Aufbauthread: Titan.....what else ?!?!

Oha..., ich finde die Schweißnähte sehr ansehnlich, vielleicht nicht Moots oder Eriksen Niveau, aber das ist auch eine ganz andere Preisklasse.
Was das Gewicht angeht, finde ich das für ein 29 völlig i.O.
 
Oha! Für Titan sind das ganz schön grobe Schweißnähte! Und für Titan auch ein ganz schön grobes Gewicht ;-)

Ja ?
Also was die Schweißnähte angeht kann ich mich nicht beschweren.
Wenn ich mir die Nähte von Firmen ansehe die nicht gerade MOOTS, Engin TI, Firefly etc. heißen, kann unser Kollege aus dem Osten doch ganz gut mithalten.
Oder anders ausgedrückt:
Die Schweißnähte der oben genannten Firmen finde ich nicht wirklich 2,5 bis 3 mal besser......so ist aber deren Multiplikator beim Preis.

Und das Gewicht finde ich mehr als Akzeptabel für das von mir Gewünschte.
Wenn ich einen Kinderkörper von 65 bis 75 Kg hätte, wäre da bestimmt auch noch was gegangen.
Glaube das leichteste 29er von Triton wiegt knapp 1450 Gramm.......aber was soll ich damit ?......an der Uhrkette tragen ?

Wenn ich mir da Vergleichsrahmen von Punch, Salsa, LynskeyPRO29 VF etc anschaue, bin ich bei einer ähnlichen Geo mal locker bei 1800-1900 Gramm.

Von daher ist das echt ok für mich.....habe ehrlich gesagt mit deutlich mehr gerechnet.
 
Oha! Für Titan sind das ganz schön grobe Schweißnähte! Und für Titan auch ein ganz schön grobes Gewicht ;-)

Ob man nun bereit ist nur für schönere Schweißnähte 2000 Euro mehr zu bezahlen ist Geschmackssache, die Meisten haben Familie und sind froh etwas günstiger an solch einen Rahmen zu kommen. Die Nähte liegen noch locker im Soll.

Und das Gewicht ist ein Traum. Ein guter Alurahmen wiegt bei 19-20" auch 1600-1700gr. Bei anderen Titanrahmen Herstellern liegt das Gewicht bei 1900gr. Somit auch hier alles im Soll.

Ich finde es absolut Top, P/L stimmt definitiv.
 
Jetzt mal locker durch die Schweißraupe atmen, liebe Leut, nicht den Thread zerdiskutieren....und schöne Pics und weiterhin viel Spaß beim fleißig Bilder beitragen @ Grize
:daumen:
 
Um auch die Schweißnaht-Fetischisten zu befriedigen .......

1760679-aenogorqb0sx-img_1303-medium.jpg

Sehr schön, da kann ich mich gar nicht sattsehen. Da haben sie dir aber ganz schöne Nähte gezogen:)
 
Ja ich bin echt zufrieden.

Was mir nur aufgefallen ist, daß die matten Rahmen hier wohl an den Nähten "feiner" wirken.
Schätze mal das durch das Strahlen noch etwas Material abgenommen wird und es hierdurch ebener wirkt.
 
Schaut doch super aus. Da kann man generell überhaupt nicht meckern, und bei dem Preis schon gar nicht.

Mensch, was freue ich mich auf meinen Triton-Titanen. Wie lange wartest du jetzt eigentlich schon auf deinen Rahmen?
 
@Jaypeare
Also im Juni letzten Jahres habe ich erstmalig Kontakt aufgenommen.
Wenn der Rahmen erst einmal geplant ist, geht es mit der eigentlichen "handwerklichen" Fertigstellen einigermaßen zügig.

Hatte zum Schluß noch Verbesserungswünsche sonst wäre der Rahmen wohl schon unterwegs zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin echt zufrieden.

Was mir nur aufgefallen ist, daß die matten Rahmen hier wohl an den Nähten "feiner" wirken.
Schätze mal das durch das Strahlen noch etwas Material abgenommen wird und es hierdurch ebener wirkt.

Ich denke nicht, dass sie beim strahlen schmaler, oder feiner werden... Aber mir persönlich gefallen die Nähte an deinem Rahmen besser, als diese ganz schmalen die man oft sieht. :)
 
Ich denke nicht, dass sie beim strahlen schmaler, oder feiner werden... Aber mir persönlich gefallen die Nähte an deinem Rahmen besser, als diese ganz schmalen die man oft sieht. :)
in der Regel wird beim Sand oder Glastrahlen im my Bereich abgetragen, allerdings werden Kanten schon geglättet. Bei Alu trägt es sogar auf, da Sandperlen sich in der Oberfläche einlagern können.
 
Das dabei richtig Material abgetragen wird hatte ich auch nicht gemeint.
Aber wenn die Kanten ein wenig mehr "Rundungen" durch das bestrahlen bekommen, wird ihnen ja (ich formuliere es mal Fotografisch) Kontrast genommen.
Und somit wird es, wie auch bei der Bildbearbeitung, weicher.

Schaut euch z.B. mal die Nähte bei Baldi an.
 
So.
Damit der Thread hier nicht einschläft mach ich mal ein wenig weiter.

Hatte heute Kontakt mit Dmitry der sich wohl in Finnland aufhält.
Er ist wohl nächste Woche wieder in Moskau und dann soll der Rahmen auf Reise gehen....toi toi toi.

Also kann ich mich mal langsam um das Bestellen der noch benötigten Teile kümmern.
Und jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe was die Steckachse Hinten angeht.
Brauch ja eine 142x12 E Thru Achse und habe mir bisher die drei rausgesucht die vom Preis und Gewicht ok sind:

http://r2-bike.com/CARBON-TI-Steckachse-X-Lock-Shimano-E-Thru
oder
http://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-121-E-Thru-12-x-142-mm
oder
http://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz

Was Preis-Leistung angeht sollte wohl die Shift Up das Rennen machen.
Nur kenne ich die absolut nicht und habe keine Erfahrungswerte.

Was sagt ihr ?
 
Aber die FRM Achse ist schwer zu bekommen oder ?
Habe in Deutschland auf die schnelle nichts gefunden.

Sind denn die oben genannten Achsen grundsätzlich ohne Gewichtslimit ?
Habe darüber nichts gefunden.
 
Ne musst direkt in Italien über die Homepage bestellen. Ist sicher ein tick aufwendiger aber vertretbar. Hätte eventuell noch ne neue zum Verkauf.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Bei uns in der CH gibt es noch einen Anbieter der dem Achsen, die holen das Teil aber auch in Italien...

Aber die ist ohne Limit leicht und hält bei mir schon jahre...
 
Ich würde mir die Extralite holen, habe diese für vorne (15mm Fox) und bin von der Verarbeitung und Fuktion begeistert.
Das Gewicht ist unschlagbar und der Vorteil bei der Extralite ist, dass das Drehmoment beim Anziehen direkt in das
Gewinde eingeleitet wird und nicht über die gesamte Achse übertragen wird.
 
Ich würde mir die Extralite holen, habe diese für vorne (15mm Fox) und bin von der Verarbeitung und Fuktion begeistert.
Das Gewicht ist unschlagbar und der Vorteil bei der Extralite ist, dass das Drehmoment beim Anziehen direkt in das
Gewinde eingeleitet wird und nicht über die gesamte Achse übertragen wird.

Das hört sich interessant an.
Möchte mir tendenziell eine Steckachse ohne Hebel holen.
Daher sind die Frm und Tune Achse wohl raus.

Wie habe ich das mit dem Drehmoment zu verstehen und welchen Vorteil hat man dadurch ?
 
Der inbus greift auf der Seite des Gewindes, nicht wie bei allen anderen Steckachsen am Kopf der Achse. Dadurch kann die Achse nochmal leichter ausfallen, da sie nicht auf Torsion, sondern nur auf Zug belastet wird. Siehe auch der Beschreibung auf der r2-Seite.
 
Also über eine schlechte Versorgungslage können wir uns in Deutschland nun wirklich nicht beschweren.
Am Sonntag bestellt und heute schon einiges in der Post gewesen.

Dann fangen wir mal an:

Die (altbewährten) Ritchey WCS True Gripp (40g.)
Sicherlich nicht die leichtesten aber (aktuell) für mich mit die bequemsten....20 Gramm weniger und eingeschlafene Flunken sind es mir nicht wert.
1767096-ka2yesoj927y-20150120_dscf6617-medium.jpg


Die hier diskutierte und empfohlene Steckachse von Extralite (tatsächlich 28g.).
Versuch macht Kluch......
1767100-se7mumh0nnyd-20150120_dscf6622-medium.jpg


Dann was aus der Gebrauchtteileabteilung:
Mount Zoom noch ungekürzt mit 730mm und 166 Gramm.
Wird wohl noch auf 700mm gekürzt
1767099-0p9p5tczpmsh-20150120_dscf6621-medium.jpg


Sattelstütze ist dann doch die Tune geworden mit 27,2 mm x 410mm und komplett 213g.
Passende Klemme mußte dann natürlich auch sein.
1767098-x2ma1i3bau3z-20150120_dscf6620-medium.jpg


Chris King Lager sind sicherlich technisch ganz weit vorne.......unbestritten.
Optisch sind sie aber nicht wirklich mein Ding......zuviel dicke Schrift und zu rund.
Außerdem wird es auch mal Zeit was anderes zu nehmen.
Also geben wir mal dem deutschen Ingenieurwesen eine Chance.
Reset Racing Flatstack A9 mit 110g.
1767097-4ywjcn56g2j0-20150120_dscf6618-medium.jpg



Somit sollte ach klar sein, wo es farblich hingeht........aber Schwarz ist ja auch eine Farbe o_O.
Finde bunte Räder ja teilweise recht ansprechend......bei den Anderen.
Bei dem Eigenen möchte ich es eher dezent angehen lassen.

Fortsetzung folgt........
 
Zurück
Oben Unten