" noch drin herumgepfuscht hat.
 
die strecke war aber auch zu schwer für absolute anfänger
die strecke war doch 1 zu 1 die stadler indoor-testrunde

ich hab erst nach dem sturz eingeschaltet. gesehen hab ich die wiederholung am nächsten tag, hatte mir deutlich mehr bzw. eine echte mountainbike strecke erwartet, solchen untergrund fährt man doch auf jeder radtour mit dem hollandrad.
 
Zumal Raab ja normalerweise viel geschick beweist beim Manövrieren von Fahrzeugen aller Art, warum er es diesmal nicht geschafft hat, keine Ahnung, vielleicht kann er's nur, wenn ein Motor vorhanden ist? ;)
 
Alles schön und gut was Ihr hier schreibt. Ich gebe auch vielen hier Recht mit den Aussagen.
Zusammenfassung:
Das ganze hätte bei einer so unprofessionellen Vorbereitung niemals statt finden dürfen.
Helme (waren für die Anfänger ungeeignet, Downhill währe besser gewesen !) Gurte wurden nicht exact eingestellt, wahren zu locker.
Federgabel viel zu weich und Vorbau zu lang.
Klassisch variation: Starre Stahlgabel wie anfang der 90er währen besser gewesen. Is ja nicht mehr hip ! Muss ja alles gut aussehen und federn.
Hätte Cube 29"er single speed, wäre das vielleicht besser gewesen und ne gute Werbung für sich und die 29er Fraktion geworden.
Happy trail's !
 
ja man Respect an Raab das er weitergefahren ist....
kein Respect an all die Opfer hier, dennen so eine Strecke zu schwer erscheint oder das Rad für ungeeignet halten.:mad:


Gemessen an dem vorhandenen Fahrerischen können und dem Druck auf den Fahrern ohne hinreichende Beratung, Streckenbegehung und Coaching.

Das war schlicht grob fahrlässig.
ein Fully hätte da schon viel bewirken können und den Schlag von unten etwas mindern.Mal ganz zus schweigen von den Effekten einer höheren Front, dem flacheren Lenkwinkel, kürzerem Vorbau und der im allgemeinen stabilisierenderen Geometrie.
Ein Fullface wäre hierbei Pflicht gewesen.

Der Bub wusst ja noch nicht mal wie man schaltet.
Da sind noch nicht mal die grundlegendsten Reflexe im Bewegungsapparat geschult.
Da muss das Material einfach helfen und verzeihen - deswegen werden ja auch in den meisten Fällen solche Ballermänner gefahren.

Wer Dinge nicht differenziert betrachten kann wird landläufig als Opfer bezeichnet weil er sich darin beweist seinem klischee und seinem geistigen bzw umfeldsauferlegten Wahnzustand zu entsprechen, anstatt sich als mündig und selbstbestimmt zu zeigen, Differenzen mit
Diskussion und Mediation zu begegnen anstatt mit schlichter Körperlichkeit.

Ein juveniler sozial niedergestellter Sprachgebrauch wirkt sich im allgemeinen nicht förderlich für Anerkennung in einem Gespräch aus
und führt schnell zum weiteren Abstieg in das gewählte Klischee.

Die Strecke fahr ich sogar mit der Randonneuse mit nem Brooks, auch wenn die Paletten hart werden und ich ggf. absetzen müsste.

Bei der gegebene Ausstattung unter gleichen Bedingungen hätte ich nur den Sattel runter.Für Leute wie hier im Forum ist die Strecke nur ein amüsanter Snack, das ist schon klar.....

"Respect, Opfer -... :rolleyes:omg" - mal sehen wie weit man so in der 8ten um 23.00h kommt.Irgend einem Klischee muss man ja wohl entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut was Ihr hier schreibt. Ich gebe auch vielen hier Recht mit den Aussagen.
Zusammenfassung:
Das ganze hätte bei einer so unprofessionellen Vorbereitung niemals statt finden dürfen.
Helme (waren für die Anfänger ungeeignet, Downhill währe besser gewesen !) Gurte wurden nicht exact eingestellt, wahren zu locker.
Federgabel viel zu weich und Vorbau zu lang.
Klassisch variation: Starre Stahlgabel wie anfang der 90er währen besser gewesen. Is ja nicht mehr hip ! Muss ja alles gut aussehen und federn.
Hätte Cube 29"er single speed, wäre das vielleicht besser gewesen und ne gute Werbung für sich und die 29er Fraktion geworden.
Happy trail's !

alles schwachsinn!
und woher soll der normale dummpatzfernsehzuschauer ein 29" von einem 26" unterscheiden?

@abkauf
willst nicht eine wissenschaftliche arbeit drüber schreiben? am ende kommst aber vielleicht zu dem schluss, dass beide einfach zu schnell auf das hinderniss zugefahren sind. mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, danke.

Zur Ursachenanalyse überlassen wir das lieber qualifizierten Spezialisten wie die von Abeteuer Leben oder Gallileo ;)

Nautürlich waren die zu schnell.

"....dem Druck auf den Fahrern..." und keine Erfahrung.

Lustig war es schon irgendwie, auch wenn ich mich fast schon dafür schäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO ?!
Jedem seine Profession !
Ich glaube einfach das doch jeder hier im Forum so ungefähr weiß das ein Sturz sehr schmerzhaft sein kann !?
Über den Schwachsinn sich weiter aufzuregen und zu diskutieren den zwei Anfänger verursacht haben (die nicht's dafür können) und deren Unprofessioneln Umfeld.
Wie wahr das bei den leuten die zum ersten mal mit Klickpedale gefahren sind und sich auch schmerzvolle erfahrungen zugezogen bzw. gemacht haben ?
Die fanden das bestimmt auch nicht lustig ? Oder villeicht doch ?
Wie gesagt: Jedem das seine !
Happy trail's !
 
Zurück
Oben Unten