Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hallo

ich möchte an mein radel en kurzen vorbau dran machen,hab immer noch dei fox 32 drin. welchen würdet ihr mir empfehlen und wo bestellen

genauso such ich ne steckachse mit schnellspanner, wo gibts die?

und hat jemand eine kettenführung vorne bei 3 fach??
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Du hast wahrscheinlich ein 1.5 Schaftrohrdurchmesser. Dafür gibt es nur recht wenige Vorbauten. Es gab von Syntace den Force 1.5 in verschiedenen Längen. Mit etwas Glück kannst Du den gebraucht bei Ebay oder hier im Bikemarkt ergattern. Von Truvativ gibt es z.B. noch den Holzfeller bei den üblich Versendern.

Mit Schnellspanner müßte die DT Swiss RWS X-12 (12x142mm) MTB Steckachse mit Aluhebel funktionieren...auch bei den üblichen Versendern.


Als Kettenführung funktioniert der C-Guide von Bionicon ganz gut bei 3-fach.....und auch die bei den üblichen Versendern.
 
Easton Havoc Vorbau gibt's auch noch neu in 1,5" sogar im Angebot:
(2 Farben, 2 Längen)

http://www.chainreactioncycles.com/...mcNezaYMWd3UPJLKVQWi8aArw18P8HAQ&gclsrc=aw.ds

Bionicon Kettenführung kann man leicht "nachbauen". Man braucht nur einen stabilen Schlüsselring, ein kurzes Stück Kunststoffrohr oder -schlauch und ein paar Kabelbindern: Schlüsselring mit stabilen Kabelbindern an die vorderste Schaltzugbefestigung hinterm Tretlager, Kette durch den Schlauch fädeln (am besten beim Kettenwechsel), Schlauch mit Kabelbindern am Schlüsselring befestigen. Sollte man aber nur mit dem Alu-Jekyll machen, weil beim Carbon die Schaltzugaufnahme nur angeklebt ist und leicht abreißt (gilt auch für original Bionicon!).

Fahr ich schon lange problemlos - mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Weit, weit vorne im Thread wurde auch mal eine "große" Kettenführung diskutiert die mit 3-fach funzt.
 
Ich fahre die o.g. Lager aus GB. Vor x - Seiten wurde darüber schon ausgiebig diskutiert :rolleyes:

Hab die schon vor gut einem Jahr eingebaut. Bin absolut zufrieden damit. Läuft jetzt noch fluffig, obwohl ich viel im Bikepark unterwegs war.

Die Original Lager sind nicht so dolle (also Gelenk-, Tret- und Steuerrohrlager). Am wenigsten mögen die Mistwetter. :eek:

Versteh bis heute nicht, dass CD High-End Rahmen baut, aber nur Billiglager verbaut.

------------------------------------------------------
Korrektur:

dieser eBay Shop war es

http://stores.ebay.de/rullabearings/

Lieferzeit war so 3-5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,
ich muss bei meinem 2011er Jekyll den Steuersatz (1.5 durchgängig) wechseln. Es wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, was hier zu empfehlen bzw. sinnvoll ist und wo man das bekommt.
Ich würde auch gern wissen, ob der Wechsel bestimmtes Werkzeug erfordert (ein- oder auspressen?), also ab zum Händler, oder ob man das auch leicht selbst erledigen kann (eine Gabel zu wechseln ist kein Problem).
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind eingepresst und nicht nur eingelegt. Gabel fällt ja von selber raus, aber die Lager müssen ausgeschlagen werden und neue eingepresst werden. Ist normalerweise kein großer Act, so man das Werkzeug dafür hat. Falls nicht rate ich eher ab, da wenn man sie verkantet beim Einbau wird der Sitz beschädigt und sie müssen plan drin sein, sonst hat man nicht Lange Freude an ihnen.
Was immer gut tut ist die Lager vorher in den Gefrierschrank legen. Dann lassen sie sich besser einpressen (..weil minimal kleiner)
 
Mahlzeit Leute!

Ich hab über die Suche im Thread nichts gefunden.. Mein Baby stand wegen Reinigung und Tretlagerwechsel 2 Wochen lang kopfüber, jetzt lässt sich der Elevatemode nichtmehr aktivieren. Die Remote rastet ein, aber der DYAD bleibt fluffig im Flowmode.
Das Spoolvalve (wo der Bowdenzug rauskommt) lässt sich per Hand noch ein paar mm reindrücken, dann federt er aber nur noch in Zeitlupe aus, daher würde ich das straffer Spannen des Bowdenzuges ersttmal als Lösung ausschließen.
Andere Sympthome sind nicht zu beobachten.

Hatte das schonmal jemand? Lösungsideen?

Das Teil läuft seit 4 Jahren ohne Service wie Sahne, wär schade wenn der Kopfstand mich jetzt zum überfälligen Service zwingen würde. ;)

Grüße
Tom
 
Habe meinen Dämpfer vorbildlich im ersten Winter eingeschickt...
intakten Dämpfer weggeschickt und mit deiner Fehlerbeschreibung wiederbekommen.

3 mal wieder eingeschickt, keine Änderung, neuen Dämpfer bekommen
 
Ok, bei mir wars scheinbar doch nur das Remotekabel. Reset gemacht, keine Änderung.

Dann bemerkt, dass die Remote etwas Leerweg hat. Nachgespannt, jetz läuft er wieder. Das Ausfedern in Zeitlupe lag an komplett geschlossener Zugstufe im Elevate. Wer auch immer das so eingestellt hatte :D
 
Hi zusammen,
habe zum Jekyll, dass ich für grobe Sachen in den Parks und den Alpen verwende, jetzt noch ein Trigger 27,5 für die Spassausfahrten hier im Stuttgarter Raum erstanden.
Tut der Dämpfer am Jekyll zu jeder Zeit was er soll, habe ich beim Neu-Bike folgendes Probelm, das im Video zu hören ist:

Die Funktion ist glaub nicht beeinträchtigt. Hatte den Dämpfer jetzt bei Fox - dann kam der Dämpfer zurück und hat ~35km ohne Geräusche gearbeitet und dann fing es wieder an.
Kennt das jemand und hat eine Abhilfe dafür? Möchte das hin und her schicken eigentlich gerne vermeiden...außer es läuft am Ende auf einen neuen Dämpfer für mich hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jekyll Gemeinde! Passt ein Dyad Dämper vom Trigger ins Jekyll? Passt ein Dämper des 27,5 Jekyll ins 26 Zoll Jekyll? Mir geht es erstmal um die Länge! Richtig gut wäre es, wenn jemand auch wüsste ob es Unterschiede bei den inneren Werten gibt!
Hintergrund sind die zunehmenden Probleme meines Dämpers am 26 Zoll Jekylls (Knacken, Stange steht 5 mm trotz perfektem Reset heraus, Ölaustritt...), die mich unsicher machen ob ein Service das abstellen kann. Liebe aber sonst das Rad und die GEometrie passt mir perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten