Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
die folie ist wirklich recht gut, wie es aussieht liegt an den fähigkeiten des folierers..
am claymore hab ich mir falten reingeklebt beim tretlager, beim ams einer freundin hab ichs recht perfekt hinbekommen.
macht auch keine anzeichen abzugehen.
 
Hatte nicht letztens mal einer den LRS des Jekyll 3 gewogen (DT 480M Felgen, Formula Naben)? Weiß noch jemand das nackige Gewicht zufällig?
 
Ja ich hab sie mal gewogen...

Beide Laufräder zusammen knapp 2-2,1kg... 100% genau weis ich es auch nicht mehr, müsste ich nach schauen wenn du es ganz genau wissen möchtest. Aufteilung war ungefair 9xxg für das VR und 11xxg für das HR.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - rechnerisch sind es 2005g! Passt also etwa... Dann lohnt es sich für meine Freundin, wenn sie sich nen Satz Crossmax SX gönnt... :o)
 
Also liebe Leute,

ich habe was ganz abgedrehtes gemacht:

ich habe mein Jekyll 3 so gelassen, wie es ist. Das einzige was ich gemacht habe: ich bin damit gefahren. Und ich muss euch sagen, es ist echt geil.

:daumen:

:)

Fährt sich auch geil.
Aber schrauben macht auch Spaß !

Das einzige wo ich etwas "negativ" überrascht war, als das Bike an die Wage gehängt wurde....

Was habt ihr "Sinnvoll" getunded ?

Mit Sinnvoll meine ich, ich will nicht auf den Preis des HiMod kommen...

Ich denke die SLX-Kassette wird sicher nach Verschleiß gegen XT getauscht.

Im Focus sind sicher die Laufräder (Sinnvoll ??) oder die Kurbel.
Bis jetzt hab ich an der Kurbel nichts auszusetzen, weiß aber ihr Gewicht nicht.

fasj
 
Hi fasj,

Also mit XT Komponenten machst du sicher nichts falsch. Sind aber wohl nur ein paar gram. Auch ander Bremse kann man nicht viel sparen! Wo bei der klein Kram in summe nach her auch was bringt, geht halt nur irre ins Geld. Ergo bleiben nur Laufräder...

Beim LRS wäre z.B. ein Hope LRS mit ZTR Flow Felgen und Sapim CX-Ray Speichen eine gute wahl. Geht vom Preis her noch und sollte mit Tubless Bereifung gut 500g Gwichtsersparnis bringen. Bei den Krubeln wird es schwirig, da die FSA Afterburner Kurbel mit BB30 System mit 850g relativ leicht ist. Hier must du dann schon direkt richtig Geld in die Hand nehmen um einen deutlich spurbaren Unterschied zu erreichen! Ich sach nur Hollowgram SI... ;)

Ich denke so in zwei Wochen ist mein Jekyll Komplett fertig so wie ich es haben möchte. Dann kann ich genau sagen was es gebracht hat bei mir... wo bei meins dann ehr in richtung Ultimate geht vom Preis. :/
 
Also beim Jekyll III 2011 bringen letztendlich andere Laufräder am meisten. Die verbauten wiegen ja wohl rund 2kg, da kann man spürbare 300g locker mal rausholen - wenn man mit schmaleren Reifen als 2.4 zufrieden ist, kann man sogar nach nem 1500g LRS schauen, und so 500g sparen, ganz abgesehen davon, dass die Reifen sicher auch nochmal 200g bringen.
 
Ja so lese ich das ja auch. :)
Das Tretlagergehäuse hat auch 73mm.

Aber die Lager sind um 2-3 mm nach innen versetzt. Somit fehlt mir hier ja auf jeder Seite ein Distanzring.
Hier auf diesem Bild sieht man es auch gut.
ILG_TrB30-il.jpg

Genau das wo "Sram 30mm Spindel" draufsteht fehlt mir.

Nun ist die Frage, gibts das einzeln zu kaufen oder muss ich mir einen ganzes Innenlager kaufen?

meines wissens braucht man keine spacer
zumindest bei BB30 muß es nicht sein
bei einem meiner (verbauten) PF30 kurbeln sind auch keine spacer drin
 
Sind bei deinem auch die wie auf dem Bild zu sehenden Abdeckkappen (Sram 30mm Spindel) montiert?
Weil ohne die ist das Tretlagergehäuse dann ja keine 73mm breit. Dann bräuchte man ja die beiligenende Spacer der Kurbel.

Hab mir einfach nun mal das Tretlagergehäuse nachbestellt. So hab ich gleich Ersatz und die Abdeckkappen sind auch dabei. :)
 
ja
schauen aber anders aus

tretlager ist 73mm
mir wurde mal erklärt falls die rahmenhersteller nicht genau auf den millimeter arbeiten, d.h. genau 68/73mm breite erreichen dann kann man sie weglassen
speziell bei BB30
macht ja keinen unterschied
PF 30 ist ja nicht soviel anders
durch PF30 wurde es hald leichter als bei BB30, da mußten sie genauer im tratlagerbereich arbeiten
die spacer sind nicht notwendig
 
also meinst du auch X9 Trigger und X0 Shifter?! und wieso bzw wie soll es besser verarbeitet werden?!

meinte mein Händler: Schaltprobleme wären kein Wunder und kein allein Jekyll- Problem; das ansonsten ja gute XT Shadow taugt nich besonders gut für 10fach! bis 9 is es gut aber bei 10 is es, warum auch immer, leider Murks:( Das X9 soll 10fach- Schaltprobleme beheben.
 
OK - rechnerisch sind es 2005g! Passt also etwa... Dann lohnt es sich für meine Freundin, wenn sie sich nen Satz Crossmax SX gönnt... :o)

Lohnt sich nich nur deshalb;)

Hab früher bei Tec- Diskussionen in der Art immer gesagt, "die einzige rotierende Masse auf dem Bike bin in":lol:;); aber bei nem ~14-15kg Bike, merkste wie sich das auswirkt; die Frage is dann nämlich nich wieviel, sondern wo das Gewicht sitzt; die Crossmax SX (-2,5") erleichtern die rotierenden Massen erheblich; damit wird die Mühle sicher nich zum Sprinter, aber beschleunigt für ein Bike der Gewichtsklasse unheimlich und verblüffend gut.:eek:

Lohnt sich definitiv von Serie umzurüsten!!!!!
 
meinte mein Händler: Schaltprobleme wären kein Wunder und kein allein Jekyll- Problem; das ansonsten ja gute XT Shadow taugt nich besonders gut für 10fach! bis 9 is es gut aber bei 10 is es, warum auch immer, leider Murks

Also ich kann dies nicht bestätigen !
Das XT-Shadow 10x funzt bisher saugut am Jekyll !

Da hat mein 9x XT-Shadow schon mal mehr gesponnen !

Aber ich habe schon länger festgestellt das alle Shadow-Schaltwerke im Vergleich
zu den "normalen" sehr exakt eingestellt sein müssen damit die Schaltung sauber funzt !
 
Für die breite Masse ist das Bike schon gut ausgestattet und man muss eigentlich nichts groß ändern! :)

Etwas anders sieht es jedoch aus wenn man in Richtung Enduro tendiert oder in Bikepark möchte mit dem Bike und trotzdem Touren Tauglichkeit behalten möchte. Da muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste (Geldbörse) greifen...
 
Für die breite Masse ist das Bike schon gut ausgestattet und man muss eigentlich nichts groß ändern! :)

Etwas anders sieht es jedoch aus wenn man in Richtung Enduro tendiert oder in Bikepark möchte mit dem Bike und trotzdem Touren Tauglichkeit behalten möchte. Da muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste (Geldbörse) greifen...

und was sollte man dann deiner meinung nach machen?!
 
Andere Federgabel >160-170mm = Flacher Lenkwinkel
2-Fachkurbel
Schaltbare KeFü
Neue Reifen- und Bremsenwahl
Breiter Lenker > 750mm (Ist zwar Geschmackssache, aber deutlich mehr Kontrolle)

Das werden die Änderungen bei mir sein ;)
 
meinte mein Händler: Schaltprobleme wären kein Wunder und kein allein Jekyll- Problem; das ansonsten ja gute XT Shadow taugt nich besonders gut für 10fach! bis 9 is es gut aber bei 10 is es, warum auch immer, leider Murks:( Das X9 soll 10fach- Schaltprobleme beheben.
:lol:
wie kommst du auf so was? :confused:


Andere Federgabel >160-170mm = Flacher Lenkwinkel
2-Fachkurbel
Schaltbare KeFü
Neue Reifen- und Bremsenwahl
Breiter Lenker > 750mm (Ist zwar Geschmackssache, aber deutlich mehr Kontrolle)

Das werden die Änderungen bei mir sein ;)
und flacherer sitzwinkel
was sich beim jekyll aber relativiert ...
 
meinte mein Händler: Schaltprobleme wären kein Wunder und kein allein Jekyll- Problem; das ansonsten ja gute XT Shadow taugt nich besonders gut für 10fach! bis 9 is es gut aber bei 10 is es, warum auch immer, leider Murks:(

Kann es sein, dass Du ein 9-fach XT Schaltwerk für 10-fach verwendest - das ist dann in der Tat Murks...
 
Zurück
Oben Unten