Santa Cruz V10 Carbon

Santa Cruz V10 Carbon

Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.
Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 Carbon
 
wow! ich finds echt schick! vor allem die gewichtsersparnis ist krass. aber auch die schlichten linien ohne das ganze extreme hydrogeforme wie beim aktuellen v10 gefällt mir sehr gut! fraglich ob es für uns normalos jemals erschwinglich sein wird, wenn es denn auf den markt kommt!
 
Peat Minnar und Co werden damit sicher schnell unterwegs sein und sehr warscheinlich wieder einige Worldcup gewinnen können!
Carbon im DH finde ich wenn es gut entwickelt und durchdacht ist für sinnvoll, da ja wie man weiß hundertstel entscheiden.
Aber warscheinlich wird der Preis, falls es in den Handel kommt hoch sein was man sich aber denken kann.....
 
ich finde carbon voll ok, es hält sicherlich auch verdammt viel aus, aber wenn ich mir als hobbyfahrer zb in wibe am 2ten steinfeld nen sturz einfange und das rad ungut auf nen stein knallt hätte ich ernsthafte zweifel ob noch alles ok is, denn intern gebrochene fasern sieht man ja nun nich, wenn den pro´s das passiert kriegen sie nen neuen rahmen, das ist der große unterschied
 
Auf jedenfall ein sehr gelungenes Rad ! Optisch macht es einiges her.
Scheint so als ob das Tretlager wieder ein Stück höher ist als bei meinem.

Zum Thema Carbon im DH :
Für den WC Zirkus eine super Sache aber für den Endverbraucher der nicht gesponsort wird habe ich bedenken , halten wird es besser sogar als mancher Aluframe aber wer kann sich das Risiko leisten !

Naja wer das Geld hat soll sich eins Kaufen :D

Was soll der Rahmen den mit Dämpfer wiegen ?
 
Carbon im DH ist mittlerweile gar keine Sache mehr.
Für Pro Rider sowieso... falls ein Sturz ist, kanns ausgetauscht werden. Für den privaten Gebrauch sehe ich da kaum Sinn. Denn nach nem heftigen Sturz sollte es echt getauscht werden und wer kann sich sowas auf dauer leisten?
Aber so wie das Rad da steht.. leeeecker ey! Auch noch die Carbon Felgen und die Carbon Kurbel. Und dann der neue RS Dämpfer. Erste Sahne!!! :)
Also so wie das da steht dürft man doch bestimmt um die 8000 für hinblättern... tja, wers hat - herzlichen Glühstrumpf.
 
Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber so begeistert zu sein, dass sie bereits zum Saisonauftakt in Maribor in einer Woche auf dem neuen Geschoss unterwegs sein wollen.

Sie sind so begeistert, dass sie einen Prototypen testen?


:eek:
 
das gewicht ist ne sensation...
und optisch kann das 100 mal mehr als das alte.
ich bin richtig richtig angetan! :daumen:
 
Nicht mehr lang und wir haben 220mm Downhiller, die 10kg wiegen. Als ich vor 7 Jahren mit dem Sport angefangen hab, war man froh wenn das Rad nicht mehr als 20kg wog...
 
hahaha :D ich find gut... ehrlich. aber ich find die entwicklung der leute so lächlerlich. als vor ein paar jahrer die ersten darbon im DH verwendet haben hat jeder gesgat oh gott seit ihr bescheuert... und jetzt wo es große namen auch machen sagt jeder ach wie geil... das will ich auch haben.

carbon ist, wenn es vernünftig verarbeitet ist einfach besser als alu! blöd daran nur das die meisten hersteller es überteuert verkaufen! weil jeder der meinung ist carbon darf so teuer sein!

nunja. hab meinen crobon bock nen schon 3 jahre und der hält immernoch bombe...

und für die skeptiker im allgemeinen bzgl. carbon im DH schaut euch mal um wieviele alte dorados noch rumfahren 03er modelle etc.... die dinger halten immernoch seltsamer weise ;)

cheers
 
Ein gut gebautes Carbonrad ist stabiler wie jedes Alurad!
Ein Sturz, bei dem ein Carbonrad kaputt geht zerstört auch jedes Alurad.

Der einzige Nachteil ist der Preis. Wobei in den Preisregionen, in denen das V10liegen wird, machts wahrscheinlich nicht mehr den großen Unterschied ob man im Falle eines Totalausfalles einen tausender mehr zahlt oder nicht ;)
 
endlich seit langem wieder ein santa, was mir gefällt. der hat den speckbuckel nimmer :D
 
Wirklich ein gelungenes, sehr schickes Fahrrad. Gefällt mir besser, als das meiste, was ich sonst so von Santa gesehen habe.

Ich wollte aber noch erwähnen, dass es nicht erst das zweite Carbon-DH-Bike im WC ist. Denk mal an Lahar aus Neuseeland... ;)


Gruß,
MW
 
Habe nicht soviel ahnung von der materie aber es kann doch nicht sein das Carbon genauso Stabil ist wie alu ? Ich trau Carbon zeugs nicht an einem Dh bike ich hätte bedenken damit das ding mal bei einem Drop oder sonst was abfall wird.
Carbon ist doch nie so Stabil wie alu wenn man schon bedenkt wie das Grundmaterial aufgebaut wird Alu zum Teil an einem oder mehreren grossen stücken geschweißt hingegen Carbon dieses komische verfahren da wie wenn man Irgendwas einzeln zussamenklebt/bastelt ^^

Für die Pros machts sinn mein rahmen wird solange ich DH fahre nicht aus Carbon bestehen zumindest gehöre ich zu den letzen der Testreihe/kaufreihe.

Und wegen 900g ??? schon garnicht wenn man den preis bedenkt
Abwarten ich gehöre auf jedenfall zu den Carbon zweiflern ^^ wohl gemerkt

Das Bike sieht aber schon sehr schick aus auch wenn ich fester Speci fahrer bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht soviel ahnung von der materie aber es kann doch nicht sein das Carbon genauso Stabil ist wie alu ? Ich trau Carbon zeugs nicht an einem Dh bike ich hätte bedenken damit das ding mal bei einem Drop oder sonst was abfall wird.
Carbon ist doch nie so Stabil wie alu wenn man schon bedenkt wie das Grundmaterial aufgebaut wird Alu zum Teil an einem oder mehreren grossen stücken geschweißt hingegen Carbon dieses komische verfahren da wie wenn man Irgendwas einzeln zussamenklebt/bastelt


Dein Beitrag klingt so, als wär er ironisch gemeint.
Wenn das wirklich ernst gemeint ist, dann gibst du die Antwort bereits in den ersten 7 wörtern (dass du keine ahnung hast).
 
Zurück
Oben Unten