Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ich hab mein Jekyll vor kurzem komplett auf XT (2012) 2x10 umgestellt und bin sehr zufrieden damit - abgesehen davon, dass der Umwerfer nicht ohne kleinem Umbau in den Rahmen gepasst hat. Bin aber die Shimano (Saint) von meinem vorigen Bike gewohnt gewesen und wollte auf das 2-Way-Release nicht verzichten...
 
also liege ich richtig in der annahme das hier eher zu sram tendiert wird?! un wieso .. dachte immer die sollen sich nichts nehmen .. bis aufs gewicht evtl ;) X9 - 230g ... XT - 290g

Ich fahre auch SRAM, glaub aber dass derzeit Shimano die Nase vorn hat... Vor allem das neue Trail-Schaltwerk ist wirklich sehr gut, bins vor kurzem erst einen Zeit lang Test gefahren...
 
also liege ich richtig in der annahme das hier eher zu sram tendiert wird?! un wieso .. dachte immer die sollen sich nichts nehmen .. bis aufs gewicht evtl ;) X9 - 230g ... XT - 290g

Bin früher nur Shimano (XT, XTR) gefahren und war auch sehr zufrieden damit. An meinem Jekyll (4er) waren/sind Sram-Komponenten verbaut (X7), mit denen bin ich auch sehr zufrieden. Hab mittlerweile auf X9 und XO umgebaut, aber nicht aus der Not oder Unzufriedenheit heraus, sondern weil ich die Teile von nem Freund gebraucht billig bekommen habe..
Prinzipiell ist es Geschmackssache, schenken tun die sich nicht viel. Ich persönlich mag das knackige Schaltverhalten von Sram sehr gerne, und auf die Trigger stellt man sich schnell um. Obwohl ich das Schalten mit Daumen und Zeigefinger schon noch einen Ticken besser finden würde.
 
Hallo,
fahre auch beides auf verschiedenen Bikes.

Hebel SLX; Umwerfer X9; Schaltwerk XT; 10f; Jekyll 3
Hebel LX; Umwerfer XT; Schaltwerk XT; 9f; Stadtrad
Hebel X0; Umwerfer XT; Schaltwerk X0; 9f; AMS125

Schenkt sich nicht wirklich viel.
War begeisterter Drehgriff Fahrer. Inzwischen aber auf Trigger gewechselt.
Was mir an Shimano besser gefällt, dass ich mit Daumen und Zeigefinger runterschalten kann.
Merke es aber nur beim Umstieg.
Mit den Matchmakern ist das Cockpit bei SRAM "aufgeräumter". Ich weiß es geht auch bei Shimano, aber teuerer.

Allerdings empfinge ich die Shimanoteile Preislich besser.
Bei Kette und Kassette biin ich auf Shimano XT zurück, da auf XT Niveau am billigsten.

fasj
 
P.S.: Falls du keinen Bock auf die weißen Griffe hast - ich nehm sie!!!

Wenn du welche haben willst, habe meine recht schnell ab gemacht, da sie anscheinend meine Handschuhe "fressen". Sie sind recht rau und daran blieb das Leder der Handschuhe hängen. Melde dich mal, wenn du wieder in Ulm oder Umgebung bist.
Ansonsten bin ich mit dem Bike super zufrieden, habe seit Nov. 2011 nun die ersten 1100km runter geschrubbt. Die Adapterlösung für die HT2 Kurbel macht keine Probleme und das Gewicht ist fahr fertig inzwischen bei 13,3 kg mit Icon AL Pedalen.
Nächste Woche geht es damit zum Gardasee, mal schauen wie es sich dort so schlägt.
Ein Bild folgt noch, muss es vorher nur noch putzen, war doch recht schlammig die letzten Tage im Blautal. :)
 
Es ging mir um das blau-weiß... Da diese aber keine Schraubgriffe sind, ist es leider uninteressant. :-(
 
So, hab mein Bike jetzt erstmal wieder. Neuer Hinterbau wird von Cannondale verschickt, geht auf Garantie, so wie's aussieht ist die Delle wohl schon in deren Fabrik vor dem Lackieren entstanden...

Hier ein Bild von der Delle:

imag0158m5uhl.jpg



Leider ist noch keine Schutzfolie an dem Bike dran. Kann mir einer von euch sagen, wo ich am besten eine bestelle? (zum selbst zuschneiden)
Auch ein Link zu nem Kettenstrebenschutz wäre hilfreich. Hab da mal von so einer Seite gelesen, da kann man den selbst beschriften :confused: weiß einer von euch die WWW-Adresse?
 
Hallo,

Na das ist ja ne nette Delle! Das das keinem aufgefallen ist? :rolleyes:

Also Schutzfolie bekommst du gute bei Polo (dem Motorad Laden). Ist vom Preis her Top! Ansonsten bin ich inzwischen zum guten alten Transparenten Tesa Paketband übergegangen. Was bei regelmäßigem auswechseln, was ich eh mache weil die ränder irgendwann immer dreckig aussehen, auch reicht.

Für den Kettenstrebenschutz nehme ich immer einen alten schlauch den ich längs aufschneide und wickel den Stram um die untere Strebe. Alles andere Funktioniert meiner Meinung nach nur unzureichend bzw. scheuern die Neopren Teile bei Schlam und Sand irgendwann auch den Lack kaputt.

Vg
Florian
 
Ich bräuchte mal hilft bei der Montage einer XO Kurbel.

Als erstes mal ein Bild der Anleitung


Das Jekyll hat ja eine Gehäusebreite von 73mm. Also fallen die zwei Distanzringe weg (grün markiert).
Nun sind aber laut Anleitung vor den zwei grün markierten Distanzringe noch zwei andere, da ja die Lager 1-2mm nach innen versetzt sind.


Kann mir da jemand sagen woher ich die bekomme?
Oder brauch ich doch die zwei 2,5mm Distanzringe (gründ markierten) wegen der Versetzung der Lager nach innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau noch mal auf der Kurbel (Kettenblattseite) nach bei meiner FSA Standardkurbel sah es nicht so aus als könnte man den abbekommen. Nach der Demontage hatte ich den Spacer in der Hand ist/war nur auf der Kettenblattseite vorhanden.
 
Also bei meiner FSA Kurbel ist nur der dicke silberne Distanzring drauf (Kettenblattseite).
Dieser ist (in schwarz) auf meiner XO wie auf der Anleitung angegeben auf der Kettenblattseite.

Aber lieg ich richtig das man den Versatz mit den zwei Distanzringen ausgleichen muss?

Das hier sind ja die zwei Distanzringe unter Punkt 6 laut Anleitung oder? http://www.bike-components.de/products/info/p31587_Innenlager-Spacer-BB30---PF30-.html
Kann man diese dann auch verwenden? Weil so wie es jetzt ist hab ich ja keine 73mm, der Versatz nach innen zu den Lagern dürfte so 2-3mm betragen. Dann würde das ja mit 2,5mm Distanzringen wieder den Ausgleich auf 73mm bringen.
Aber richtig wärs ja natürlich nicht. Oder weiß sonst noch jemand wo man die zwei anderen Distanzringe bekommen könnte?

:confused:
 
Ja so lese ich das ja auch. :)
Das Tretlagergehäuse hat auch 73mm.

Aber die Lager sind um 2-3 mm nach innen versetzt. Somit fehlt mir hier ja auf jeder Seite ein Distanzring.
Hier auf diesem Bild sieht man es auch gut.
ILG_TrB30-il.jpg

Genau das wo "Sram 30mm Spindel" draufsteht fehlt mir.

Nun ist die Frage, gibts das einzeln zu kaufen oder muss ich mir einen ganzes Innenlager kaufen?
 
hmm da bin leider überfragt :C hab mir mein BB30 nicht lange angeschaut sondern gleich ausgebaut vielleicht wissen die anderen mehr hier.

Für mich wurde ich sagen wenn die BB30 Lager plan abschließen würde ich es ausprobieren wenn nicht brauchst du wohl die Kappen
 
was fahrt ihr für ein antrieb an euern Jekylls, eher shimano oder eher sram ... bin nämlich am überlegen von meinen xt erstmal auf x9 umzusteigen und hinten gleich nen X0 schaltwerk dranzubauen .. nur bin ich halt am überlegen ob es das birngt .. für meinungen und anregungen wäre ich sehr dankbar :D

dazu hat der "Händler meines Vertrauens" mir auch unbedingt geraten:

das X9 soll die 10fach wesentlich besser auf die Reihe kriegen als XT; kommt auch rauf zusammen mit den Attack
 
Ich hab mir jetzt aus dem Baumarkt Folie gekauft. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Verwendet eigentlich jemand von euch nen Dachträger fürs Auto zusammen mit seinem Jekyll? Ich bin mir nicht sicher ob die Thule Modelle mit Rahmenhalterung um das Unterrohr passen, ist ja ziemlich fett :cool:
 
Also liebe Leute,

ich habe was ganz abgedrehtes gemacht:

ich habe mein Jekyll 3 so gelassen, wie es ist. Das einzige was ich gemacht habe: ich bin damit gefahren. Und ich muss euch sagen, es ist echt geil.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten