Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
wie versprochen hier mal mein rennhobel für 2012. ist aber noch nicht ganz fertig! es wird noch eine ordentliche kettenführung verbaut, die leitungen gekürzt und die kettenstrebe abgeklebt!

 
moin.
sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder is die 90mm abstimmung des dämpfers wirklich relativ "misslungen"? also bei mir funzt das nicht wirklich gut, trotz mehrfachen einstellversuchen der zugstufe...
das ganze ist iwie viel zu progressiv und fühlt sich eher an wie ein lockout als 90mm federweg.
da hätte man ruhig noch einwenig mehr tüfteln können finde ich. ist aber wahrscheinlich auch ein bisschen die einbuße an die 150mm kinematik...
 
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=88445
@Downhill Lucki: Danke fuer das Bild! Der kegelstumpffoermige Spacer, der ueblicherweise verbaut ist, kann dann aufgrund des geringeren Schaftedurchmessers dann wohl leider nicht mehr verbaut werden, oder? (Ich finde den Uebergang vom Rahmen zum Vorbau mit dem Spacerr etwas gelungener) Und ein neuer Vorbau wird ja dann auch noch faellig(?) hmmm...

Wie faehrt sich denn dein Antrieb? Reicht dir ein Kettenblatt vorne aus?
Ich hatte ausserdem auch ueberlegt mir die C-Guide (2.Generation) Kettenfuehrung zuzulegen. Warum hast du denn vor dir eine andere zu holen? Liege ich richtig, dass du das Bike mehr in Richtung Abfahrtstauglichkeit trimmen willst? :)
 
moin.
sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder is die 90mm abstimmung des dämpfers wirklich relativ "misslungen"? also bei mir funzt das nicht wirklich gut, trotz mehrfachen einstellversuchen der zugstufe...
das ganze ist iwie viel zu progressiv und fühlt sich eher an wie ein lockout als 90mm federweg.
da hätte man ruhig noch einwenig mehr tüfteln können finde ich. ist aber wahrscheinlich auch ein bisschen die einbuße an die 150mm kinematik...

Hi,

Na ja, es ist ja nicht nur eine verkürzung des Federweges, sondern euch ein ganz anderes Kennfeld von der Abstimmung her! Ich persönlich finde schon das sich da noch gut was tut. Ist aber halt deutlich straffer... eben wie ein RaceFully. ;)

Wie hast den die Zugstuffe eingestellt beim kurzen Federweg? Bzw. du weist das du die jeweilige Zugstufe nur verstellen darfst wenn auch die jeweilige Dämpfer Kammer Aktiviert ist?

Vg
Florian
 
Ja klar tut sich da gut was. Finde halt nur dass die 90mm im Vergleich zu meinem anderen 100mm fully schlecht abgestimmt sind. ist halt das ganze Paket, hauptsächlich druckstufe u progressivität. zugstufe ist eig. ok. hab das Gefühl dass man sehr schwer nur die vollen 90mm nutzen kann.
vllt. bin ich in der Hinsicht auch einfach nur verwöhnt, aber es ist mir halt als kleiner Kritikpunkt aufgefallen sodass ich meist sogar den vollen fw drin lasse...
 
bist du nicht auf die idee gekommen das rad probezufahren? spätestens nach 5m fällt auf dass der climb modus deutlich progressiver ist.

ich fahr teilw. auch "flache" trails wenn viel mitgetreten werden muss im climb modus (aber hab halt das claymore)
 
Ja klar tut sich da gut was. Finde halt nur dass die 90mm im Vergleich zu meinem anderen 100mm fully schlecht abgestimmt sind. ist halt das ganze Paket, hauptsächlich druckstufe u progressivität. zugstufe ist eig. ok. hab das Gefühl dass man sehr schwer nur die vollen 90mm nutzen kann.
vllt. bin ich in der Hinsicht auch einfach nur verwöhnt, aber es ist mir halt als kleiner Kritikpunkt aufgefallen sodass ich meist sogar den vollen fw drin lasse...

Na ja, also der 90mm Modus ist ja auch nur zum Klettern gedacht bzw. für sehr leichtes gelände oder Straße. Insofern ist die Abstimmung aus meiner sicht schon stimmig. Und für alles andere hat man den Normalen "Flow" Mode. Wippen tut es ja da schon sehr wenig... die frage ist halt, warum sollte man da die 90mm voll nutzen wollen? Da für hat man doch dann denn Flow mode!? ;)
 
Naja wenn man die nicht nutzen will, hätte man auch nur Nen lockout bauen können u nebenbei noch 300g am Dämpfer gespart ;-) :-D

Nicht ganz, weil du bei einem Einfachen Lockout deutlich weniger Traktion hast. Ich meine mich auch daran errinern zu können, das mein Rocky Element t.o. mit Aktiviertem lockout genauso eingesunken ist und dann erst Hart wurde. Insofern bekommst du ja auch noch die "geometrie" verstellung hinzu.

Und cih fidne es fährt sich einstück weit wirklich wie ein RaceFully... die sind ja auch Bockhart und nutzen ihren Federweg nur in ausnahme situationen aus. :)

Aber ich glaube da empfindet jeder etwas anders...
 
@ greyz türlich bin ich das Rad probe gefahren, was für ne Frage.. Ist ja deshlab auch kein schlechtes bike, finde halt, wie schon gesagt, dass man es besser hätte machen können.
was Florian aber schon ansprach, spielt da persönliches empfinden bestimmt auch eine große rolle...
 
eine frage, hab mein jekyll bekommen und komm grad nicht klar. wenn ich den dämpfer richtig abstimme dann kommt die kolbenstange ca 2cm aus dem dämpfer gefahren und nach ca 1/3 des fw bekomm ich ein knack geräusch, weiß da von euch jemand was da los ist??
 
moin.
sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder is die 90mm abstimmung des dämpfers wirklich relativ "misslungen"? also bei mir funzt das nicht wirklich gut, trotz mehrfachen einstellversuchen der zugstufe...
das ganze ist iwie viel zu progressiv und fühlt sich eher an wie ein lockout als 90mm federweg.
da hätte man ruhig noch einwenig mehr tüfteln können finde ich. ist aber wahrscheinlich auch ein bisschen die einbuße an die 150mm kinematik...

Hi, wie hast du den Luftdruck abgestimmt? Nur nach Tabelle oder auch mittels Sagmeter/Schleppzeiger. Bei mir war es so, dass meiner Fahrweise gemäß ich insgesamt laut Tabelle zu hart abgestimmt war. D.h. ich nutzte den Federweg im Flowmodus nur zu 1/2 -2/3 aus. Mache aber auch keine großen Sprünge ... ;-)

Probier dich mal an die Durchschlaggrenze ranzutasten.
 
wie versprochen hier mal mein rennhobel für 2012. ist aber noch nicht ganz fertig! es wird noch eine ordentliche kettenführung verbaut, die leitungen gekürzt und die kettenstrebe abgeklebt!




Schaut schon sehr scharf aus das Teilchen:daumen:

Deinem Namen nach zu urteilen orientierst Du Dich eher Bergab oder nicht?
Wie ist da der Mountain King im Vergleich zu einem Fat Albert? Ich bin bisher den FA gefahren, und bin für die kommende Saison am überlegen auf den Conti MK umzusteigen. Sehen ja sehr fett aus auf dem Bild, oder liegt das an den Felgen?
 
Ich Klinke mich ein... Den Fat Albert würde ich persönlich nie wieder fahren! Wenn man einmal nen guten Reifen von Conti (Rubber Queen 2.4) am Vorderrad hatte will man das rutschige Schwalbezeug nicht mehr... Ich hab auch viel zu lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte! Meine ultimative Kombo ist derzeit die RQ vorn, und hinten ein Ardent 2.4, da dieser besser rollt, aber dennoch besser auf Wurzeln und Fels greift, als der FA...
 
Ich Klinke mich ein... Den Fat Albert würde ich persönlich nie wieder fahren! Wenn man einmal nen guten Reifen von Conti (Rubber Queen 2.4) am Vorderrad hatte will man das rutschige Schwalbezeug nicht mehr... Ich hab auch viel zu lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte! Meine ultimative Kombo ist derzeit die RQ vorn, und hinten ein Ardent 2.4, da dieser besser rollt, aber dennoch besser auf Wurzeln und Fels greift, als der FA...



Meine Erfahrungen mit dem FA waren bisher sehr positiv, allerdings fuhr ich am Hinterrad immer einen Nobby Nic, somit hatte ich kein untersteuern, da der FA vorne viel stabiler ist als der Nobby Nic (der war für mich vorne völlig untauglich:rolleyes:). Dadurch bin ich jetzt am überlegen ob ich komplett auf den MK umsteigen soll. Rubber Queen 2,4 wäre sicher auch eine Option für vorne, aber eben auch teuer.
Eigentlich bin ich von der Schwalbe Combo nur deshalb nicht mehr so überzeugt, da durch das Triple Compound der obere Teil ja schnell abgefahren ist. Dann habe ich jenach Fahrweise schon in kürzester Zeit einen Reifen mit "Performance Qualität" allerdings zum doppelten Preis.

Fährt irgendjemand den Mountain King 2,4 Protection?
 
Fährt irgendjemand den Mountain King 2,4 Protection?

Hi,

Ja ich... am Hinterrad 2,4" MK2 Protekt. Vorne Fahr ich ne RubberQueen in 2,4". Ich finde das ist eine echt gute Kombi für das Jekyll. Gutes Gewichts/Leistungsverhältnis...

NobbyNics fahr ich nie wieder... für mich echt nicht nach vollziehbar das den so viele so toll finden. Aber gut, ist halt geschmackssache.

Vg

Florian
 
Diese Combo habe ich mir auch schon angeschaut, aber die Rubberqueen finde ich einfach unverhältnismässig teuer.

NobbyNics fahr ich nie wieder... für mich echt nicht nach vollziehbar das den so viele so toll finden.


Ich habe damals zwei Nobby Nic 2,25 ersteigert mit einem LRS zusammen, also quasi als "Zugabe", nach ein paar Ausfahrten habe ich den vorne runtergeschmissen, der rutschte mir völlig unberechenbar zur Seite weg. Hinten dagegen macht er seinen Dienst für mich sehr gut, läuft leicht, Grip ist gut, und wegdriften ist immer kontrollierbar.
Daher wäre die Fat Albert und Nobby Nic Kombination nach wie vor eine Option.

Wie verhält sich denn der Mountainking vorne? Für mich wäre es nach Jahren mit griffigerem Vorderreifen wieder mal eine neue Erfahrung mit dem selben Reifen hinten wie vorne zu starten.
 
FA ist im Vergleich zur RQ rutschig ohne Ende! Ist jeden Cent wert! Auch der MK ist bereits nach 5 Fahrten (sobald die Tripple Deckschicht des FA verschwindet) deutlich besser....
 
Na ja, also als extrem Teuer würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. 39 € für die BlackChilli Falt Version in 2,4" ist jetzt ehr normal bzw. verstehe ich das eh nicht. Da Kaufen die Leute sich ein Rad für 3000€ und wollen an den Reifen sparen. Da bei sind es eigentlich gerade die Reifen die maßgeblich über den grip und so mit Fahrspaß im Gelände entscheiden! ;)

Ich bin die MK2 in 2,4" auch schon auf dem Vorderrad gefahren. Ist auf jeden fall besser als die NobbyNics, meiner Meinung nach. Wo bei auch der MK2 mir Persönlich zu wenig grip und Sicherheitsreserven hat bei Schotter, Wurzeln und vor allem Nässe. Hinten ist er jedoch super! Super Rollwiederstand "deutlich besser als ein 2,4er NobbyNic" aber trotzdem Top grip. Aber vor allem ein Kontrollierbarer Grenzbereich, eben nicht so Schwammig wie der vom NN.Werde aber auch hinten mal die RubberQueen Testen. Überlege aber noch ob ich Hinten nur die 2,2" Version nehmen soll... mal schauen, jetzt sind erst mal Spikes auf dem Rad! :D

Die RubberQueen in 2,4" bewegt sich als Leichter Freeride bzw. Enduro Reifen in einer ganz anderen Liga als NobbyNic und Mountainking 2. Und das merkt man auch recht deutlich. Der grip, vor allem bei Nasen Wurzeln, ist um Welten besser. Der Rollwiederstand ist auf dem Vorderrad auch vollkommen Akzeptabel, gefühlsmäßig würde ich sogar sagen kein großer unterschied zum MK2 in 2,4". Was ich allerdings viel entscheidender finde an den Conti Reifen ist, das sie einfach länger halten bei gleich gut bleibendem grip! Bei den Schwalbe Reifen hab ich die letzten jahre immer wieder das Gefühl gehabt. Das nach knapp 1000km die reifen am ende sind bzw. deutlich weniger grip haben.

Aber na ja, Reifen sind halt echt Geschmackssache... :)

Vg

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten