Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Conti mit BlackChilli
Michelin mit der Wild Series
und Maxxis

alle drei sind gleich bzw. sogar besser als Schwalbe.

Fand zwar die Performance Serie nicht schlecht für das Geld, aber bei der Aktion greif ich ihn Zukunft gern zu Michelin.

Goodbye Indonesia Quality for German Prices.....
 

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Schon amüsant was Schwalbe da wieder betreibt.
Erst spielen sie Monate lang mit dem Leben der Kunden und jetzt verklagen sie Menschen weil sie ein Bild von ihnen mit bestem Gewissen und ohne irgendwelcher negativen Auswirkungen nutzen.

Super Schwalbe:daumen:

G.:)
 
Da die Leute von Schwalbe hier ja ganz bestimmt mitlesen würde mich schon intetressieren ob es vielleicht eine offizielle Stellungname zu dem Thema gibt. Wäre sicher gut für´s Image.
 
@StillPad
Nun waren sie gezwungen wieder in D zu produzieren und verkaufen es natürlich schön überteuert.
Und ihr kriecht den nun noch in Ar*** wie toll es ist das sie wieder in D produzieren?!

Manche merken es wohl nie

Ich denke manche wie du merken es nie. Die Supersonic Reifen wurden immer in Korbach produziert. Nie im Ausland. Und im Gegensatz zum Schwalbescheiss, mit der "super" Evo line, wo die oberste Gummischicht nach max 1000Km runter ist und ich den Reifen entsorgen muss, muss ich nicht alle 4-6 Wochen neue Mäntel aufziehen und spare Geld. Zum Glück gibt es keine Schwalbe Reifen in unseem Haushalt.
/Deer_KB1
 
Schade drum - andere Hersteller haben auch hübsche Reifen und Schläuche. Merkresistent einfach manche Firmen.
 
Interpretier bitte mal nicht so einen Bullshit in mein Posting! Ich hab doch geschrieben, dass ich die Methoden zum :kotz: finde. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht reagieren soll...! Wenn man reagieren will, muss man sich halt überlegen, wie es auch Sinn macht. Einfach nur passiv die beleidigte Leberwurst spielen bringt (wie immer) nicht sehr viel...

es war ein gewisser anteil sarkasmus in meiner aussage ;)

Wie wär es mit Verständnis zeigen? Jemand missachtet ein Gesetz und wird zur Rechenschaft gezogen. Fertig aus.

Da muss man doch nicht gleich so 'ne Welle auslösen wollen.

Wurde von euch schon mal jemand geblitzt und von den Cops angehalten? Wohlmöglich an 'nem Sonntag Vormittag? Außerorts, knappe 120 auf'm Tacho weil die Landstraße so geil und alles frei ist? Der ein oder andere bestimmt. Gerecht? Nö. Gerechtfertigt? Aber ja. Und deswegen würdet ihr ja auch nie wieder die Polizei einschalten, wenn ihr mal Hilfe braucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch das Schwalbe überreagiert, aber es ist ihr gutes Recht. Und tut doch nicht so, als hätte man euch verklagt :rolleyes: .

das ist ja wohl mehr als lächerlich. es geht hierrum, das nicht irgendeiner hingegangen ist und mit fotos der marke ohne hintergrund gehandelt hat. die händler haben mit den bildern artikel des herstellers verkauft. zudem werden die ja wohl auch einen vertrag haben, wo drin steht, das die schwalbe verkaufen. das wäre so, als wenn nutellla z.b. die supermärkte verklagt, weil die in ihren prospekten die verpackung abdrucken. der vergleich wäre treffender!

MoinMoin

Ach du Heilige,ein braver Ja-Sager:rolleyes:....immer schön Gesetzestreu?Nur weils in irgend nem Gesetz geschrieben steht,heißts noch lang nicht,das es Volkes Wille und richtig ist!Also dann immer schön den Mund halten und sichs Gefallen lassen?
Dann erst recht nicht und umso mehr noch weils moralisch äußerst fragwürdig ist!

P.S.Watn Vergleich..:lol:

Grüße

Nils:)

WORD! :daumen:
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Händler bekommen keine Reifen direkt von Bohle. Die machen nur die Reklamationen. Wenn ein Händler Reifen bestellt, dann immer bei einem weiteren Zwischenhändler wie Hartje, Wiener Bike Parts etc....
Wenn ihr also jetzt keine Schwalbe Reifen mehr kauft, schadet ihr nur eurem Händler.
Trotzdem ist das Ganze natürlich sehr sehr unschön und absolut unnötig.
 
Jetzt wo ich mit dem Gedanken gespielt habe mir mal welche zuzulegen, ist dieser beim Lesen gleich wieder verflogen.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Händler bekommen keine Reifen direkt von Bohle. Die machen nur die Reklamationen. Wenn ein Händler Reifen bestellt, dann immer bei einem weiteren Zwischenhändler wie Hartje, Wiener Bike Parts etc....
Wenn ihr also jetzt keine Schwalbe Reifen mehr kauft, schadet ihr nur eurem Händler.
Trotzdem ist das Ganze natürlich sehr sehr unschön und absolut unnötig.

und die zwischenhändler zaubern die reifen aus dem hut? klär uns auf.
 
....
Wenn ihr also jetzt keine Schwalbe Reifen mehr kauft, schadet ihr nur eurem Händler.....
Nein, tun wir nicht.
Meinem Händler ist es egal ob, er mir einen Schwalbe oder Michelin verkauft, Hauptsache er macht Umsatz.

Das ganze ist ein klassischer Fall von "Was Recht ist ist noch lang nicht richtig". :(

:winken:
 
Ich habe Schwalbe über das Online-Kontaktformular gerade davon in Kenntnis gesetzt, dass sie einen treuen Kunden weniger haben. Unglaublich, dass die das durchziehen.
 
wahnsinn, wieviel jetzt kein schwalbe produkt mehr fahren wollen. warten wir mal ab bis schwalbe sich zum vorfall äußert, wieviele davon dann wieder umschwenken.

man sollte immer erst mal beide seiten anhören.
 
Hier geht es nicht um Fotos, sondern um Wettbewerb. Die Aktion von Schwalbe ist absolut nachvollziehbar und korrekt.


  1. Soweit ich das verstanden habe, werden ausschließlich Online-Shops abgemahnt, die unautorisiert Bildmaterial von Schwalbe veröffentlicht haben.
  2. Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
  3. Geld wird von Schwalbe in dieses vor Ort-Geschäft gepumpt, indem sie ihren Außendienst darauf ansetzen. Vertriebspartner No. 1 für Schwalbe, nach OEM, sind nämlich die Vor-Ort-Händler.
  4. Jeder kleine krautige Online-Shop hingegen versucht sein Geschäft mit OEM-Ware zu machen, die unter dem VK abgegeben wird. Ansonsten hätte er keine Chance.
  5. Sowohl mengenmäßig als auch vertriebspolitisch gegenüber den Vor-Ort-Händlern muss Schwalbe gegen solche Preis-Dumping-Online-Shops sein. Ansonsten vergrätzen sie ihren Vertriebspartner vor Ort, der dann zB. nur noch Conti führt, die ihn ggfs. besser protektionieren.
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.

Und bildet euch bloß nicht ein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.

Dennoch: langfristig muss der gesamte Zubehörhandel unter Berücksichtigung des Online-Handels von den Herstellern besser gemanaged werden, damit jeder profitieren kann. Da muss Schwalbe sich noch was einfallen lassen.

komisch nur das schwalbe reifen im netz immer retail-verpackt kommen, und nicht als "werkstatt"verpackung... :rolleyes:

somit ist deine aussage nonsinns! :daumen:
 
Oh...das ist ja mal ein starkes Stück. Ich werde die Fa. Schwalbe bei meinen Einkäufen entsprechend berücksichtigen und weiterempfehlen:D


Ich glaube, das war denen nicht so ganz bewusst, wie sehr sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Innerhalb eines Tages 8 Seiten Antworten auf dieses Thema mit einhelligem Tenor. Pro Seite im Schnitt 20 Antworten, macht 160 Personen, macht 160 Reifenpaare für im Schnitt 50 Euro...So schnell kann Schwalbe sich gar nicht über die Kohle freuen wie sie wieder weg ist.... Aber bei sowas ist das Thema auf ewige Zeiten für mich durch. d.h. aus einem Reifenpaar werden im Laufe der Zeit 5, aus 160 Beiträgen werden im Laufe der Zeit 1000 Beiträge...das war wohl wirklich der sprichwörtliche Griff ins Klo...

Gesetz hin oder her. Recht haben hin oder her. Man muss auch mal gesunden Menschenverstand walten lassen, sofern man ihn besitzt...und die Kirche im Dorf lassen...

Gerade den gesunden Menschenverstand zweifle ich gerade stark an, hatten doch die Händler im Sinn, Schwalbes Absätze anzukurbeln:spinner::spinner::spinner:

Wo ist der tiefere Sinn:confused::confused:
 
wahnsinn, wieviel jetzt kein schwalbe produkt mehr fahren wollen. warten wir mal ab bis schwalbe sich zum vorfall äußert, wieviele davon dann wieder umschwenken.

man sollte immer erst mal beide seiten anhören.

Und was wäre dann der Umkehrschluss? Weiterhin Schwalbe zu fahren, _bis_ sie Stellung nehmen? Und was ist, wenn sie das nicht tun? Genau, dann bleiben die Abmahnungen bestehen. IMO kann ein bisschen Druck auf die Firma nicht schaden.
 
Also ich frag mich echt wie bekloppt man eigentlich sein muss?
Wenn ich ein Original-Produkt verkaufe, dann ist es doch am naheliegendsten daß ich dafür das Produktfoto vom Hersteller einstelle.
Ich finde das sollte man im Urhebergesetz mal zurechtrücken.
Außerdem verstehe ich nicht warum sich die RB GmbH da aufregt. Ob Sie ihre Reifen nun beim Händler oder im webshop kaufen ist doch schnurzpiepegal.
Sie müssen ja beide beliefern und kassieren dafür Geld.
Der Verantwortliche dieser bekloppten Idee möchte ich nicht sein.
Der wird nämlich bald Reifen putzen dürfen.
 
Eine sehr unschöne Aktion von Schwalbe!
Habe den Herrschaften auch mal eine email geschickt.
 
Habe gerade das Kontaktformular der Schwalbe-Website genutzt. Hier mein Text als kleine Anregung: ;)

---------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es Ihrerseits eine Statement zu den angeblich stattfindenden Abmahnungen von Händlern, die Ihre Produktbilder auf deren Webseiten verwenden?

Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7122196&postcount=1

Sollten Sie derartige Geschäftsgebaren wirklich an den Tag legen, werde ich in Zukunft auf Ihre bisher von mir sehr geschätzten Produkte verzichten und natürlich auch entsprechende Empfehlungen für mein Umfeld aussprechen.

Des weiteren zählt es nicht gerade zum guten Ton im WWW, auf Ihrer Internetpräsenz das Kontextmenü zu deaktivieren.

Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
...

------------------------------------------
 
MoinMoin

Ach du Heilige,ein braver Ja-Sager:rolleyes:....immer schön Gesetzestreu?Nur weils in irgend nem Gesetz geschrieben steht,heißts noch lang nicht,das es Volkes Wille und richtig ist!Also dann immer schön den Mund halten und sichs Gefallen lassen?
Dann erst recht nicht und umso mehr noch weils moralisch äußerst fragwürdig ist!

P.S.Watn Vergleich..:lol:

Grüße

Nils:)

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich diese Methoden nicht grad unterstütze. Allerdings nutzt Schwalbe nur seine Möglichkeiten, und das können sie nun mal tun oder lassen - wie sie wollen. Muss uns ja nicht gefallen. Ich selbst nutze auch immer alle Möglichkeiten. Fressen oder Gefressen werden. Wie du das machst ist mir eigentlich wumpe :) .

Von wegen schön Gesetzestreu... sag ich mal nichts zu. Spielt auch keine Rolle.


@Loki_bottrop

Auch Nutella würde den Supermarkt verklagen, wenn es geschützte Bilder wären. Ist nunmal - leider - üblich.


Irgendwer hatte von "schlechter" PR gesprochen: So etwas wie schlechte PR gibt es nicht. PR ist immer gut für's Unternehmen, egal ob positive oder negative PR :) .
 
Irgendwer hatte von "schlechter" PR gesprochen: So etwas wie schlechte PR gibt es nicht. PR ist immer gut für's Unternehmen, egal ob positive oder negative PR :) .

So ein Quatsch. Wer sich über die Geschäftsgebahren der Firma aufregt - und das scheint mir ja die überwiegende Anzahl der potenziellen Kunden zu sein - wird sich beim nächsten Reifenkauf 3x überlegen, deren Produkte zu kaufen. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass es keine Konkurrenten geben würde. Wer etwas verkaufen will, ist auf gute PR angewiesen. Natürlich kann sich Schwalbe munter durch die Landschaft klagen. Genauso, wie sich Kunden für andere Hersteller entscheiden können. Aus meiner Sicht stellt sich das so dar, dass Schwalbe an dem Ast sägt, auf dem die Firma sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich diese Aktion, statt einfach den Händlern ne Mail zu schreiben, wird sofort der Anwalt losgehetzt. Die Abmahnerei ist echt die Pest des Internets.
Habe grad erst wieder gemerkt, wie geil doch ein Maxxis Swampthing am VR ist. Dies Jahr werd ich noch Reifen von Michelin, Ibex oder Kenda testen.
Achja: Trommelt dagegen! Hats ja schon oft gegeben, dass Firmen ihre Abmahnerei gestoppt haben, nachdem sich im Internet ein paar Tausend Leute zusammengerottet haben :)
 
das ist die pr-strategie der fdp. funktioniert auch dort nicht.

:D

Man kann dennoch erwarten, dass sich die Verkaufszahlen nicht groß verändern werden - zumindest nicht in Richtung Boden. Alles nur Geschwafel, in spätestens zwei Wochen alles vergessen und das was im Kopf hängen bleibt ist der Name "Schwalbe". So geht es zumindest den "nicht-Profis" unter euch :) .
 
bin kein profi. daß jack wolfskin kacke ist, wußte ich schon lange; seit deren hausfrauenabmahnaktion wissen's noch viel mehr.
 
Bin ja mal gespannt, wie die "Bike-Bravos" die Schwalbe-Aktion beurteilen bzw. ob sie das Thema überhaupt aufgreifen.
Bislang war es ja so, dass die "heilige Kuh Schwalbe" bei den Reifentests immer den "Testsieg" davongetragen hat, obwohl gerade die "beliebtesten" Schwalbe-Produkte Nobby Nic, Racing Ralph und Rocket Ron in der Kategorie "Verschleiss" unterirdisch sind. Der Rocket Ron hat dazu noch eine miserable Pannensicherheit. Ich habe mich auch von tollen "Testergebnissen" blenden lassen und diesen Reifen in Marathonrennen gefahren - nie wieder - 2 x Platten in der tubeless-Version trotz Pannenmilch. Wie bewirbt Schwalbe dieses Produkt? Ach ja: "Der Traum der Racer wird wahr". Alptraum wäre der vielleicht bessere Slogan gewesen.
Ich kenne genug Leute, die sich diesen Reifen für viel Geld zugelegt haben und jetzt, da sie den Reifen nach Pannen nicht gleich wieder "entsorgen" wollten, nur noch mit zusätzlichem Pannenschutzband fahren - Gewichtsvorteil ade!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten