Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Ich fahre auch v+h MKII 2,4 Protection (tubeless mit UST-Felge + Milch). Bin noch nicht viel gefahren, aber bisher zufrieden.

Hatte vorher v+h Rubberqueen 2,4 (UST) - ist aber beim Jekyll ziemlich wenig Platz zwischen Reifen und Hinterbau.

Das Profil unterscheidet sich nicht so sehr - der RQ hat etwas größere Stollen und das Profil geht "seitlich weiter rum " - insgesamt schon mehr Reserve. Dafür spar ich aber fast 800g an den Reifen. Werde mal berichten, wie sich der MKII auf Dauer schlägt.

Die Verschleissfestigkeit der Conti-Reifen ist min. 300% besser als bei Schwalbe. Der RQ hatte nach einer Saison noch 90% Profil, vollen Grip - in der Zeit kann man locker 3-Satz Nobby Nick o.ä. runtefahren, bis der Schaum aus den Noppen kommt :(

So lange mir keiner Schalbe Reifen schenkt - zieh ich keine mehr auf! Die Sache mit dem "teuren" RQ kann ich auch nicht nachvollziehen - die MKII kosten +/- 1€ und wenn das Gewicht nebensächlich ist, kriegst Du Draht RQ schon für 20€
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die Sache mit dem "teuren" RQ kann ich auch nicht nachvollziehen - die MKII kosten +/- 1€ und wenn das Gewicht nebensächlich ist, kriegst Du Draht RQ schon für 20€


Die RQ kostet in der BC-Version mindestens 40€ (Bike Comonents) der Fat Albert so um die 31€ der MK kostet 36€.
Natürlich kann die bessere Haltbarkeit das wieder locker ausgleichen. Allerdings wusste ich das ja nicht;), es wäre ja auch denkbar dass die RQ in der halben Zeit runter ist, solche Reifen gab es schließlich auch schon.


Da Kaufen die Leute sich ein Rad für 3000€ und wollen an den Reifen sparen. Da bei sind es eigentlich gerade die Reifen die maßgeblich über den grip und so mit Fahrspaß im Gelände entscheiden!


Wenn ich einen gleich guten Reifen für weniger Geld bekomme, warum dann den teureren kaufen:confused:, oder umgekehrt gesagt, wenn ich schon den teuren Reifen kaufe will ich auch was davon haben.
Wenn ich sparen wollte würde ich die einfache Mountainking Falt Version für 26€ das Pärchen aufziehen;).

Nachdem das mit Conti und Schwalbe soweit klar ist:D geht es nur noch um MK hinten und vorne oder RQ vorne und MK hinten.
 
Schätze du wirst es nicht bereuen... ;)

Bin übrigens bis zur MK2 und RQ ausstattung an meinem Jekyll auch nur Schwalbe gefahren. Na ja, wie das halt so ist wenn man nie was anderes ausprobiert... :D
 
naja ich fahr seit jahren nur nobbys und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit...sehr pannensicher, aber leider eine geringe laufleistung.
aber dass er so schlecht ist, wie ihr in grade macht, finde ich nicht...

komisch, denn vor noch gar nich so langer zeit konnte man gar nix besseres haben. und jetzt auf einmal soll er "schlecht" sein. ich weiß nicht... :D :D

gibt bestimmt bessere, aber ich denke im gesamtpaket, gewicht, grip, pannensicherheit, preis und laufleistung ist er immer noch ein guter reifen.

meine meinung ;)
 
Also ich bin dieses Jahr zum ersten mal Nobbys gefahen. Und zwar in zwei Varianten...

Hardtail = 2,1" EVO
Jekyll = 2,4" EVO

Ich bin überhaupt nicht überzeugt von dem Reifen... so viel Plattfüße wie dieses Jahr hatte ich noch nie!! Auf mein Hardtail kommt wieder der gute alte RacingRalph in 2,25" drauf. Zum verheizen am Hinterrad sind sie ganz gut. Aber Vorne nie wieder NN! ;)
 
Matze schrieb:
Wenn ich einen gleich guten Reifen für weniger Geld bekomme, warum dann den teureren kaufen
confused.gif
, oder umgekehrt gesagt, wenn ich schon den teuren Reifen kaufe will ich auch was davon haben.
Wenn ich sparen wollte würde ich die einfache Mountainking Falt Version für 26€ das Pärchen aufziehen
wink.gif
.;).

Das ist aber der MKI - der taugt für meinen Geschmack nicht viel, weil sich die seitlichen Stollen sehr leicht wegbiegen und er in der Kurve ziemlich unberechenbar ist. Der hat auch ein ganz anderes Profil und ist m.E. deutlich schlechter als der MKII.

Der MKII ist kostet als Protection/BC auch überall >35€
 
Also ich bin dieses Jahr zum ersten mal Nobbys gefahen. Und zwar in zwei Varianten...

Hardtail = 2,1" EVO
Jekyll = 2,4" EVO

Ich bin überhaupt nicht überzeugt von dem Reifen... so viel Plattfüße wie dieses Jahr hatte ich noch nie!! Auf mein Hardtail kommt wieder der gute alte RacingRalph in 2,25" drauf. Zum verheizen am Hinterrad sind sie ganz gut. Aber Vorne nie wieder NN! ;)

tja, da sind die geschmäcker wohl sehr verschieden:lol:
racingralph hat ja noch weniger laufleistung bei ca. gleicher pannensicherheit:rolleyes::D
 
Das ist aber der MKI - der taugt für meinen Geschmack nicht viel, weil sich die seitlichen Stollen sehr leicht wegbiegen und er in der Kurve ziemlich unberechenbar ist. Der hat auch ein ganz anderes Profil und ist m.E. deutlich schlechter als der MKII.

Der MKII ist kostet als Protection/BC auch überall >35€




Weiß ich doch;).

naja ich fahr seit jahren nur nobbys und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit...sehr pannensicher, aber leider eine geringe laufleistung.
aber dass er so schlecht ist, wie ihr in grade macht, finde ich nicht...

Hinten fand ich den auch ganz ok, nur vorne ist er mir zu rutschig.
 
Das Problem an den Schwalbe Reifen ist die Triple Compound Mischung! Im Neuzustand sind die Reifen 1A, sobald die obere Schicht allerdings weg ist, und das geht uU recht schnell, werden sie rutschig. Die Contis mit BCC halten je nach Einsatz IMHO auch noch länger, behalten aber den guten Grip sehr lange bei! Und das ist mir locker ein paar Euro und Gramm wert...
 
@fknobel: ja das ist eine 36er! Die passt viel besser in den wuchtigen Frame! :)

@nachtfahrer: den spacer und den Vorbau brauchst du dabei neu, die passen nicht mehr. Zu dem Antrieb kann ich noch nicht viel sagen, bin den noch nicht wirklich gefahren aber das dürfte schon ausreichen. Ich will eine gut funktionierende kettenführung weil ich nächstes Jahr einige super enduro Rennen fahren will, bei denen die Kette unbedingt drauf bleiben soll. Deswegen hab ich mir den Frame auch recht massiv und dennoch sehr leicht (12,3kg) aufgebaut.

@matze: da liegst du richtig, auch wenn ich fürs DH fahren ein summum habe!:)
Die reifen find ich jetzt für 2,4er recht schmal, kommen eher wie 2,3er daher. Bauen halt etwas höher, was aber Platten vorbeugt! Grip dürfte so vom ersten Eindruck sehr viel besser sein wie der von einem Fat Albert, aber das ist ja auch nicht schwer!;)
 
Sag mal, das ist doch das 2011er Jekyll 4, oder? Krass, die Lackierung sind ja ganz anders aus als auf den Offizilen Cannondale Fotos. Dachte immer das wäre oben Braun auf dem Oberrohr!? Wenn ich das so sehe, bin ich irgendwie gar nicht mehr so traurig das ich kein Blaues mehr bekommen hab... :rolleyes:

Meins ist seit vorgestern beim Händler :)... muss jetzt nur nach HH zu meinem alten Stamhändler fahren und abholen. Wird aber wohl nichts vorm ersten Oktober WE. :heul:



Sehen die alle jetzt so aus, oder gibt es die auch mit der "oben braun Lackierung" :confused:

Ich finde es so auch genial:daumen:

http://highland-arts.de/webstore/_MG_0813.jpg

Auch diese Version ist einfach nur genial, in weiß-rot und grün gefällt es mir genauso gut.

Es ist aber schon erstaunlich wie verschieden die einzelnen Versionen sind obwohl doch normal alle gleich sein sollten, wie das wohl zustandekommt?
 
So wie auf dem Bild im link sieht das bike meiner Süßen aus! Ein Traum!
Und dazu mein weiß-grünes Claymore - ein hübsches Paar!
 
eine frage, hab mein jekyll bekommen und komm grad nicht klar. wenn ich den dämpfer richtig abstimme dann kommt die kolbenstange ca 2cm aus dem dämpfer gefahren und nach ca 1/3 des fw bekomm ich ein knack geräusch, weiß da von euch jemand was da los ist??
Hat sich dein Problem gelöst? Mein nagelneues Claymore macht nämlich das selbe... :confused::confused::heul::heul:
 
Ähm, an die, die schon mal das Hinterrad los hatten:
Kann es sein, das die bei der X12 mit Schraubensicherung gearbeitet haben?
Ich habe bereits einen Inbus durchgebrochen (Rad ist nagelneu, 0km gefahren)?
 
Ähm, an die, die schon mal das Hinterrad los hatten:
Kann es sein, das die bei der X12 mit Schraubensicherung gearbeitet haben?
Ich habe bereits einen Inbus durchgebrochen (Rad ist nagelneu, 0km gefahren)?

Definitiv nicht - X12 wird nicht mit Sicherungslack gesichert - Anzugsdrehmoment ist m. Erinnerung nach 10-20Nm. Das ist schon ganz ordentlich, aber abbrechen sollte da höchstens ein Ikea Beipack Inbus...
 
So,

ich hab mittlerweile mein jekyll 2x beim freundlichen nebenand gehabt, in der hoffnung er wird dem umwerfer her. also entweder ist er nicht kompetent genug oder es geht wirklich mit dem teufel zu :)

nach dem ersten besuch konnte ich nach 20min nicht mehr aufs kleine blatt vorne schalten, woraufhin der mechaniker nach dem 2.t besuch meinte, das der zug garnicht gespannt gewesen sein. super.

nun, nach dem 2ten versuch schaltet er vorne zwar prima (zumindest nach der 3min. Probefahrt) allerdings hab ich jetzt das problem das, wenn ich mittel-schnell rückwärtspedaliere die kette leicht spingt und wenn ich langsam bis sehr langsam rückwärtspedaliere die kette aufeinmal hängt und ich sie erst wieder mit schwung in bewegung setzen kann.

tolle wurst.
hat jemand ne idee ob das im zusammenhang mit dem umwerfer, der ja angeblich nur eingestellt wurde, zusammenhängen kann?
ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. was hat der umwerfer mit dem rückwärtspedalieren zutun?! aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

für mich wärs n logisches phänomen bei abgenutzten blättern oder wenn die kettenlinie plötzlich nicht mehr stimmt o.ä.

gruss
tom
 
Die RQ kostet in der BC-Version mindestens 40€ (Bike Comonents) der Fat Albert so um die 31€ der MK kostet 36€.
Natürlich kann die bessere Haltbarkeit das wieder locker ausgleichen. Allerdings wusste ich das ja nicht;), es wäre ja auch denkbar dass die RQ in der halben Zeit runter ist, solche Reifen gab es schließlich auch schon.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die RQ mit BlackChili in 2.2 zumindest sehr lange halten, länger als MK und Xking. Ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich hab mein Spicy (da war der Reifen Serie) nun seit zwei Jahren und die RQ 2.2 kamen erst kürzlich weg, weil ich nun Tubeless Felgen habe und die RQ Tubeless im Herbst ums verrecken nicht lieferbar waren in 2.4 :)
 
@Tom
wenn die kette rückwärts springt liegts meist am schaltwerk was nicht richtig fluchtet mit dem eingelegtem Gang.
vllt reitet auch die oberste schaltrolle übers ritzelpaket.
Wechsel mal zu einem kompetentem laden ;-)
 
Ich hab jetzt was böses getan: Pos entleert, Neg aufgepumpt bis der Kolben komplett draussen war. Dann Pos befüllt, bis der Kolben wieder komplett drinnen war. Nun Neg abgelassen. Pos auf Zieldruck, und zuletzt Neg auf Ziel... nun funktioniert alles!
 
Zurück
Oben Unten