Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Also da ihr jetzt alle eure Reifen loswerden wollt, ich würde ein paar MMs DDs und WWs nehmen... Das Geld für die Reifen habt ihr ja Schwalbe schon gezahlt, also warum nicht die aktuellen noch runterschrubben und dann auf Alternativ Hersteller zurückgreifen. Aber ich rechne noch heute mit einer Reaktion von Schwalbe, da das Feedback ja inzwischen riesig ist.
 
Sollte Schwalbe nicht eigentlich froh sein wenn ein Internetshop die offiziellen Bilder benutzt?
Ich meine im Zweifelsfall ist es doch fuer Schwalbe besser wenn der Haendler ordentliche Bilder einstellt als schlechte, verwackelte Eigene oder?

Ja genau so ist es auch bei Schwalbe! Aber warum machen die denn sowas?

Ganz einfach: die können halt den betroffenen Händlern nicht verbieten Handel (mit Schwalbereifen) zu betreiben, sie können es ihnen aber schwer machen (mit Abmahnungen z.b.)!

Jetzt müssen wir mal Toms Bikecorner fragen was meint er: Warum gerade er eine Abmahnung erhält und nicht alle Onlinehändler?
Er spricht davon die Reifen von einem "Distributor" gekauft zu haben. Von wem genau wollen wir jetzt wissen und wir wollen wissen was Schwalbe daran stört. (Diese Fragen werde ich Toms Bikecorner noch in seinem Blog stellen)
Vielleicht versucht Schwalbe neue Vertriebsstrukturen aufzubauen, da stören hier und da auch ein paar Zwischenhändler und Händler. Die ärgert Schwalbe solange bis sie es sein lassen, Versuche zu unternehmen sich deren Produkte woher auch immer zu beschaffen.

Inzwischen gehen ja vielen Produzenten dazu über sogenannte Premiumhändler (mit den neuesten Modellen, mit speziellen Modellen) zu installieren, neben dem normalen Markt. So kann man gerade in Märkten die weltweit bestückt werden und schwer zu kontrollieren sind spezielle Vertriebswege stützen. (heisst: Schwalbe kriegt bei denen mehr für das Produkt und das trendige MTB-Publikum wird auch dort mehr bezahlen: Es ist ja das neueste Modell, es ist ja der rote Reifen, es ist ja der 20 gr. leichtere Reifen)


Das ist jetzt meine Theorie! Schwalbe wird es uns ja zeigen was sie vorhaben!

Wenn wir Verbraucher weiter so aufmerksam sind und nicht jedem Trend hinterher laufen und Preise vergleichen bestimmen immer noch die Verbraucher den Markt und nicht die Marketinghansels:mad:
 
@Money.....: Schreibts halt einfach in Deutsch, dann klappts auch mit der Wörtereihenfolge:D....
....hmmh.....wir sind hier im Forum...also dann klappt auch "wahrscheinlich" mit der Wörterreihenfolge:daumen:

G.:)
 
da es heutzutage schon gefährlicher ist, mit ner jackwolfskin durch die stadt zu laufen als mit nem pelzmantel, werden sich die schwalben wohl ziemlich warm anziehen müssen.
 
Also ich glaube nicht wirklich das Nokia weniger Handys in Deutschland verkauft seit dem sie hier weg sind....

Das ist im grunde auch völlig egal.
Es muß einzig Dir selbst darauf ankommen, ob DU z.B. ein Nokiahandy kaufen würdest - trotz derem Geschäftsgebahren.
 
Ein Freund ... ein guter Freund ..................... das ist das schönste was es gibt auf der Welt ....... :D
 
Das ist im grunde auch völlig egal.
Es muß einzig Dir selbst darauf ankommen, ob DU z.B. ein Nokiahandy kaufen würdest - trotz derem Geschäftsgebahren.

Da hast du recht, aber ich denke es wird für Schwalbe ähnlich wie bei Nokia, ganz normal weiter gehen. Auch wenn es 2 Monate dauert.
Und ICH alleine bin nicht besonders Verkaufsfördernd.
Werde aber auf beides Verzichten
 
Was ist eigentlich mit den Bildern bei Facebook, die Rechte liegen dann doch bei FB, oder? Ob die das wissen? Dann sollte Bohle mal schnell einen Anwalt einschalten, nicht das damit unberechtigt Werbung gemacht wird.

mfg
ft-hbm
 
Na wie gut, das meine letzten NN´s in der Tonne gelandet sind, nachdem sie mich lange genug durch ihre Anfälligkeit für "Lochfraß" genervt haben. Ich hab deshalb auf Maxxis gewechselt und bin sehr zufrieden mit den Highrollern und LarsenTT´s.

Außerdem nervt Schwalbe doch schon lange durch die ständige Präsenz auf den vorderen Plätzen bei Tests in den Bike-Mags. Vielleicht sollten die weniger Geld für ihre Werbung ausgeben, dann müssten die nicht solche Aktionen fahren. Aber wenn sie den Werbeetat runter schrauben, kauft vielleicht keiner mehr die Reifen. Ein Teufelskreis.....

Ich kauf die Dinger nicht mehr.......

mfg
ft-hbm

Kann ich mich nur anschließen.
Meine Schwalbe RR und NN mußten Maxxis Crossmarks in 2.25( der beste Reifen den ich je hatte) weichen....weil ich mit dem verschleiß der EVOs extrem unzufrieden war.
Vor allem da die mir zuviel Geld in Werbung und Product Placement stecken und nix in EVO scheinbar.
Ich werd mit sicherheit NIX und NULL mehr von Schwalbe kaufen, mir fällt es in dieser Richtung immer sehr leicht konsequent zu sein.
Bisher mit Produkten aus Israel und von Jack Hundepfote so gehalten, und jetzt kommt halt ein Rechtsverdrehender Indonesien Reifen Hersteller dazu.
 
So wird man also dann eine Premiummarke.:lol:

du meinst sowas wie votec (vor ihrem direktversand ding)? :D
ich wollte eh mal intense reifen ausprobieren. die FatAlbert 2.25" sind noch neu. nur die FA 2.4" fürs enduro werden wohl jetzt einen anderen namen bekommen.
schade schade, jack wolfskin? schwaIbe hätte da mal nachlesen sollen. aber ich befürchte ja, dass sich in wirklichkeit keine konsequenzen für schwaIbe ergeben.
 
... dann doch bitte ein wenig konsequenz an den Tag legen.

Also lauft nach hause und versucht den produktions transport und vertriebsweg aller Produkte in eurem Besitz nachzuvollziehen, und wenn euch da was nicht gefällt, dann bitte ein verärgertes mail an den hersteller schreiben und das entsprechende Produkt retournieren.

Die meisten, inklusive mir werden feststellen dass sie nix mehr zum essen haben (wobei hier ja fairtrade und bio weit verbreitet sind) aber bei gewand und möbeln usw wirds schon schwierig.

naja, ganz ehrlich, ich will natürlich auch nicht barfuß in Kartoffelsäcken (wie werde die gefertigt ?) durch die Gegend laufen und man kann sich nicht um alles kümmern :rolleyes:, aber wenn jeder schonmal anfängt und überhaupt etwas tut, ist das schon eine Menge :daumen: Und mit Reifen zurücktragen schadet man nicht Schwalbe, sondern dem Händler.
 
Naja, marketingtechnisch sher unkluge Aktion, wenn auch berechtigt. Man sollte sich halt vorher der Macht des Internet bewusst sein.

Aber an meinen MTB gabs noch nie Reifen von denen, allenfalls die Schläuche. Die besten Schlappen kommen eh aus Deutschland und für wenig Geld gibt es bei Michelin neuerdings auch enorm viel geboten.
Sollten noch Lücken sein, darf Maxxis die füllen :)

@dubbel: danke für den Lacher :)
 
wäre es dann nicht einfacher für alle, schwalbe würde einfach weniger Reifen in den OEM markt pumpen?

Das ist nicht so einfach, wenn ein Fahrradhersteller eine gewisse Menge ordert und dann aber einen Teil an Online Shops etc. weiterverkauft. Soll Schwalbe sagen: "Nein, so viele Fahrräder baut ihr nicht!"?
 

Interessant, vor allem der zweite Kommentar:

michse 6. Mai 2010 um 11:39

Moin!

Auf Schwalbe.com ist zu lesen, dass der Ralph Bohle vor einer Woche verstorben ist:

“26.04.2010 – Ralf Bohle, der Gründer der Ralf Bohle GmbH und der Reifenmarke Schwalbe, ist am gestrigen Sonntag im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Bergneustadt gestorben. [...]”

(Quelle: http://www.schwalbe.com/ger/de/presse/unternehmen/)

Ob und wie die zeitliche Nähe mit dem Vorgehen zusamenhängt, kann ich natürlich nicht sagen. Könnte ein politischer (Richtungs-)Wechsel im Unternehmen sein, ein Wechsel in der rechtlichen Vertretung oder auch nur Zufall … .
 
@Uwe: von einem der betroffenen Händler (normales Ladengeschäft plus Onlineshop) weiss ich, dass Aftermarket Reifen und nicht OEM Reifen verkauft werden.

Hmm Thomas,

wie man weiss, hat jede Medaille zwei Seiten.
Also erkundige Dich doch mal bei Schwalbe und nicht nur auf der einen Seite der Medaille - bei den Händlern. Das wäre bessere Berichterstattung. Schwalbe mag - abgesehen davon, dass Schwalbe im Recht ist - Gründe haben, die nachvollziehbar sind.
 
Hab doch nie was drüber gesagt ob die kohle haben oder nicht, mir gings nur darum dass es in unserer schönen bunten wirtschaftswelt ständig zu unschönen aktionen kommt, die ich nicht gutheißen möchte, aber wenn man jetzt anfängt alle produkte bei denen das der Fall ist zurück zu geben sitzt man am ende ohne produkte da
Genau, einfach alles hinnehmen und glücklich sein.
Schwalbe mag - abgesehen davon, dass Schwalbe im Recht ist - Gründe haben, die nachvollziehbar sind.
Ist mir sche$$egal. Dann ist das Recht in diesem Fall Schei$$e.
 
Zuletzt bearbeitet:
money makes the goes worldround.

all your base? :daumen:

aber eine, evtl. doch recht infantile frage, hätte ich dann doch: was heißt eigentlich nochmal UVP? Unbedingt Verbindliches Preisdiktat?

so wie einige elektro-fachmarktdiscounter (ich liebe das wort 'fachmarktdiscounter') geräte über der uvp verkaufen, sollte auch der umkehrschluß erlaubt sein. und genug marge ist wohl auch vorhanden, sonst würde niemand so weit mit den preisen runtergehen (können/wollen). haben die händler sonst noch einen 'vorteil' von so einer geschichte? gebietsschutz oder sowas? zumindest bei schwalbe ist mir nix bekannt...
 
So wird das Marketing Bullshit zur reinsten Realsatire, wirklich sehr unterhaltsam:

"DAMIT IM FACHHANDEL IN SACHEN REIFEN
ALLES RUND LÄUFT, UNTERSTÜTZEN WIR DIE
HÄNDLER IN VIELERLEI HINSICHT – VON A
WIE ALTREIFENRÜCKNAHME BIS Z WIE ZEITUNGSANZEIGEN."

:lol::lol::lol:

(Quelle: http://schwalbe.de/ger/de_media/unternehmen/unternehmen/unternehmen.pdf)

zum Ablachen ist auch: "Anzeigenwerbung, Sportsponsoring
und Öffentlichkeitsarbeit
senden regelmäßige und deutliche
Signale an die Verbraucher."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten