Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Ist ja auch nur ein relativ helles Grün ;)
Gestern bin ich bei der Berliner Critical Mass mitgefahren und habe da einige richtig knallige Farben gesehen.

Beim SoBe-Caffeine fehlen die Aufkleber, wie sie auf den Optimos sind. Auch wenn ich bspw. absolut nicht auf Tribals stehe.
 
lenkzentrale mit der gabel die oben ausschiesst find ich unschön...stahl mit lfty sieht sonst schon gut aus...
 
die lefty sieht an dem schönen rahmen aus wie ein Holzbein. mit starrer gabel war es eindeutig schön, so siehts aus wie ein einholzbeiniger pirat.
 
Was würde das denn bringen? Ich hätte dann halt keinen Spacer mehr über der oberen Brücke. Ich denke auch eher, dass es um die dicke Lefty am dünnen Stahlrahmen und den über den Lenker ragenden Gabelholm geht (ist aber auch ein Vorbau mit -17 Grad verbaut). BTW war der Adapter für mich ja nicht teuer - die Gabel hat inkl. diesem Schaft und den Brücken < 300 € gekostet (kleiner Service war nötig). Würde ich den Schaft auf die für mich richtige Länge absägen, könnte man die Gabel in einem anderen Rahmen vermutlich nur noch mit einem Syntace Flatforce fahren... Das ist es mir nicht wert.
Fährt sich übrigens hervorragend ;)
 
In der vergangenen Woche hat das Big Forest mal wieder so richtig Auslauf bekommen.
Durch einen Newsbeitrag in diesem Forum bin ich im letzten Jahr u. a. auf zwei Dinge aufmerksam geworden: den Stoneman Miriquidi

@lupus_bhg
... vergangenes Jahr wollte ich fast zur gleichen Zeit auch den Stoneman abfahren. Habe es aber dann wegen der "Schaafskälte" gelassen. Bei den Bedingungen ging irgendwie die Motivation flöten und die eisigen Temperaturen zur Morgen- und Abendstunde waren auch zermürbend um einen wirklichen "gold" Versuch zu waagen (zum. als Amateur :D).

Wirklich ein sehr schönes BigForest. Ich hätte mal eine Frage zu deinen Gabeln.

Kannst du für mich mal deine Vor-/Nachteile deiner Lefty und "normalen" Gabel darstellen? Welche Gabel steckt in groben Geläuf mehr weg? Und was bevorzugst du am Ende?

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupus_bhg
... vergangenes Jahr wollte ich fast zur gleichen Zeit auch den Stoneman abfahren. Habe es aber dann wegen der "Schaafskälte" gelassen. Bei den Bedingungen ging irgendwie die Motivation flöten und die eisigen Temperaturen zur Morgen- und Abendstunde waren auch zermürbend um einen wirklichen "gold" Versuch zu waagen (zum. als Amateur :D).

Wirklich ein sehr schönes BigForest. Ich hätte mal eine Frage zu deinen Gabeln.

Kannst du für mich mal deine Vor-/Nachteile deiner Lefty und "normalen" Gabel darstellen? Welche Gabel steckt in groben Geläuf mehr weg? Und was bevorzugst du am Ende?

Thx.

Wie gesagt, bei uns war es vor allem in den höheren Lagen auch recht kalt, was besonders bergab/in durchgeschwitztem Zustand unangenehm war. Dafür hatten wir im Trailcenter Traumwetter.
Gold wäre für mich nichts, muss ich sagen. Ist zwar sicher machbar, wäre mir aber zu viel Stress.
Dieses Jahr möchte ich vielleicht noch einmal fahren. Diesmal aber nicht nur mit dem Trailcenter Rabenberg zum Abschluss, sondern auch Singltrek pod Smrkem und Trail Park Klínovec.

Aber zum Rad:

Freut mich, dass es dir gefällt.
Am Ende des Tages, wie es in einer unschönen Lehnübersetzung aus dem Englischen heißt, bevorzuge ich die Lefty. Das Losbrechmoment ist deutlich besser als das der Reba und sie ist m. E. auch schluckfreudiger. Bis auf das Gewicht war es das aber auch schon mit den Unterschieden, finde ich. Vieles macht halt auch die Optik. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch, dass man bspw. mit Fahrrad Kohl einen kompetenten Ansprechpartner hat, was Reparaturen und Wartungen angeht. Das geht schnell und ist preiswert. Klar können viel mehr Händler mit Rock Shox umgehen, das schlägt sich aber leider auch meist nicht in den vorher genannten Punkten nieder ;)

Die Nachteile sind für mich die IS-Bremsaufnahme und das Lösen des Bremssattels beim Ausbau des Vorderrads, die Mindestlänge des Steuerrohrs und bei meiner auch das Gewicht, das maßgeblich vom Project321-Adapter beeinflusst wird. Außerdem kann ich Sprüche á la „Hey, da fehlt ja die Hälfte!“ echt nicht mehr hören.
Trotzdem wird es bei mir dieses Jahr wohl ein weiteres Rad mit Lefty geben. Allerdings mit 60 mm weniger Federweg :D

Interessant übrigens, dass du diesem Thread gerade heute wieder neues Leben einhauchst - das hatte ich nämlich auch vor. Ich war gestern in der Werkstatt von Big Forest Frameworks...

Starr habe ich anders gelöst ;)


Hui, und das gibt's auch schon seit Längerem nicht mehr :lol:

 
(...) bevorzuge ich die Lefty. Das Losbrechmoment ist deutlich besser als das der Reba und sie ist m. E. auch schluckfreudiger. Bis auf das Gewicht war es das aber auch schon mit den Unterschieden, finde ich. Vieles macht halt auch die Optik. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch, dass man bspw. mit Fahrrad Kohl einen kompetenten Ansprechpartner hat, was Reparaturen und Wartungen angeht. (...)

Nach einem Jahr German Answer, und einem kapitalen Crash inkl. Instandsetzung, bin ich seit geraumer Zeit mit einer Fox F32 100 Factory unterwegs. In der Fahrwerksklasse muss man bzgl. der Performance/Schluckfreudigkeit leider Kompromisse eingehen und die Performance meiner vorherigen, 8-Jahren alten Marzochi Marathon SL mit "nur" 80mm ist immer noch unerreicht.

Die Lefty schwebt mir auch schon ewig im Kopf rum, und sollte bereits nach der GA Kilo Platz in mein Agresti Platz finden. Jedoch wären hierzu Spacer erforderlich - für mich ein absolutes optisches NoGo.

Ein sehr kompetenten Cannondale Händler ist direkt um die Ecke und "88" ist auch nur 45 Min. entfernt.

Wegen der "Spacer" kommt die Lefty also nur für ein 29er Stahl-Folgeprojekt in Frage. Jedoch ist die neue Lefty 2.0 Hybrid auch kein Leichtgewicht mehr. Alternativ schwebt mir die Formula 33 (komplett schwarz) vor. Aber die Lefty ...

Ich würde sagen das ist ein mittelschwere Lebenskrise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Agresti_2016-Feb_01_COLORED.jpg
 

Anhänge

  • Agresti_2016-Feb_01_COLORED.jpg
    Agresti_2016-Feb_01_COLORED.jpg
    145 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
... wegen dem 29er Projekt wird es weichen müssen. Platz ist leider nicht unbeschränkt vorhanden, und ein Arsch passt halt nur auf einen Sattel. Meine "Stahl" Flotte wird nur erweitert wenn einer dafür geht. Das Stahl RR brauche ich einfach (wenn auch nur 2x im Jahr) und mein Enduro Stahl HT ist für Winter- und Trailtouren Einsatz einfach unerlässlich. Also Marathon gegen Marathon Bike.
 
Detailfotos habe ich jetzt keine zur Hand. Das ist allerdings eh ein Thema, dass ich nicht so gerne anschneide - gut, dass du das gemacht hast ;) Das Steuerrohr (44 mm, sodass sowohl ein gerader 1 1/8-Schaft mit integriertem Steuersatz als auch ein konischer Schaft mittels externer unterer Schale gefahren werden kann) sollte eigentlich 120 mm haben, da die alte Lefty mindestens 127 mm (Steuerrohr + Steuersatz) benötigt. Es hat aber leider nur 100 mm, sodass es ohne „Workaround“ nicht geklappt hat. Spacer unter der oberen Brücke gehen nicht, da die Front dann echt zu hoch ist. Und es sieht halt bescheuert aus. Daher bin ich, fahre ich den Vorbau bei der Lefty unter der oberen Brücke:


(Altes Foto)
Diesmal wird es (hoffentlich) anders und es kann alles so montiert werden, wie es sich gehört. Aber das werden nicht alle Änderungen sein...

Die Kettenstreben sind 425 mm lang. Ist aber kein 29er, sondern ein 27,5er ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt :daumen:

Ich muss mal schauen, was ich auf der BFS entdecke und meine Ideen :spinner: ggf. mit Robert bequatschen
 
Bin gespannt was diesmal dabei rauskommt. ;) :p

Ich habe meins jetzt auch mal wieder zum Projekt gemacht und werde ein wenig den Umbau dokumentieren. Wird nicht viel aber bestimmt etwas.;)
 
Urlaubsbedingt geht's demnächst in die Berge. Nochmal möchte ich die Anstiege allerdings nicht mit dem 36er Blatt hochdrücken. Das größte Ritzel hat ja nur 36 Zähne. Also neues Kettenblatt... In der gewünschten Größe - 32 Zähne - natürlich nix in Schwarz sofort lieferbar. Weder von Race Face noch von AB, Woolftooth oder Garbaruk (zumal die gefühlt ja alle fast nur noch ovale Kettenbläter anbieten).


Hab' ich im Keller natürlich direkt mal fallen gelassen...


Die Kontaktstellen hatte ich im Gegensatz zum Rest natürlich gereinigt ;)

Für den Vorbau gab's auch noch was Neues:



Edit: das 36er Blatt sieht trotz seiner Laufleistung noch verdammt gut aus. Kaum Verschleiß zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten