Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

sobald das bike fertig ist, wird es eine liste geben:)
also reifen vorab schon mal 720 und 760g. tubeless fahre ich ohne Probleme, auch am Gardasee wo viel geröll und spitze steine sind. und einfach mit 42er blatt hinten, kein Problem. aber gut jeder hat seine vorlieben. aber ein leichtes rad ist auch positiv wenn man mal tragen muss:) ich muss ehrlich sein, ich bin ein passionnierter schrauber (meine frau meint krank:)) deswegen wird auch immer versucht das Optimum raus zu holen. keiner brauch zb. Titan schrauben in werte von 150€, aber wenn man sein rad liebt, gönnt man dem rad es und spart daurch auch knapp 60gr:D ich weiss ich weiss Krank (hat meine frau wieder recht. morgen sollte der rahmen zurück kommen und die restlichen teile, dann hoffe ich mal das es bis zum Wochenende steht.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Jetzt wo ich wieder ein Bike mit DYAD Dämpfer habe, stellt sich mir die gleiche Frage, die ich schon bei meinem 2011er Jekyll hatte. Gibt's eine bessere Pumpe bzw. für die mitgelieferte Pumpe ein besseres Anschlussstück, mit dem man gezielter den Luftdruck einstellen kann? Meine SKS Pumpe hat ein zweigeteiltes Anschlussstück, mit dem ich auf etwa 0,1 Bar genau den Luftdruck regulieren kann. Mit der Cannondale Pumpe gehen allein durchs abschrauben vom DYAD ca. 3-4 Bar flöten.

Edit: Bin fündig geworden und werde mit mal den Reset Airport Pro Evo bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meider nie was richtiges gefunen das passt. ich pumpe immer 2 bar mehr rein, weil, wie du es schon beschreibst, immer etwas verloren geht. kam ich eigentlich gut mit zurecht.
 
Ich hatte das Problem definitiv nie, die Verschraubung zwischen Pumpe und Ventil war längst noch dicht während das Ventil bereits geschlossen war.
War locker eine 1/4-1/2 Umdrehung dazwischen, genug um Luftverlust zu verunmöglichen.

99% dieses vermeindlichen Luftverlustes kommt daher, weil die Leute meinen, dass sich durchs ab und nicht erneute anschrauben der Pumpe der Luftdruck reduziert, 1% ist dann vielleicht unglückliche konstellation von fertigungstoleranzen oder pech oder sonstwas.
Dieser Reset adapter ist für mich immernoch snakeoil bis mir jemand das gegenteil beweist.. ;)
 
Ich habe aber getestet, indem ich zur Kontrolle nach dem abschrauben die Pumpe wieder aufgeschraubt habe und den Vorgang mehrfach wiederholt. Mal fehlen 2 Bar und mal fehlen 4 Bar. Insofern macht für mich ein Rückschlagventil durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist schon klar.
Wenn du die Pumpe anschraubst findet zwischen Pumpe/Dämpfer ein Druckausgleich statt, sonst würdest du nichts am Manometer sehen, dh. luft wandert in dem Fall vom Dämpfer in die Pumpe und der Luftdruck sinkt.
Wenn du das jetzt "zum testen" 10x wiederholst, wirst vielleicht sogar gar keine Luft mehr (abgesehen vom normalen Luftdruck) im Dämpfer haben, das ist also eher sinnfrei.

Ich würd eher testen ob es diesen Punkt bei dir beim an/abschrauben gibt oder nicht, also zB. Pumpe ganz langsam abschrauben, bis zu dem punkt wo die Verschraubung nicht mehr dicht ist und dann abwarten.
Wenn sich nur die Pumpe entleert ist alles gut, wenn sich tatsächlich auch der Dämpfer entleert hast halt wirklich bisserl pech.
 
Belgiummtb: Stellst du mal deine Teileliste rein?
Kann mir nicht vorstellen ein für Meertagestouren, schweres Gelände in den Alpen brauchbares Jekyll auf 12,5 kg zu bekommen. Das sub 13 kg Alu Jekyll geht nach meiner Ansicht ohne Abstriche auch nicht. Wenn du natürlich ein einfaches Kettenblatt fährst (für mich in den Alpen nicht geeignet), Tubeless, Leichtpedale und 600g Reifen fährst könnte es hinkommen. Bei 90kg Kampfgewicht spart man dann unter 1% am Gesamtgewicht (110kg).

Ja genau eine Teileliste würde mich auch interessieren da ich gerade den Umbau auf ne Pike im Sinn habe und bei meiner Aktuellen Teileliste (Jekyll Carbon Large 13,1kg) nicht wirklich viel Luft nach unten sehe. Angedacht hätt ich zur Pike noch die Sram Roam 50 Laufräder da die Sun Ringle Expert totaler Schrott sind und ich sie sicher kein 2tes mal neu einspeiche, außerdem ist die Innenweite für 2.35 oder 2.4er Reifen viel zu eng.
 
Ich bin jetzt mit meinem Alu Jekyll bei 12,84 kg (Kofferwaage). Mit guten Laufrädern und Reifen sind 12,xx bei Carbon auf jeden Fall drin.

Es kommen jetzt noch andere Bremsleitungen (Jagwire Stahlflex) und andere Pedale (HT ME03TI oder Xpedo Spry). Sobald die Odi Griffe verschlissen sind möchte ich die Lizard Skins DSP probierne

Die Pike läuft mega. Reifen machen keine Probleme, bzw. fallen gegenüber der vorherigen Kombination MM und HD nicht negativ auf. Rest ist vollkommen unauffällig. Einsatzgebiet sind die Trails rund um Stuttgart und Bike Urlaube im Vinschgau, Trailparks und der Chicken Way im Bikepark bis max. 2m.

Anständige Fotos mit Waagenbild kommen, vorab ein paar Schnappschüsse:





 
rahmen kommt morgen, lrs bald fertig, dann gibts bilder und teile liste... also mit nem carbon rahmen und pike und anstaendingen lrsist auf jedenfall 12 drin, wie duefi schon sagt.
duefi wie bist du mit den arch ex zufrieden? beim welchem gewicht faehrst du dise?
 
Mein jekyll ist jetzt auch fertig geworden gestern.
Allerdings bin ich ich laut Hängewaage bei 13,8 kg im komplett Fahrbetrieb Zustand.
Bilder und Teileliste gibt es später.

@Duefi Wir sollten mal gemeinsam in und um Stuttgart eine Runde drehen!
 
Habe heute morgen ein paar schnelle Fotos geschossen. 13,7 kg mit anderem Sattel und ohne den Faltenbalg der Gravitydropper

1791291-e9zji2odkukd-img_1258-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rahmen kommt morgen, lrs bald fertig, dann gibts bilder und teile liste... also mit nem carbon rahmen und pike und anstaendingen lrsist auf jedenfall 12 drin, wie duefi schon sagt.
duefi wie bist du mit den arch ex zufrieden? beim welchem gewicht faehrst du dise?

Die ZTR Arch fahre ich mit ca. 92 kg an meinem Hardtail und bin seit Jahren sehr glücklich damit. Dort bin ich super zufrieden. Mit dem Hardtail fahre ich aber lange nicht die Buckelpisten, die ich dem Jekyll zutraue. Ausserdem würde ich auf die Arch maximal 2,25 Reifen aufziehen.
 
Hoi,

@illuminato sehr gerne, dein Aufbau gefällt mir sehr gut!

@belgiummtb ich wiege 85kg. Und bin mit der Arch EX echt zufrieden. Das Vorderrad ist von Speer und ich echt 1A aufgebaut. Vorne kein Nachzentrieren, Höhenschläge etc... Tubeless ist ein Kinderspiel, selbst mit einer einfachen Standpumpe.

Würde aber heute eine Felge mit einer größeren Maulweite wie die Oozy 295, Syntace W30 oder Ryde Trace kaufen.

Gruß
 

Ich wiederhole mich: Cooles Bike!:daumen:

kurze Frage -Wie schlägt sich die Magura MT8 im Vergleich zur XT? Ich habe bei mir die XT gegen eine XTR gewechselt, meine aber, dass die Bremsleistung hinsichtlich Bissfestigkeit schwächer ist...
 
danke nauker. Bin gerade noch am experimentieren mit der MT8. Im ersten Eindruck ist sie deutlich schwächer als die XT, jedoch besser als Elixir Mistdinger die bei Auslieferung dran waren. Ob sie ausreicht weiß ich noch nicht, werde noch ein paar Runden mehr drehen und dann entscheiden. Mich würde noch die Kombination aus einer Stealth E4 für vorne und einer X2 für hinten reizen :)

Gruß Chris
 
Habe seit Donnerstag die xt mit 180er Scheiben drauf und bin mehr als positiv überrascht. Satte bremspower nach intensivem Einbremsen und einen ganz klaren Druckpunkt. Da kann die elixir auf keinen Fall mithalten. Hatte an einem Endro auch schon mal die Code und selbst die sehe ich in der power hinter der XT. Aber sie muss sich noch in Alpen beweisen wenn es mal mehrer 100m bergab geht.
 
Ich habe nach den ersten Fahrten mit der XTR die Original-Bremsbeläge gegen die IceTech Variante getauscht, danach war die Bremsleistung spürbar besser. Ich kenn mich mit den MaguraBremsen nicht aus, eventuell gibts da auch Potential...
 
Mal was ganz anderes,

meint ihr (oder vielleicht hat es schon jemand gemacht, man könnte die sitzstrebe und die ketten strebe aus carbon nehmen und der hauptrahmen und wippe aus alu? ich frage weil nen kumpel sein hauptrahmen platt ist und er die teile über hat.
 
An die, die schon mal nen Dämpfer Service durchführen ließen.
Ich hatte meinen für 10 Wochen bei Bike Infection.
Jetzt nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das beide Rebound Stufen jetzt 15/16 Klicks statt 13 haben.
Ist das normal???
 
Ganz ehrlich...10 Wochen ist echt zu lang! Mein Dämpfer war bei Toxoholics und innerhalb einer Woche zurück.

Mein Short Travel hat 15 Klicks. Der Long Travel hat 14 Klicks. In der Anleitung steht etwas von ca. 13 Klicks. Bist Du sicher, dass Du vorher 13 hattest?
 
Hallo,
Beide hatten vorher definitiv 13 Klicks.

Und bei der Bearbeitung wurde ich jede Woche weiter vertröstet.
Mal war es das fehlende Werkzeug, mal plötzlich Urlaub der Werkstatt...
Dafür kostet es halt nur 79€ komplett.
Aber auf den Fahrer, wie im Serviceumfang beschrieben, wurde gar nix abgestimmt.
Der Druck war so niedrig eingestellt, das war noch nicht mal mehr in der Liste zu finden.
Und die Schraube des Drehstellers vom Long Travel wurde auch dulle gedreht...
 
Zurück
Oben Unten