Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: ne riesige und bodenlose Sauerei

Vor allem diese Doppelmoral ist es, die mir richtig sauer bei Schwalbe aufstößt: Einerseits künstlich die Preise für vermeintliche "Premiumprodukte" hochhalten wollen, die aber im Billigstlohnland Indonesien unter wohl menschenunwürdigen, miesen Arbeitsbedingungen und mieser Entlohnung der Mitarbeiter produziert werden. Dass es auch anders geht, zeigen Michelin und Conti, die ihre teuren Produktlinien in Europa fertigen lassen. Anstatt hier mit Klagen um sich zu werfen, hätte man bei Schwalbe lieber an den eigenen, eklatanten Qualitätsmängeln (ich sag nur: Ultremo) arbeiten sollen.

Aber die "Fachzeitschriften" werdens schon wieder richten: das durch die billige Produktion in Indonesien gesparte Geld kann man ja weiterhin in Marketing, Werbung und Anzeigen bei den Bike-Bravos stecken, womit man sich dann bei den Tests auch weiterhin die "Testsieger"-Auszeichnung sichert und die Bike-Bravo-Hörigen der Firma Schwalbe somit weiterhin ihren Umsatz sichern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Mit der Aktion scheint sich Schwalbe ja wirklich schön ins Abseits zu stellen wenn das nun noch etwas weiter die Runde macht...ohh ohh....

zu den "Produktfotos" es handelt sich um gerenderte CAD Modelle die für die Produktion eh erstellt werden müssen --> Textur drüber und fertig ist das Produktbild (soviel zum Thema AUFWENDIGES Shooting)

Der OEM Reifenmarkt wurde von Schwalbe bereits 2009 durch die Einführung von Strichcodes in den Reifen gestoppt. Jeder Reifen ist nachverfolgbar. Onlinehändler werden also nicht mehr über graue Kanäle beliefert da die Hersteller selber Angst haben keine Reifen mehr für ihre Kompletträder zu bekommen. Somit sind die Reifen aller namenhaften Shops im Web Aftermarket Reifen. Und der Preis...der orientiert sich am Markt und wer würde von euch denn heute noch eine UVP für einen Reifen zahlen?

Ein Anruf des Außendienstlers bei betreffenden Shops wäre sicher der einfachere Weg für alle gewesen. Händler hätten die Anwaltskosten gespart und Schwalbe hätte jetzt nicht so viel negative PR.
 
Wenn jetzt noch alle Schwalbe-User ihre Pellen per Post an Schwalbe zurücksenden, dann werden die es ganz sicher merken ;)
Da sich gerade meine (vor einem halben Jahr für teuer Geld gekauften) Schwalbe Marathon Plus Reifen anfangen aufzulösen, spiele ich mit dem Gedanken, genau das zu tun...
 
Allerdings:

Ist auch möglich, dass die Anwaltskanzlei auf eigene Faust gehandelt hat.

scheinbar nicht:

@CaptainPsyco: auf tomsbikecorner steht genau dazu:

"Natürlich haben wir als erstes mit Schwalbe bzw. einer Vertreterin der Ralf Bohle GmbH besprochen. Die beharren auf Ihrem Standpunkt und sind damit leider – auch nach rechtlicher Sicht der Dinge – im Recht. Ob das moralisch in Ordnung ist und das Image von Schwalbe fördert sollte jeder am besten selbst beurteilen ;-)"

Sehr gut gemacht, Schwalbe :daumen: :rolleyes: ich schätz mal, die haben wohl selbst unterschätzt, was das (Internet sei Dank) nach sich ziehen kann, so mit verärgerten Kunden und Boykott und so...ich fahr eh Maxxis, von daher spar ich mir das "ich kauf keine Schwalbe-Reifen mehr" ;)
Jemand schon mal auf die Idee gekommen, ne erzürnte E-Mail an Schwalbe zu schreiben? Wenn das ein paar Leute mehr machen, werden die das einfach nicht ignorieren können ;)
 
Wo sind wir denn hier? Marions Kochbuch?
Pass auf, dass die dich nicht wegen Verleumdung abmahnen! :lol:


Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
Selbst schuld, wer beim Händler vor Ort UVP-Preise bezahlt. :lol: Ich habe bei Schwalbe Sachen noch NIE mehr als 75% des UVP bezahlt - egal ob online oder im Laden.


Und bildet euch bloß nicht ein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.
Nischenmarkt... du bist wohl von vorgestern? :rolleyes: Selbst meine Schwiegereltern (beide um die 60) vergleichen Preise im Netz, bevor sie was kaufen. Und das geht von Büchern über Autoteile bis Rasenmäher ;)


Der Normalo kauft sich ein teures MTB und lässt den Service durch seinen Fachmann erledigen, der ihm auch die Reifen verkauft und aufzieht.

Meinst du denn etwa wirklich, die Mehrzahl der Leute, die mal eben 2-3 Tsd. Euro für ein Bike hinlegen, würden selber schrauben und online nach den günstigsten Preisen suchen?
So gut wie jeder, der nicht gerade zu blöd ist, ein Marmeladenglas richtig herum aufzudrehen, kann einen Reifen wechseln oder einen Schlauch flicken - und tut das auch. Glaubst du im Ernst, dass die Mehrzahl der aktiven MTBer bereitwillig mit beiden Händen Geld zum Fenster raus wirft? Es gibt zwar verdammt viele Idioten auf diesem Planeten, aber SO weit sind wir zum Glück noch nicht. Mag sein, dass das deine Meinung ist und du davon echt überzeugt bist, aber mit der Realität hat das nichts zu tun...


Zum Thema ansich: Ich finde die Geschichte echt total mies. Diese kostenpflichtige Abmahnerei ist extrem asozial und den Anwälten, die nur davon leben, wünsche ich, dass sie irgendwann unter einer Brücke verhungern. Drauf geschi$$en, ob die im Recht sind oder nicht! Ich finde es sehr traurig, dass Schwalbe zu so niederträchtigen Methoden greift und den Händlern so unnötig in die Kniekehlen tritt :spinner:

Aber nichts desto trotz finde ich es relativ bescheuert, deswegen zu sagen "ich kaufe kein Schwalbe mehr". Die 0,001 Promille, die der Konzern dadurch an Umsatz verliert, werden nicht ins Gewicht fallen und die Sache verfehlt daher auch die Wirkung als Statement. Was aber noch viel wichtiger ist: Ich finde deren Reifen auch nach dieser Aktion immernoch klasse, bin seit Jahren damit extrem zufrieden und werde die Sachen auch weiterhin (deutlich unter UVP :p) kaufen. Ich verarsch mich doch nicht selber und fahre absichtich schlechtere Reifen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her ist das gängig, dass Hersteller gegen zu geringe Preise vorgehen. Allerdings geht das dann auf dem kurzen Weg.

Ich weiß von solchen "Praktiken" bei Deuter. Ein Händler, bei dem ich mir nen Trans Alpin angeguckt habe meinte, dass er mir gerne Rabatt geben würde es aber nicht darf, weil sie von Deuter ausdrücklich angehalten werden, den UVP-Preis zu verlangen. Der Laden hat auch in der Bucht eine Zeit lang die Rucksäcke unter UVP angeboten und bekam dann ein Schreiben mit der Ansage, dass das Ladengeschäft nur noch beliefert wird, wenn die von Deuter angegebenen Preise erhoben werden.

Aber das gerichtlich wegen ein paar Fotos so abzuziehen ist schon schwach. Schade, ich mag die Reifen und bin kurz davor, beim Tribike auf Ultremos umzusteigen. Daraus wird wohl nix!
 
@smubob: Das sich der Umsatz um mehr als ein o/oo verringert, hängt auch davon ab, wie die Mundpost oder E-Post die Runde macht. Ich habe noch NIE einen erlebt (außer er wird von Schwalbe gesponsert ;)), der mit den Reifen RUNDUM zufrieden ist, ich denke, die Quote ist bei MAXXIS wesentlich höher.
 
Vom Prinzip her ist das gängig, dass Hersteller gegen zu geringe Preise vorgehen. Allerdings geht das dann auf dem kurzen Weg.

Ich weiß von solchen "Praktiken" bei Deuter. Ein Händler, bei dem ich mir nen Trans Alpin angeguckt habe meinte, dass er mir gerne Rabatt geben würde es aber nicht darf, weil sie von Deuter ausdrücklich angehalten werden, den UVP-Preis zu verlangen. Der Laden hat auch in der Bucht eine Zeit lang die Rucksäcke unter UVP angeboten und bekam dann ein Schreiben mit der Ansage, dass das Ladengeschäft nur noch beliefert wird, wenn die von Deuter angegebenen Preise erhoben werden.

naja das bundeskartellamt interessiert sich bestimmt dafür...
gut dass ich keine deuter rucksäcke besitze...
 
Aber nichts desto trotz finde ich es relativ bescheuert, deswegen zu sagen "ich kaufe kein Schwalbe mehr". Die 0,001 Promille, die der Konzern dadurch an Umsatz verliert, werden nicht ins Gewicht fallen und die Sache verfehlt daher auch die Wirkung als Statement. Was aber noch viel wichtiger ist: Ich finde deren Reifen auch nach dieser Aktion immernoch klasse, bin seit Jahren damit extrem zufrieden und werde die Sachen auch weiterhin (deutlich unter UVP :p) kaufen. Ich verarsch mich doch nicht selber und fahre absichtich schlechtere Reifen :lol:

abgesehen davon, das es sicher bessere reifen gibt, was denkst du, was sollte man als endkunde tun? denen sagen: hey, macht weiter, is ganz toll! wo soll das denn hinführen, wenn der kunde darauf nicht reagiert? darf man dann bald nichtmal mehr "schwalbe" sagen? die ganze geschichte, die dort abläuft ist das letzte!
 
an Alle Deuter-Händler: Schmeißt eure Deuters auf die Straße vorn Laden und verschenkt die Dinger :lol::lol:
 
will die FREERIDE nicht in ihrem nächsten magazin reifen testen?

ich schätze mal das die ganze aktion nicht an der redaktion unbemerkt vorbeizieht, und sie vielleicht so schlau sind und keine schwalbe reifen testen
 
Allerdings:
Ist auch möglich, dass die Anwaltskanzlei auf eigene Faust gehandelt hat.
Nein, es haben schon einige Händler mit Schwalbe Kontakt aufgenommen. Arrogantes Abwimmeln.

Der OEM Reifenmarkt wurde von Schwalbe bereits 2009 durch die Einführung von Strichcodes in den Reifen gestoppt. Jeder Reifen ist nachverfolgbar. Onlinehändler werden also nicht mehr über graue Kanäle beliefert da die Hersteller selber Angst haben keine Reifen mehr für ihre Kompletträder zu bekommen.

Stimmt nicht wirklich.
 
am meisten tut es mir für die jungs von tomsbikecorner leid...
...für mich steht jedenfalls fest, nie wieder Schwalbe - nur noch MAXXIS!
 
abgesehen davon, das es sicher bessere reifen gibt, was denkst du, was sollte man als endkunde tun? denen sagen: hey, macht weiter, is ganz toll! wo soll das denn hinführen, wenn der kunde darauf nicht reagiert? darf man dann bald nichtmal mehr "schwalbe" sagen? die ganze geschichte, die dort abläuft ist das letzte!

Wie wär es mit Verständnis zeigen? Jemand missachtet ein Gesetz und wird zur Rechenschaft gezogen. Fertig aus.

Da muss man doch nicht gleich so 'ne Welle auslösen wollen.

Wurde von euch schon mal jemand geblitzt und von den Cops angehalten? Wohlmöglich an 'nem Sonntag Vormittag? Außerorts, knappe 120 auf'm Tacho weil die Landstraße so geil und alles frei ist? Der ein oder andere bestimmt. Gerecht? Nö. Gerechtfertigt? Aber ja. Und deswegen würdet ihr ja auch nie wieder die Polizei einschalten, wenn ihr mal Hilfe braucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch das Schwalbe überreagiert, aber es ist ihr gutes Recht. Und tut doch nicht so, als hätte man euch verklagt :rolleyes: .
 
Hallo SCHWALBE!!! Lest ihr mit?? HUHU???

Ok, dann hört zu: Das war ja ein glatter Griff ins Klo, oder? Das sollte euch schlauen Köpfen bewusst sein. Wie viele andere hier werde ich nun wohl auf die Konkurrenz umsteigen. Fünf Jahre lang AUSNAHMSLOS Schwalbe... Ich fass es nicht. Nein, ab jetzt Conti Mountain King/Race King. Vielleicht auch mal ein Maxxis? Nein, kein Michelin... ABER AUCH KEIN SCHWALBE!

Ihr verliert Kunden, merkt ihrs?
 
Wie wär es mit Verständnis zeigen? Jemand missachtet ein Gesetz und wird zur Rechenschaft gezogen. Fertig aus.

Da muss man doch nicht gleich so 'ne Welle auslösen wollen.

Wurde von euch schon mal jemand geblitzt und von den Cops angehalten? Wohlmöglich an 'nem Sonntag Vormittag? Außerorts, knappe 120 auf'm Tacho weil die Landstraße so geil und alles frei ist? Der ein oder andere bestimmt. Gerecht? Nö. Gerechtfertigt? Aber ja. Und deswegen würdet ihr ja auch nie wieder die Polizei einschalten, wenn ihr mal Hilfe braucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch das Schwalbe überreagiert, aber es ist ihr gutes Recht. Und tut doch nicht so, als hätte man euch verklagt :rolleyes: .

wir tun aber so weil es einen von "uns" erwischt hat...warum auch nicht.
und warum sollte man solch ein verhalten tolerieren? nur weil es recht ist, bzw. sich dieses recht gewerbsmäßig mißbrauchen lässt?
zudem hinkt dein vergleich ziemlich.

wenn diese firma jetzt mit diesen bildern handeln würde, quasi ihren gewinn damit erwirtschaftet. dann wäre das wohl etwas anderes und niemand würde etwas sagen.
aber so? na ich weiß ja nicht.
 
Ich habe noch NIE einen erlebt (außer er wird von Schwalbe gesponsert ;)), der mit den Reifen RUNDUM zufrieden ist, ich denke, die Quote ist bei MAXXIS wesentlich höher.
Du DENKST... das ist aber eine sehr schwammige Begründung für eine so verallgemeinernde Aussage. Mit anderen Worten: purer Schwachsinn!

Ich habe schon einige Reifen getestet - von Schwalbe, von Maxxis und auch von anderen. Ich habe meine Schlüsse gezogen und jedem steht frei andere Schlüsse zu ziehen. ;) BTW: wirst du zufällig von Maxxis gesponsort? :lol:


abgesehen davon, das es sicher bessere reifen gibt, was denkst du, was sollte man als endkunde tun? denen sagen: hey, macht weiter, is ganz toll! wo soll das denn hinführen, wenn der kunde darauf nicht reagiert? darf man dann bald nichtmal mehr "schwalbe" sagen? die ganze geschichte, die dort abläuft ist das letzte!
Interpretier bitte mal nicht so einen Bullshit in mein Posting! Ich hab doch geschrieben, dass ich die Methoden zum :kotz: finde. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht reagieren soll...! Wenn man reagieren will, muss man sich halt überlegen, wie es auch Sinn macht. Einfach nur passiv die beleidigte Leberwurst spielen bringt (wie immer) nicht sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich von sowas halten soll, aber das Schwalbe durch solche Aktionen einfluss auf meine Entscheidung genommen hat bezüglich meiner Reifenwahl, hätt ich heut Nachmittag auch noch nicht gedacht.
Aber jetzt wird es doch Michelin. :daumen:
 
Oha was für ne sch.... Aktion

Wie kann ein Hersteller nur so dumm sein und die Händler die er beliefert verklagen?

Noch dazu die Dreistigkeit besitzen die Nutzung der Produktfotos zuverbieten für Verkäufer?!

Soll nun jeder Verkäufer eigene Fotos von den Produkten machen?
Dazu kommt was ist mit den ganzen Schwalbe Bannern in den Rad Läden und Homepages?

Auch alles verboten?

Am besten schmeißt man alles von den gleich mit in den Grill und verbrennt es wie die Iraner die deutsche Flagge!

Ich habe auch an allen Bikes Schwalbereifen das nächste mal kaufe ich aber Andere.
Und keinesfalls Conti! Dieses Fanboy geweine wie toll doch Contireifen sind weil sie in Deutschland gefertigt werden ist so eine Heuchelei.

Als damals Conti in D produziert hat, hatte man noch gute Reifen.
Danach gingen sie in Ausland, haben Sch.... produziert und keiner wollte mehr den Mist haben.
Nun waren sie gezwungen wieder in D zu produzieren und verkaufen es natürlich schön überteuert.
Und ihr kriecht den nun noch in Ar*** wie toll es ist das sie wieder in D produzieren?!

Manche merken es wohl nie:rolleyes:
 
Wie wär es mit Verständnis zeigen? Jemand missachtet ein Gesetz und wird zur Rechenschaft gezogen. Fertig aus.

Da muss man doch nicht gleich so 'ne Welle auslösen wollen.

Wurde von euch schon mal jemand geblitzt und von den Cops angehalten? Wohlmöglich an 'nem Sonntag Vormittag? Außerorts, knappe 120 auf'm Tacho weil die Landstraße so geil und alles frei ist? Der ein oder andere bestimmt. Gerecht? Nö. Gerechtfertigt? Aber ja. Und deswegen würdet ihr ja auch nie wieder die Polizei einschalten, wenn ihr mal Hilfe braucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch das Schwalbe überreagiert, aber es ist ihr gutes Recht. Und tut doch nicht so, als hätte man euch verklagt :rolleyes: .

MoinMoin

Ach du Heilige,ein braver Ja-Sager:rolleyes:....immer schön Gesetzestreu?Nur weils in irgend nem Gesetz geschrieben steht,heißts noch lang nicht,das es Volkes Wille und richtig ist!Also dann immer schön den Mund halten und sichs Gefallen lassen?
Dann erst recht nicht und umso mehr noch weils moralisch äußerst fragwürdig ist!

P.S.Watn Vergleich..:lol:

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Schwalbe nicht eigentlich froh sein wenn ein Internetshop die offiziellen Bilder benutzt?
Ich meine im Zweifelsfall ist es doch fuer Schwalbe besser wenn der Haendler ordentliche Bilder einstellt als schlechte, verwackelte Eigene oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten