Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Die wollen wahrscheinlich sehen ob du eine zu lange Gabel oder irgendwelchen anderen Schund verbaut hast.
http://www.cannondale.com/deu/warranty_registration/
Hier machst du die Registration. Die Räder werden auf deine EMail gespeichert. Find ich persönlich dumm, aber ist nunmal so.


Nur so am Rande. Ich habe nach dem 2ten Rahmenriss meine Garantie aufs Hardtail verloren. Das Rad hatte 25 tkm runter und wurde 7 Jahre nur im Gelände bewegt. Sie haben den Rahmen nur auf Kulanz getauscht weil mein alter Rahmen in einem schlechten Pflegezustand war wegen diverser Lackabplatzer :lol:. Guter Vorwand von Cannondale sich rauszureden. Da mein Jekyll jetzt nach 2 Wochen schonwieder die ersten Lackplatzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ich habe hier an meinem Jekyll an der oberen Schwinge auf beiden Seiten und unten drunter so kleine Risse entdeckt.
Kann von euch jemand einschätzen, ob es sich nur um einen Lackschaden handelt oder ob da evtl. die Schwinge an sich was abbekommen hat?
Oder ist da vielleicht irgendwas bekannt, dass es sich hier um eine kritische Stelle handelt?

Anhang anzeigen 301095 Anhang anzeigen 301096

Ich hab genau das gleiche Problem. Hab es bei Biker&Boarder bereits vor über sechs Wochen reklamiert und immer noch keine Rückmeldung von Cannondale. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es in der Regel bis es anerkannt / getauscht wird?
Das Bike (Jekyll HiMod1) war verdammt teuer, hier erwarte ich einen wesentlich besseren und schnelleren Service!!!
 
cannondale ist da sehr fair - mir wurde der jekyll-alurahmen komplett ersetzt - haarrisse im bereich der hauptschwinge im lack, wobei es nachweislich nur der lack war - einmalig tauscht CD den rahmen auch nach lackfehlern aus! zumindest in österreich...
Wie lange hat es von der Reklamation bis zum Tausch gedauert? Ich warte nun schon über sechs Wochen! Hab einen deutlichen Riss in der Schwinge meines Jekylls HiMod1
 
Da es beide Seiten sind, gehe ich von Rissen aus! Diese Bilder dem Händler übergeben - wenn es gut läuft, reichen Cannondale die Bilder aus, um dir das Defekte Teil zu ersetzen...

War heute mit dem Bike beim Händler. Er vermutete auch Risse, konnte es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Es wurden vor Ort noch ein paar Bilder gemacht, welche jetzt an den zuständigen CD Vertreter geschickt werden. In ein paar Tagen soll ich eine erste Rückmeldung dazu erhalten. Also mal abwarten was passiert.
 
Ich hab genau das gleiche Problem. Hab es bei Biker&Boarder bereits vor über sechs Wochen reklamiert und immer noch keine Rückmeldung von Cannondale. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es in der Regel bis es anerkannt / getauscht wird?
Das Bike (Jekyll HiMod1) war verdammt teuer, hier erwarte ich einen wesentlich besseren und schnelleren Service!!!
Auch bei Biker&Boarder reklamiert, riss in der Kettenstrebe.
Bilder, Rechnung und kurze Beschreibung zukommen lassen, 2 Wochen später war die neue da!

Grüße,
Mario
 
Zum Thema Hinterbau-Lager:

ich hab' länger recherchiert - es gibt passende Lager in besserer Ausführung als die Originallager von CD, sogenannte "vollkugelige" Lager - die haben keinen Kugellkäfig, dafür fast doppelt so viel Kugeln. Reibung und Maximaldrehzahl sind etwas schlechter, aber für den Hinterbau egal.

Dafür haben sie wegen der größeren Kontaktfläche deutlich höhere Tragfähigkeit und sollen deutlich länger halten. Rotwild verbaut solche ab Werk und die Kumpels fahren nach fast 3 Jahren hartem Dauereinsatz ohne Lagertausch noch ohne Probleme (bei allerdings auch anderen Lagerabmessungen).

Die günstigste Bezugsquelle, die ich gefunden hab' ist in den USA...

http://www.enduroforkseals.com/id169.html

Schön wäre noch eine Ausführung in rostfrei (wie sie Rotwild verbaut) aber da konnte ich nix passendes finden.

Ansonsten steht noch der Tipp im Raum, vor der Montag vorsichtig eine Dichtscheibe mit einer Nadel o.ä. zu entfernen, das Lager anschließend randvoll mit Lagerfett zu machen, den Dichtring wieder drauf und dann so einzubauen, dass die manipulierte Dichtscheibe nach innen zeigt...


Wir brauchen 4 x 6800 und 6 x 6802 - Preis ca. 50$ und damit günstiger als der Cannondal Satz und alle Bezugsquellen hier.
Versandkosten betragen stramme 40$ - deshalb lohnt es zusammen zu bestellen.

Ich werde mal 2 Satz für mich bestellen.

Wer hat Interesse? Abholung bei mir in Kronberg (Nähe Frankfurt), oder Weiterversand für ~2€.

Bei Interesse bitte PM an mich - die Bestellung soll Morgen rausgehen, weil ich nächste Woche unterwegs bin.

Gruß

Andi
 
Mit Lagerfett hab ich schlechte Erfahrungen gemacht am Steuersatz. Der war genauso schnell wieder fest wie vorher. Wunder gewirkt hat Wälzlagerfett.
Erstens lief der Steuersatz wieder butterweich, obwohl er fest war und zweitens läuft der immer noch butterweich nach über einem halben Jahr :p

Auf dem deutschen Markt gibt es bestimmt auch noch alternativen zu dem Lieferanten aus Amerika. Das sind ja Standartlager, nicht so wie der Steuersatz.

Die Bike Areal Cologne in Köln Mühlheim verbaut z.b. nur Enduro Bearings. Hab mal vor Jahren da aus eigener Faulheit die Lager an meinem damaligen Yeti ASX wechseln lassen. Auf lange Zeit konnte ich die jetzt nicht unbedingt testen, da ich den Frame dann verkauft habe und das Jekyll folgte, laufen tun die Lager wohl aber immer noch gut.

Evt. mal dort anfragen, die Enduro Lager waren dort in Massen vorrätig.
 
Hi, also ich hatte ein ähnliches Problem als ich von Avid auf Shimano gewechselt bin. Scheiben hatte ich neue gekauft, denke aber dass es auch mit den alten gegangen wäre. Müsstest du mal schaun wie stark die Scheiben sind. Evtl klappt das nicht ideal aber geht bestimmt. Die Adapter konnte ich weiter verwenden musste aber zusätzlich zwei Scheibchen unterlegen. Hast Du die Code schon gekauft? Nach meiner Erfahrung würde ich die die Saint empfehlen. Das sind die besten Stopper die ich bis jetzt hatte. Gruß
 
Ich weiß man kann dies auf den Bilder nicht deuten. Aber vielleicht kann mir doch jemand Hoffnung geben und sagen das dies nur ein Lackriss ist.

Falls nicht, wie schnell ist CannondalE mit Austausch von Rahmenteilen. Mit dem Bike soll es am 18. Juli auf einen Alpencross.

Der "Riss" ist an der Quer-Strebe vom Hinterreifen.

Bin gerade kurz vor einem Herzinfarkt. :heul:

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es wirklich wissen möchtest, musst du den lack an der stelle entfernen. Oder der gang zum Händler halt. K.p. wie das dann aber mit der Garantie aussieht.

Sollte der lack nur betroffen sein, kannst du dir über deinen Händler den entsprechenden korrekturstift ordern.
 
Hab es gestern zum Händler gebracht. Konnte aber auch nicht sagen ob Riss oder nicht.
Rufen aber morgen bei Cannondale an.
Weiß jemand wie Cannondale in solchen Situationen (Transalp in 2 Wochen) reagiert?

Sind die da eventuell kulant und schicken so ne Strebe sofort raus?

Und weiß jemand was so ne Strebe kosten würde, falls ich mir einfach so erst ne neue bestellen
würde und das mit der Garantie dann danach durchführe.

Oder hätte mir eventuell jemand ne Kettenstrebe (Alu) die er nicht mehr braucht? :)

Kann schon seit Freitag nicht mehr schlafen :heul:
 
Hab es gestern zum Händler gebracht. Konnte aber auch nicht sagen ob Riss oder nicht.
Rufen aber morgen bei Cannondale an.
Weiß jemand wie Cannondale in solchen Situationen (Transalp in 2 Wochen) reagiert?

Sind die da eventuell kulant und schicken so ne Strebe sofort raus?

Und weiß jemand was so ne Strebe kosten würde, falls ich mir einfach so erst ne neue bestellen
würde und das mit der Garantie dann danach durchführe.

Oder hätte mir eventuell jemand ne Kettenstrebe (Alu) die er nicht mehr braucht? :)

Kann schon seit Freitag nicht mehr schlafen :heul:


meine erfahrung ist, das CD den Rahmen komplett austauscht - sogar wenn es nur ein lackriss ist!
wegen lackrissen wird der rahmen aber nur 1x ausgetauscht...
 
Thema Dämpfer: seit ich Anfang der Saison meinen Dämpfer mal wieder bei Toxo zum Service hatte, verhält er sich deutlich anders: Wenn ich früher von Climb nach Full-travel umgeschaltet hab' konnte ich richtig spüren, wie das Heck ein Stück absackt (=> Änderung der Winkel etc.) Seit dem Service spür ich da nix mehr, das Ding gibt halt mehr Federweg frei... Laut Service -Doku wurden Dichtungen getauscht und das Innenleben aktualisiert...

Hat jemand was Ähnliches beobachtet? So wie das Umschalten jetzt an meinem Jekyll arbeitet, scheint es ziemlicher Overkill - Remote-Plattform wirkt ähnlich und ist viel simpler :-/
 
Falls jemand n Jekyll MX Rahmen in XL sucht, PN an mich..!
Gern auch Tausch gegen 2015er XL Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Dämpfer: seit ich Anfang der Saison meinen Dämpfer mal wieder bei Toxo zum Service hatte, verhält er sich deutlich anders: Wenn ich früher von Climb nach Full-travel umgeschaltet hab' konnte ich richtig spüren, wie das Heck ein Stück absackt (=> Änderung der Winkel etc.) Seit dem Service spür ich da nix mehr, das Ding gibt halt mehr Federweg frei... Laut Service -Doku wurden Dichtungen getauscht und das Innenleben aktualisiert...

Hat jemand was Ähnliches beobachtet? So wie das Umschalten jetzt an meinem Jekyll arbeitet, scheint es ziemlicher Overkill - Remote-Plattform wirkt ähnlich und ist viel simpler :-/
Die verpassen den alten Dämpfern die neue Abstimmung, welche in den aktuellen Jekyll Dyads angewendet werden.
 
Die mit dem Vergleich der Dynads: Könnt ihr mal etwas genauer auf die Abstimmungsänderung eingehen? Auch was veränderte Schnelligkeit und Sitzposition betrifft. Glaube das ist für viele wichtig wenn sie den Service machen lassen wollen (würde ihn sonst nur mit Option die Shims zu lassen abgeben)
 
Aus meiner Sicht lässt sich Da nicht mehr viel sagen:

Die Schnelligkeit lässt sich für mich mit 6 Wochen Unterbrechung nicht mehr vergleichen - da die Dämpfung aber immer relativ zur Federhärte wirkt und ich nicht extrem leicht bin (= hoher Luftdruck), empfand ich den Dämpfer zu keinem Zeitpunkt überdämpft, außer vielleicht bei sehr niedrigen Außentemperaturen.

Die reine Sitzposition ändert sich durch den Dämpfer doch eh nicht - vorher ist halt der Hinterbau etwas "eingesackt" beim Umschalten, dann war das Tretlager ein paar Millimeter tiefer und die Winkel geringfügig flacher - dieser Effekt fällt halt komplett weg, man sitzt "weiter ausgefedert" auf dem Bike. Wenn das Umschalten nicht so schlagartig erfolgt wäre, hätte ich es vom Fahrverhalten wahrscheinlich nicht gemerkt. Den Leuten, die minimale Fahrwerksunterschiede mit viel blumigen Worten im Fahrverhalten umschreiben misstraue ich ohnehin ein wenig... oder mein Hintern ist halt komplett unsensibel.

Vermutlich steht im neuen Tune (da sollte sich mehr als nur die Shims geändert haben) dafür mehr Federweg zur Verfügung, da der Federweg ja quasi "weiter ausgefedert" beginnt und das Jekyll 2015 auch mit 160mm angegeben ist.

Wenn der DYAD dann mal wenigstens 2-3 Jahre ungewartet einsatzfähig ist, ohne das die Kolbenstange rausschaut, geht die Sache für mich in Ordnung, wobei sich schon die Frage stellt, wozu dann ein 700 Gramm Spezialdämpfer verbaut werden muss, den Kein Ar$ch außer Toxo mehr warten will/kann. Am neuen Genius LT kann man per Remote zwischen Climb/Trail/DH wählen (über Druckstufe) und erreicht mit weniger Aufwand und Einschränkungen einen ganz ähnlichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 160mm am Heck?

Schwer zu sagen ohne jetzt großen Messaufwand zu betreiben. Auch denkbar, dass die 2015er Jekyll wg. der geänderten Rahmenabmessungen mehr Federweg haben.

Voll eingefedert hinterlässt der Hinterreifen noch Kampfspuren am Sitzrohr, aber der Flow Modus ist halt in Grundstellung jetzt genauso weit ausgefedert wie der Climb-Modus - schon denkbar, dass da 5-10mm mehr zusammenkommen...
 
Zurück
Oben Unten